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Zu viel Öl nach Inspektion. Keine Ursache zu finden...

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:20

Hallo Gemeinde!

Also, folgendes Problem:

Letztes Jahr war nach der Inspektion zu viel Öl drin. Dank nachlesen hier im Forum festgestellt,

dass die Ölmenge von 5 auf 4,75l reduziert wurde.

Z22SE

EZ: 11.2002

(2006 AT-Motor, deshalb erst 2007 meine erste Inspektion)

Ich habe dann über nen halben Liter öl abgesaugt, bis es dann passte.

Diese Jahr habe ich meine Werkstatt nochmals drauf hingewiesen, nur 4,75 l aufzufüllen.

Ich habe dann später kontrolliert und wieder zu viel Öl drauf. Ich bin dann wieder zu meiner Werkstatt und der Chef hat dann selbst nachgeschaut.

Definitiv zu viel Öl drin. Laut Peilstab ca. ein halber Liter!

Er weiß zu 100%, dass nur 4,75l eingefüllt wurden. Er hat dann seinen PC durchwühlt, aber keinen Hinweis auf die Ursache gefunden.

Es ist der richtige Peilstab, und es gab auch nur ne Aluölwanne... (wenn ursprünglich ne Blechwanne gewesen wäre, dann müsste man auch weniger einfüllen, da in die Aluwanne weniger Öl passt. Hat er schon bei anderen Autos gehabt)

Seine Idee war dann noch, dass das Rücklaufventil in der Ölpmpe defekt sein könnte, wodurch dann die ganzen Kanäle und der Ölfilter leerlaufen.

Aber selbst direkt nach abstellen des Motors (beim Z22SE muss ja Betriebswarm, nach 5 Minuten warten kontrolliert werden) ist schon zuviel drin...

Ich soll jetzt darauf achten, ob die Öldruckpumpe anfangs leuchtet. Tut sie aber nicht.

Auch nicht wenn ich die Zündung anschalte. Habe ich überhaupt eine?

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Carpenter

 

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13 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass man beim Öl auffüllen nicht nach der absoluten Menge gehen sollte sondern nach dem Ölpeilstab. Das ist eine Unsitte der Werkstätten. Die schütten einfach die Menge rein die in der Anleitung steht und schauen danach noch nicht einmal nach ob der Ölstand auch stimmt :mad:

Ist schon mehrfach vorgekommen, dass Werkstätten zu viel Öl einfüllen. Auf die Aussage des Mechs würde ich mich nicht verlassen.

Wenn die Ölpumpe samt aller Kanäle leer laufen würde, dann müsste das Öllämpchen beim Anlassen länger brennen.

Gruss

am 22. Dezember 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

... eine Unsitte der Werkstätten. Die schütten einfach die Menge rein die in der Anleitung steht und schauen danach noch nicht einmal nach ob der Ölstand auch stimmt :mad:

Ist schon mehrfach vorgekommen, dass Werkstätten zu viel Öl einfüllen. Auf die Aussage des Mechs würde ich mich nicht verlassen.

...

------------------------------------------

Wieder mal ein Qualitätsmerkmal von Inspektionen. Dem ist nichts hinzu zu fügen! ;) :)

MfG Walter

In meinen 2,0T wurde bei der letzten Inspektion auch mehr als ein halber Liter über Max. eingefüllt.Wenn ich selber einen Ölwechsel mache,fülle ich immer erst einen Liter weniger ein als angegeben ,dann lasse ich den Motor kurz laufen und kontrolliere ca. 10 minuten nach dem Abstellen den Stand am Peilstab.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also ich bin der Meinung, dass man beim Öl auffüllen nicht nach der absoluten Menge gehen sollte sondern nach dem Ölpeilstab. Das ist eine Unsitte der Werkstätten. Die schütten einfach die Menge rein die in der Anleitung steht und schauen danach noch nicht einmal nach ob der Ölstand auch stimmt :mad:

Ist schon mehrfach vorgekommen, dass Werkstätten zu viel Öl einfüllen. Auf die Aussage des Mechs würde ich mich nicht verlassen.

Wenn die Ölpumpe samt aller Kanäle leer laufen würde, dann müsste das Öllämpchen beim Anlassen länger brennen.

Gruss

Na ja, also der Chef sagte, er hat extra aufgepasst, dass auch wirklich 4,75 l eingefüllt wurden. Und wenn die Menge angegeben ist, dann müsste das doch auch passen oder nicht?

Ich fragte ihn auch, ob denn beim Ölwechsel vielleicht nicht das gesamte Öl rausgelaufen ist. Und er sagte, dass das nicht sein kann.

Sonst passt das auch immer so sagte er.

Wenn jetzt aber ein halber Liter zu viel drin ist, dann kann irgendwo ein Problem vorliegen oder nicht?

Deshalb meinte er, dass er jetzt bevor er nicht weiß warum, kein Öl ablassen würde.

Und selbst wenn ein halber Liter zu viel drin ist, dann würde das dem Motor nicht schaden. Es sei denn, man fährt Dauervollgas aufer Bahn...

Geht bei euch denn beim Zündung einschalten/Motor starten die Öllampe an?

Bei mir leuchtet nichts...

Gruß Carpenter

tja...wenn dieses Ereigniss jedes mal bei dir auftritt, musst du halt mal das abgelassene Öl auffangen und auslitern, wieviel es nun genau ist.

Wurde der Ölfilter auch gewechselt?

 

Evtl ist auch die Zapfpistole vom FOH defekt und gibt mehr ab, als diese anzeigt.

Zur Ölkontrolllampe:

Du hast noch ein MY 02. Hierbei wurde eine "neue Strategie" eingeführt...welche ab MY03 wieder verworfen wurde.

Also ist soweit i.O. (außer es wurde mal das Instrument getauscht?)

Wieso hast du eigentlich nen Tauschmotor bekommen?

MfG

W!ldsau

Vielleicht ist ein halber Liter Schlamm in der Ölwanne. :D

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

tja...wenn dieses Ereigniss jedes mal bei dir auftritt, musst du halt mal das abgelassene Öl auffangen und auslitern, wieviel es nun genau ist.

Wurde der Ölfilter auch gewechselt?

 

Evtl ist auch die Zapfpistole vom FOH defekt und gibt mehr ab, als diese anzeigt.

Zur Ölkontrolllampe:

Du hast noch ein MY 02. Hierbei wurde eine "neue Strategie" eingeführt...welche ab MY03 wieder verworfen wurde.

Also ist soweit i.O. (außer es wurde mal das Instrument getauscht?)

Wieso hast du eigentlich nen Tauschmotor bekommen?

MfG

W!ldsau

Ich werde das überschüssige Öl mal absaugen lassen. Selbst wenn die Menge jetzt passen sollte??? , dann wäre ich mit nem halben Liter weniger ja auf jeden Fall noch im Bereich zwischen Min und Max...

Ja, Ölfilter wurde mitgewechselt.

Ja, wenn der mit soner Pistole eingefüllt hat, dann wäre das auch noch ne Idee... Werde ich mal prüfen lassen.

MY 02? EZ.: 11.02 ist doch MY 03. Die Zehnte Stelle in der Fahrgestellnummer ist auch ne 3...

Was war das denn für ne Strategie, die dann bei mir nicht mehr sein dürfte?

Warum Tauschmotor? Weil der Alte den Geist aufgegeben hat. Du hast damals in dem Thread auch son paar Komentare abgegeben... ;)

Für die, dies interessiert HIER noch mal zum nachlesen.

am 31. Mai 2015 um 10:03

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Bei meinem Z22SE wurde zuviel Öl aufgefüllt. Der Stand bei der Messung ist ca. 2cm über Max. Nun steht aber im Selbsthilfebuch "So wird's gemacht", das man beim Z22SE auf keinen Fall das Öl absaugen darf. Warum, steht nicht dabei. Weiss das hier jemand?

Ich würde mal behaupten das man bei einem Ölwechsel das Öl nicht absaugen soll, da sich immernoch ziemlich viel Schmodder in der Wanne unten befindet der beim normalen ablassen mit rausläuft. Das bisschen Öl was du zum korrigieren vom Ölstand absaugen willst ist nicht der Rede Wert und kann in meinen Augen problemlos gemacht werden.

Absaugen zum Ölstand zu korrigieren ist okay.

Wenn der Wechsel bei einer Werkstatt gemacht wurde, warum dann selbst die Hände dreckig machen ;)

Hallo an den TS

Also, wenn bei dir beim Motorstart die öldruckkontrolle wirklich nicht leuchtet so ist der öldruckschalter hinüber oder dessen Verkabelung, meiner hängt im Winterhalbjahr auch immer und leuchtet erst nach dem warmfahren bei einem Neustart. Diesen solltest du wechseln . Aber traurig das ne Werkstatt welche ne Inspektion macht das nicht sieht, war evtl. Der Lehrling oder die Aushilfskraft Chef selber dran.

Nun stellt sich hier aber eine andere Frage in Bezug auf deinen zu hohen Ölstand.

Die neufüllung bei einer Inspektion beträgt wirklich 4.75 Liter jedoch aber nur dann, wenn der Filter mit gewechselt wurde! Hat man den vergessen, und kippt dann die neue Brühe nach Vorschrift rein hat man letztlich nen halben Liter zuviel drin! Im Normalfall bleibt der halbe Liter im filtergehäuse wenn aber der Filter richtig zu ist dann geht das Öl über einenbypas in die Wanne zurück und dann sieht man das am ölpeilstab.

Nun zur Unsitte mancher Werkstätten , ölabsaugen statt ablassen!

Das ablassen von betriebswarmen Öl sollte man nicht einfach deshalb machen weils schneller raus läuft, nein in dem warmen Öl binden sich die schwebstoffe und metallabrieb besser und werden mit dem warmen Öl heraus gespült.

Ein absaugen hingegen erfasst den Dreck nicht komplett und der Dreck verbleibt wo er war und der Filter ist schneller fertig und ein erhöhter Verschleiss droht, zuviel eingefülltes Öl hingegen kann man bedenkenlos absaugen.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 31. Mai 2015 um 22:20:05 Uhr:

Hallo an den TS

...

Hast du mal geschaut, der Thread ist von 2008! Wahrscheinlich hat der TS das Auto gar nicht mehr.:D

Klar aber neu eröffnet fg

Dennoch kanns nicht schaden ??????

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