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Zu viel Druck im Kühlsystem, auch nach Zylinderkopfdichtung wechseln
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe.
Mein Name ist Danny und ich habe einen BMW E90 320D N47 mit 177PS, Laufleistung 123.000km.
Nun zu meinem Problem:
Vor 2 Wochen kam nach einer ca. 5 km Fahrt die Warnmeldung "Kühlmitteltemperatur zu hoch". Ich habe darauf hin angehalten und das Auto sofort in die Werkstatt schleppen lassen. Es wurde ein enormer Druck im Kühlsystem festgestellt und CO Gehalt im AGB gemessen, also eine ziemlich eindeutige Geschichte.
Soweit so gut.
Motor wurde ausgebaut, Zylinderkopfdichtung war durch. Zylinderkopf an sich sah gut aus, keine Risse oder Ähnliches sichtbar.
Kopfdichtung, Glühkerzen, Wasserpumpe, Steuerketten (gleich mitgemacht) wurden gewechselt.
Nun nachdem alles wieder zusammengebaut ist, läuft der Motor normal, jedoch ist der Druck im Kühlsystem immer noch zu hoch, zwar weniger als mit der defekten Kopfdichtung, aber dennoch zu hoch. CO Gehalt ist nicht mehr messbar im AGB und auch elektronisch kein Fehler vorhanden, alle Zylinder haben gute Werte. Im AGB sieht man bei dem "Wasserrückführungsstrahl" (bei der Entlüftungsschraube) im Standgas, dass da alle paar Sekunden kurzzeitig kein Wasser sondern quasi etwas Luft kommt, aber minimal. Bei einem Vergleich mit einem anderen BMW E90 läuft der Stahl ununterbrochen durch.
Nun stellt sich die Frage, was es denn noch sein könnte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Was kann noch überprüft werden? Ich denke, dass dieser zu hohe Druck schon länger da ist, aber nie aufgefallen ist, bis neulich die Kopfdichtung durch war.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!
Grüße an alle
Danny
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22 Antworten
Mach erstmal einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter. Da ist ein Ventil drin welches zuviel Druck eigentlich vermeiden soll.
Kopfdichtungen sind heutzutage eigentlich selten kaputt
Hallo,
Deckel und Haupthermostat wurden auch erneuert. Hatte ich vergessen zu posten.
Dann wirds schwierig, wenn kein CO mehr gemessen wird. Woher weißt Du daß der Druck zu hoch ist?
Hast Du ein Automatikgetriebe mit Getriebeölkühler?
Allem Anschein nach, könnte sich noch Luft im Kühlsystem befinden.
Ich würde erstmal, das Kühlsystem entlüften und dann schauen was passiert.
Es ist ein Schaltgetriebe. Hatte einen anderen BMW E90 zum Vergleich daneben. Da war der Druck deutlich weniger am Kühlerschlauch. An der AGB Entlüüftungsschraube sieht man den Wasserstrahl, aber alle 3-5 sekunden kommt da Luft, dann wieder Wasser, also es fließt nicht durchgehend.
Denk auch an den agr kühler, die gehen auch gerne kaputt und zeigen die Symptome auf die du aufgezählt hast.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Denk auch an den agr kühler, die gehen auch gerne kaputt und zeigen die Symptome auf die du aufgezählt hast.
Ok, daran habe ich noch nicht gedacht. Kann ich diesen irgendwie überprüfen? Will nicht auf Verdacht einfach einen neuen einbauen.
schwer zu prüfen, eine kleine Undichtigkeit reicht schon und du hast die selben symptome wie eine defekte Zkd. Es ist auch so, dass wenn du den Motor ausschaltest kühlwasser in die brennräume zurückfließ (was ja nicht sein darf) Wenn du den Motor dann startest kommt am Anfang weißes rauch hinten raus.
Die dinger sind nicht so teuer und meines wissen beim E90 leicht getauscht.
Mfg
Ok, ich werde morgen mal danach gucken.
Weißer Rauch ist nicht zu sehen, weder beim Starten noch nach einer Fahrt.
Ich werde mal nach sehen, ob bei einer längeren Fahrt immernoch Kühlmittel verloren geht und natürlich die Temperaturen über Laptop im Auge behalten.
Falls der Agr Kühler kaputt sein sollte würde ich auf dauer nicht damit fahren, weil sonst kriegt ein oder mehrere Ventile einen Wasserschlag, das heißt dann Motorschaden.
So Leute,
der Motor ist nun zum zweiten mal draußen.
Hatten alles versucht, auch mit dem AGR Kühler zu umgehen bzw. testen, hat alles nichts geholfen.
Nun habe ich den Zylinderkopf zu einem Motorenbauer gebracht, der sagte mir, es müsse nach jedem Zylinderkopfwechsel (bei Alu-Köpfen), der Zylinderblock Plangeschliffen werden. Meine Werkstatt und BMW sagt, es darf am Kopf nichts repariert werden, da sonst der Abstand zu gering wird und evtl die Ventile aufschlagen.
Dann frage ich mich warum es 3 verschiedene Dichtungen gibt, wenn man 0 Toleranzen hat!?!?
So der Motorenbauer drückt den Kopf jetzt erstmal ab und dann sehen wir weiter, denke morgen Abend weiß ich mehr...
Stellt sich nun die Frage, falls das Abdrücken keine Fehler aufweist, was tun?
Kopf schleifen, Kopfdichtung drauf und nochmal zusammenbauen, oder gleich einen neuen Kopf!?!?
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Danny
wasss??? Der Kopf wurde nicht plangeschliffen? Das ist doch Grundvoraussetzung!! Denn durch die Hitze könnte es sein, dass sich das Material ausdehnt dann hast du halt keine 100% Abdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
wasss??? Der Kopf wurde nicht plangeschliffen? Das ist doch Grundvoraussetzung!! Denn durch die Hitze könnte es sein, dass sich das Material ausdehnt dann hast du halt keine 100% Abdichtung.
Genau so sieht es aus.
Laut Aussage BMW darf der nicht plan geschliffen werden, kam mir auch seltsam vor.
Der Kopf an sich ist nicht verzogen, kann nur sein das er undicht ist, aber das zeigt sich ja jetzt beim Abdrücken.
Wie viel kann man den denn plan schleifen?
Der Motorenbauer meinte 1-2 Zehntel sind kein Problem, muss nur die 3 Loch Dichtung drauf machen.
Zitat:
Original geschrieben von Danny1107
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
wasss??? Der Kopf wurde nicht plangeschliffen? Das ist doch Grundvoraussetzung!! Denn durch die Hitze könnte es sein, dass sich das Material ausdehnt dann hast du halt keine 100% Abdichtung.
Genau so sieht es aus.
Laut Aussage BMW darf der nicht plan geschliffen werden, kam mir auch seltsam vor.
Der Kopf an sich ist nicht verzogen, kann nur sein das er undicht ist, aber das zeigt sich ja jetzt beim Abdrücken.
Wie viel kann man den denn plan schleifen?
Der Motorenbauer meinte 1-2 Zehntel sind kein Problem, muss nur die 3 Loch Dichtung drauf machen.
So wie der Motorenbauer sehe ich es auch.