ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Zu welchem Kurs bekomme ich meinen Wagen noch verkauft? Erbitte Hilfe bei der Preisfindung.

Zu welchem Kurs bekomme ich meinen Wagen noch verkauft? Erbitte Hilfe bei der Preisfindung.

Themenstarteram 16. April 2019 um 12:33

Moin zusammen,

ich war heute in der Werkstatt, weil meine Motorkontrolleuchte permanent brannte und zudem etwas Öl im Unterbodenschutz war. Die Werkstatt hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag vom fast 900 € eröffnet, da folgendes gemacht werden muss:

neues AGR Ventil

Erneuerung Servoleitung

Erneuerung Sekundärluftpumpe

"SCHL Hydraulik MQ" ?!?

1L Lenkhydrauliköl

und Kleinmaterial.

Zusammen soll der Spaß 879,00 € kosten.

Natürlich werde ich keinen Cent mehr in so einen alten Wagen investieren und wollte ihn über die üblichen Portale veräußern.

Was meint ihr, was wäre ein eurer Meinung nach fairer Preis? Ich hab keine Lust auf diese "was ist letzte Preis"-Idioten, die einen eh nur übers Ohr hauen wollen.

Der Wagen ist ein Golf 4 1,6 SR Automatik, BJ 2001 mit 135.000 km auf der Uhr. Er fährt sich sonst einwandfrei. Wäre super, wenn ihr mir hier mal so einen groben Anhaltspunkt bzgl. des Verkaufspreises geben könntet, ich hab keinen blassen Schimmer, was man für so einen Wagen noch verlangen kann.

Danke schonmal.

LG

Beste Antwort im Thema

... und genauso vorsichtig sein wenn der Vertrag via mail vom Aufkäufer kommt.

Da werden manchmal absichtlich falsche Angaben (Bj statt EZ, falsche Farbe, ps statt kw, ...) rein geschrieben um bei Abholung Druck aufzubauen und dann den Preis zu reduzieren.

Gibt hier dutzende Threads in denen die Masche beschrieben wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@wallbreaker111 schrieb am 16. April 2019 um 14:33:53 Uhr:

Was meint ihr, was wäre ein eurer Meinung nach fairer Preis? ...

... Golf 4 1,6 SR Automatik, BJ 2001 mit 135.000 km auf der Uhr. ...

bei 900 Euro akutem Reparaturbedarf:

zwischen 150 und 1.500 Euro ...

(je nach: HU-Termin? Zustand von Blech/Lack/Polstern/...? wann der ZR fällig ist? Anzahl Vorbesitzer? Klima? und funktioniert diese? Reifen? und ? ? und ? ? ? und ? ? ? ?)

Zitat:

@wallbreaker111 schrieb am 16. April 2019 um 14:33:53 Uhr:

Was meint ihr, was wäre ein eurer Meinung nach fairer Preis? Ich hab keine Lust auf diese "was ist letzte Preis"-Idioten, die einen eh nur übers Ohr hauen wollen.

Interessanter Ansatz für ein 18 Jahre altes Fahrzeug mit erheblichem Reparaturbedarf....

Gruß

Hagelschaden

Im Prinzip ganz einfach: Vergleichbare Fahrzeuge auf mobile.de ansehen, Mittelwert bilden und davon die Reparaturkosten abziehen. Dann hast Du einen ungefähren wert.

Aus dem Bauch raus: Fahrzeugwert mit neuem Tüv (den Du so nicht bekommst) und funktionierender Klimaanlage etwa 1800€ - 900€ Reparatur = ~ 900€

Allerdings schrecken solche Mängel viele potentielle Käufer ab und es werden sich eher Leute/Händler melden, die das Auto selbst für eine schmale Mark reparieren wollen, um es dann weiter zu verkaufen. Die müssen natürlich noch ihre eigene Marge abziehen und werden eher irgendwas um die 500€ bieten.

Zitat:

@wallbreaker111 schrieb am 16. April 2019 um 14:33:53 Uhr:

Moin zusammen,

ich war heute in der Werkstatt, weil meine Motorkontrolleuchte permanent brannte und zudem etwas Öl im Unterbodenschutz war. Die Werkstatt hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag vom fast 900 € eröffnet, da folgendes gemacht werden muss:

neues AGR Ventil

Erneuerung Servoleitung

Erneuerung Sekundärluftpumpe

"SCHL Hydraulik MQ" ?!?

1L Lenkhydrauliköl

und Kleinmaterial.

Zusammen soll der Spaß 879,00 € kosten.

Natürlich werde ich keinen Cent mehr in so einen alten Wagen investieren und wollte ihn über die üblichen Portale veräußern.

Was meint ihr, was wäre ein eurer Meinung nach fairer Preis? Ich hab keine Lust auf diese "was ist letzte Preis"-Idioten, die einen eh nur übers Ohr hauen wollen.

Der Wagen ist ein Golf 4 1,6 SR Automatik, BJ 2001 mit 135.000 km auf der Uhr. Er fährt sich sonst einwandfrei. Wäre super, wenn ihr mir hier mal so einen groben Anhaltspunkt bzgl. des Verkaufspreises geben könntet, ich hab keinen blassen Schimmer, was man für so einen Wagen noch verlangen kann.

Danke schonmal.

LG

Sehe das als wirtschaftlichen Totalschaden. "Gute"gebrauchte in dem BJ findest für 1100-1500.-

Je nach sonstigem Zustand würde ich auch so 500-900 € schätzen.

Wenn du natürlich ansonsten mit dem Wagen zufrieden bist, solltest du evtl. auch mal versuchen von den 900€ Reparaturkosten wegzukommen.

Kumpel, freie werkstatt, selbst Hand anlegen .

Themenstarteram 16. April 2019 um 16:29

Danke erstmal für die ehrlichen Worte. Ich werd ihn erstmal bei den Portalen reinsetzen und sehen, was passiert. Und nein, er hat keine Klimaanlage, nur Sitzheizung :-)

Zum Glück bin ich nicht auf einen PKW angewiesen und fahr im Sommer eh nur Motorrad. Ich sag euch bescheid, was er noch gebracht hat, sollte ich ihn verkauft bekommen :-) :-)

Wenn der Wagen ansonsten Top in Schuss ist, würde ich mir das nochmal überlegen. Es sei denn, du möchtest jetzt sowieso wechseln

Wenn in einer für mindestens 500 € komplikationslos, mit Bargeld lacht in der Tasche, mit den angezeigten Mängeln kaufen und nach Abmeldung abholen will, dann würde ich nicht lange zögern und mich schnell von dem Gölfchen trennen.

Für meinen Golf 1.6 SR Automatik, der am Schweller anfing zu rosten, den Mikroschalter in der Fahrertür defekt und nach einem Bodenaufsetzer einen abgerissenen Auspufftopf hatte, wären mit neuer Inspektion auch ca. 1000 € Servicekosten fällig gewesen. Der hatte mit seinen knapp 19 Jahren aber schon 225 tsd km runter und die HU life gerade ab. Deshalb entschied ich mich gegen eine Reparatur und der Golf sollte schnell weg.

1x in einem Portal für 600 € VB Ende letzten Jahres angeboten und 1 Tag später war er nach Besichtigung und kurzer Probefahrt schon für 400 € nach Rumänien verkauft. Auf diverse per E-Mail übermittelte 100 -200 € bzw. "Was isse letzte Preis" Anfragen brauchte ich da nicht weiter zu reagieren.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:11

Ich bin überrascht, hab den Wagen jetzt drin und bereits ein schriftliches Angebot von 1000 €...

Anfrage oder festes Angebot in Kenntnis der beschriebenen (?) Mängel?

Aufpassen, dass es kein Fake-Angebot ist, denn normalerweise bietet keiner verbindlich 1000 € ohne den 18 Jahre alten Wagen gesehen und zur Probe gefahren zu haben.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:27

Na ja, die Mängel hab ich fein säuberlich aufgeschrieben, er hat mir ein schriftliches Angebot gemacht. Das gilt als Willenserklärung gemäß §433 BGB. Wenn ich jetzt einwillige, kommt ein Kaufvertrag zustande. Rein rechtlich alles entspannt :-)

... und genauso vorsichtig sein wenn der Vertrag via mail vom Aufkäufer kommt.

Da werden manchmal absichtlich falsche Angaben (Bj statt EZ, falsche Farbe, ps statt kw, ...) rein geschrieben um bei Abholung Druck aufzubauen und dann den Preis zu reduzieren.

Gibt hier dutzende Threads in denen die Masche beschrieben wird.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:32

Ich weiß ??

Ich lass mich davon nicht beeindrucken. Hatte ich auch schon oft. Die durften alle wieder nach Hause fahren, ohne mein Auto ;-)

Ich hab ja keine Eile, den Wagen zu verkaufen. Ich hab jetzt Angebote von 400 bis 1000€ bekommen, am häufigsten wird 700€ geboten.

Na dann brauchst du ja eigentlich keine Ratschläge :)

Viel Erfolg beim Verkauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Zu welchem Kurs bekomme ich meinen Wagen noch verkauft? Erbitte Hilfe bei der Preisfindung.