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Zu welchem Benz würdet ihr mir raten???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:28

Hallo @all,

habe hier schon viel gestöbert und festgestellt, das sich hier wirklich Leute mit Ahnung zu Wort melden. Nun zu meinem Prtoblem:

Ich träume schon seid kleiner Junge davon einmal einen Benz mein eigen zu nennen. Durfte zwischenzeitlich einige Fahren, habe aber selbst noch nie einen besessen. Nun wollte ich euch fragen, zu welchem ihr mir raten würdet. Hier mal ein paar Anforderungen die bestimmt wichtig sind:

Ich fahre ca. 50 - 60.000 Km im Jahr (größtenteils auf der Autobahn), ich möchte an meinem Ziel ankommen und noch so ausgeruht sein, das ich noch 8 - 10 Std. arbeiten kann. Die optimale Reisegeschwindigkeit für mich liegt zwischen 160 - 180 km/h, es sollte aber auch kein Problem für den Wagen darstellen wenn ich mal 200 fahren will. Der Benz sollte mindestens noch 4 - 6 Jahre halten und der Unterhalt sollte mich nicht ruinieren. Es würde mein Baby werden und ich würde mich um ihn kümmern, wie um meine Tochter und die liebe ich sehr.

Also, Benz Gemeinde, welchen soll ich nun nehmen???

ps: der thread steht zwar unter w210, aber ich bevorzuge auch w124 oder den den ihr empfehlen würdet. steht nur hier, weil ich festgestellt habe, das fast alle hier drin auch schon andere modelle gefahren sind.

Hoffe auf viele Antworten, das ich spätestens im Sommer zu eurer Gemeinde gehöre.

Beste Grüße Matthias

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11 Antworten

da gibt es mehrere Alternativen....

 

Hi,

ich werde mich nur auf die Diesel beschränken.

Eigentlich würde ein 200 oder 220 CDI reichen. Die Frage ist welche Karosse du brauchst. Wenn die Tochter und der Rest der Familie mitfahren sollen, dann E-Klasse, wenn du eher damit nur allein unterwegs bist reicht die C-Klasse aus. Ob du dann Kombi oder Limo ist dein Bier :).

Das wäre das Minimum.

Wenn die 200/220 zu wenig sind, und der Geldbeutel es aushält und du die CDI´s magst würde ich einen 270CDI nehmen. Der 320CDI ist natürlich "besser", aber dafür auch in allen Disziplinen besser, auch im Saufen und Rennen :). Braucht man eigentlich nicht. Und du mußt davon ausgehen, daß die Unterhaltskosten überproportional zu der Motorleistung steigen.

Wenn dir natürlich die neuen CDI´s nicht zusagen, kannst du auf den 290TD bzw. 300TD zugreifen. Beim 300TD ist mit 2 L / 100km Mehrverbrauch zu rechnen - im Vergleich zum 290 TD.

Zum Thema Getriebe: ist in erster Linie Geschmacksache. Allerdings würde ich bei den 200/220 keinen Automaten nehmen. Ab 5 Zylinder 270/290 ist ein Automat ok. Natürlich ist mit etwas Mehrverbrauch zu rechnen.

Ansonsten sind die Autos alle gut. Etwas Rost und Elektronik haben sie alle.

Ich fahre einen 300TDT, Bj 98, mit Automat, Reisegeschw. 140-180km/h, Verbrauch 9 - 10 L / 100km.

Gruß Peter,

der heute Vormittag kurz nach Stuttgart und zurück "geflogen" ist - 9L/100km.

Ich kann Peter300TDT nur Recht geben, gerade was die Motorisierung betrifft, doch ein Benz mit Schaltgetriebe geht irgendwie gar nicht, ist allerdings meine Meinung. Automatik ist Pflicht, schon gerade bei 270er oder 320er.

Viel Spaß bei der Suche...

MfG

JAn

Hallo, ich habe selber einen 320CDi aus 2000 und bin damit sehr zufrieden.

Ich muss zum Glück nur wenig fahren, ca. 15tkm p.a.

Wenn ich 50-60tkm p.a. fahren müsste, würde ich keinesfalls zu einem 6 Jahre alten Gebrauchtwagen greifen.

Ich würde mir in dieser Preisklasse dafür einen neuen Ford Focus TDCI oder sowas kaufen um damit die km abzureißen.

Wenn du dir eine neue E-Klasse leisten kannst, dann kann man damit sicher am besten fahren, ist halt recht teuer.

Ich selbst fahre große Strecken trotz Komfort-Multikontur-Memorysitzen nicht übermäßig entspannt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man nach 5h Autofahrt noch 10h voll arbeiten kann und dann wieder 5h sicher fährt.

nimm einen benziner und auf gas umrüsten. hab ich auch gemacht. der umbau rechnet sich schon innerhalb des ersten Jahres.

Steuer und versicherung sind erheblich günstiger beim benziner.....

Hi,

jede Fraktion, ob Diesel oder Benziner (mit Gasumbau) ist angetan von ihren Fahrzeugen. Deswegen musst du dir für deine geschätzte/angenommene Laufleistung die Kosten pro Jahr ermitteln, indem du auch die Anschaffungskosten auf die geplante Nutzungszeit verteilst und Vers., Steuer, Wartungs- und Reparaturkosten (Schätzbeträge) und Kraftstoffkosten pro Jahreslaufleistung summierst. Dann hast du einen finanziellen Ausgangspunkt für deine Überlegungen.

Wenn du 50.000-60.000 km fährst, würde ich eher ein serienmäßiges Auto fahren, sprich keinen Gasumbau sondern einen Diesel (IMHO wegen der Tankmöglichkeiten, WEerkstattwartung und -reparaturen). Da die CDI bei guter Pflege über 300.000 km durchschnittliche Laufleistung erreichen sollen, spricht auch nichts dagegen, einen mit ca. 100.000 zu kaufen und 4-6 Jahre weiterzufahren. Je höher dabei die Leistungsreserven des Motors sind, desto weniger wird dieser verschleißen, also tendenziell eher einen 270 oder 320, wenngleich der 220 bei deinen Vorgaben sicher auch keine Probleme haben wird.

Allerdings ist neben den obigen Erwägungen der aktuelle Zustand und die Vergangenheit des jeweiligen Fahrzeuges wichtig. Daher fahr die Fahrzeuge zur Probe, überprüfe die Rostproblemstellen, Motor und Differential auf Ölundichtigkeiten Ich würde/habe letzlich bei einem örtlichen DC-Händler oder DC -Ndl ein Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Bei Problemen fühlen die sich auch zuständig für das bei ihnen gekaufte Auto.

Gruß jedi

E 320 CDI ;)

Rennt, spart & ist geil ;)

Gruss E500 AMG :)

@ krebs306

für Deine geschilderten Ansprüche scheint mir ein gebrauchter E 220 CDI ganz geeignet !

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf !

am 25. Februar 2006 um 9:11

Hallo zukünftiger Benz Fahrer,

Ich fahre seit 8 Jahren einen 290td ich fahre im jahr rund 60000 km und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem wagen1Fahre fast nur autobahn und meine uhr zeigt knapp 460000 tkm an und ich hatte noch keine größeren reperaturen.

mein außpuff muss jetzt aber leider komplett raus sonst nur verschleißteile.also noch sehr solide benz technik und kein minderwertiger zukauf.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

E 320 CDI ;)

Rennt, spart & ist geil ;)

Gruss E500 AMG :)

*deme500amgvollzustimm* ;-)

Allerdings würde ich mich heute anders entscheiden. Ich würde wie kutjub schon schrieb einen großen benziner nehmen (E430 oder 320) und dann auf Gas umrüsten.

Benziner sind i. d. R. günstiger in der Anschaffung. Von den Steuern her sowieso.

Gruß

Marcel

Ich würde zu einem Direkteinspritzer raten, d.h: 290 TD oder einen CDI. Genaue Motorisierung je nach Leistungswunsch.

Schaltgetriebe dürfte bei hohem Autobahnanteil nicht störend sein, ansonsten ist die Automatik die deutlich bessere Wahl.

Hallo Matthias,

laut deinen Ansprüchen ist ein 270 CDI die richtige Wahl, denn:

- ein 200 CDI wird schon am nächsten Berg mit einer Reisegeschwindigkeit von 180km/h Probleme bekommen.

- die 4 Zyl. Diesel haben einen nervigen Brummton im mittlerem bis höherem Drehzahlbereich (auch im W211), der mich immer an eine Autofähre erinnert.

- wenn man nicht permanent über 210km/h fahren möchte, dann lohnt sich auch kein 320er. Man spart etwa 1l/100km.

Automatik und Klima sind natürlich Pflicht für ein entspanntes Cruisen.

Die Anschaffungskosten, Steuer- und Versicherungsnachteile gegenüber einem Benziner sollten schon nach weniger als einem Jahr wieder reingeholt sein.

Die Ausstattungsvariante ist natürlich Geschmackssache:

- Avantgarde: strafferes Fahrwerk (entspricht einem 5er Serienfahrwerk) und ein paar dynamische Spoiler. Das richtige für mittelalte Ex-VW-Fahrer Ü30 - wie mich.

- Elegance: weiches Fahrwerk, das m.E. keine Freude in Kurven macht, da die Karosserie doch stark aufschaukelt. Aber vielleicht die richtige Wahl für BAB-Betrieb, da alle Unebenheiten weggebügelt werden.

- Basic: Lohnt sich als Gebrauchter kaum, da Preisunterschied zu besser ausgestatteten Varianten unerheblich ist.

Gruss,

AHD

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