1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zu wenig Ampere auf USB

Zu wenig Ampere auf USB

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. März 2021 um 0:21

Um Android Auto nutzen zu können, muss ja aktuell noch das Handy mittels USB verbunden werden. Leider ist der Anschluss so schwach, dass das Aufladen des Handy nicht so gut funktioniert. Mein Handy verbraucht mehr Akku, als es über USB bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, dem USB-Anschluss mehr Ampere zu geben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Dafür ist der USB Anschluß nicht gedacht.

Und je nach Fahrzeug ist Android Auto auch gar nicht möglich.

Zumindest beim Insignia A nicht

Moin Moin.

Generell wäre soetwas möglich, dazu müsste man sich einen Adapter bauen, der von außen mit dem Strom eines externen Ladegerätes versorgt wird. Mit Dioden, damit der Strom nicht in Richtung Radio fließen kann, und da nichts kaputt gehen kann.

Allerdings sollte da eigentlich ausreichend Strom zur Verfügung stehen um das Gerät auch zu laden.

Hast Mal geschaut in welchem Lademodus sich das Gerät befindet wenn es angesteckt wird? AC oder USB? Mal ein anderes Kabel getestet?

Zum Glück läuft es bei mir alles kabellos (Nachrüst Android Gerät).

Einige Handys kann man auch Kabellos laden.

Wo fängt man hier am besten an.

Wie viel Strom über einen USB Anschluss kommt ist eigentlich festgeschrieben. Bei früheren USB 2.0 waren es 500 mA mit AndroidAuto und Apple CarPlay hat die von Werk aus verbaute Buchse 1A.

Dazu wie viel die Buchsen Strom liefern habe ich vor Jahren irgendwo meine Werte geteilt.

Ich fahre seit Jahren mit AndroidAuto und habe kein Problem.

Du kannst dich natürlich auseinander setzen und prüfen voran es liegt.

Dafür ist die App "Ampere" zu empfehlen.

Ansonsten musst du den zusätzlichen Strom vom Zigarettenanzünder nehmen und dann über einen aktiven USB Hub gehen.

Das oder habe ich entfernt.

Also in meinem Insignia A FL hat die Buchse nur 500mA. Und das auch nur am Navi selbst. An der Buchse, in die man das Handy einstecken muss, um AndroidAuto oder Apple CarPlay nutzen zu können, kommen bei mir ca. 350mA an. Damit laden aktuelle Handys nicht mehr, sie entladen sich sogar. 1A wäre einfach traumhaft. Wenn ich mit meinem Android 200km fahre ist der Akku leer.

Um mehr Strom drauf zu bekommen, habe ich für Android folgendes Kabel zwischen gesteckt und das Handy dann mit einer Halterung an der A-Säule verbaut: Kabel mit Stromkabel.

Leider hat diese Variante mit meinem iPhone nicht funktioniert. Für das iPhone habe ich noch keine funktionsfähige Lösung gefunden. Auch ein aktiver Hub hat hier nicht geholfen. Irgendwie ist das iPhone offensichtlich Timing kritischer als Android.

Die Variante, kabellos zu laden, ist zwar super, verhindert allerdings den Einsatz von AndroidAuto und Apple CarPlay. Was wiederum bedeutet, dass man das sehr mangelhafte Opel Navi benutzen muss, was sicher für die meisten nicht akzeptabel sein wird.

Ich würde es auch wie @Ursel1234 schreibt mit Kabellos laden versuchen wenn das Handy es unterstützt. Die heutigen Handys ziehen doch ganz schön Strom, gerade wenn gps an ist, ggf eine Warn App für die ein oder andere Sache ;) und man dann noch Musik streamt. Dann kann es mit der Ladung schon knapp werden

Zitat:

@Wumba schrieb am 15. März 2021 um 07:13:51 Uhr:

Also in meinem Insignia A FL hat die Buchse nur 500mA. Und das auch nur am Navi selbst. An der Buchse, in die man das Handy einstecken muss, um AndroidAuto oder Apple CarPlay nutzen zu können, kommen bei mir ca. 350mA an. Damit laden aktuelle Handys nicht mehr, sie entladen sich sogar. 1A wäre einfach traumhaft. Wenn ich mit meinem Android 200km fahre ist der Akku leer...

Ein Insignia A hat nur eine Buchse! Wo bist du direkt am Navi?

 

Apple CarPlay funktioniert nicht mit HUB! Es muss immer eine direkte Verbindung zum Navi geben.

 

Und allgemein zum Kabellosen laden: wäre die Frage akzeptiert das Handy per USB angeschlossen zu sein und auch mich induktiv geladen zu werden oder wird dann das induktive laden deaktiviert?

@virFortis wahrscheinlich kommt es drauf an welche Funktion ich für die USB Verbindung wähle. Eigentlich sollte es gehen

Beim b geht es. Handy ist ein altes s7

Zitat:

@Crashel schrieb am 15. März 2021 um 07:27:18 Uhr:

@virFortis wahrscheinlich kommt es drauf an welche Funktion ich für die USB Verbindung wähle. Eigentlich sollte es gehen

Also auf die schnelle, beim Blick in Google: sowohl bei Apple als auch bei Samsung wird das induktive laden abgeschaltet, sobald ein USB Kabel mit dem Handy verbunden wird.

Zitat:

@richcom schrieb am 15. März 2021 um 01:21:46 Uhr:

Um Android Auto nutzen zu können, muss ja aktuell noch das Handy mittels USB verbunden werden. Leider ist der Anschluss so schwach, dass das Aufladen des Handy nicht so gut funktioniert. Mein Handy verbraucht mehr Akku, als es über USB bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, dem USB-Anschluss mehr Ampere zu geben?

Nimmst du das Original USB Kabel vom Handy oder so ein Aftermarket Kabel?

Ich nutze das Original USB Kabel im Insignia und nach längerer Autobanhfahrt ist mein S10+ voll geladen ,auch wenn ich per Maps oder Waze navigiere.

Hab bis jetzt noch nicht festgestellt das sich das Handy dabei entlädt,bzw nur bei billigen USB Ladekabeln hab ich das gemerkt das nicht geladen wird.

Bei mir waren es Originalkabel von Sony und Apple. Ein Unterschied zu Amazon Kabeln ist nicht feststellbar. An dem Stecker ist einfach zu wenig Saft. Die Funktionen, die ich benutze, sind relativ einfach. Ich stecke das Kabel mit dem Handy in die einzige Buchse, die im Auto frei zugänglich ist. Ich mache das Handy Display aus und navigiere per Waze oder Google Maps und höre Hörbuch mit Audible. Nach 200km ist das Android Handy leer, das Apple mit seinen besseren Stromsparmechanismen hält deutlich länger durch, wird aber auch nicht geladen.

Man kann am Navi hinten an den Buchsen den Strom messen, ohne dass dort ein USB Stecker vorhanden ist. Aber allein schon das Kabel in die Mittelkonsole scheint nicht besonders guter Qualität zu sein. Wenn man auch schon 2C für die Bauteile mit einer Stromversorgung spart wundert mich das nicht im geringsten.

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:57

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Es ist leider so, wie es Wumba beschrieben hat. Das Handy entleert sich bei der Nutzung. Es kommt einfach zu wenig Strom an. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S8 und das hatte sich bereits entleert. Jetzt habe ich ein S21 und da ist es noch schlimmer. Bei dem bekomme ich auf dem Handy eine Warnung, dass ich das Kabel prüfen soll. Das hatte ich am S8 nicht.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, was virFortis geschrieben hat? Also das induktives Laden bei gleichzeitiger Nutzung am USB nicht funktioniert?

@Wumba: Da beim Insignia A leider keine kabellose Verbindung zwischen dem Handy und AndroidAuto möglich ist, werde ich dein Tipp mal ausprobieren. Andernfalls hätte ich es mit einer Halterung mit QI umgesetzt.

@UweB1962: ja habe ich bereits probiert, leider mit gleichem Ergebnis.

Geht .

Beim s 20 geht es auch Kabellos ab Android 12

Muss nur dann ein extra Gerät für das Auto her.

20210316
20210316
Deine Antwort
Ähnliche Themen