Zu niedriges Spannungsniveau ? C300 4matic Bj 2010
Meinen C300 Bj. 2010 habe ich jetzt fast zwei Jahre und ich hatte mir schon nach dem Kauf eine Notiz gemacht "niedrige Spannungslage der Batterie 12,1 Volt, bei Motor aus" bei KM Stand 120.000 - Keinerlei Startprobleme - keine rote Ladewarnleuchte.
Jetzt bei 150.000 hab ich die Ladespannung mal beobachtet. Nach dem Motorstart (keinerlei Startprobleme) geht die Spannung erst auf 12,5 Volt und steigt dann im Leerlauf auf 14 V. Beim Gasgeben und Fahren geht die Spannung dann wieder runter auf 12,5 Volt. Dabei liefert die LIMA im Leerlauf (mit Zangenamperemeter am LIMA Kabel zur Batterie gemessen) einen Strom von ca. 20 A... bei höheren Drehzahlen ca. 28 A und mehr.
Wenn ich beim Fahren Gas wegnehme und das Auto z.B. bei 100 KM/h ausrollen lasse steigt die Ladespannung auf 14 V und sinkt dann wieder auf 12,5 V wenn das Fahrzeug ca. 50 KM/h erreicht.
Meine Vermutung: Schleifkohlen sind runter... Kennt jemand dieses Verhalten und kann meine Vermutung bestätigen ?
Beste Grüße
Matthias
P.S.: wie friemelig ist der Ausbau der Lichtmaschine ? Kommt man an die unteren Schrauben mit einem E12 Ringschlüssel einigermaßen dran? Sitzt an den beiden unteren Schrauben bei dem C300 noch eine Halterung für irgendwelche Lenkungsschläuche? Das kann man von oben nicht sehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist so... Wird alles vom Batterie Management so geregelt. So wenig wie möglich Kraftstoff zu sparen.
So wenig wie möglich Kraftstoff sparen?!
Hast du in deinem KI auch die Anzeige der Bordspannung?
Mich hatte das auch mal interessiert und ich bin mit dieser Visualisierung gefahren - zumindest beim W211 steht da fast immer eine 14 während der Fahrt und im Stand
Meiner ist 2 min auf 14.9v dann fast nur 12.6v, ganz normal
Ub und IB beachten
I B visualisiert mein 211er nicht.
Aber Bild 3: ein Minus bei laufenden Motor fühlt sich falsch an.
Heißt ja das die Batterie derzeit mehr liefert als vom Wagen angeboten wird.
Diese wird also entladen...
Nix falsch, Batterie voll, laden braucht er nicht, zieht Strom bis Schwelle unterschritten und lädt wieder auf
Zitat:
@beko1277 schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:36:28 Uhr:
Nix falsch, Batterie voll, laden braucht er nicht, zieht Strom bis Schwelle unterschritten und lädt wieder auf
Genauso arbeitet das Generatormanagment in der Praxis. Außerdem ist diese digitale Anzeige auch recht träge.
Ist hier auf MT aber alles schon zigfach durchgekaut und vom "wolfgangpauss" auch gefilmt worden.
Das ist mir bewußt, aber man hat einen Anhaltspunkt.
Zitat:
@beko1277 schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:46:42 Uhr:
Das ist mir bewußt, aber man hat einen Anhaltspunkt.
Ich wollte deinen Beitrag nicht kritisieren sondern nur bestätigen und habe ihn für "Mr.Wolfman" ergänzt.
Von mir hast du vorhin sofort das "Danke" erhalten, da du richtig und sachlich geantwortet hast.
War nicht böse gemeint und danke fürs danke
Danke für die Antworten... ich hab das gestern mal mit Xentry ausgelesen... zeigt keine Fehler, der Ladestrom an die Batterie ist fast immer positiv, während der Fahrt hält der Regler die Spannung auf 12,5 Volt. Ab und zu regelt er auch kurzzeitig hoch auf 14 Volt (z.B. beim ersten Start des Motors wenn der kalt ist). So wie beko1277 es sagt.
Na ja, ich hab mal das passende Werkzeug besorgt um die LIMA irgendwann mal auszubauen und die Kohlen anzusehen. Aber damit warte ich erst bis da irgendwas auffälliger wird.
Ich werde heute noch mal einen Belastungstest machen... alle Verbraucher an (Nebelleuchten, Heckscheibenheizung, Licht etc.) und den Strom den die LIMA dann abgibt messen (und dabei die Batterieladung im Auge behalten... sollte ja immer positive bleiben)
Trotzdem seltsam, das die Bordspannung immer nur 12,5 Volt ist (ich dachte die müsse permanent bei 14 Volt sein - so wie es bei meinem alten SL55 ist).
Beste Grüße
Matthias
Das ist das Batterie management, alte Autos wenn das Licht angeht geht die drehzahl runter. Eine Lima klaut dir locker 5 PS wenn sie immer durchläuft. So ist sichergestellt das Auto hat immer volle Power. Deswegen wird sie beim Beschleunigen abgeschaltet
Die alten, offenen Batterien konnten bei Überspannung/Überladung problemlos ausgasen. Wasser auffüllen und gut wars.
Heutige Batterien (VRLA) sind geschlossen und haben ein Überdruckventil. Was raus ist ist raus und kommt nie mehr zurück. Sie sind also sehr empfindlich gegen länger andauernde Überspannungen und Überladung. Daher haben moderne Ladesysteme ein Lastmanagement, dass den STROMFLUSS (I) von/zur Batterie mit berücksichtigt. Wie schon erklärt wird dann bei als voll erkannter Batterie die Spannung nach Stromzu- und Abfluss geregelt. Alte Lader waren rein Spannungsgesteuert. Zusätzlich kann ich mir noch Gimmicks vorstellen wie etwa Generatorabschaltung beim Kickdown, wie oben beschrieben um dann maximale Leistung auf der Achse zu haben, etc.
Ich hab jetzt den Lasttest gemacht... Heckscheibenheizung, Licht , Sitzheizung usw.... da liefert die LIMA im Leerlauf mehr als 80 Ampere... also alles gut ! Da geht dann interessanterweise sogar die Batteriespannung hoch...
Vielen Dank an alle für die Infos... jetzt macht das alles für mich Sinn... diese schlaue Regelung bei meinem 2010er C300 mit Batteriesensor und schlauer Ladesteuerung führt zu dem "seltsamen" Laden der Batterie....
"seltsam" heißt also modern und neu. Mein SL55 ist ja älter, Baujahr 2002, da war die Technik mit dem Laden noch nicht so schlau und daher hab ich da 14 Volt bei laufendem Motor. Man lernt nur dazu.
Da war dieses Forum und die aktuelle Diskussion sehr hilfreich. Die eindeutigen Hinweise auf das moderne Lademanagement neuerer Fahrzeuge findet man sonst nicht wirklich. Es hält sich die alte Denke das ca. 14 V gut ist, so wie bisher auch bei mir, und alles niedrige ein Zeichen ist das etwas kaputt ist oder bald kaputt geht.
Beste Grüße
Matthias
Schön das jemandem geholfen werden konnte