ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zu viel Oktan schlecht für den kleinen?

Zu viel Oktan schlecht für den kleinen?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:54

Ich bin schon etwas verwirrt, schließlich habe ich mal gelernt (hatten mal eine tankstelle in der familie) das man von der Oktanzahl immer höher gehen kann, es sollte nur nicht zu wenig sein.

Hatte die letzten 3 Tankfüllung meinem polo was gutes tun wollen und ihm jeweils Ultimate 102 von Aral gegönnt. Und im laufe der letzten 4 Wochen musste ich feststellen, das er desöfteren mal Zicken gemacht hat beim fahren (untertourig sehr schlecht gelaufen) ruckartige Gasannahme usw etc.

Nun hatte ich wieder einen halben Tank "Super" reingemacht und gestern abend nochmal für 20 EUR getankt... und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das er immer ruhiger und flüssiger läuft... alle Probleme die in den letzten Wochen gekommen sind, sind schleichend wieder weg.

Kann es tatsächlich sein, es es dem kleinen garnicht mal sooooo gut tut wenn man den Sprit mit hohem Oktangehalt fährt? evtl hats auch was mit den additiven zu tun. Ich glaube kaum, das jemand in letzter Zeit öfter heimlich an meinem Motor geschraubt hat :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

das kann sein....da gibts irgendwas mit e5 oder e10 noch

hatte auch mal bei schell getankt da steht sowas drauf glaube ich und da lief meiner auch so wie du es beschrieben hast

dann hatte ich wieder das normale super getankt und er lief wieder wie ne 1 ....zwischendurch kippe ich mal so ne büchse vergasserreiniger rein

benzin 91 oktan

super 95 oktan ....denke auch das 102 ist auch zu hoch....

gruss tom

Das Problem ist, das alle 86C´s, mit Ausnahme des G40, keinen Klopfsensor haben. Somit können die Motoren gar nicht auf den besseren Sprit reagieren. Im Prinzip ist es egal, ob du mit einem normalen Polo 91,95 oder 100 Oktan tankst, solange du die Minimalanforderungen erfüllst.

Aber die Idee, mit dem E10 Anteil könnte schon was damit zu tun haben. Da die alten Motoren dafür garnicht ausgelegt sind.

E10 ist recht aggressiv, es kann pasieren, das sich Schläuche und Dichtungen verabschieden. Zudem löst es alte Ablagerungen, die dann im schlimmsten Fall, eine Leitung, den Vergaser, oder Einspritzdüse verstopfen.

Momentan sind wohl 5% im normalen Sprit drin. Eigentlich sollte es mehr sein (10 oder gar 15%) , doch dann hätten die ganzen alten Wagen womöglich Probleme bekommen. Da keiner genau sagen kann, wie die auf den erhöhten Anteil reagieren, wurde es dann bei dem aktuellen Anteil belassen.

MfG

am 14. Oktober 2010 um 17:50

dito

am 14. Oktober 2010 um 22:16

Abend!

Fakt ist E5 (5%Ethanol) und E10 (10%Ethanol) werden kommen, laut adac letzte ausgabe!

Zurzeit haben wir 3-5% Ethanol im Sprit und das geht gar nicht!

Unsere motoren können das bestimmt nicht ab, dieses Blumenwasser, dazu müsste alles andere passen tut´s aber nicht!

Nun zum eigentlichen Problem: Hatte mir mal ja einen derby geholt, bin ihn auf normal benzin ROZ 91 gefahren, da gab es das noch, alles wunderbar! Dann kam die Zeit das Super ROZ 95 genauso teuer war wie norlmal benzin, also rein mit super. Danach fing die Karre an zu bocken nichts mehr super!

Der Grundgedanke war bei mir, das die Vorbesitzerin zu wenig/ zu untertourig gefahren ist und somit die Ventile vekogt sind. Also runter mit dem Kopf und alles neu gemacht. Nach dem zusammenbau kam das thema Zündung einstellen, habe mir einen menschen rangeholt der ein wenig mehr Ahnung hat als ich (Industriemechaniker)! Der fragte mich erstmal was im Tank ist. Klar Super, gut sagte er dann stell ich den einwenig schärfer ein! ICH:confused:!

Danach gleich ein ganz anderes Fahren!

Ich will damit sagen, nun auch schon ein wenig her bin auch schlauer geworden, das der Sprit den du getankt hast nicht schlecht ist aber es muss alles andere passen, sonst funktioniert das nicht! Wie es mit den Additven bei den Sprit aussieht möchte ich nicht wissen!!!

Aber mit der Zündung kann man vieles machen das ist ganz sicher!

 

gruß der schmieroelschlucker!

servus.

das problem hatte ich auch bei ultimate tanken (mein ford futtert did sehr gerne :D) und der hat gezickt, ein ruckelartiges fahren dann war er sehr zickig in der gasannahme, nach 20km hat er sich langsam eingepegelt. also dieses ultimategelumpe pfui für den polo. was man probieren könnte die kappe ein wenig drehen wie mein vorposter bei seinen derby getan hat. im 3er polo forum hat einer ne makierung auf sein verteiler gemacht für den betrieb mit super und e85.

lg

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 3:16

alles klar, danke jungs..

ist aber schon witzig oder? ich meine wer kommt schon auf die idee, das es am zu guten sprit liegen könnte... da läuft bei einem der motor unrund und ist ab verzweifeln... er wechselt seine komplette zündung schraubt und hämmert.. nix hilft, dabei müsste er nur anderst tanken :)

Bei meinen fahre ich eigentlich nur Super Plus, habe auch schon mal Super mit getankt, da war kein Unterschied zu merken, der lief genau so ruhig wie sonst und auch kein verschlucken oder ruckeln etc.

 

Den teuren Edelsprit habe ich noch nicht getestet, da der Wagen für 95/98 Oktan ausgelegt ist, und meist das Super Plus 99 Oktan oder sogar mehr hat, sollte das ausreichend sein.

Ich bezweifele, das der Edelsprit zusätzlich mehr PS verschafft und wenn dann sind das 1-2 PS die man eh nur marginal spürt. Und wenn ich in der Stadt unterwegs bin, oder auf der Autobahn im Berufverkehr, was bringen mir dann 1-2 PS mehr :confused:.

Für mich ist das nur Geld mache, deswegen meide ich auch die Tankstellen, mit den Edelsprit. Das einzige Argument, wäre wenn der dadurch weniger verbrauchen würde, doch bei etwa 10 Cent pro Liter mehr, müsste der schon deutlich weniger verbrauchen als mit den normalen Sprit, damit sich das rechnet.

Am meisten Sprit sparen kann man , aber wenn man seine Fahrweise anpasst und etwas seine Vernunft einschaltet. ;)

MfG

am 15. Oktober 2010 um 19:21

Also ich bin mit meiner hochleistungs AAU-Nähmaschiene ja auch E85 (Bioethanol) im Gemisch mit Super gefahren, die ertsen 100Km mußte er sich etwas drauf einstellen, aber dann gab es keine Probleme mehr, er lief einwandfrei, außer das er etwas wärmer wurde, aber im Winter ist das sehr zu empfehlen, vom finanziellen Aspekt mal ganz zu schweigen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 18. Oktober 2010 um 5:18

Ist garnichtmal so selten immoment dass die alten Mühlen Probleme mit dem Sprit haben ! Auf der Arbeit haben wir momentan laufend alte "Benze" mit Spritproblemen. Schlechter Kaltlauf schlechter Übergang von Leerlauf auf Teillast und manchmal schlechtes Startverhalten. Und das alles obwohl die nen Klopfsensor haben aber die können auch nur mit 91 und 95 Oktan arbeiten fallls der Knopp im Motorraum richtig umgestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zu viel Oktan schlecht für den kleinen?