1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu viel kühlflüssigkeit?

Zu viel kühlflüssigkeit?

BMW
Themenstarteram 9. April 2013 um 22:23

Hallo liebes Forum ,

Heute wollte ich bzw. Hatte es vor eine Strecke von 200 km zu Fahren...so bevor ich los fuhr habe ich mein Kühlwasserstand kontrolliert und nachgefüllt ....

Nachgefüllt habe ich wie folgt : Deckel auf , entlüftungsschraube und Flüssigkeit aufgefüllt bis aus der Entlüftung was raus kam und der Behälter war auch voll ... Alles schön und gut .. Auf der Autobahn sah ich Meine steigende Temperatur und bin sofort rechts ran... Motor aus und abkühlen lassen , nach paar Minuten bin Icj weiter und das Spiel ging weiter ... Schließlich hab ich den ADAC gerufen und er meinte es zu viel Wasser und zu viel Luft im System ... Sogar nach ablassen von dem Wasser wurde er immer wieder heiß ! Er entlüftete sogar das System aber es hat nicht geholfen, es war immer noch ein motz Druck drauf .... Wie soll ich Weiter handeln ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:26

Sooo Thermostat wurde gewechselt und bin fast 2 Std Gefahren ohne das er überhitzt ist

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. April 2013 um 5:31

Wenn der Wagen heiß ist ist druck normal..

Normalerweise solltest du nichts Nachfüllen müssen. Wieviel hast du nachgefüllt? Wurde am Kühlsystem in letzter Zeit gearbeitet?

am 10. April 2013 um 5:35

Hallo!

Komisch - wieso öffnest du die Entlüftungsschraube, wenn du Kühlmittel nachfüllst? :)

Und - das könnte auch ein hängendes Thermostat oder aber die Wasserpumpe sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:39

Habe heute morgen ca 3 Liter aufgefüllt und es war jede Menge Luft drin ... Die Heizung wurde auch warm Aber ging die Temperatur wieder hoch ... Ich schaltete die Klima an und komischerweise stabilisierte sich die Temperatur und ich konnte weiter fahren , doch sobald ich sie ausschalte läuft er wieder heiß .... Warum ist das so ?

Vielleicht sollte man erstmal sicherstellen das die ganze Kiste richtig befüllt und entlüftet wurde. 3l nachfüllen ist sicherlich nicht normal und alles was damit zusammenhängt nicht klar. Wieso drehst Du an der Entlüftungsschraube zum auffüllen? Frage wurde bereits gestellt.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:55

Mir wurde mal gesagt das man beim befüllen die entlüftungsschraube öffnen soll und aufüllen Bis da Wasser raus kommt... Da der ADAC Mann gestern den Deckel vom Behälter aufgemacht kam jede Menge Wasser Raus geschossen deswegen gingen heute morgen auch so viel rein

Also ich glaube ja das Deine Anlage viel zu voll war. Auffüllen, wenn alles richtig entlüftet ist, einfach per Ausgleichsbehälter. Dafür ist der ja da. Das da Wasser raus kommt ist auch klar, ist halt heiß und deswegen in einem geschl. System unter Druck.

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:13

Wie kann man dann das mit der Klima erklären ? Sobald ich sie Anschalte geht die Temperatur auf normal doch schalte ich die aus überhitzt der wieder

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also ich glaube ja das Deine Anlage viel zu voll war. Auffüllen, wenn alles richtig entlüftet ist, einfach per Ausgleichsbehälter. Dafür ist der ja da. Das da Wasser raus kommt ist auch klar, ist halt heiß und deswegen in einem geschl. System unter Druck.

Hm, mir ist nicht klar weshalb die Anlage viel zu voll gewesen sein soll? Normalstand ist ja bis zur Markierung und dann kann man vielleicht noch 300ml reinfüllen dann ist er voll und mehr geht halt nicht.

Das wird halt dann im Betrieb wieder rausgedrückt aus dem Verschlußdeckel bis es den Normalstand erreicht hat. Oder irre ich mich da etwa?

Zitat:

Original geschrieben von omega k

Wie kann man dann das mit der Klima erklären ? Sobald ich sie Anschalte geht die Temperatur auf normal doch schalte ich die aus überhitzt der wieder

Thermostat prüfen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:35

Gibt es dazu eine Anleitung ?

warum rätselt ihr eigentlich rum? ihr wisst doch garnicht um welches auto es sich handelt!

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:07

Es handelt sich um einen 523ia ....

Was mir noch aufgefallen ist das der rechte Schlauch warm/heiß war und der Linke dagegen viel kälter.. Falls es was bringt

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist das der rechte Schlauch warm/heiß war und der Linke dagegen viel kälter.. Falls es was bringt

Dann öffnet wohl das Thermostat nicht, wenn der Schlauch auch nach längerer Fahrt nicht warm wird.

am 10. April 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Dann öffnet wohl das Thermostat nicht, wenn der Schlauch auch nach längerer Fahrt nicht warm wird.

Genau so!

Thermostat hinnüber. Sitzt vor Kopf gehen von links und rechts 2 Schläuche drauf.

Tauschen kann man das selber, aber wenn du selbst entlüftest: Lies dir die Anleitung durch und handhabe es genauso ansonsten kannst du deinen Motor zerschießen. Fahren würde ich auch nicht mit einem Fahrzeug das überhitzt.

Deine Antwort