ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Zu welchem Angebot der beiden w126 würdet Ihr mir raten?

Zu welchem Angebot der beiden w126 würdet Ihr mir raten?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:01

Moin,moin!

Ich suche gerade für mich einen schönen 280 SE und bin auf 2 Anzeigen gestossen, wo ich mal bitte euer Fachmännisches W126 Wissen benötige.

Geht um folgende zwei Fahrzeuge:

Einen 280er, der 2 Jahre lang von angehenden Kfz-Mechanikern in einer Berufsschule restauriert wurde:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

...und die dazugehörige Story:

http://...lf-kolping-schule-lohne.de/.../oldtimer.html

 

...ich weiß nicht, wie Vertrauenswürdig sowas ist, wenn ein haufen angehender Kfz-Mechaniker sich an so einem Wagen austoben.

Anderseits ist das alles unter Aufsicht, von Gelernten und Erfahrenen Mechanikern passiert.

Der Wagen ist im Moment für 3000 Euro zu haben!

 

Der zweite wäre dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

...am Telefon klag der gute nach Rechtsanwalt oder ähnliches,also sehr seriös.

Der Wagen ist 3.Hd. und ist bis 2003 und 90.000 kilometern von einem älterem Herren Scheckheftgepflegt worden.

Von 2003 bis 2007 war ein TÜV-Prüfer zweit Besitzer, der den Wagen nur auf roten Kennzeichen bewegt hat und die Wartung selbst vorgenommen hat.

Ab 2007 haben wir jetzt den aktuellen Besitzer, der den Wagen auch auf roten Schildern gefahren hat, aber insg. wohl nur 1200 km mit dem Wagen gefahren ist.

Der Wagen hat bei 84000km eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und ist 2007 neu Lackiert worden.

Innen hat er Velour, KEINE Elektr. Fensterheber oder Sitze.

Schiebedach hat er...

Rost bzw. eine Rostblase, soll sich nur unterm rechtem Scheinwerfer und an der Kante des rechtem Kotflügels befinden.

Zu welchem würdet Ihr mir raten und warum???

Vielen Dank!!!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:05

So, nehme jetzt keinen von beiden...habe gerade nen 260 SE gefunden, den ich mir morgen anschaue und zu 99% auch kaufen werde! :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du keinen perfekten Klassiker suchst, sondern einen schönen Wagen im Alltag bewegen willst, dann nimm das restaurierte Fzg. Es ist davon auszugehen, dass die Restaurierungsarbeiten handwerklich schulbuchmäßig durchgeführt wurden. Das bedeutet für dich, dass Rost die nächsten 10 Jahre kein Thema sein wird.

Leider hat man das Fzg. nicht im Originalzustand belassen, was seinen Wert etwas schmälert. In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger hat es beim w126 nie gegeben. Auch der vollzogene Tausch der Innenausstattung fällt, aus Originalfetischisten-Sicht, negativ ins Gewicht, da ein schwarzer Teppich und eine schwarze Mittelkonsole mit einer ansonsten grauen Innenausstattung kombiniert wurden.

Es bleibt auch abzuklären, was in der Mobile-Anzeige mit "kleinen Schönheitsfehlern" gemeint ist. Man kann aber bei dem 1. Inserat sicher sein, dass kein Reparaturstau und Rost auf einen wartet. Deshalb ist dieses auf den ersten Blick/vermutlich das bessere Auto, wobei beide Inserate viele Fragen offen lassen (anschauen von oben und unten!).

Das Fzg. aus dem 2. Inserat ist ebenfalls nicht mehr im Originalzustand, hat nur gestanden und ist weitestgehend unrestauriert.

Als zuverlässiger Alltagsklasssiker im Neuwagenzustand ist das neu aufgebaute Fzg. vermutlich perfekt, für Originalfetischisten hingegen ist er sicherlich ungeeignet. Es kommt darauf an was du suchst.

Gruß Henrik

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Wenn du keinen perfekten Klassiker suchst, sondern einen schönen Wagen im Alltag bewegen willst, dann nimm das restaurierte Fzg. Es ist davon auszugehen, dass die Restaurierungsarbeiten handwerklich schulbuchmäßig durchgeführt wurden. Das bedeutet für dich, dass Rost die nächsten 10 Jahre kein Thema sein wird.

Leider hat man das Fzg. nicht im Originalzustand belassen, was seinen Wert etwas schmälert. In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger hat es beim w126 nie gegeben. Auch der vollzogene Tausch der Innenausstattung fällt, aus Originalfetischisten-Sicht, negativ ins Gewicht, da ein schwarzer Teppich und eine schwarze Mittelkonsole mit einer ansonsten grauen Innenausstattung kombiniert wurden.

Es bleibt auch abzuklären, was in der Mobile-Anzeige mit "kleinen Schönheitsfehlern" gemeint ist. Man kann aber bei dem 1. Inserat sicher sein, dass kein Reparaturstau und Rost auf einen wartet. Deshalb ist dieses auf den ersten Blick/vermutlich das bessere Auto, wobei beide Inserate viele Fragen offen lassen (anschauen von oben und unten!).

Das Fzg. aus dem 2. Inserat ist ebenfalls nicht mehr im Originalzustand, hat nur gestanden und ist weitestgehend unrestauriert.

Als zuverlässiger Alltagsklasssiker im Neuwagenzustand ist das neu aufgebaute Fzg. vermutlich perfekt, für Originalfetischisten hingegen ist er sicherlich ungeeignet. Es kommt darauf an was du suchst.

Gruß Henrik

Hallo Henrik,

danke für Dein ausführlichen Kommentar!

Ich suche ein Alltagsklassiker!

Der Orginalzustand ist mir wirklich nicht so wichtig.

Der neu aufgebaute sieht super aus, allerdings habe ich Angst, das da von den Jungens gepfuscht wurde und teure Reparaturen auf mich zukommen.

Kannst Du mir nochmal erläutern, warum das 2. Angebot so schlecht ist?

Warum ist der nicht mehr im Orginalzustand?...und nur gestanden hat der ja auch nicht weil auf 07-Kennzeichen gefahren.

Hallo piot23,

würde mich der Meinung von Henrik anschließen.

So richtig schlecht ist das zweite Angebot vielleicht auch nicht, amn müsste sich das Fahrzeug natürlich vor Ort einmal anschauen, aber Original ist der in einigen Punkten auch nicht mehr, das fängt bei den Felgen an und hört bei den weißen Blinkern auf.

Vor der Story her macht aber das erste Fahrzeug auf mich den besseren Eindruck und was in dieser Fahrzeugklasse, bei diesem Alter und in dieser Preisklasse ganz stark zählt, ist, dass das Fahrzeug entrostet und komplett lackiert wurde. Klar, anschauen müsste man sich den auch erst mal, vor allem die "Schönheitsfehler".

Resumee: beide genau anschauen, vor allem die vorgenommenen Instandsetzungsarbeiten, dann den Besseren kaufen, wobei ich da das "Projekt-Fahrzeug" vermuten würde.

Sternengruß von Ingolf

Zur Originalitätsfrage des 2. Inserats

Das Fzg. wurde tiefergelegt und 2007 komplett lackiert. Wenn am Kotflügel, nach nicht ganz 2 Jahren, jetzt schon wieder Rost blüht, so deutet dies auf Pfusch hin.

- originale Höhe, 1. Serie:

http://www.blog-silverstar.info/modules/wordpress/0706/7.16%20002.jpg

Gruß

Zu keinem von beiden!!!!!!!!!!!

Weil er keine:

Klima, Leder, elektr. Fensterheber, Wurzelholz, Tempomat

und lang ist er auch nicht.

Ein 126er braucht eine gewisse Mindestausstattung.

Wenn es dir allerdings nur um die Karosserie geht, dann hol dir einen 260SE.

Untermotorisiert und meist absolut OHNE Extras:eek:

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo piot23,

würde mich der Meinung von Henrik anschließen.

So richtig schlecht ist das zweite Angebot vielleicht auch nicht, amn müsste sich das Fahrzeug natürlich vor Ort einmal anschauen, aber Original ist der in einigen Punkten auch nicht mehr, das fängt bei den Felgen an und hört bei den weißen Blinkern auf.

Vor der Story her macht aber das erste Fahrzeug auf mich den besseren Eindruck und was in dieser Fahrzeugklasse, bei diesem Alter und in dieser Preisklasse ganz stark zählt, ist, dass das Fahrzeug entrostet und komplett lackiert wurde. Klar, anschauen müsste man sich den auch erst mal, vor allem die "Schönheitsfehler".

Resumee: beide genau anschauen, vor allem die vorgenommenen Instandsetzungsarbeiten, dann den Besseren kaufen, wobei ich da das "Projekt-Fahrzeug" vermuten würde.

Sternengruß von Ingolf

So, hab bei dem Menschen (einen gestandener Mechaniker, der mit gearbeitet hat) von der Schule die den restaurierten S280 verkaufen nochmal gesprochen.

Es handelt sich um folgende zwei Schönheitsfehler:

1.) Die Chromleisten sind durch das häfige an-und abbauen wohl nicht mehr Schön und sollten ausgetauscht werden...haben die jetzt nicht mehr gemacht, da es das Schulbudget übersteigen würde.

2.) Der Sattler, hat wohl bei dem Beigen Stoff unter der Armature oder Armaturenbrett (weiss ich jetzt nicht mehr genau) wohl nicht ganz sauber gearbeitet.

Insgesamt wurden mit dem Wagen nach der Restauration nur 12 Kilometer gefahren...zum TÜV (Abgasuntersuchung) und zurück.

Dem Mechaniker hat noch entdeckt, das ein Taktventil undicht ist und wenn man den Wagen laufen lässt, dann kommt wohl Sprit raus.

Das Problem wird aber vor dem Verkauf noch behoben.

Eine andere Sache ist, das der Wagen nur Euro 1 hat...die haben sich erkundigt und erfahren, das eine Umstellung auf Euro 2 um die 2000 Euro kosten würde.

Kann das sein??? Man braucht doch nur ein Gutachten von einem anderen Fahrzeug mit Euro 2 und damit hat es sich...oder täusche ich mich da!???

Bei meinem Chevy ging das jedenfalls so.

 

Im Moment kann man sich den Wagen nur in einem Raum der Schule anschauen.

Weil die Schule keine Roten Kennzeichen hat und der Wagen nicht angemeldet ist, kann man nur ne Probefahrt machen, wenn man selber Kennzeichen mitbringt.

Für 3000 Euro könnte ich den Wagen mitnehmen!

Kurz nochmal zu meiner jetzigen Situation:

Eigentlich wollte ich mir einen W124 230 E zulegen, da ich bisher immer gute Erfahrungen mit den W124 gesammelt habe und ich neben meinem Ami einen zuverlässigen und im Unterhalt nicht zu teuren Daily haben wollte.

Doch den W126 finde ich natürlich viel Schöner, kam mir nur nie in den Sinn, da eben S-Klasse = zu teuer!

Aber was es Versicherung,Verbrauch und Steuern angeht, nimmt sich ein W126 S280 nicht gerade viel mehr als z.B. ein W124 230E oder 260E.

Bei Ersatzteilen dürfte es ja keine Schwierigkeiten geben...nur weiss ich nicht genau, ob die W126 Ersatzteile sehr viel teurer sind als die vom W124.

Ich möchte den Wagen neben meinem Oldtimer hauptsächlich als Alltagswagen (auch im Winter) nutzen.

Deswegen ist mir der Technische Zustand und Rostfreiheit einfach wichtiger als Orginalität des Wagens.

Ich finde den W126 einfach super schön!

Den Verbrauch von 16l/100km hier in der Hamburger Innenstadt würde ich auch schon verkraften. :)

Trotzdem habe ich natürlich keine Lust, nur in den Wagen reinzustecken und die Fehler die die Schüler vielleicht gemacht haben mit meinem leeren Portmonaie zu honorieren.

Eigentlich sieht es alles nach einem guten Kauf aus...einen Restaurierten S280 für 3000 Euro...wenn da nicht die Bedenken wären, das die angehenden Mechaniker und Mechatroniker vielleicht gepfuscht haben.

Den anderen Benz werde ich mir wohl morgen anschauen.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber ich werde mir die W126 Kaufberatung ausdrucken und mir die wichtigsten Punkte unterstreichen...ausser es wohnt jemand im Umkreis Hannover/Braunschweig, der mit seiner W126 Erfahrung mitkommen will. Derjenige bekommt natürlich Sprit und ein lecker Mittag spendiert! :)

Das gleiche gilt (und ist vielleicht auch viel wichtiger, da das Angebot für mich interessanter ist) auch für den von der Schule restaurierten Benz.

Der steht in 49624 Löningen hinter Oldenburg...sind 200km von Hamburg und auch von Hannover.

Will nur ungern Blind ein Auto kaufen! :)

so sehe ich das auch, aber die meisten hier kennen mein leicht gestörtes Verhältnis zu Hubraum^^

Das ist ein vernünftiges Auto....kein Bastelobjekt.....und ---6--- Jahre jünger!!!!!!!!!!

Der modernere sparsamere Motor, einer der letzen die vom Band liefen.....2. Hand, viele Neuteile....

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

@ 300SDL

Schöner 260er. Was mich nur beim Anschauen der Fotos verwundert hat ist, dass der Öldruck bei fast kaltem Motor auf 2,5 fällt. Kann auch normal sein....

Grüße

Bert

am 3. Juni 2009 um 20:08

Zum 260SE

Klasse Farbe,heute einen in dem Farbton gesehen-ok irgendwie sehen sie alle schön aus....

Was fällt mir auf:

Stern fehlt (Motorhaube)

Radio rausgerupft+vorhanden ohne Code,toll:(

Scheckheft bis 140.000,dann aktueller Besitzer.....15tkm,was war damit?

Klappe vom Abschlepphaken?

Tageskilometer 151 (?) und mehr als ein viertel Tank weg,Fahrweise? Nur Stadt?

So sah das in meinem 500er aus,ein 260er sollte etwas weiter kommen.

Heutzutage 4200 für ein derartiges Auto??????? Bei aller 126 Liebhaberei: die Chancen dafür sind eher schlecht.

@Bert

Schau mal auf den Economyanzeiger: der hat anscheinend Gas gegeben:confused:

@ MV12

Das wäre ja noch schlimmer, wenn er Gas geben würde und der Öldruck ist nicht da.

zur EconomyAnzeige: bei meinem ist das auch so seit dem Umbau, dass die ausschlägt und ich kenne einen 560er wo das auch so ist, wenn ein Gang eingelegt ist. Die Markierung an der Tankanzeige sagt ja nicht, dass es ein Viertel ist. Übrigens.

Aber was nicht geht ist weniger als 3 Bar bei kaltem Motor. Schmiert der mit Wasser? Also da Finger weg!

hallöchen,

 

die Tankanzeige ist für 151km ok. Bei der Stellung gehen ca. 17-18Liter rein. das ist kein viertel.

und die Eco-Anzeige steht bei mir im Stand auch so. dann sind 2,5bar doch auch ok.

 

Für den Kurs dürfen aber keine Überraschungen kommen. Der Stern sollte eigenltich auch inklu sein ;)

ehr ein bisl teuer.

 

grüße

Daniel

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:05

So, nehme jetzt keinen von beiden...habe gerade nen 260 SE gefunden, den ich mir morgen anschaue und zu 99% auch kaufen werde! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Zu welchem Angebot der beiden w126 würdet Ihr mir raten?