Zu viel Motoröl eventuelle Schäden Erfahrungen
Moin Leute. Eine Frage an euch. Meinen S204 habe ich gekauft 09/22 also knapp vor 8-9 Monaten. Es ist ein Mercedes Jahreswagen Händler. Der Service Tüv usw. wurden vor kauf gemacht wie gewöhnlich. Nun will ich in den Urlaub und wollte den Motoröl wechseln. Aus langeweile wollte ich mir den Ölstand mittels Peilstab anschauen, da man ja ausgehen kann, dass der Ölstand stimmen muss. Er ist knapp 1 cm über max. so bin ich knapp 8-9 Monate und knapp 8-9000 km gefahren bis jetzt. Hat jemand erfahrung mit so einem Thema ? Was da jetzt für Schäden kommen können ist ja einigermaßen bekannt, aber was bei diesem om651 Motor so passieren könnte steht ja nicht überall.
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47 Antworten
Angeblich passt das. Zumindest war das die Aussage meiner Werkstatt die sich mit den Motoren auskennen - haben auch „zu viel“ eingefüllt, so wie bei dir, ca 1cm über Max. (Frag mich zwar warum man das macht, könnte man sich leicht 1,5L Öl sparen, aber gut…)
Hab’s trotzdem abgesaugt (~1L), damit der Stand knapp unter Max liegt. Aber mehr für mein Gewissen, wahrscheinlich hätte sich nix gefehlt.
Nachdem bei dir in 8-9 Monaten nix passiert ist, würde ich mal davon ausgehen dass alles passt.
Mangelschmierung aufgrund schaumig geschlagenen Öls etc. macht sich ja dann doch eher unmittelbar bemerkbar…
Das muss nicht unbedingt so sein wie du es beschrieben hast. Es kann auch sein das du viel kurzstrecke fährst und eine ölverdünnung hast. Und somit durch Kraftstoff im Motoröl einen erhöhten Stand feststellst.
Also runter das öl und einen neuen ölfilter mit Dieselpartikelfilter fähigen Motoröl auffüllen.
Am besten nur 6 Liter auffüllen.
Wahrscheinlich wurde da nicht zu viel Öl eingefüllt, sondern über die Zeit hast du einfach eine Ölverdünnung gibt mit Diesel.
Bei Mercedes weiß ich es nicht, allerdings haben viele Ford Diesel Motoren dieses Problem.
Also das passiert bei Ford Diesel oft das ein Auto nach 10.000km Fahrt mehr als "Öl" als nach dem Ölwechseln drin hat.
Zitat:
@Underground1 schrieb am 23. Mai 2023 um 16:50:08 Uhr:
Das muss nicht unbedingt so sein wie du es beschrieben hast. Es kann auch sein das du viel kurzstrecke fährst und eine ölverdünnung hast. Und somit durch Kraftstoff im Motoröl einen erhöhten Stand feststellst.
Also runter das öl und einen neuen ölfilter mit Dieselpartikelfilter fähigen Motoröl auffüllen.
Am besten nur 6 Liter auffüllen.
Morgen wird das " überschüssige " Öl abgesaugt. Also ich fahre jedentag 10 Km hin zur Arbeit und wieder 10 wieder zurück. Habe jetzt das Originale Motoröl und einen Filter bestellt. Dies wird mitte Juni ausgetauscht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Motorabdeckung obenrum etwas Öl drauf ist. Mit etwas meine ich, als ob da einer was verschüttet hat. Könnte es sein, dass es durch die Öffnung rausgedrückt haben könnte ?
10 Liter ist sehr wenig. So schnell wie möglich tauschen da das Öl nicht mehr richtig schmiert(weil wahrscheinlich verdünnt) und es kann Schäden verursachen.
Zu viel Öl ist gar nicht gut und die Motor mögen es auch nicht. Feinstaub hat keine Ahnung und schreibt hier überall im Forums vieler Modelle nur Blödsinn. Viel Öl ist meist schlimmer als weniger Öl.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. Mai 2023 um 16:59:36 Uhr:
10 Liter ist sehr wenig. So schnell wie möglich tauschen da das Öl nicht mehr richtig schmiert(weil wahrscheinlich verdünnt) und es kann Schäden verursachen.
Zu viel Öl ist gar nicht gut und die Motor mögen es auch nicht. Feinstaub hat keine Ahnung und schreibt hier überall im Forums vieler Modelle nur Blödsinn. Viel Öl ist meist schlimmer als weniger Öl.
Wird die Verdünnung nur bei Kurzstrecke verursacht ? Ich versuche immer das Auto einigermaßen warm zu fahren. Nie 1 km zum einkaufen oder so. Morgen kommt das zu viele Öl raus. Ich denke mal, dass das Öl am Anfang richtig reingekommen ist und es sich dann mit der Zeit verdünnt hat. Wie lange dauert sowas eigentlich bis es so dünn ist ?
Das Phänomen droht doch bestimmt vielen Dieseln fahrern, die nur einige Meter zur Arbeit und hin und her fahren oder ?
Moin,
10km je Fahrt ist ja gar nichts für einen Diesel, da ist der ja kaum auf Ölbetriebstemperatur. Die Vermutung liegt nahe das es wirklich zu einer Ölverdünnung gekommen ist. Also den Ölwechsel so schnell wie möglich machen.
Ich fahre meinen OM651 Trecker :-) täglich ~140/150 km und da passt der Ölstand immer bis zum nächsten Ölwechsel bei jetzigem KM Stand von 290.000km.
Gruß
Olli
Undichte, nach tropfende Düsen gibt es auch. Sollte beim Starten unverbrannter Sprit zu riechen sein.
Einfach mal einen Öl Wechsel mit 6 Litern machen lassen. Dann mal beobachten? Wenn das Öl nach Diesel riecht, hast Du eine Verdünnung. Sonst mal beobachten. Original Filter ist nicht nötig. Im Zubehör gibt es die von guten Herstellern.
Zitat:
@drivenovel schrieb am 23. Mai 2023 um 17:59:46 Uhr:
Einfach mal einen Öl Wechsel mit 6 Litern machen lassen. Dann mal beobachten? Wenn das Öl nach Diesel riecht, hast Du eine Verdünnung. Sonst mal beobachten. Original Filter ist nicht nötig. Im Zubehör gibt es die von guten Herstellern.
Reicht es aus, einfach den Öldecker aufzuschrauben und zu riechen ?
Ich denke, wenn es zu deiner Verdünnung gekommen ist, einfach das Öl alle 6 Monate zu wechseln. Ich würde den ungerne abgeben.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. Mai 2023 um 16:59:36 Uhr:
Feinstaub hat keine Ahnung und schreibt hier überall im Forums vieler Modelle nur Blödsinn.
Ah ja, nur Blödsinn. Diese Aussage von einem absoluten Experten wie dir... dann erhalte du mal die Qualität des Forums. Siehe den Kettenspanner Thread mit all den diversen anderen Hypochondern. Ich bin raus.
Zitat:
@Kutkut schrieb am 23. Mai 2023 um 18:18:14 Uhr:
Zitat:
@drivenovel schrieb am 23. Mai 2023 um 17:59:46 Uhr:
Einfach mal einen Öl Wechsel mit 6 Litern machen lassen. Dann mal beobachten? Wenn das Öl nach Diesel riecht, hast Du eine Verdünnung. Sonst mal beobachten. Original Filter ist nicht nötig. Im Zubehör gibt es die von guten Herstellern.
Reicht es aus, einfach den Öldecker aufzuschrauben und zu riechen ?
Ich denke, wenn es zu deiner Verdünnung gekommen ist, einfach das Öl alle 6 Monate zu wechseln. Ich würde den ungerne abgeben.
Jo, genau so funktioniert das mit dem "dran riechen"...
Verkürztes ölwechselintervall bei viel Kurzstrecke ist sinnvoll und nur logisch. Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines Dieselfahrzeugs nicht, bei dauerhafter Kurzstrecke.