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Zu schwergängige Lenkung
Hallo luftgekühlte Freunde ,
Habe meine Vorderachse (Kugelgelenk) ein neues Lenkgetriebe CSP sowie Spurstangen inkl.Spurstangenköpfe spendiert, Spur und Sturz wurden vermessen und eingestellt, Lenkung ist leider so schwergängig aber ohne Spiel , was kann ich tun ?? Sollte weicher und leichter zu Lenken gehen !!!
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16 Antworten
Hallo Kay,
"Spielfreiheit" des Lenkgetriebes bzw geringstes Spiel gibt es nur in "Geradeausstellung" des Lenkgetriebes. Bei richtig eingestellter Spur wird der Käfer in der "Geradeausstellung" des Lenkgetriebes auch geradeaus fahren.
Außerhalb der Geradeausstellung erhöht sich das Spiel des Lenkgetriebe, was konstruktiv gewollt ist.
Oft stimmt aber die "Geradeausstellung" des Lenkgetriebes nicht mit der "Geradeausfahrt" des Käfers überein. Man befindet sich in einem Bereich bezüglich des Lenkgetriebes von nach links oder rechts gelenkt, wo schon Spiel sein muß.
Stellt man dann das Lenkspiel auf "Null" ein, so wird bei zu einer Seite des Lenkens das Lenken schwergängig sein.
Da ich denke ein Lenkgetriebe nie "spielfrei" betreiben zu sollen, würde ich das Lenkgetriebe so einstellen, daß bei geradeaus fahren ca. ein Finger breit Spiel am Lenkrad ist.
Sollte sich nach Lenken zu einer Seite das Lenkspiel verringern, aber immer noch Spiel da sein, so wird die "Geradeausstellung" des Lenkgetriebes nicht mit der Geradeausfahrt des Käfers übereinstimmen. Dieses zeigt eine nicht optimale Spureinstellung.
Gibt es mit diesem Defizit keine Probleme beim Lenken und man kann sich mit Lenkspiel anfreunden, so sollte man es so belassen.
Gruss.
Hast du an einem nagelneuen Lenkgetriebe rumgespielt? Das sollte man tunlichst unterlassen. Das wird mit einem Reibwertmesser eingestellt. Zumindest war das mal so...
Und wenn man dran einstellt: ohne Spurstangen und völlig lastfrei aufgebockt. Man muss das kleinstmögliche Spiel erkennen können ... und das sollte auf der Geradeaus Stellung erscheinen. Tut es nur nicht immer ... und dann klemmt es.
NIEMALS bei stehendem belasteten Fahrzeug dran rummachen ... NIEMALS! Es kann dann sogar platzen. Wortwörtlich.
Erstmal danke eure Antworten, das lenkungsgetriebe wurde nicht verändert und alle Siegel sind unbeschädigt sodass die Voreinstellung nicht verändert wurde , das lenkungsspiel finde ich sehr gut und ohne viel Spiel Es ist nur allgemein das die Lenkung sehr schwergängig ist, meine Frau sagt sie möchte nicht mit ihm fahren weil es so schwer ist ! Die Frage ist was kann Mann tun außer zahnstangenlenkung , luftgekühlte Grüße
Vielleicht sind die neuen Köpfe noch ein bisschen schwergängig.
Vielleicht wird's nach einer längeren Testfahrt besser.
Sonst bei CSP nachfragen.
Zitat:
@Kay schrieb am 27. Juni 2021 um 20:24:08 Uhr:
Die Frage ist was kann Mann tun
Um die Kurve fahren und danach Lenkrad loslassen.
Fährt das Auto die Kurve weiter, war definitiv die Reparatur Mist. (Neue Köpfe sind eine Zeitlang schwergängig, aber ich würde auch die Stellung des Lenkgetriebes angucken. Man kann im Bereich der Hardyscheibe dem System Gewalt antun).
Also dann: Aufbocken und die Verbindung trennen, dann an den Rädern zerren und gucken, was sich warum nicht bewegen will.
Stellt das Auto die Räder von selbst wieder einwandfrei gerade, war die Reparatur soweit i. O. und man muss die Frau ins Fitnessstudio schicken.
Ich vermute Mangelschmierung. Die allermeisten Kugelköpfe der letzten 20 Jahre hatten kaum noch Schmierstoff alias Fett im Balg. Sie liefen trocken... und waren auch schnell wieder kaputt.
Ich bin dazu übergegangen, mit einer Spritze oder einer Kanülle Fett ins Lager zu pressen.
Nachdem meine Fahrzeuge noch wie neu fahren und andere eben nicht, muss es an gewissen Details liegen...
Andere spannen den Kegel auch mittlerweile mal ein paar Sekunden in einen Akkuschrauber und drehen das ein... plus Fett danach.
@Kay War die Lenkung vor der Reparatur leichtgängiger aber unpräzise?
Oder bist Du vom Alltagsfahrzeug mit Servolenkung so verwöhnt daß dir die Lenkung beim Käfer schwer vorkommt?
Seit ich im Alltagsfahrzeug eine Lenkhilfe habe tue ich mich mit dem Käfer auch etwas schwerer, zu wenig Training...
Falls die Lenkung tatsächlich jetzt deutlich schwergängiger ist wird es wohl wie bereits angemerkt eher an den Kugelköpfen liegen die sich noch einlaufen müssen. Da würde wohl auch eine Zahnstangenlenkung wenig ändern...
Käfer ist doch nicht schwergängig.
2er-Golf ohne Servo, das macht in der Stadt Freude
Schwergängige Käferlenkung bedeutet:
-> voller Tank und bis aufs Letzte (mit schwerem Ladegut) vollgerammelter Kofferraum,
-> (fast) keine Luft in den Vorderreifen,
-> technischer Defekt.
Etwas Anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Doch. Falsche Einpresstiefe und zu breite Socken.
Ausserdem falsche Spur, Sturz und zuviel Tiefgang.
....und Lenken im Stand
Zitat:
@Red1600i schrieb am 30. Juni 2021 um 10:51:37 Uhr:
Doch. Falsche Einpresstiefe und zu breite Socken.
Ausserdem falsche Spur, Sturz und zuviel Tiefgang.
Ok - ich geh halt immer von Originalzustand aus...
Zitat:
@elch1964 schrieb am 30. Juni 2021 um 16:39:43 Uhr:
....und Lenken im Stand
Kann ich bei meinem (abgesehen davon, daß diese Aktion grundsätzlich zu verurteilen ist!) auch nicht einmal behaupten - bewege ich ihn auch nur minimal, wenn ich in meiner Garage hin und her schlichte (da gehts um cm...), dann lenke ich locker mit nur einem Finger...
Kurvenfahrt nur mit zwei Händen mit gegenlenken ! und Lenkrad kommt nicht nach der kurve alleine zurück , werde die Kugelgelenke von den Tragarmen tauschen, erneuern oder den Tipp mit der Spritze und Fett in den Kugelgelenken ?, CSP kann ich auch noch anrufen zwecks Lenkgetriebe vieleicht haben die noch eine Idee,
Gruß Kay