Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zu niedrige Kompression auf einem Zylinder - erhöhter Ölverbrauch

Zu niedrige Kompression auf einem Zylinder - erhöhter Ölverbrauch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:34

Hallo zusammen,

von Anfang an ist mir bei meinem 850er (Bj. 96, 2.5 10V, 304TKM) ein gewisser Ölverbrauch aufgefallen. Ich fahre recht viel Autobahn, normalerweise nicht schneller als 130, dann liegt der Ölverbrauch (10W40, teilsynthetisch) bei ca. 0,3 L auf 1000km. Bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten (>160) steigt der Ölverbrauch allerdings auf bis zu 0,6 L auf 1000km an. Die Zylinderkopfdichtung ist intakt, Wasser verbraucht er nicht. In der vergangenen Woche wurde im Rahmen der Inspektion ein Kompressionstest durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass der 4. Zylinder auf ca. 8 Bar kommt, während die anderen ca. 11 Bar haben. Wie würdet ihr mit diesem Befund umgehen? Generell sagt man ja, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 L/1000km tolerierbar ist. Sind auch die abweichenden Kompressionswerte tolerierbar und bei der Laufleistung ein Stück weit normal? Also - erstmal weiterfahren, hin und wieder Öl nachfüllen und abwarten, oder besteht eurer Meinung nach (akuter) Handlungsbedarf?

Ich danke euch für eure Einschätzung!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

Doch, natürlich.

Ich wüsste aber nicht, wie eingelaufene Nockenwellen einen erhöhten Ölverbrauch oder mangelnde Kompression erklären sollen - da fehlt dem Ventil dann einfach ein kleines bisschen Hub und es klingt grässlich, aber dicht macht das Ventil dann trotzdem noch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1l auf 1000! Aber nicht auf 100. du hast also zwischen 3 und 6l Öl Verbrauch auf 1000 was enorm ist . Vermutlich sind die Ventile fertig kann aber auch von kolbenringen kommen. Hat der Wagen eine Gas Anlage ?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:44

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. Januar 2016 um 11:41:32 Uhr:

1l auf 1000! Aber nicht auf 100. du hast also zwischen 3 und 6l Öl Verbrauch auf 1000 was enorm ist . Vermutlich sind die Ventile fertig kann aber auch von kolbenringen kommen. Hat der Wagen eine Gas Anlage ?

Ich habe mich leider vertippt! Danke für den Hinweis, ich habe es gerade korrigiert. Es handelt sich also um 0,3 respektive 0,6 L auf 1000km. Es ist keine Gasanlage verbaut.

MfG

Jablonski

Hmm ok dann ist der Verbrauch noch im Rahmen. Jedoch die Kompressionsabweichung ist gravierend. Ich würde mich um einen guten gebrauchten Motor umschauen (gerade die 10V gibt es wie Sand am Meer) jetzt wo er noch läuft. Wenn auch sonst der Allgemeinzustand nicht sehr dolle ist würde ich mich um einen ganzen Wagen umschauen da die Umbauaktion sicherlich kostenintensiver ist wenn man es nicht selber bewältigen kann.

Wenn bei einem 10 v der Öl verbrauch steigt ist meist die Ölfalle und Flammsieb schuld.

Neuen Motor brauchst wegen dem Öl verbrauch nicht. Die Verdichtung macht da mehr Sorgen. Problem beim Motortausch ist dass sicher nichts besseres nachkommt. Also Motor raus und den neu aufbauen, ist eher die bessere Lösung. Schau dir zuerst die Nockenwelle an ob die an den Nocken eingelaufen sind ! Kann ja sein das die Rep mit einer neuen NW " erledigt ist " Wenn der Ventildeckel runter muss kannst das " Railrohr " auch gleich ausbauen und die Ölfalle machen. Das Flammsieb ist meines Wissens nach bei der DK verbaut. Die da bei der Gelegenheit gleich zu reinigen wäre. Bei YouTube findest viele Videos mit diesem Thema.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:17

@scutyde: Danke für deine Einschätzung! Der Wagen steht insgesamt ziemlich ordentlich da - Fahrwerk gut, kein Rost, gepflegter Innenraum. Ist hier der Motortausch die einzige vernünftige Möglichkeit, dem Fehler beizukommen? Eine Reparatur kommt nicht in Frage? Was kostet denn eine ordentliche Austauschmaschine inkl. Einbau in etwa?

MfG

Jablonski

Steigender Ölverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kann so wohl Ventilschaftdichtungen als auch Kolbenringe bedeuten, wobei der 96er eigentlich schon die neuen Kolbenringe hat, wo es quasi keinen Ölverbrauch mehr geben sollte.

Wenn es die VSDs sind, lohnt sich die Reparatur, bei den Kolbenringen nicht.

Du kannst ja nochmal die Kompression messen, dabei aber vorher einen Schluck Öl in den Brennraum geben, wenn die Kompression dann besser wird, liegt es an den Kolbenringen, wenn nicht, an den Ventilen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:23

Zitat:

@Premium12 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:15:50 Uhr:

Wenn bei einem 10 v der Öl verbrauch steigt ist meist die Ölfalle und Flammsieb schuld.

Neuen Motor brauchst wegen dem Öl verbrauch nicht. Die Verdichtung macht da mehr Sorgen. Problem beim Motortausch ist dass sicher nichts besseres nachkommt. Also Motor raus und den neu aufbauen, ist eher die bessere Lösung. Schau dir zuerst die Nockenwelle an ob die an den Nocken eingelaufen sind ! Kann ja sein das die Rep mit einer neuen NW " erledigt ist " Wenn der Ventildeckel runter muss kannst das " Railrohr " auch gleich ausbauen und die Ölfalle machen. Das Flammsieb ist meines Wissens nach bei der DK verbaut. Die da bei der Gelegenheit gleich zu reinigen wäre. Bei YouTube findest viele Videos mit diesem Thema.

Leider bin ich diesbezüglich handwerklich ziemlicher Leie, könnte also die Revision des Motors auf keinen Fall selbst erledigen. Ist denn nicht davon auszugehen, dass erhöhter Ölverbrauch und mangelnde Kompression dieselbe Ursache haben???

MfG

Jablonski

Doch, natürlich.

Ich wüsste aber nicht, wie eingelaufene Nockenwellen einen erhöhten Ölverbrauch oder mangelnde Kompression erklären sollen - da fehlt dem Ventil dann einfach ein kleines bisschen Hub und es klingt grässlich, aber dicht macht das Ventil dann trotzdem noch.

Defekte NW macht sicher probl. mit der Kompression. Ölverbrauch liegt meist an der Ölfalle. Natürlich auch Schafftdichtungen usw. So weis ich das aus verschiedenen Beiträgen und Gesprächen mit Mechanikern. Ich würde allerdings mit den einfacheren Dingen anfangen.

Leute im Eingangspost steht das der Zylinder 4 nur 8 Bar Kompression noch bringt und die anderen 11. ich denke das spricht eine sehr eindeutige Sprache wie es um den Motor steht (wenn richtig gemessen wurde) . Normal wären Werte zwischen 13 und 15.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:45

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. Januar 2016 um 12:40:20 Uhr:

Leute im Eingangspost steht das der Zylinder 4 nur 8 Bar Kompression noch bringt und die anderen 11. ich denke das spricht eine sehr eindeutige Sprache wie es um den Motor steht (wenn richtig gemessen wurde) . Normal wären Werte zwischen 13 und 15.

Soll heißen: Den Motor fahren, bis er explodiert oder der Ölverbrauch ins Unermessliche steigt, dann neuen Motor einbauen oder neues Auto kaufen. Reparieren lohnt nicht.

Interpretiere ich das bisher Gesagte so in etwa richtig???

MfG

Jablonski

...man könnt evtl. noch testen, ob der Kompressionsverlust von den Ventilen herrührt oder vom Kolben.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:00

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 10. Januar 2016 um 14:57:28 Uhr:

...man könnt evtl. noch testen, ob der Kompressionsverlust von den Ventilen herrührt oder vom Kolben.

Danke für den Tipp!

Wie würde denn ei solcher Test aussehen?

MfG

Jablonski

Man misst die Kompression des betroffenen Zylinders( sollen ja 8 Bar gemessen worden sein) dann kippt man ein Schnappsglas Motorenöl in die Kerzenöffnung und misst noch mal wenn die Kompression jetzt ok ist, liegt's am Kolben/Kolbenringe. Wenn die Kompression nicht oder nur unwesentlich besser ist wird wohl ein Ventil undicht sein.

Die Tatsächlich gemessene Kompression variiert von Meßgerät zu Meßgerät konstruktionsbedingt. Also würde ich mich von den 11 Bar nicht unbedingt einschüchtern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zu niedrige Kompression auf einem Zylinder - erhöhter Ölverbrauch