ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zu viel Öl reingekippt...

Zu viel Öl reingekippt...

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend Forum, folgendes....

Heute wollte ich Öl nachkippen und habe Ca 0,1 - 0,2 zu viel reingekippt .. Bin los gefahren und es hat etwas gequalmt, da das Öl durch den zu hohen Druck aus den Dichtungen raus gequetscht ist.

Seitdem klackert der im Stand, beim fahren nichts bemerkt bzw nicht gehört. Leistung ist nach wie vor da.

Was könnte das sein, Lagerschaden oder noch schlimmer Kolben ? Ich weiß man kann schlecht Eine Ferndiagnose geben, aber ich bin so

Im Schock das ich das einfach fragen muss.

Auto steht nun und Montag lass ich etwas Öl raus, meint ihr das könnte danach wieder weg sein ?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Ahjaa e500 Mopf

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wegen 0,1-0,2l zuviel Öl Qualmt nichts und es drück auch kein Öl aus den Dichtungen.

Das hat etweder andere Ursachen und nichts mit dem Öl-Nachfüllen zu tun oder Du hast wesentlich mehr reingekippt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wegen 0,1-0,2l zuviel Öl Qualmt nichts und es drück auch kein Öl aus den Dichtungen.

Das hat etweder andere Ursachen und nichts mit dem Öl-Nachfüllen zu tun oder Du hast wesentlich mehr reingekippt!

Hallo,

sollte es so sein wie du es schilderst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch das ÖL an den Dichtungen raus quillt!!! Bei 0,1 oder 0,2 Liter im Leben nicht. Kann es vielleicht sein, dass du beim Einfüllen etwas Öl verschüttet hast und dadurch qualmt, weil es an heiße Teile kommt???!!!

Des Weiteren denke ich, dass die "geringe" Menge zuviel Öl schadet. Wäre es mehr sicherlich.

Ich würde eine Motorwäsche vorschlagen und dann schauen was passiert.

Viele Grüße

Du kannst sogar 1 Liter rein kippen und da würde so etwas nicht passieren. Das einzige was passieren würde die Kurbelwelle würde im Öl Baden und das ÖL aufschäumen. Aber dein Szenario hat nichts mit dem 200ml mehr ÖL zu tun.

Ups habe glatt ein nicht vergessen

Des Weiteren denke ich, dass die "geringe" Menge zuviel Öl schadet. Wäre es mehr sicherlich.

Hey Leute, ich weiß nicht genau wie viel Öl zu viel, Villt auch etwas mehr. Hab gerade geguckt Ca halben cm über Max.

Und ja es ist definitiv durch die Dichtungen gequetscht, weil meine Ventildeckeldichtung schon undicht war bzw ist(rechte Seite).

Gerade den Motor auch angemacht kurz und dann konnte ich beobachten wie oben aus dem Deckel das Öl raus kommt (minimal), aber das klappen war nicht mehr zuhören, Villt aber übertönt der Motor das auch.

Ich würde das Ölnachfüllen in Zukunft der Werkstatt überlassen .

also ich hatte mal einen halben liter zu viel drin

da ist bei ca.220kmh das discolicht im amaturenbret angegangen

ich sollte öl ablassen,das habe ich dann auch machen lassen

aber sonst ist nichts passiert

... genau so ist es!

Wer weiß was für Öl er eingefüllt hat ... Olivenöl , Sonnenblumenöl ..... dann kann ich mir nach so ein laienhaftes Verhalten den Fehler eher vorstellen :D

Zitat:

@skat000 schrieb am 19. September 2015 um 18:43:03 Uhr:

also ich hatte mal einen halben liter zu viel drin

da ist bei ca.220kmh das discolicht im amaturenbret angegangen

ich sollte öl ablassen,das habe ich dann auch machen lassen

aber sonst ist nichts passiert

Okey,Villt ist auch nichts passiert bzw wird besser wenn ich Öl ablasse. Hoffentlich nichts dolles ??

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 19. September 2015 um 20:24:20 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 19. September 2015 um 18:43:03 Uhr:

also ich hatte mal einen halben liter zu viel drin

da ist bei ca.220kmh das discolicht im amaturenbret angegangen

ich sollte öl ablassen,das habe ich dann auch machen lassen

aber sonst ist nichts passiert

Okey,Villt ist auch nichts passiert bzw wird besser wenn ich Öl ablasse. Hoffentlich nichts dolles hehe. Bei welchen Motor hattest du es, beim 500er auch ?

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 19. September 2015 um 20:26:05 Uhr:

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 19. September 2015 um 20:24:20 Uhr:

 

Okey,Villt ist auch nichts passiert bzw wird besser wenn ich Öl ablasse. Hoffentlich nichts dolles hehe. Bei welchen Motor hattest du es, beim 500er auch ?

320 baujahr 2003

Nimm einfach eine große Spritze und mach ein Stück'le Schlauch

dran, dann kannst du das Öl gut mit absaugen. Aber bei 0,5 cm

drüber sieht es eher nach ca. 0,5 Liter nach der Aktion aus, davor

haste sicherlich mindestens etwas zwischen 0,75l - 1,25l zu viel

gehabt. Ich verstehe auch nicht wieso du, mit dem Wissen zu viel

Öl drin zu haben noch am Motor rum machst, und nicht erst etwas

absaugst.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 20. September 2015 um 03:56:41 Uhr:

Nimm einfach eine große Spritze und mach ein Stück'le Schlauch

dran, dann kannst du das Öl gut mit absaugen. Aber bei 0,5 cm

drüber sieht es eher nach ca. 0,5 Liter nach der Aktion aus, davor

haste sicherlich mindestens etwas zwischen 0,75l - 1,25l zu viel

gehabt. Ich verstehe auch nicht wieso du, mit dem Wissen zu viel

Öl drin zu haben noch am Motor rum machst, und nicht erst etwas

absaugst.

Gute Idee, werde ich morgen mal versuchen.

Ich hatte davor nicht zu viel drinne ..

Und wenn es Ca 0,5 cm über Max ist dann ist es sicherlich nicht 1 Liter,weil z.B von min bis max beim Stab sind doch Ca 1 Liter und das sind 3 cm ungefährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zu viel Öl reingekippt...