ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zu viel Öl im 200 CDI??

Zu viel Öl im 200 CDI??

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. August 2014 um 14:39

Hallo,

ich vermute, dass in meinem S212 200 CDI zu viel Öl im Motor ist. Anbei 2 Bilder.

Der Wagen stand leicht zur Seite geneigt.

Letzter Ölwechsel war im November 2013. Es wird fast ausschließlich Autobahn gefahren.

Vor 1 Monat bei Mercedes auf dem Parkplatz stand er annähernd grade und der Ölstand war bei ca. 7/8 des vorgegebenen Bereiches. Allerdings war ich damals 2km zur NL gefahren und 5 Minuten nach dem Abstellen hat der Freundliche nachgeschaut.

Auch auf der Hebebühne und folglich ebenem Boden dasselbe.

Auf meine Bitte hin schaute er sich den Ölstand nach angeblich längerem Stillstand in der Werkstatt nochmals an und er war in Ordnung.

Was meint ihr?

Gruß

2014-08-15-3766
2014-08-15-3767
Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass hier ein paar Fakten der Diskussion nicht schaden können:

1. Die Messung ist wertlos, da sie in Schräglage des Fahrzeugs stattgefunden hat und der Ölpeilstab in der Regel nicht mittig- sondern seitlich in die Ölwanne geführt wird. Durch die Schräglage des Fahrzeugs wird der Pegelstand somit gravierend beeinflusst.

2. Die Normal-Öleinfüllmenge beim 200CDI beträgt 6,5 Liter.

Diese Ölmenge wird beim Ölwechsel kalt eingefüllt und zeigt sich am Peilstab bei der Max-Markierung.

3. Der Wärmeausdehnungskoeffizient schwankt beim Motoröl je nach Typ, Sorte und Hersteller m.W. zwischen 0,00064 1/°C und 0,00096 1/Delta°C.

Bei einer Ausgangstemperatur von 15°C (mittlere Garagentemp.) und einer Betriebstemperatur von 85°C ergibt sich die maximal mögliche Volumenzunahme von:

max 0,00096*60*6,5=0,374 Liter.

Beim betriebswarmen Motor sollte eine Überschreitung der Max-Markierung also normal sein.

:)Gruß

D.D.

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo @ SternMB !

Zuviel Motoröl im Motor ist ein ernsthaftes Problem!

Die Kurbelwelle könnte in das Ölbad eintauchen und wie ein Quirl Luft in das Öl einwirbeln. Dies hätte zur Folge, dass die Ölpumpe Luft saugt, der Öldruck abfällt und dadurch der Ölfilm an den wichtigen Stellen abreißt. Infolgedessen kann es zu ernsthaften Schäden kommen.

Wenn bei der Messung der Wagen schief steht, erhältst Du nie eine richtige Messung. Also, Du musst die Messung auf einer ebenen Fläche wiederholen.

Nach den Bildern ist mit Sicherheit zuviel Öl im Motor und es entsteht die Frage: warum? Diese Frage sollte die Werkstatt beantworten, denn es gibt hier viele Möglichkeiten.

In der Regel haben die Leute selbst zuviel Öl nachgekippt, da sie denken, dass immer bis „Max“ aufgefüllt werden muss. Dem ist nun mal nicht so.

Ein großer Fehler ist auch das Messen bei zu geringer Öltemperatur. Das Volumen zwischen kaltem und warmen Öl ist erheblich.

Bei meinem alten CLK 240 musste ich nie den Ölstand manuell überprüfen, das hatte die Elektronik übernommen. Ich weiß nicht, warum Mercedes das wieder geändert hat. Vermutlich wollten die Kunden wieder ölige Fingerchen haben.

Noch einen schönen Tag.

Ein Thema wäre noch,solltest du richtig gemessen haben,die Ölverdünnung durch abgebrochene Regenerierungen des Dieselpartiekelfilters. Tritt besonders bei Kurzstrecken Fahrern auf.

Gruß

PS .gib mal in Suche den Begriff Ölverdünnung ein

Frage: Warnt die Elektronik RECHTZEITIG im Display, wenn zu wenig Motoröl vorhanden ist???

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:17

Hallo,

danke für die Antwort!

Der Wagen hatte eine Wassertemperatur von knapp über 40 Grad, das Öl war also foglich kühler. Wann genau sollte man den Ölstand messen bzw. wann ist es richtig? Eine halbe Stunde nach einer Autobahnfahrt, nach einer Nacht Stillstand? Denn als der Motor 2km gelaufen ist war der Ölstand ja in Ordnung.

Sorry, ich kenne mich mit dem Motoröl nicht wirklich aus. Aber wenn es tatsächlich zu viel Öl gewesen sein sollte schon vor 1 Monat in der NL, hätten die nicht Öl "mal eben schnell" ablassen können?

Gruß

@ mrbean:

Wie geschrieben fahre ich mit dem Wagen fast ausschließlich Autobahn.

Und ja, normalerweise sollte ein zu geringer Ölstand gemeldet werden.

Ich messe immer bei kaltem Motor am Morgen, der Stand sollte dann nicht uber 1/2 sein.

Hallo @ SternMB !

Genau das ist das Problem! Die Leute meinen das Öl sei warm. Warm bedeutet nicht heiß. Heiß ist ganz was anderes und hat mit Wärme nichts zu tun.

Den Ölstand sollte man nach einer längeren Strecke oder am besten nach einer Autobahnfahrt prüfen. Der Volumenunterschied zwischen kalten und warmen Öl kann leicht ein Liter betragen. Wer dann bei vermeidlichem warmen Öl nachkippt hat irgendwann einen Liter zuviel im Motor.

Noch einen schönen Tag. Alles wird gut ...

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ SternMB !

Zuviel Motoröl im Motor ist ein ernsthaftes Problem!

Die Kurbelwelle könnte in das Ölbad eintauchen und wie ein Quirl Luft in das Öl einwirbeln. Dies hätte zur Folge, dass die Ölpumpe Luft saugt, der Öldruck abfällt und dadurch der Ölfilm an den wichtigen Stellen abreißt. Infolgedessen kann es zu ernsthaften Schäden kommen.

Viel schlimmer ist es, wenn es noch mehr schäumt. Dann möchte nämlich das Pleuel den Kolben zurückziehen und kann nicht, weil zuviel Schaum da ist. Gegen den Schaden ist ein Lagerschaden ein Klacks! :D :D

Ich glaube am besten nach so zehn min. Stillstand ,auf ebener Fläche bei warmen Motor,wenn du glaubst es ist zu viel drin.

Dann solltest du auf keinen Fall über max. kommen.Immer mehrfach messen,denke ich mach das minimum 5 mal.

Dabei den Ölmessstab senkrecht halten.Dann hast du ein vernünftiges Ergebnis.

Autobahnfahrt kann auch unter Kurzstrecke fallen.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:45

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Also: Wie oben gesagt ist nach einer 2km Fahrt ca. 5/8-7/8 vom vorgegebenen Sollwert Öl drin gewesen.

Kühlwassertemperatur war als Maßstab bei ca. 50°C.

Nach den Aussagen von Ich_13 muss bei heißem Motor also der Ölstand weniger als bei kaltem sein. Ist das nicht so, weil das Öl quasi noch in die Ölwanne gelangen muss?

Ich fahre täglich 80km. 40 hin, Auto steht ganzen Tag, 40 zurück. Da siehts beim Hausfrauengolf ganz anders aus. Da hatte ich das Thema Ölverdünnung zu Genüge!

Ich lese hier verschiedene Meinungen. Welche ist nun die wahre Methode?

Ich kenne auch nur die bei kaltem Motor über Nacht. In einen warmen Motor kippe ich generell kein Öl nach.

Gruß

Kannst du machen wie du willst.

Nur wenn ich vermute ,dass im Fahrbetrieb der Ölstand zu hoch ist ,dann mache ich das im warmen Zustand.

Wichtig dabei ist nur,dass das Motoröl zurück in der Ölwanne ist,bevor ich messe.

Hallo @ SternMB !

Da hast Du was falsch verstanden. Bei Wärme dehnt sich alles aus - auch Öl.

Von daher ist warmes Öl (Du würdest sagen heißes Öl) vom Volumen erheblich mehr.

50 Grad Wassertemperatur ist zu kalt. Auch nach 2 Km ist der Motor niemals warm. Auch bei einer Wassertemperatur von 90 Grad muss der Motor noch nicht ausreichend "warm" sein.

Wenn Du nach 40 Kilometern Fahrstrecke den Ölstand misst, ist der Motor warm (oder wie Du sagst heiß).

Du kannst auch wie @ stilo1985 beschrieben bei kaltem Motor messen. Dabei würde ich aber eher niemals über „Min“ einfüllen.

Schönen Tag noch.

PS.

Heiß können schöne Mädchen sein aber niemals Metall, Öl oder sonstwas .... :D

Naja ich hab ja vieles ausprobiert, aber zwischen kaltemund heißem Motor sinds nie mehr als 200, max. 300 ml Unterschied aufm Messstab bei mir. Ich denke eher, bei der Fahrstrecke kommt Diesel ins Öl, was nicht sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Naja ich hab ja vieles ausprobiert, aber zwischen kaltemund heißem Motor sinds nie mehr als 200, max. 300 ml Unterschied aufm Messstab bei mir. Ich denke eher, bei der Fahrstrecke kommt Diesel ins Öl, was nicht sein sollte.

Hallo@ stilo1985 !

Das kommt immer auf die Ölmenge an.

Zum Beispiel hatte mein CLK 240 acht Liter Öl und ich glaube unser 250 er hat nur 5,5 Liter. Von daher sollte man bei den Ratschlägen hier vorsichtig sein. Die Diesel haben in der Regel mehr als 5,5 Liter Motoröl. (Mehr Öl - mehr Ausdehnung)

Wo das "Zuvileöl" herkommt ist ein eigenes Thema, welches ich hier nicht erörtert habe.

Alles wird gut ...

Der 200 Cdi wird 8l Öl haben, aber um wieviel % dehnt sich das Öl aus? Doch nicht um bis 10 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen