ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Zu viel Adblue im DPF

Zu viel Adblue im DPF

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:34

Hi Leute,

 

auf der letzten Fahrt von Nord nach Süddeutschland hatte ich eine Adblue Fehlermeldung, woraufhin ich unterwegs die Adblue Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt habe. Diese war zugekokt (hohe Laufleistung, ev auch durch den letzten ZKD Tausch, seitdem verbraucht er viel zu viel Öl, wird laut Werkstatt wohl verbrannt ^^)

 

Nach der Reinigung konnte ich die Einspritzdüse leider nicht selbst anlernen / zurücksetzen, da AlfaOBD das anscheinend nicht anbietet. Die Motorkontrollleuchte ging aus, alles einwandfrei - gefühlt.

 

Nun stehe ich mitten in Frankreich bei strömendem Regen und habe die letzten 100(?)km weissen Qualm aus dem Auspuff mit ätzendem Geruch. Dazu einige Fehlercodes und seit 5km MKL. Vermutung liegt sehr nahe: Adblue Düse spritzt massig Adblue ein weil nicht angelernt. (Ich hatte die Hoffnung, das regelt sich von selbst, hat es wohl nicht..)

 

Der Auspuff (und vermutlich auch der DPF selbst, der gerade erst ausgebaut und gereinigt wurde..) ist schön beflockt mit weißen Ablagerungen vom Adblue.

 

Ich werde morgen hier um die Ecke eine Werkstatt aufsuchen, hoffe zusätzlich auch auf Tips von euch, was ich machen kann / soll / machen lassen soll:

 

- ich würde die Werkstatt bitten, die Düse neu anzulernen und alle Codes zurückzusetzen (zurücksetzen kann ich auch, mache ich aber erstmal nicht)

- sonst sollen sie erstmal nichts tun

 

Bauen sich die Adblue Ablagerungen im DPF selbst ab (durch Wasserdampf aus dem Sprit zB) oder passiert das wegen hohen Temperaturen eher nicht??

 

Hab ich mir mit der Reinigung der Düse jetzt selbst ein Ei gelegt und den DPF mit zu viel Adblue nachhaltig versaut?

 

Ich habe hier noch den fast vollen DPF Reiniger rumliegen, den ich benutzt habe, um die Ablagerungen an der Einspritzdüse anzulösen. Soll ich den einfach mal pro forma in die Öffnung von der Adblue Einspritzung düsen? Oder ist das kontraproduktiv mit den Harnstoff-Ablagerungen?

 

Alternativ könnte ich mit dem beiligenden kleinen "Düsenschlauch" auch einfach schlichtes Wasser reinpumpen (als wäre es der DPF Reiniger) und damit versuchen, den Harnstoff zu lösen. Bisschen einwirken lassen, fahren, ggf mehrfach wiederholen? Gute Idee?? :D

 

Man lernt doch nie aus... ^^

 

Jedenfalls muss ich mir unbedingt so ein Lexia Diagbox Teil holen, AlfaOBD bringts irgendwie nicht (und war dafür ganz schön teuer.)

 

Danke für eure Tips, viele Grüße

Niko

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:54

Der Vollständigkeit halber, falls hier jemand landet, der/die dasselbe Problem hat:

 

erste Werkstatt kam mit Diagnosesystem nicht rein, bin danach zu Peugeot.

 

Düse wurde dort neu angelernt. Es waren einige weitere Fehler abgelegt, ich vermute, dass diese in der Folge entstanden sind. Wieder auf der Autobahn kam noch einiges an weissem Qualm aus dem Auspuff, das waren ggf Reste, die noch nicht verdampft waren. Nach einer Weile ging MKL wieder an mit Fehler P20EE "Adblue Motor kontrollieren". Ich habe den Fehler gelöscht und bin danach ca 300km gefahren. Kein weisser Qualm, keine Fehlermeldung.

 

Ob ich den DPF nochmal ausbaue, anschaue und ggf mit warmem Wasser durchspüle überlege ich mir noch.

 

Fazit: Adblue Düse reinigen und nicht neu anlernen ist keine gute Idee.

Habe gerade die gleichen Symptome. Auto ist seit heute in der Peugeot Werkstatt und ich warte aus Infos.

Erste Diagnose: Ad-Blue-Düse undicht, weiße Ablagerungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen