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Zu niedrige Spannung
Hallo zusammen
Ich hab bei meinem Pajero Pinin eine Zweitbatterie eingebaut.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Klimaanlage auf Lüfterstufe 2 läuft, das die Lima anscheinend die Leistung nicht mehr schafft und die Bordspannung abfällt auf 12,8V.
Das ist genau die Spannung wo das Trennrelais auf/zu macht mit der Folge das permanent klackert.
Geb ich leicht Gas steigt die Spannung auf 13,2V an und die beiden Batterien bleiben verbunden.
Gibt es die Möglichkeit die Leerlaufspannung anzuheben, so das er schon im Leerlauf die 13,2V bringt?
Vielleicht kleinere Riemenscheibe?
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Grüß dich Sporty :-)
Mei, was soll ich da noch groß schreiben?
Er hat nen Händler gefunden der ihm zur Not auch nen Kurbelwellenschaden eingeredet hätte, wenns denn nur Geld bringt.
Alleine schon die Aufzählung was dann alles erneuert wurde bestätigt meinen Verdacht.
Aber was solls.
Ich fahr jetzt seit 36 Jahren Auto, bin selbst seit 38 Jahren, unter anderem auch mit Kundenkontakt, in der Branche tätig.
Ich bin aber noch nie auf die Schnapsidee gekommen mir aus irgendwelchen Gründen ne zweite Batterie einzubauen oder gar irgendwas an der Übersetzung Kurbelwellenscheibe, Limascheibe zu ändern.
Auch ne Lima hat ne Maximaldrehzahl, ich denke die wurde durchaus von Leuten eingeplant die den Motor konstruiert haben.
Warum soll ich also glauben das es irgendein Feldwaldundwiesenmurkser besser weiß?(noch dazu aus eigener Erfahrung die mich oft eines besseren belehrte)
Er hat jetzt sein Lehrgeld bezahlt, ich bezweifle aber das er daraus was gelernt hat, das zeigt schon seine völlig sinnbefreite Bastelei mit Trennrelais und zweiter Batterie.
Sollte vielleicht nicht so viel unsinnigen Schrott Ernst nehmen der hier des Öfteren verbreitet wird.
Aber mal sehen ab und zu gibt's ja noch Wunder.
Schönes WE nach M
Lancelot
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hallo zusammen
Ich hab bei meinem Pajero Pinin eine Zweitbatterie eingebaut.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Klimaanlage auf Lüfterstufe 2 läuft, das die Lima anscheinend die Leistung nicht mehr schafft und die Bordspannung abfällt auf 12,8V.
Das ist genau die Spannung wo das Trennrelais auf/zu macht mit der Folge das permanent klackert.
Geb ich leicht Gas steigt die Spannung auf 13,2V an und die beiden Batterien bleiben verbunden.
Gibt es die Möglichkeit die Leerlaufspannung anzuheben, so das er schon im Leerlauf die 13,2V bringt?
Vielleicht kleinere Riemenscheibe?
Gruß
SVEAGLE
Hallo,
kleinere Riemenscheibe - vergiß es. Die Gründe sind so vielfältig, daß ich erst garnicht mit dem Aufzählen beginne.
Probier es mal mit einem Kondensator über die Relaisspule. Oder mit einem Trennrelais, daß nicht schon bei 12,8 V trennt. Gibt es doch bei jedem Elektronic - Fritzen.
Aber, generell - warum hast Du überhaupt eine Zweitbatterie eingebaut. Und wenn schon, schalte die doch parallel oder baue Dir eine ganz große Batterie rein, wenn es schon unbedingt sein muß.
Zitat:
Aber, generell - warum hast Du überhaupt eine Zweitbatterie eingebaut. Und wenn schon, schalte die doch parallel oder baue Dir eine ganz große Batterie rein, wenn es schon unbedingt sein muß.
Mit einer kleineren Rolle würde sich die Drehzahl des Generators bei Leerlauf erhöhen.
Vorne im Motorraum passt keine große Batterie rein.
Als Zweitbatterie hab ich eine 100Ah Batterie imKofferraum, diese versorgt einen 2000W Spannungswandler und meine Seilwinden.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Aber, generell - warum hast Du überhaupt eine Zweitbatterie eingebaut. Und wenn schon, schalte die doch parallel oder baue Dir eine ganz große Batterie rein, wenn es schon unbedingt sein muß.
Mit einer kleineren Rolle würde sich die Drehzahl des Generators bei Leerlauf erhöhen.
Vorne im Motorraum passt keine große Batterie rein.
Als Zweitbatterie hab ich eine 100Ah Batterie im Kofferraum, diese versorgt einen 2000W Spannungswandler und meine Seilwinden.
Gruß
SVEAGLE
Jo,
warum einfach, wenn es doch kompliziert auch geht.
Laß doch einfach die 100 AH Batterie über eine Diode laden. Dann wird sie "nur" geladen und kann nicht zum Starten etc. entladen werden. Dann fällt das Trennrelais ganz weg. Die Zusatzbatterie bleibt auch voll wenn Deine Starterbatterie schon leer georgelt ist. Das heißt; Wenn die LM im Standgas nicht genug nachlädt wird Deine Zusatzbatterie NICHT belastet !!! Das verhindert ja eigentlich normal auch das Trennrelais. Wenn aber die Sache "grenzwertig" ist, so wie Du es beschreibst, schließt und öffnet das Relais ständig.
Also, eine 200 A - Diode in die Ladeleidung für die Zusatzbatterie einschleifen und freuen.
Aber mal generell: Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, erhöht sich die Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) nicht automatisch? Ich weiß es nicht, wie es bei Deinem Auto ist, aber normal gibt es da eine Schaltung für. Vielleicht ist die Drehzahlanhebung nur falsch eingestellt (falls vorhanden).
Bitte nicht mit kleinerer Riemenscheibe experimentieren - das geht mit Sicherheit "in die Hose". Nur "ein" Aspekt von vielen: Wie hoch dreht dann die LM wenn Du Vollgas fährst? Die LM - Lager lassen grüßen ...! Bitte laß es ...
Hallo zusammen
Wie ich im Beitrag "Riemenscheibe" geschrieben habe wurde diese beim Pinin jetzt gewechselt und seit dem Zeitpunkt ist das Problem mit dem Trennrelais auch weg.
Beim Wechsel wurden ja auch alle Riemen gewechselt, wahrscheinlich rutschte der Riemen für die Lima zeitweilig durch und die Lima brachte nicht die volle Leistung.
Jetzt hat die Zweitbatterie nach dem Start immer volle 13,8V Spannung und das Trennrelais klackert nicht mehr.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hallo zusammen
Wie ich im Beitrag "Riemenscheibe" geschrieben habe wurde diese beim Pinin jetzt gewechselt und seit dem Zeitpunkt ist das Problem mit dem Trennrelais auch weg.
Beim Wechsel wurden ja auch alle Riemen gewechselt, wahrscheinlich rutschte der Riemen für die Lima zeitweilig durch und die Lima brachte nicht die volle Leistung.
Jetzt hat die Zweitbatterie nach dem Start immer volle 13,8V Spannung und das Trennrelais klackert nicht mehr.
Gruß
SVEAGLE
Na, dann ist ja alles o.k.
Aber ließ mal den Beitrag : http://www.motor-talk.de/forum/riemenscheibe-t5007110.html. Da steht was wegen "Deiner niedrigen Spannung", oder besser der Spannung im Auto .
Vielleicht geht Dir jetzt endlich ein Licht - lein auf. Hast Du Dir den "alten" Keilrippenriemen mal angeschaut?
Aber na gut, hast halt immer auf "das falsche Pferd" gesetzt (kleinere Riemenscheibe, "UNWUCHT der KW - Riemenscheibe" - laut lach, etc.). Die KW - Riemenscheibe hat man Dir auf alle Fälle mit "angedreht", obwohl ihr mit Sicherheit nichts fehlte - selbst Schuld.
Du läßt Dir aber auch keine Hilfe zukommen. Ich frage mich schon, warum Du hier allemöglichen Fragen stellst und dann doch zum gehen mußt. Da geh doch nächstes mal gleich dort hin und laß Dir "einen neuen Motor" andrehen, weil Du mit diesem "keinen Meter" mehr fahren kannst (so war doch die Aussage Deines , oder etwa nicht?).
Na dann - was soll's ... schade um die vergeudete Zeit. Nächstesmal überlege ich mir gut, ob ich nochmal auf derartige Fragen antworte.
Hallo Lancelot59, muß Dir leider wieder mal Recht geben - es lohnt sich nicht ...
Grüß dich Sporty :-)
Mei, was soll ich da noch groß schreiben?
Er hat nen Händler gefunden der ihm zur Not auch nen Kurbelwellenschaden eingeredet hätte, wenns denn nur Geld bringt.
Alleine schon die Aufzählung was dann alles erneuert wurde bestätigt meinen Verdacht.
Aber was solls.
Ich fahr jetzt seit 36 Jahren Auto, bin selbst seit 38 Jahren, unter anderem auch mit Kundenkontakt, in der Branche tätig.
Ich bin aber noch nie auf die Schnapsidee gekommen mir aus irgendwelchen Gründen ne zweite Batterie einzubauen oder gar irgendwas an der Übersetzung Kurbelwellenscheibe, Limascheibe zu ändern.
Auch ne Lima hat ne Maximaldrehzahl, ich denke die wurde durchaus von Leuten eingeplant die den Motor konstruiert haben.
Warum soll ich also glauben das es irgendein Feldwaldundwiesenmurkser besser weiß?(noch dazu aus eigener Erfahrung die mich oft eines besseren belehrte)
Er hat jetzt sein Lehrgeld bezahlt, ich bezweifle aber das er daraus was gelernt hat, das zeigt schon seine völlig sinnbefreite Bastelei mit Trennrelais und zweiter Batterie.
Sollte vielleicht nicht so viel unsinnigen Schrott Ernst nehmen der hier des Öfteren verbreitet wird.
Aber mal sehen ab und zu gibt's ja noch Wunder.
Schönes WE nach M
Lancelot
Zitat:
Die KW - Riemenscheibe hat man Dir auf alle Fälle mit "angedreht", obwohl ihr mit Sicherheit nichts fehlte - selbst Schuld.
Die Riemenscheibe war "KAPUTT", was ist daran nicht zu verstehen.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Die KW - Riemenscheibe hat man Dir auf alle Fälle mit "angedreht", obwohl ihr mit Sicherheit nichts fehlte - selbst Schuld.
Die Riemenscheibe war "KAPUTT", was ist daran nicht zu verstehen.
Gruß
SVEAGLE
Jaaaaaaa, ist ja gut.