- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Zu viel Öl
Zu viel Öl
Hallo zusammen,
ich besitze einen Kia Rio, Baujahr 2017, mit einem 1.4 CRDi-Motor (8253 AGZ / HSN TSN). In den technischen Unterlagen wird eine Ölmenge von 5,3 Litern angegeben. Jedoch zeigt der Ölpeilstab nach einem Ölwechsel über dem Maximalwert an, was zu Unsicherheiten führt.
Ich war selbst beim Ölwechsel dabei und kann garantiert sagen dass alles fachgerecht durchgeführt wurde. Öl und Ölfilter wurden gewechselt. Die Menge an Öl habe ich selbst nochmals überprüft.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist das der Ölmessstab der Falsche ist. Aber er ist original von Kia und ich weiß nicht wie ich das überprüfen könnte.
Ich weiß nichtmehr weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
wenn du direkt nach dem Ölwechsel gemessen hast ist es völlig normal das dann zuviel angezeigt wird.Wenn du den Ölstand wirklich genau haben willst lass den Wagen über Nacht auf einer möglichst ebenen Fläche stehen damit das Öl komplett in die Ölwanne laufen kann. Dann misst du vor dem ersten Starten den Ölstand.
Zitat:
@KerimG schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:53:24 Uhr:
Hallo zusammen,
ich besitze einen Kia Rio, Baujahr 2017, mit einem 1.4 CRDi-Motor (8253 AGZ / HSN TSN). In den technischen Unterlagen wird eine Ölmenge von 5,3 Litern angegeben. Jedoch zeigt der Ölpeilstab nach einem Ölwechsel über dem Maximalwert an, was zu Unsicherheiten führt.
Ich war selbst beim Ölwechsel dabei und kann garantiert sagen dass alles fachgerecht durchgeführt wurde. Öl und Ölfilter wurden gewechselt. Die Menge an Öl habe ich selbst nochmals überprüft.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist das der Ölmessstab der Falsche ist. Aber er ist original von Kia und ich weiß nicht wie ich das überprüfen könnte.
Ich weiß nichtmehr weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Hi,
Exakt 5,3 Liter eingefüllt?
Bestimmt.
Bei nächsten Ölwechsel würde ich max. 5 Liter Öl einfüllen, Ölstand peilen und berichtigen.
IMHO ist Ölmessstab richtig.
Ursache ist anderer Natur
Öl Verdünnung durch Diesel wäre ganz schlecht. Riecht das Öl normal?
Wenn man beim Ölwechsel stumpf nach Vorschrift Öl einfüllt wird es immer zuviel sein, weil beim Ablassen nie alles raus kommt, es verbleibt immer ein Rest drin.
Mann füllt erstmal 2/3 ein und tastet sich dann in keinen Schritten, füllen-peilen, an die max - Markierung ran. Danach startet man den Motor, lässt ihn kurz laufen, dadurch wird der neue Ölfilter gefüllt.
Jetzt peilt man nochmal, der Ölstand sollte dann knapp unter max stehen. Das ist OK so.
Gruß jaro
P.S. ... das bisschen kannst lassen, weniger wird's von alleine. Wenn du Angst hast, besorg dir Stück Benzinschlauch und ne Einwegspritze und zieh die paar ml durch den Peilstabkanal ab.
Da hat der Mechaniker einfach blind nach Vorgabe gearbeitet.
Die 0,2-0,3 Liter zu viel werden den Motor jetzt nicht schrotten, aber wenn du dir ganz sicher sein willst, dann lass das Öl nochmal an und Kipp es dann halt wieder rein. Oder wie jaro schon meinte, Öl absaugen.
Hi,
Hatte beim ersten Ölwechsel den selben Fehler gemacht.
Laut Buch ist es eine leer Befülling. Beim Wechsel wirst du nie 100% ablaufen lassen.
Nächstes mal 5 Liter und das würden ca. 70-80% laut Messstab.
Ich hatte bisher auch immer knapp 5 Liter + liqui Molly Ceratec additiv.
Lass den Motor paar min laufen und Check nochmal den Stand.
Ob über Max schädlich ist kann nicht dir nicht sagen, aber denke min und Max sind nicht um sonst angegeben.
Sonst für nächstes mal wenn du unsicher bist einfach 1 Liter weniger als angegeben einfüllen. Messen. Wenn ca. 3/4 laut Messstab erreicht sind Motor paar min laufen lassen. Kurz warten und messen. Eventuell nachfüllen. Nach längerem stand sind 3/4 immer optimal. Nachfüllen ist immer leichter als absaugen.