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zu wenig Heizleistung

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:55

hallo leute,

bei meinem vor zwei wochen gekauften audi, habe ich heute eine komische entdeckung gemacht.

ich hatte die temperatur auf 29 grad gestellt, konnte aber keinerlei heizleistung erkennen obwohl der motor auf betriebstemperatur war. natürlich habe ich dann alles mögliche probiert um zu sehen, ob er heizt, aber ergebnis: leider nicht.

er kühlt prima, heizt aber nicht.

woran könnte das liegen? damit ich dem händler das sagen kann, wie gesagt, habe ih vor zwei wochen gekauft....

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29 Antworten

Hallo

Spühl mal dein Heizkreislauf durch kann gut sein das der Verstopft ist. Denn ganau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca 2 Monaten gehabt. Nachdem ich den Heizkreislauf mit einem Hochdruckreiniger gespühlt hatte ging die Heizung wieder einwandfrei

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Sport

Hallo

Spühl mal dein Heizkreislauf durch kann gut sein das der Verstopft ist. Denn ganau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca 2 Monaten gehabt. Nachdem ich den Heizkreislauf mit einem Hochdruckreiniger gespühlt hatte ging die Heizung wieder einwandfrei

wie kann ich denn so etwas anstellen?

gibt es da eine beschreibung?

Also ob es dafür eine Anleitung gibt kann ich jetzt gar nicht sagen. Hatte es mir von eimen Bekanten erklären lassen (KFZ Meister). Ist aber im Prinzip ganz einfach. Werde morgen mal ein paar bilder machen wo du den kreislkauf findest und es dir mal beschreiben wie du es durchführen kannst.

am 3. Juli 2007 um 6:58

Hallo,

hatte sowas auchmal, dies war schön im Winter bei Frost.

Hatte dann erst Thermostat und Wasserpumpe gewechselt.

dann Leitungen gespült hat alles nix gebracht.

Es war der Wärmetauscher der war zugesetzt, es muß wohl der Erstbesitzer Kühlerdicht reingekippt haben was mir dann auch den Wärmetauscher (die Rippen) zugesetzt hat mit der Zeit.

Konnte man schön im ausgebautem Zustand stehen an den Broken die rausgekommen sind.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Sport

Also ob es dafür eine Anleitung gibt kann ich jetzt gar nicht sagen. Hatte es mir von eimen Bekanten erklären lassen (KFZ Meister). Ist aber im Prinzip ganz einfach. Werde morgen mal ein paar bilder machen wo du den kreislkauf findest und es dir mal beschreiben wie du es durchführen kannst.

das ist aber echt sehr lieb, vielen dank, dann warte ivh auf deinen beitrag mit den bildern

So ok nun hier die versprochene Anleitung

Als erstes fährst du dein Auto erstmal warm so das sich der schmutz der in dem Kreislauf ist erstmal löst . ACHTUNG Wenn es dann warm ist läst du als erstes mal den druck im Wasserbehälter ab denn sonst wird der Druck entweichen wenn du die Schläuche vom Kreislauf abziehst. So nun ziehst du die im Bild 1 sichtbare abdeckung in pfeilrichtung nach unten. Dann siehst du die 2 Schläuche vom Wasserkreislauf. Die Schellen kannst du ganz einfach mit einer Wasserpumpenzange zusammen drücken und auch in Pfeilrichtung nach unten ziehen. Wenn du dann die Schellen nach unten gemacht hast kannst du die 2 Schläuche abziehen. Diese am besten nach oben halten so das so wenig wie möglich wasser aus den Schleuchen läuft. Nun sind die 2 nach innen gehenden Rohre frei da hälst du dann erst auf die rechte seite ca 1 min lang nen Hochdruckreiniger so das der dreck richtig gut abläuft. Auf der linken seite wirst du dann beobachten können wie richtig matschiges zeug rausläuft. wenn dann nur noch klares wasser aus der linken Seite kommt machst du es nochmal genau entgegengesetzt also links draufhalten und rechts läuft es raus. Danach kannst du wieder die 2 Schläuche auf die Rohre schieben und wieder mit den Schellen befestigen. Dann die Abdeckung wieder drüber schieben. Nun kontrolierst du nochmal deinen Kühlwasserstand ob der in Ordnung ist denn das wasser was die aus den Schläuchen laufen sollte wenn du sie abziehst das kommt aus dem Kühlwasserbehälter. Also nichts so tragisch wenn was rausläuft. Einfach wieder den wasserstand auf Max füllen. Dann bist du fertig. Dann am besten gleich nochmal ne Probefahrt machen und du wirst sehen das wieder warme Luft kommt. So war es zumindestens bei mir.

Hier bild 2 zu meinem Beitrag

Hi

Um auch noch eine andere Fehlerquelle auszuschliessen:

die Stellmotoren deiner Klimaanlage sind ok?

(sollte dann im Fehlerspeicher hinterlegt sein)

Wenn der Stellmotor für die Temperaturregelklappe defekt ist, dann hast du das gleiche Prob.

MfG

Garfield

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:58

@audi a4 sport

sehr herzlichen dank für die detaillierte beschreibung. ich werde es am wochende ausprobieren und dann hier berichten

@garfield33e

auch viel dank, ich werde es als nächtes dann ausprobieren, wenn die obige keine lösung bringen sollte

am 5. Juli 2007 um 10:54

Stellmotore prüfen und auch mal ob genug Wasser im Kreislauf ist. Zu ist da eher selten was.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Stellmotore prüfen und auch mal ob genug Wasser im Kreislauf ist. Zu ist da eher selten was.

wie kann man denn eigentlich die Stellmotoren prüfen und wo befinden sich diese? hast du da vielleicht ein bild davon?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:38

sehr gerne würde ich die stellmotoren noch überprüfen. denn die erstgenannte methode mit dem reinigen des kühlkreislaufes brachte leider keinen erfolg.

kann mir jemand vielleicht kurz beschreiben, wo sich diese stellmotoren befinden, danke.

übrigens, ich habe heute dem händler den wagen vorgeführt, er diagnostizierte ein defektes thermostat ohne einen blick unter die haube. kann das auch wirklich ein grund dafür sein. er fragte mich, wie die temperatur des kühlwassers sich auf der autobahn verhält. ich erzählte ihm, dass sie etwa 10 bis 15 grad heruntergeht bis auf 75-80 grad, außerdem dauert es auch beim kaltstart etwa 10-15 mimutem fahrt, bis der zeiger auf 90 grad kommt.

er brachte dies in verbindung mit der weingen bzw. gar keinen heizleistung, kann das stimmen, dass der thermostat defekt ist?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:58

so, ich habe heute mal exakt gemessen.

nach dem kaltstart bin ich ca.4km stadt gefahren zeiger bewegte sich bis 65°, nach weiteren 9km autobahn war der zeiger auf 75°

rückzus, wieder nach dem kalstart direkt auf die autobahn brachten nach 9km gerade mal auf 70°, erst nach weiteren 4km kam ich auf etwa 80°

90° habe ich sehr selten gesehen, trotz dass ich des wagen geheizt habe, kam ich einfach nicht über die 80° hinweg.

bei meinem früheren wagen, kam ich auf die autobahn und hatte die betriebstemperatur schon nach 3km erreicht.

kann es wirklich sein, dass der thermostat hin ist? hängt das dann auch mit der heizleistung zusammen?

Ja wenn das Thermostat hin ist funktioniert die heizung genauso wenig also das kann auch ein grund dafür sein.

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