Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu schwache Bremse Typ 89 Coupe V6

Zu schwache Bremse Typ 89 Coupe V6

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:18

Hi

Haben gestern mal aus Neugier die Bremsleistung meines Coupe getestet,und festegestellt das sie extrem schnell heiss werden und die Bremswirkung ziemlich schnell abnimmt.

Hab ihn von ca.160 km/h abgebremst. Bei ca.70 km/h war die Bremsleistung schon deutlich geringer.

Bei ca.30 km/h war sie fast völlig verschwunden. Musste richtig aufs Pedal treten um ihn wieder zum stehen zu bekommen.

Liegts vielleicht an meinen Bremsscheiben/Beläge , oder ist die Bremsanlage wirklich einfach zu unterdimensioniert für das Gewicht.

Gruss Daywalker

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. März 2008 um 18:50

mit anderen belägen/scheiben kannst die leistung der bremse etwas verbessern. ansich ist die bremse aber schlichtweg unterdimensioniert.

wenn du die leistung wirklich verbessern willst und auch bereit bist dafür was zu investieren hilft dir ein porsche 993 turbo bremsenumbau... ;)

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:53

hmmm.....wollt nicht unbedingt en Vermögen ausgeben für ne komplett neue Anlage.

Hätte vielleicht an gelochte Zimmerman Scheiben und Green Stuff Belägen gedacht.

Müsste doch auch schon spürbar besser sein oder?

am 17. März 2008 um 19:02

ich denke etwas verbessern wird sich die bremsleistung schon. wunder brauchst aber nicht erwarten. speziell das fading (was nicht nur nervig sondern auch gefährlich ist) wird aber wohl kaum positiv beeinflußt.

am 17. März 2008 um 19:26

Jetzt mal nur so am Rande eingeworfen:

kann man denn nciht "einfach" nen stärkeren Bremskraftverstärkr reinbaun (jetzt generell bei allen 80ern, weil die bremsen bei allen recht schwach sind).

Also natürlich ist das warschnl. nicht "einfach" eingebaut. Nur mal aus prinzip.

Oder würde das nix nutzen, weil die Bremsen dann nru noch schneller heiß werden würden und noch schneller fading bekommen würden? Weil der Anpressruck könnte ja erhöht werden.

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:46

Also nützen wird der stärkere Bremskraftverstärker nichts in sachen Dauerbelastung.Wenn die Scheibe einmal heiss ist nützt auch der höhere anpressdruck nichts mehr. Liegt ja denk ich mal nur an der zu klein Dimensionierten Bremsanlage.

Hat der S2 nich auch ne größere drauf? Wenn ja müsste diese doch plug and play passen wenn mich nicht alles täuscht?

am 17. März 2008 um 21:55

Schonmal an die Bremsflüssigkeit gedacht ?

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:58

was hat das denn mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

am 17. März 2008 um 22:04

Ganz einfach, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser (auch durch die Schläuche)

Schon ein geringer Wasseranteil kann den Siedepunkt von ursprünglich 265° auf 1xx senken... und jetzt rate mal was passiert wenn du auf die Bremse trittst und die Brühe dadurch warm wird. Wasserdampf ist ja bekanntlich nicht besonders kompressibel

am 17. März 2008 um 22:23

da wird dann das Bremspedal so schön weich......

Ne die Bremsen am Audi 80 und auch am Audi 100 sind einfach zu lasch. Ich cruise ja grad mit dem 100er rum, und der Bremst nicht unbedingt toll.

am 17. März 2008 um 22:40

Du sollst doch fahren, und nicht wie ne Oma ständig auf der Bremse stehn :D

am 17. März 2008 um 22:48

Alter filmsprüche klopfer.:D (nur noch 60 sec.)

am 18. März 2008 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker310

Also nützen wird der stärkere Bremskraftverstärker nichts in sachen Dauerbelastung.Wenn die Scheibe einmal heiss ist nützt auch der höhere anpressdruck nichts mehr. Liegt ja denk ich mal nur an der zu klein Dimensionierten Bremsanlage.

Hat der S2 nich auch ne größere drauf? Wenn ja müsste diese doch plug and play passen wenn mich nicht alles täuscht?

der v6 sollte doch wie der S2 die girling 60 bremse haben. eben diese hatte ich mit überfordert gemeint. darunter ist es ja bei sportlicher fahrweise fast nicht fahrbar.

den tipp mit der bremsflüssigkeit kannst ja mal verfolgen falls deine nicht mehr die neuste ist.

am 18. März 2008 um 7:30

Der V6 2,6 hat die 54er, der 2,8er die 60er - meine ich. Zumindest beim 2,6er ist dem so.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:36

Ja ich denke mal ich werds dann ma mit besseren scheiben + belägen versuchen. Und dann auf selben wege gleich mal die Schläuche gegen Stahlflex tauschen wenns diese gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu schwache Bremse Typ 89 Coupe V6