Zu viel bezahlt für Batteriewechsel?
Die Batterie meines C240 gab unvermittelt ihren Geist auf. Meine DC-Werkstatt brauchte ca. 20 Minuten für den Batteriewechsel (oder das Nachfüllen der Säure, keine Ahnung).
Kosten: Festpreis 150 EUR + MwSt. = 174 EUR.
Habe anstandslos gezahlt, aber: Geht es nur mir so, oder erscheint euch das auch ein bißchen viel?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Naja, wurde da ein neue Batterie "eingebaut" ? (Eine schrauf Auf, batterie abklemmen und das wars, das kann ich in 5 min machen, gut das befüllen dauert auch noch...)
Ich hab damals (glaub ich) 140€ für eine neue Varta Batterie bezahl (schon befüllt) und diese selber eingebaut..
Batteriekosten
Also ich habe vor kurzem eine neue benötigt (mit 100 Ah) und habe glatte EUR 100 bezahlt, aber im Autoteilemarkt. Einbau selber durchgeführt, was bei dieser Größe sehr mühsam war. Die passt nur knapp hinein und wiegt ja so einiges. Außerdem muss bei längerer Stromunterbrechung irgendwann auch noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden und das Radio neu freigeschaltet werden. Macht bei DC bestimmt einige Arbeitswerte aus.
Hm, so gesehen scheint der Preis ganz OK zu sein, gut zu wissen. Beim nächsten Mal frage ich jedenfalls sofort nach, was genau gemacht wurde.
Danke für eure Infos!
für nen batteriewechsel 175€??? ohgott währe ich schon reich wenn ich das jedes mal verlangen würde. das einzige was am batteriewechsel so lange dauert ist das ausgasen der batterie nach dem befüllen, und das macht sie von selbst.
abgesehen davon das die batterie selbst ohne einbau schon wucher preise annimmt!
Wie groß ist denn Deine Batterie gewesen? In der Regel sind beim 240 recht große Batterien verbaut, die natürlich auch teurer sind. Mir ist damals an einem Samstag auch schlagartig die Batterie zusammengebrochen, da ich nicht sicher war, daß nur die Batterie defekt war bin ich auch zu Mercedes gefahren. Die haben mir (nach Geschäftsschluß) die Batterie ausgetauscht und die Fehlerspeicher aller Bordsysteme ausgelesen, da nach einem pötzlichen Batterietod durch den Spannungseinbruch diverse Fehler abgelegt werden können. Habe damals etwas ca. 240 DM bezahlt. Normalerweise hätte ich die Batterie selber billiger wechseln können. Aber der Service war vorbildlich
Ich habe vor kurzem 110,- für einen Batteriewechsel (Varta) bezahlt . Allerdings bei einer freien Kfz-Werkstatt.
Die alte hat 7 Jahre gehalten (Erstausrüstung).
Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich ne neue Batterie + Befüllen und Einbau für über 100€ anbieten würde... Die Leute von DC haben manchmal ja echt nen schuss!
habe heute für Batteriewechsel 294Euro bezahlt bei DC!!
Batterie hat ca. 150 Euro gekostet; der Rest Arbeitskosten.
Hatte auch im letzten Jahr einen Ausfall der Elektril durch Batterie. Habe den ADAC :-)))) (war Sonntagsmorgen vor der Ausfahrt) gerufen, weil die Elektrik so komisch war (trotz volle Pulle Ladegrät). Der gelbe Engel hat mir am Sonntag morgen 140EURO für eine 100AH Gel-batterie von VARTA abgenommen und hat sie eingebaut und mir dazu einen Batteriepass gegeben..., Austauschservice vom ADAC egal wo und wann die nächsten 24 Monate.... braucht man wahrscheinlich eh nicht, ist aber beruhigend.
Zitat:
Original geschrieben von mattH
Hm, so gesehen scheint der Preis ganz OK zu sein, gut zu wissen. Beim nächsten Mal frage ich jedenfalls sofort nach, was genau gemacht wurde.
Danke für eure Infos!
Ja genau!
Mach dich nicht im verrückt (ist eh schon bezahlt)...
150 Euro für die neue Batterie und nochmal 150 Euro für den Einbau ? Denen bei DC ist wohl die Kopfdichtung durchgebrannt!!
Zitat:
Austauschservice vom ADAC egal wo und wann die nächsten 24 Monate.... braucht man wahrscheinlich eh nicht
... gut wenn mans hat. Kann immer mal was dran sein. Bei mir war mal ein neue Bosch-Batterie nach 14 Monaten komplett kauptt wegen "Plattenschluss". Damals waren 24 Monate noch nicht gesetzlich, gabs aber gottseidank als Herstellergarantie.
Zitat:
Außerdem muss bei längerer Stromunterbrechung irgendwann auch noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden und das Radio neu freigeschaltet werden.
Idee/Frage an die Elektriker: Könnte man das beim Selbsteinbau nicht vermeiden, indem man die Batterieklemmen der alten Batterie mit Starterkabel zur neuen Batterie verbindet, bevor man die Kabel von der alten Batterie abzieht und auf die neue steckt?
Idee/Frage an die Elektriker: Könnte man das beim Selbsteinbau nicht vermeiden, indem man die Batterieklemmen der alten Batterie mit Starterkabel zur neuen Batterie verbindet, bevor man die Kabel von der alten Batterie abzieht und auf die neue steckt?
Würde ich wegen Funkenflug nicht machen, ist eine ziemlich heikle Sache. Aber es gibt zwei Möglichkeiten, die nicht so gefährlich sind:
1. Einen kleinen 12V Akku sonstwie ins Autonetz hängen.
2. Es gibt spezielle Ladegerät (C-Tek z. B.) die sind Funkengeschützt, die kannst du dann während des Einbaus angeschlossen lassen.
Auf keinen Fall irgendein Ladegerät als Stützspannungslieferant nehmen, das kann zu Spannungsspitzen führen, an der die Elektronik keine Freude hat.
Gruss Goran