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Zu schlechter SOH Zustand bei Auslieferung von 2x 230AH 1400A (Nass)Batterien?!
Guten Abend zusammen,
Ich habe schon ein wenig rumgeforscht, aber im Endeffekt nirgends was informatives bzw dementsprechendes gefunden.
Ich habe zwei neue Batterien (Nassbatterien) gekauft, mit dem Batterietester kommen hier aber ziemlich schlechte (?) Werte raus.
Ich habe extra zwei verschiedene Batterietester benutzt - auffällig ist, dass der eine Batterietester einen andern SOH anzeigt wie der andere. Die Messwerte ähneln, bis auf den errechneten(?) SOH.
Kapazität: 230Ah
Batterietechnologie: Nassbatterie
Kaltstartstrom: 1400A/EN
Nennspannung: 12V
Batterie 1:
Tester 1: SOH 89% - 1156A - 12.75V - 2.32MOhm / SOC 100%
Tester 2: SOH 71% - 1182A - 12.77V - 2.27MOhm / SOC 100%
Batterie 2:
Tester 1: SOH 89% - 1147A - 12.78V - 2.34MOhm / SOC 100%
Tester 2: SOH 70% - 1174A - 12.80V - 2.28MOhm / SOC 100%
https://www.batteriespezialist.de/Langzeit-LKW-Batterie-SMF-230Ah-12V
Mich wundert, dass eine so große Abweichung zu den laut Spezifikationen angegebenen 1400A Kaltstartstrom besteht. Gemessen wurden die Batterien direkt bei Lieferung auf der Europalette draußen bei ca. 20-23 Grad Außentemperatur. Messverfahren wurde auch auf EN eingestellt.
Darf das so sein?!
VG und danke!
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19 Antworten
Ja, der CCA erscheint etwas gering, zumal, zumindest die CCA-Messgeräte, die ich getestet habe, tendenziell immer etwas optimistisch angezeigt haben.
Bei Neubatterien hatte ich zudem noch nie den Fall, dass so ein Messgerät weniger als den aufgedruckten CCA-Nennwert angezeigt hatte.
Lass dich nicht von den errechneten SOH-Werten (oder sonstiger Batteriequalitätsangaben) solcher Tester beeindrucken.
Beurteilen können die meisten Tester eine Batterie nicht so wirklich. Wenn da "gut" steht, muss das nicht immer bedeuten, dass die Batterie auch "gut" ist.....
Was sie können, ist, den Kaltstartstrom feststellen und diesbezüglich unterschieden sich die beiden Tester nur im völlig normalen Bereich.
hast du die Batterie nach der Lieferung noch geladen?
Du könntest die Batterien teilentladen, danach vollladen und danach wieder minimal entladen. Wenn sich der CCA-Wert dadurch nicht merklich bessert, kann das auf einen Mangel hindeuten. Zumindest bringen die Batterien dann nicht das, was versprochen wird.
Individuelle Fehler der Batterien scheint es nicht zu geben, denn dann würden die Spannungs- und CCA-Werte untereinander stärker abweichen und dass beide Batterien den gleichen individuellen Fehler haben, ist unwahrscheinlich.
Hast du deinen CCA-Tester mal an anderen, relativ neuen Batterien geprüft?
"Klugscheißmodus An"
Nur der Vollständigkeit halber: MOhm = MegaOhm. Der angzeigte Wert ist mOhm = MilliOhm.
"Klugscheißmodus Aus"
Neue Batterien sind selten voll aufgeladen bei Lieferung, wie will man da dann 100% tige Messwerte erlangen?
Erstmal vollständig laden.
Ich würde auf die Werte nicht so viel geben, wenn es danach geht ist meine Batterie komplett tot, da ein richtiger Werkstatttester und mein privater jeweils SOH 0% angezeigt haben (oder mit etwas an den Klemmen ruckeln) etwas drüber. Aber: meine Batterie hat bzw macht absolut keine Zicken und selbet bei ca -10 Grad startet der problemlos.
Keine Ahnung wie die Tester darauf kommmen...
Zur inneren Beruhigung habe ich mir einen Jumpstarter gekauft, der seitdem im Auto liegt
Grad nochmal am Auto gewesen:
6% SOH-98% SOC
dann
4% SOH- 98% SOC
direkt an den Klemmen und die Batterie bzw das Auto hängt seit 3 Tagen am Ladegerät.
Ich dachte ja anfangs mein Gerät (ähnlich dem Konnwei des TE) zeigt blödsinn an, aber dann habe ich die auf der Arbeit mit einen richtigen Gerät gemessen mit ähnlichem Ergebniss.
Ich habe abspolut keine Ahnung wieso, weshalb oder warum...
Ich habe noch 2 "alte" Batterien für Notfälle rumliegen, die habe ich vor einigen Wochen zuletzt durchgeladen.
Blei/Säure
98% SOH-100% SOC
EFB (wie meine)
94% SOH-86% SOC
klingt plausibel und zeigt dass mein Tester nicht defekt ist bzw spinnt.
Zitat:
@ULFX schrieb am 14. Juli 2024 um 16:37:08 Uhr:
Ich habe noch 2 "alte" Batterien für Notfälle rumliegen, die habe ich vor einigen Wochen zuletzt durchgeladen.
Blei/Säure
98% SOH-100% SOC
EFB (wie meine)
94% SOH-86% SOC
klingt plausibel und zeigt dass mein Tester nicht defekt ist bzw spinnt.
und dann wird, vorausgesetzt dass du bezüglich der Batterieangabe die richtige Norm beim Tester verwendet hast, auch die Batterie mit 4 bzw. 6% SOH definitiv nicht mehr so toll sein....
Alle 3 mit EN mit der entsprechenden Angabe von der Batterie getestet!
Wie gesagt, meiner springt tadellos an, auch bei -10 Grad. Die Batterie ist jetzt knapp 2 Jahre alt bzw die Tageszulassung ist von iwas 8 oder 9/22 und ich habe den im April 23 gekauft mit quasi 0 km, meine waren um die 10 km.
Sollte die Batterie auch nur ansatzweise zicken, kommt da eine neue rein. Zur Not bezahle ich die selber, auch wenn es noch Garantie wäre.
Wenn du die Messzangen dabei direkt auf die Batteriepole gesetzt hattest, sind 4-6% SOH für eine zum Starten noch geeignete, nicht überdimensionierte Batterie schon etwas seltsam.
Fehler gefunden:
obwohl ich die Klemmen wie üblich hin- und herbewegt hatte beim anklemmen, muss da iwas zwischen gewesen sein. Rein optisch sehen sie ganz normal aus bzw da ist absolut nichts zu sehen (kein Polfett oder so). Kontaktreiniger ran und jetzt passen die Werte auch bzw sind plausibel mit SOH 92% und SOC 98%.
Merkwürdig war`s ja schon, aber hat mich bisher eben auch nicht groß gekratztz, da er immer problemlos anspringt.
Zitat:
@ULFX schrieb am 15. Juli 2024 um 19:01:46 Uhr:
Fehler gefunden:
Ja, 92 und 98% SOH sind bei gutem Startverhalten plausibel. 4-6% nicht.
So schlecht sind die CCA-Tester nicht.....
Der Te hat ja seine "neuen Batterien getestet.
Varta sagt dazu folgendes
Die elektronischen Testgeräte sind nur für Batterien
geeignet, die eine gewisse Zeit im Einsatz waren, sie
können keine Aussage über die Leistungsfähigkeit neuer
oder ungenutzter Batterien geben.
Aus diesem Grund empfiehlt VARTA® zur Bestätigung
der Nenndaten die in EN 50342 festgelegten Prüfungen
durchzuführen.
meine persönlichen Erfahrungen, u.a. auch mit Varta, waren eher anders. Der angegebene Kaltstart-Nennstrom wurde bei neuen Batterien und Messung von solchen elektronischen Geräten nahezu immer übertroffen.
Deswegen schrieb ich ja, dass man der Batterie noch einen kleinen Zyklus zugestehen sollte und danach erneut misst.
Dann sollte das Messergebnis zumindest eindeutig besser sein.....
Hier geht es um Starterbatterien und bei denen ist der CCA eine wichtige Eigenschaft.
Wenn der nur rund 83% des Nenn-CCA entspricht, wie beim TE der Fall, ist das m.E. eher ungewöhnlich.
Zur Varta "Empfehlung":
Einen klassischen Kapazitätstest, mit dem letztendlich der SOH "korrekt" bestimmt werden kann, könnte man noch machen, aber auch der ist halt zeitaufwändig und, in Anbetracht des Batteriepreises üblicher Starterbatterien, zu teuer.
Eine normale Autowerkstatt macht so etwas daher selten, bzw. hat nicht mal die Geräte dazu.
Ein "korrekter" Test des CCA ist dagegen selbst für normale Werkstätten eher nicht möglich und daher wendet fast jede Werkstatt einen elektronischen CCA-Tester an.
Hallo nochmal zusammen,
nachdem die Schreie groß wurden nach einem "erstmal aufladen bevor meckern" (trotz einem 100% SOC bei Auslieferung) habe ich nun die Batterien mehrtägig mit einem smarten Victron Ladegerät aufladen lassen.
Viel verändert hat sich nicht:
Batterie 1:
SOH - 69% - CCA 1169A - 13.02V - 2.29mOhm - SOC 100%
Batterie 2:
SOH - 69% - CCA 1166A - 13.08V - 2.30mOhm - SOC 100%
Und nun?! Wenn man nach dem Wert für den Kaltstartstrom geht (nur noch 1166A anstelle der versprochenen 1400A), wären die Batterien ja schon älter und weit entfernt von neuen Batterien?!