ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zu viel öl und Turbo defekt?

Zu viel öl und Turbo defekt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:37

Schönen guten Tag,

ich habe ziemlichen misst gebaut.

Ich wahr neulich auf der autobahn mit meinem 1,8T Quaddro unterwegs als auf einmal das Öl känchen auf meinem bordcomputer auf leuchtete, bin darauf hin sofort bei der nächsten Tanke rangefahren und habe mir etwas öl gekauft und ca. 1/2 liter aufgekippt.

Als ich den wagen wieder startete wahr das känchen wieder verschwunden aber nach ca. 4 Km wahr es wieder da also habe ich am nächsten rastplatz den rest der ölflasche 1/2 liter nach gekippt, hat aber diesmal nichts gebracht die lampe ging nicht aus, habe trotzdem meinen wagen noch nach hause gefahren ca.15 Km. Bei dieser fahrt habe ich nach kurzem gemerkt das der wagen keine leistung mehr hat ( tippe mal auf den Turbolader). Am nächsten morgen habe ich dann mal den öl stand gemessen und es wahr viel zu viel öl im motor, kurz darauf hat mir ein freund erzählt das wenn die ölanzeige leuchtet nicht unbedingt zu wenig öl im motor ist sondern der Öldruck nicht stimmt. Nun meine frage habe ich jetzt durch das viele öl meine Turbolader geschrottet und evtl. auch meinen Motor?

Schon mal danke für die antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstmal sollte man die Frage nach dem Verlust des Öldruckes stellen und natürlich beantworten. Es hat ja einen Grund, warum hier eine Warnung erfolgte.

Das ist aber nicht deine Frage. Steht das ZKG voll mit Öl, wird dieses Öl über dem Überdruck irgendwo rausgedrückt. Der Überdruck entsteht durch Verbrennung, Verbrennungsgase und Verbrennungsdruck entweicht, an den Kolbenringen vorbei, ins ZKG und so wird Druck aufgebaut. Mit zunehmendem Verschleiß der Kolbenringe steigt dieser Druck an. Früher hat man diesen Überdruck in die Umwelt geleitet, später in den LuFi, wo diese Abgas erneut angesagt wurden und verbrannten. Der Gasstrom kann so groß werden, dass Öl aus dem ZKG mitgerissen wird. Das führte zu verölten LuFi´s. Heute hat man ein PCV (positiv crankcase ventilation). Letztlich werden die Gase wieder der Ansaugluft beigemischt. Bei den Turbomotoren wird es meist vor dem Verdichter eingeleitet. Nehmen wir mal an, dass bei dir das "Überangebot" an Öl via Überdruck durch das PCV in den Ansaugtrakt gelangt ist. Der Turbo ist jetzt zwar super geölt und wird von innen nicht mehr rosten, aber dein LLK wird sicher voll mit Öl sein. Sollte dieses Öl als größere Menge in die Brennkammer gelangen, wirst du sowas wie einen "Wasserschlag" bekommen. Flüssigkeiten sind inkompressibel und mit Getöse wird sich dein ZK, der Kolben oder das Pleuel verabschieden. Dieses Überangebot ist teilweise mitverbrannt worden und kann zu Rußbildung geführt haben, was deinen Kat zugestopft hat. Beides führt zur Leistungabnahme. Mach mal die Druckltg zwischen ATL-LLK und Motor auf. Da sollte dann Öl raus laufen, wenn ich mit meiner Theorie richtig liege. Den LLK ausbauen und leer laufen lassen, Öl ablassen.

Was aber nicht die eingangs gestellte Frage beantwortet. Warum war der Öldruck weg.

Gruß

Hallo

Bei mir war vor 14 Monaten der Öldruckschalter kaputt. Die Warnlampe ging an, obwohl der Öldruck stimmte. Bin mit ganz "spitzen" Ohren noch 150 km. nach Hause gefahren, und hatte den Öldruckschalter wechseln lassen. Dann war wieder alles okay!

Zu Dir:

Fülle mal den korrekten Ölstand ein und mache alles vom Öl sauber, wo Öl ist, aber nicht hingehört (z.B. Luftfilter, Ansaugkanal, Turbo ???, etc.).

Lese mal VAG-Com aus, ob ein Fehler eingetragen ist. In einem günstigeren Fall hat das Motorsteuergerät den Ladedruck zurück gefahren, weil etwas nicht stimmte, und jetzt geht alles wieder.

Kurz: Normalzustand herstellen, VAG-Com auslesen, vorsichtig testen!

Denn: Was kaputt ist wird nicht wieder ganz.

Bei richtigem Ölstand, und sonst auch alles okay, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts weiter kaputt, was jetzt noch ganz ist!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:41

Danke für die schnell antworten aber ich kenne als voll leihe nicht ein von diesen abkürzungen. Und wegen dem öldruck vermutet mein kumpel das sich irgend ein ölsieb im motor zugesetzt hat.

ATL = Abgasturbolader

LLK = Ladeluftkühler

ZGK = Zylinderkurbelgehäuse

LuFI = Luftfilter

ZK = Zylinderkopf

VAG-Com = Diagnosegerät

Hoffe du kommst jetzt besser klar. Das mit dem Sieb kann sein, aber unwahrscheinlich. Das ist recht grob. Und wenn da nicht irgendeiner mit ordentlich Dichtmittel rumgefuscht hat, ist das auch noch frei.

Eventuell ist die Ursache auch kleiner, defektes Kabel oder loser Anschluß am Druckschalter. Erst mal alles in die Reihe bringen (säubern, Ölfilterwechsel, Öl auf richtigen Level bringen, mal nach dem Kabel am Druckschalter schauen) und dann mal probieren. Ist die Warnung immer noch vorhanden, dann müssen wir tiefer ins Detail gehen.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:07

Alles kla jetzt verstehe ich schon mehr. Danke

Habe den wagen vor ca. vier wochen bei einem gebrauchtwagen händler gekauft.

Ob ich den jetzt noch reklamieren kann?

Wenn der Schaden "fehlender Öldruck" ein versteckter Mangel war, sicher, wird aber schwierig, da nachzuweisen. Im Bekanntenkreis mal nachgefragt. Da gab es auch schon mal Ölpumpen mit abgerissenem Antrieb, wobei ich nicht sagen kann, wie das bei deinem Motor aussieht. Ist irgendein Verschleißteil dafür ursächlich wirst du es schwer haben, da was zu machen. Ist es Teil wie ein Zylinderkopf und hätte man dies vorher feststellen können, dann sind die Chancen besser.

Gruß

Hi,

das Sieb setzt sich beim 1,8T wohl häufiger zu,gibts hier in Forum bestimmt einige Info´s dazu.

Wenn du 15km mit einem deutlich zu niedrigen Öldruckgefahren bist,also net der Schalter kaput ist sonder die Warnmeldung korrekt war kann es sein das du dir jetzt den kompletten Motor ruiniert hast. Kommt drauf an ob überhaupt noch ein bißchen Öldruck vorhaden war.

In diesem fall dürftest du wohl auch schlechte Karten beim verkäufer haben denn es wäre grob fahrlässig mit einer leuchtenden Ölwarnlampe noch 15km zu fahren. Da sollte man net mal 150m fahren.

Gruß Tobias

Hallo

Stimmt! Ohne Öldruck sollte man keinen Meter weiter fahren. Als bei mir den Öldruckschalter kaputt war, hatte ich natürlich auch Radio, etc. aus gemacht, und mit total spitzen Ohren gelauscht, ob sich der Motor wohl fühlt. Bei Öldruckleuchte an sollte man in jedem Fall ganz genau hin hören, denn jedes auch nur so kleine "verkehrte" Geräusch ist wirklich sehr wichtig!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:02

Danke für eure vielen beiträge, ich habe den wagen vor ca. 1 woche wieder bekommen und es ist alles i.o. es wahr nur der öl filter. Der Motor rennt wieder wie eine eins und ich habe wieder was fürs leben gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zu viel öl und Turbo defekt?