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Zu niedrige Öltemperatur?
Hallo zusammen.
Beim Auslesen der Öltemperatur via obd wurde ich stutzig. Selbst nach 30km Überlandfahrt komme ich nicht auf 80°C Öltemperatur. Außentemperatur ca. 4 Grad. Vom Golf mit serienmäßiger Temperaturanzeige bin ich andere Werte gewöhnt.
Es ist ein v40 d2 vea.
Hat von euch die Öltemperatur schon jemand gemessen, oder möchte das mal machen,falls er einen Obd Leser hat?
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Es gibt Leute, die kommen ins Krankenhaus und verbringen den Tag damit, im Internet ihre Medikamente zu recherchieren. Die werden nie gesund bei all den Komplikationen und Nebenwirkungen, die sie finden.
Es gibt Leute, die horchen via „obd“ in ihr Fahrzeug hinein und trauen sich kaum noch zu fahren.
Was haben beide gemeinsam? Sammeln Informationen, die sie mangels Fachwissen nicht richtig auswerten können.
Fahrt doch einfach, wie man es euch in der Fahrschule beigebracht hat. Solange wir Benzin oder Diesel verbrennen, um unsere Ä...e von A nach B zu bewegen, kommt man mit den Grundregeln aus der Fahrschule durch ein langes Autoleben, die „obd“ ist für die Werkstatt
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15 Antworten
Das scheint normal zu sein. Bei meinem D4 geht die ÖL Temperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 70 Grad. Bei schnelleren Autobahnfahrten geht die dann schon mal an die 100 Grad, geht danach aber wieder Richtung 70 Grad runter.
Ich denke mal das hängt mit dem 0W20 Öl zusammen, das ist ja schon viel eher Flüssig, als anderes Öl.
Na ja gut. Aber was heißt das für die Drehzahl? Ab wie viel Kilometern darf man ohne aufzupassen in die 3000 und mehr gehen, ohne dass Motorschaden zu befürchten ist?
@loolzz
ja, das mit der Ölviskosität dachte ich mir auch, das könnte ein Grund sein. Beruhigt mich, dass es bei dir auch so ist
@Hasardeur44
Gute Frage. Motorschaden wirst nicht gleich haben, Verschleißverhalten wird vermutlich nicht das beste sein. Andererseits könnte möglicherweise das 0w20 bei 70°C ähnlich gute Schmiereigenschaften wie klassisches 5w40 bei 90°C haben und alles ist kein Problem. Die Frage können wahrscheinlich nur die Motoringenieure oder Ölprofis beantworten....
Hallo, bei diesen Themperaturen habe ich bei ca. 30 km auch nur 70/80 Grad.....5w 40 Öl...
Motor 1,6 Benziner ( Ford )
...über 90 Grad komme ich nie, auch nicht auf der Autobahn.
Es gibt Leute, die kommen ins Krankenhaus und verbringen den Tag damit, im Internet ihre Medikamente zu recherchieren. Die werden nie gesund bei all den Komplikationen und Nebenwirkungen, die sie finden.
Es gibt Leute, die horchen via „obd“ in ihr Fahrzeug hinein und trauen sich kaum noch zu fahren.
Was haben beide gemeinsam? Sammeln Informationen, die sie mangels Fachwissen nicht richtig auswerten können.
Fahrt doch einfach, wie man es euch in der Fahrschule beigebracht hat. Solange wir Benzin oder Diesel verbrennen, um unsere Ä...e von A nach B zu bewegen, kommt man mit den Grundregeln aus der Fahrschule durch ein langes Autoleben, die „obd“ ist für die Werkstatt
Schwaches Argument. Wenn man bedenkt wie viele Autos (Golf 7 selbst bei der Basismotorisierung) eine Öltemperaturanzeige haben und ständig in sämtlichen Foren gepredigt wird, man soll erst ab einer Öltemperatur von 80/90 Grad richtig drauftreten ist es völlig legitim, diesen Wert über OBD auszulesen.
Zitat:
@xerox_123 schrieb am 11. März 2020 um 12:19:06 Uhr:
Schwaches Argument. Wenn man bedenkt wie viele Autos (Golf 7 selbst bei der Basismotorisierung) eine Öltemperaturanzeige haben und ständig in sämtlichen Foren gepredigt wird, man soll erst ab einer Öltemperatur von 80/90 Grad richtig drauftreten ist es völlig legitim, diesen Wert über OBD auszulesen.
Ebenso ein schwaches Argument. Nur so zum nachdenken - vielleicht fliegen einem ja die Golf Motoren reihenweise schon innerhalb der Garantiezeit um die Ohren, wenn man die bei z.B. 50° Öltemperatur über 3'000 U/min dreht. Oder die bauen das nur deswegen ein, weil der AuWeh Konzern meint, damit könne er Sportlichkeit demonstrieren.
Natürlich darfst du den Wert über ODB auslesen. Aber niemand hier kann mir beweisen, dass Öl erst ab 80 oder 90°C gut schmieren würde. Die Beweggründe von VW so ein Ding reinzuschrauben wird hier niemand kennen, ebensowenig die Beweggründe von Volvo sogar auf's Kühlwasserthermometer zu verzichten.
Kleiner Nachtrag, ein 0W-40 oder 0W-20 schmiert (höchtswahrscheinlich) bei 40°C besser als ein 5W-30. Nicht nur weil 5W (üblicherweise) generell schlechter ist, sondern auch, weil heutzutage kein Motorenentwickler mehr einen Motor auf 5W-30 konstruiert.
Übrigens, die "höchtswahrscheinlich" und "üblicherweise" absichtlich in Klammern. Weil das genauso verallgemeinernde und vereinfachende Aussagen sind welche im konkreten Fall nicht stimmen müssen, ebenso wie die 80/90°. Das ist auch nur eine Hausnummer zumindest wenn man nicht exakt das Motoröl kennt und den konkreten Motor dazu angibt. Vielleicht ist dir jetzt ein bißchen klarer, dass die ganzen Zusammenhänge viel komplexer sind als dass man da mit einer einfachen Temperaturangabe sagen könnte, ab jetzt darfst du Vollgas fahren ohne den Motor schon nach 200'000 km zu schrotten.
Den Volvo-Motor kannst du nicht mit einem Golf vergleichen. Daß du nach 30 km bei dieser niedrigen Außentemperatur nicht auf 80°C kommst, finde ich ganz normal. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Außerdem: In den Volvo-Motoren kommt eine druckgeregelte Ölpumpe zum Einsatz, die je nach Belastung Öltemperatur und Druck regelt. (Quelle: heiseAutos, 2016). Google mal heise volvo drive-e motoren).
Mir wäre auch lieber, Öltemp.- und druck auf schönen Rundinstrumenten im Blick zu haben, wie bei
meinem Saab 900 Turbo Bj. 1989), aber das gibt es bei den neuen Autos nicht mehr. Ich hab' mich damit abgefunden.
Habe ich mir selbst eingebaut.....wollte auch die Themperatur wissen.
Also ich kenne es so das die zweite Zahl hinter dem w entscheidend ist für hohe Temperaturen. Die 5w30 brauchen ja gerade die Diesel mit Partikelfilter. Grundsätzlich freut mich das die Öltemperatur bei Volvo im grünen Bereixh liegt. Wir haben einen v40 t2 und ich wollte mir auch mal ein OBD Tool besorgen, denn die Öltemperatur ist doch wichtiger als Wasser. Mein Firmen PkW, ein skoda tdi braucht zum Beispiel schon immer 1 Liter Öl auf 5tkm und der hat schon 100 Grad wenn ich so rum kullere. Das geht bis 135 grad. Das macht mir mehr Angst und erklärt vielleicht auch den Ölverbrauch.
Ich fahre in meinem T2 ( Ford Motor ) 5 W 40 und habe nach 20.000 km keinen Ölverbrauch.
Öl Themperatur zwischen 70- 90 Grad
Wo hast Du das Thermometer angeschlossen ? Direkt im Motor?
Den Fühler habe ich anstatt der Ölablasschraube benutzt.
Ja, Öltemperatur würde ich auch gern wissen, aber mein Elch ist total genügsam mit dem Öl, und wird auch immer schonend warmgefahren...