- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Zu viele Probleme, bitte um eure Hilfe!!
Zu viele Probleme, bitte um eure Hilfe!!
Motorcode: Z18XER
Hubraum: 1796
Kraftstoffart: Benzin
Baujahr: 2006
Laufleistung: 115.000 km
Getriebeart: Automatik
Klimaautomatik
Nun kommen meine Probleme:
Das Fahrzeug habe ich von einem privaten Verkäufer gekauft. Bei der Testfahrt war alles in Ordnung, so schien es bis dato zumindest. (Schreibt bitte nicht rein, wie dumm das von mir ist oder sonst etwas, ich brauche einfach eure Hilfe)
1. Wenn ich die Heckscheibenheizung betätige, leuchtet das Lämpchen, aber geht nach 4 sek automatisch wieder aus und die Heizung funktioniert nicht.
2. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehen nicht, es tut sich rein gar nichts, wenn ich auf die Knöpfe drücke.
3. Der Sportknopf funktioniert auch nicht, ich weiß nicht, ob er bei dem Vorbesitzer ging, bei der Testfahrt habe ich ihn nicht betätigt. Das Lämpchen leuchtet auch nicht, wenn ich auf den Knopf drücke.
4. Der Rückwärtsgang knallt unheimlich, wenn ich ihn einlege.
5. Die Getriebe und Motorelektroniklampe ist vor der Fahrt an, geht aber aus, wenn ich den Motor starte. Vorgestern ist die während der Fahrt angegangen und am nächsten morgen war sie aus.
6. Wenn man für 20€ Tankt und nur 75km damit kommt dann muss doch was verkehrt sein, richtig? Ich fahre normal, ziehe die Gänge nicht hoch..sondern immer um die 1700 u/m . Und habe auch nachgeschaut, ob der Benzin verliert, aber das tut er nicht.
Abgeben möchte Ich ihn nicht, aber weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit dem jetzt machen soll.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß Dyeer
Beste Antwort im Thema
Wen es interessiert wollte ich mal über das Ergebnis berichten.
Die ganzen Ausfälle wurden durch ein Falscheinbau eines Radios verursacht, ein Freund hat mir damals das Radio eingebaut und das Radio wurde wohl falsch verbunden mit dem Quadlock, was wiederum das gesamte Bus System zerstört hat. Das Ende vom Lied...380€ für das neu Verlegen des Quadlock steckers.
Nebelscheinwerfer funktionieren
Nebelschlussleuchte funktionieren
Sportknopf funktioniert
Heckscheibenheizung funktioniert
Gruß Mec
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist das erste was man macht!
Funktioniert nicht mit der Bremse+Gas
Hallo Dyeer,
hast du auch das normale Licht eingeschaltet, als du die Nebelscheinwerfer getestet hast?
Bei Automatikgangschaltung müsste der Sportknopf auf jeden Fall die Gangschaltung in den Sportmodus schalten. Das bedeutet die Gänge werden sehr sehr weit ausgefahren (bis 6.500 Upm). Funktioniert der Schneeschalter der Gangschaltung? Wenn der Schneemodus an ist, wird im 3. Gang angefahren. Sehr langsam aber auch sehr sanft.
Der Rückwärtsgang wird zwar manchmal etwas unsanft eingelegt, aber knallen dürfte er eigentlich nicht.
Wegen der Getriebelampe schaue ich mal bei mir nach und melde mich noch mal. Da ich Open&Start habe, weiß ich nicht was alles an ist wenn man nur die Zündung einschaltet, aber ich teste das.
Das Automatikgetriebe hat einen eigenen Ölstab. Bei dem kannst du mal die Verriegelung lösen, ihn rausziehen und kontrollieren. Mehr kann man kaum selbst machen. An deiner Stelle würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen. Sicher ist sicher.
Die Automatik hat zwar einen ordentlichen Spritverbrauch, aber deiner ist schon etwas zu hoch.
Gruß Heiko
Ich hätte erst mal den Verkäufer gefragt.
Zitat:
@dyeer schrieb am 27. November 2014 um 14:29:10 Uhr:
6. Wenn man für 20€ Tankt und nur 75km damit kommt dann muss doch was verkehrt sein, richtig?
-
Das ist ganz und gar keine Aussage - da musst Du erstmal zwei/drei Tanks richtig runterfahren - und wieder an der gleichen Säule nachtanken.
Sicherlich nimmt der 1,8er mit AT4 ganz gut was weg, auf Kurzstrecke könnens auch mal schnell über 12 Liter werden.
Fahre den Wagen mal richtig warm - am besten so gute 300km am Stück. Und immer knapp über Leerlaufdrehzahl dahinkriechen ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss.
Und dann mal hin zu einem FOH und Deine Probleme schildern - sieht so aus, als kommst Du da nicht drum rum.
Weiss nun nicht, ob Heckscheibe, Nebelscheinwerfer und AT-Steuerung am CIM hängen, aber das sieht schon nach ziemlichen Elektronikproblem aus.
@Pseiko80 Danke erstmal für deine Antwort!
Ja habe normales licht eingeschaltet und dann versucht den Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte einzuschalten jedoch ohne Erfolg.
Der Schneeschalter funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass der Sportknopf dauerhaft eingeschaltet ist, weil bei kurzem Tippen des Gaspedales drückt es einem in die Sitze rein, auch die Lenkung ist direkter. Und wenn ich mal das Gaspedal durchdrücke auf der Autobahn dann zieht er die Gänge ziemlich weit bis zum Ende.
@olli27721 Komme mit einer Tankfüllung mit ach und krach 400km der Astra hat nen 54l Tank.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist dann sollte im Leerlauf ja die U/m bei 900 sein, richtig? Der Zeiger bleibt nicht auf 900 still, sondern rutschst etwas nach oben dann wieder nach unten...nie bleibt der still auf einer Linie.
Und wenn der richtig warm ist und vom 2. Gang in den 3. schaltet dann geht die Drehzahl sobald der in den 3. Gang geschaltet hat für ne sekunde auf 2400 u/m dann wieder runter. Ich komme nicht drum rum muss zu nem FOH...will nur einige meinungen hören...vielleicht hat ja jemand dieselben Erfahrungen gemacht, mit dem einen oder anderen Problemen, die aufgelistet sind.
Hallo Dyeer,
wenn die Gangschaltung dauerhaft auf Sport läuft, würdest du es merken. Da z.B. beim Abbremsen von 100km/h die Gangschaltung bei ca. 85 km/h schon in den 2. Gang schaltet. Auch werden die Gänge relativ weit hochgedreht, wenn man nicht viel Gas gibt. In den 4. Gang wird im Sportmodus so gut wie gar nicht geschaltet (der 3. Gang wird bis 160 km/h ausgefahren)
Mit viel Gefühl im Gasfuß kannst du sogar quasi schalten. Beispiel: Du gibst ca. 2/3 Gas, dann nimmst du das Gas weg auf 1/3. Jetzt müsste die Gangschaltung hochschalten. Danach kannst du wieder mehr Gas geben (z.B. auf 1/2). Wenn du aber zuviel Gas gibst schaltet die Gangschaltung wieder runter.
Wie ist dein Fahrprofil?
Ich schaffe ca. 550 km pro Tankfüllung. Aber ich bin hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs. Im reinen Stadtverkehr sind 400 km (geschätzt) pro Tankfüllung eigentlich gerade noch normal.
Meine Anmerkung zu dem von dir geschilderten Schaltvorgang:
Die Automatikgangschaltung hat für jeden Gang eine eigene Kupplung. Beim Schaltvorgang öffnet die Kupplung des 2. Ganges und schließt sich die Kupplung des 3. Ganges. Das Gas wird aber nicht elektronisch reduziert. Wenn du in diesem Moment gerade viel Gas gibts, schaltet die Gangschaltung manchmal nicht so sanft. Teste das doch mal aus mit etwas weniger Gas, wenn der Schaltvorgang dann sanft abläuft, ist eigentlich alles i.O.
Dass der Drehzahlmesser nicht immer 100%ig ruhig läuft hat man eigentlich bei vielen "alten" Autos. Solange die Schwankung nicht so stark ist, dass der Motor am ausgehen ist, ist eigentlich alles i.O.
Gruß Heiko
@Pseiko80 Vielen Dank für deine mühe erstmal!
Da hast du Recht mit dem Gefühl am Gaspedal, das kenne ich und mache das genau so, wie du es beschrieben hast damit ich "selbst" schalte.
Ich fahre viel im Stadtverkehr, zur Arbeit sind es 12,5 km...8km davon sind Autobahn. Ansonsten bin ich viel im Stadtverkehr unterwegs und fahre generell nur kurze Strecken.
Das was mich am meisten ärgert ist die Heckscheibenheizung , weil es bei beschlagener Scheibe total nervig ist.
Den Fehlercode kann ich nicht auslesen, entweder lässt er sich nicht auslesen oder ich kriege es nicht hin.
Schlüssel in den Zündschloss --> Bremse+Gaspedal durchtreten --> Zündung an & dann sollte da ja die Motorkontrollleuchte blinken, aber da tut sich einfach nichts.
Weiß wirklich niemand oder hat jemand ne vermutung woran das mit den Nebelscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte liegen kann? Bei dem Sportknopf leuchtet es nicht mal wenn ich den drücke.
Hast du schon mal die Sicherungen überprüft von den Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte und ebenso die von der Heckscheibenheizung?
Kann aber auch sein das ein Kabelbruch vorliegt an der Durchführung der Heckklappe.
Schlüssel in den Zündschloss --> Bremse+Gaspedal durchtreten --> Zündung an & dann sollte da ja die Motorkontrollleuchte blinken, aber da tut sich einfach nichts.
Was steht denn in der Tageskilometeranzeige, da sollte der FC auftauchen, nicht das blinken zählen der MKL.
Wen es interessiert wollte ich mal über das Ergebnis berichten.
Die ganzen Ausfälle wurden durch ein Falscheinbau eines Radios verursacht, ein Freund hat mir damals das Radio eingebaut und das Radio wurde wohl falsch verbunden mit dem Quadlock, was wiederum das gesamte Bus System zerstört hat. Das Ende vom Lied...380€ für das neu Verlegen des Quadlock steckers.
Nebelscheinwerfer funktionieren
Nebelschlussleuchte funktionieren
Sportknopf funktioniert
Heckscheibenheizung funktioniert
Gruß Mec