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Zu viel Öl nach Inspektion (Mechaniker sagt das sei richtig)
Ich war gestern bei der Inspektion mit meinem Citroen. Als ich bei der Werkstatt kalt gemessen habe war mein Ölstand knapp unter Maximum - Ist natürlich in Ordnung denke ich mir.
Dann bin ich Zuhause angekommen und siehe da, der Ölstand ist jetzt deutlich über dem Maximalwert. Locker 1-2 cm über Maximum. Heute war ich wieder in der Werkstatt um mir da ein bisschen was absaugen zu lassen, aber der Mechaniker sagte mir, dass das normal sei, weil der Motor noch warm ist und das Öl sich ja ausdehnt. Er hat mir vom absaugen abgeraten, bzw meinte, dass er jetzt nicht absaugen würde.
Um den korrekten Ölstand abzulesen solle man laut ihm den ölstab nur bis zur Dichtung reinschieben und nicht bis zum Anschlag, da man das Ergebnis sonst verfälscht.
Kann das sein? Ich meine, das ist ja eine Citroen Werkstatt gewesen und die sollten das ja wissen, oder nicht?
Das war jetzt die erste Inspektion mit dem Auto und vorher war mein Ölstand immer zwischen Min und Max.
Weiß jemand ob der C4 auch bei zu hohem Ölstand warnt, oder nur bei zu geringem? (1.2 PureTech 130)
Besten Dank!
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22 Antworten
Da versteht jemand sein Handwerk nicht.
Öl dehnt sich aus, aber zu viel im warmen zustand sollte nie richtig sein. Millimeter ja= messtoleranz (bzw schätz).
Centimeter eher nicht.
Wobei ist ein Französisches Auto da kann alles richtig und falsch sein.
Keine Ahnung, aber in den meisten Bedienungsanleitungen steht, wie der Ölstand gemessen werden soll. Bei meinen früheren BMW-Motorrädern z.B. durfte der Peilstab auch nur aufgelegt und nicht reingeschraubt werden.
In der Regel wird bei betriebswarmen Motor gemessen. Aber prinzipiell hat Peter recht. Die Betriebsanleitung lesen, da steht das drin, wie es gemacht werden muss. Und wenn da was anderes steht, als der Mechaniker behauptet hat, dann ginge ich mit dem Handbuch und dem Mechaniker zu seinem Chef. Da kann er dann seine Aussage wiederholen.
Zu viel Öl kann den Motor beschädigen, muss also wieder raus!
Zum richtigen Messen gehört:
- Auto auf ebener Fläche abstellen
- Motor abstellen und 2-3 Minuten warten
- Ölmessstab herausziehen, säubern und wieder einstecken
- Erneut herausziehen und Ölstand ablesen
Vielleicht stand Dein Auto beim Messen nicht auf einer Ebene sondern am Hang?
Öl dehnt sich tatsächlich aus.
Der Motor aber auch.
Das relativiert leicht.
Aber das Öl wurd auch flüssiger und...
Ansonsten gilt nach Anleitung messen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:05:42 Uhr:
Keine Ahnung, aber in den meisten Bedienungsanleitungen steht, wie der Ölstand gemessen werden soll. Bei meinen früheren BMW-Motorrädern z.B. durfte der Peilstab auch nur aufgelegt und nicht reingeschraubt werden.
Im verbotenen Buch meines C5 X (als pdf. vorhanden) ist das Öl peilen auch beschrieben. Also dem Mechaniker diese Anleitung unter die Nase halten. Als Fachkraft wird er die verstehen und bestimmt umsetzen können.
Das ist halt das komische. Er sagte, dass sich das bei den stellantis Motoren immer ein bisschen komisch verhält. Also obwohl im Handbuch steht, dass man den Stab komplett rein stecken muss ist wohl die richtige Methode so wie er es beschrieben hat.
Ohne jetzt allzu naiv zu sein Frage ich mich halt, ob da nicht wirklich was dran sein könnte. Die machen das ja tagtäglich bei zig Autos so...
Dann machen die das halt bei zig Autos falsch
Der Hersteller sagt im Handbuch:
Zitat:
Schieben Sie den Ölmessstab bis zum Anschlag wieder ein, dann ziehen Sie ihn nochmals heraus, um eine Sichtkontrolle durchzuführen. Der korrekte Füllstand muss sich zwischen den Markierungen A (Max) und B (Min) befinden.
Es gibt keine Angaben dazu, ob im kalten oder warmen Zustand gemessen wird.
Wie viele Liter stehen denn auf der Rechnung? Ist es eine freie Werkstatt oder ein Markenhändler?
Ist ein Markenhändler. Die machen nur Citroen, Peugeot und die anderen Stellantis Autos. Auf dem Etikett im Motorraum steht, dass 3,5 Liter eingefüllt wurden.
Die Menge stimmt. Mich wundern solche Aussagen sehr und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit den Markenhändlern.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:19:29 Uhr:
Der Hersteller sagt im Handbuch:
.....
Es gibt keine Angaben dazu, ob im kalten oder warmen Zustand gemessen wird.
....
Der Motor dehnt sich ja auch aus.
Außerdem kann man ja die maximal Markierung etwas niedriger und die minimal Markierung etwas höher anbringen und schon ist der potentielle Fehler durch die Temperatur berücksichtigt.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:58:22 Uhr:
Die Menge stimmt. Mich wundern solche Aussagen sehr und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit den Markenhändlern.
Sind auch Menschen.
Die einen können es eben besser als die anderen.
Es gibt dazu im Handbuch echt keine Angabe?
Normalerweise geben die Hersteller das ja an.
Bei meinem Smart steht zb. im Handbuch:
Ölstand des Motors überprüfen
Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen
den Ölstand des Motors.
Das Fahrzeug muss bei der Ölstandskontrolle
waagerecht stehen und bei betriebswarmem
Motor mindestens fünf Minuten mit
abgestelltem Motor stehen.
X Den Motor abstellen und die Zündung ausschalten.
X Die Feststellbremse anziehen.
X Die Heckklappe öffnen.
X Die Motorraumabdeckung öffnen
X Den Ölmessstab : herausziehen und mit
einem sauberen Tuch abwischen.
X Den Ölmessstab : wieder einsetzen.
X Mindestens eine Minute warten.
X Den Ölmessstab : erneut herausziehen.
Der Ölstand muss auf beiden Seiten des
Ölmessstabs zwischen der unteren = und
der oberen ; Markierung liegen.
X Den Ölmessstab : wieder einsetzen.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:54:07 Uhr:
Außerdem kann man ja die maximal Markierung etwas niedriger und die minimal Markierung etwas höher anbringen und schon ist der potentielle Fehler durch die Temperatur berücksichtigt.
Bei manchen Herstellern gibt es wohl (oder gab es wohl) Markierungen für kalt und betriebswarm.
Zitat:
@Gokart schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:56:02 Uhr:
Es gibt dazu im Handbuch echt keine Angabe?
Normalerweise geben die Hersteller das ja an.
Im Handbuch wird beschrieben, wie man mit dem Ablesestab umzugehen hat. Jedoch keine Angaben dazu ob kalt oder betriebswarm. Häufig deutet das an, dass es unerheblich ist.