ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. zu wenig kompression?

zu wenig kompression?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:36

Ich habe gestern bei meinem Motor, G60 195500km, mal die Kompression gemessen er hat auf allen Zylindern 7bar.

Er verbraucht fast kein Öl, also denke ich das man die Kolbenringe als Ursache Ausschliesen kann.

Er startet ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, klappernde Ventile oder so. Ich habe vor ca 1,5 Jahren den Kopf planen und die Ventile reinigen und einschleifen lassen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Dein Motor besitzt 3 Kolbenringe. 2 Kompressionsringe und ein Öl-Abtreifring.

Es kann sein das deine Kompressionsringe verbraucht sind.

Einfacher Test, nimm einen Zylinder messe die Kompression, anschliessend lass etwas Motoröl nur wenig über die Zyndkerzenöffnung laufen und wiederhole den test. Sollte sich der Wert verbessern sind es die Kolbenringe, bleibt der Wert gleich hast du undichte Ventile.

Hast Du denn volle Leistung, ansonsten hast du ein schlechtes Kompressionsmessgerät.

Sollwerte für Kopression beim G60 sind 912 Bar. Minsdestwert 7,5 Bar, dann ist er überholungsbedürftig.

MFG Zoki

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder Kompressionsdruckprüfer defekt oder Pfusch beim Ventile einschleifen, Kolbenringe könnte auch sein, da müsste man aber mehr über den Motor wissen.

Anderen Prüfer verwenden, dabei Vollgas geben und das ganze mit ner Vollen Batterie testen.

Ansonsten mal Kopf runter bauen und gucken !

am 3. Oktober 2008 um 12:46

Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus ?

Wieso hast du den Test gemacht nur so oder weil der nicht richtig Läuft?

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:46

ich hab den test nur gemacht, weil ein Arbitskollege von mir so nen Tester hat und ich neugierig war. hab sonst eigentlich keine Peobleme.

der Prüfer ist zwar schon etwas älter, aber wurde glaub ich noch nicht wirklich oft benutzt. Gaspedal war durchgetreten.

die Batterie werd ich mal ans Ladegerät hängen, wenn ich ihn morgens anmache braucht er schon mal so 2-3 Umdrehungen mehr.

was müßtest du denn noch über den motor wissen ich hab das Auto schon über 5 Jahre, und den Vorbesitzer kenn ich auch.

Denk dran , der G60 hat ne niedrige Verdichtung , da kann man nicht die Werte mit nem normalen Saugmotor vergleichen !

Sieh zu das du die Werte ab Werk rausfindest , danach biste schlauer !

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:22

das hab ich mir auch schon überlegt, der "normale" Motor hat 10:1 der PG nur 8:1.

Frag mal bei VW nach !

Da brauchst du nicht zu VW fahren.

Er sollte um die 11 Bar haben wenn er kern gesund ist !

am 4. Oktober 2008 um 6:54

ohctuner: mach mal das tuner aus deinem Namen. Passt einfach net zu dir. Hab noch nicht einen sinnvollen satz von dir gehört. Und wenn de ahnung hast von irgendwelchen motoren dann geh auch dort hinn. NUR VOM G60 WEIST DU GARNICHTS: ALSO TSCHÜSS.

ja also 11 sind meiner meinung nach schon drinn. ich würde sagen dass du da hinn kommen könntest. es sei denn dass da doch was faul iss. Haste druck im Kurbelgehäuse?

am 4. Oktober 2008 um 8:45

Lese dass hier mal durch da sind sehr kompetente Leute die meisten wissen was die da schreiben .

http://www.vwcorrado.de/.../showthread.php?...

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:56

erstmal danke für eure Antworten.

ich hab mal nachgerechnet, es ist 30000km her als ich den Kopf das letzte mal unten hatte und die Ventile eingeschliffen wurden.

Ich fahr auch meistens nur kurzstrecke, da hat der motor grad seine 90°C , da mach ihn schon wieder aus. Strecke fahr ich nur 4-5mal im Jahr, wenns in die Heimat geht.

Ich werd nächstes WE mal nachschauen, ob die Steuerzeiten noch stimmen.

Ich tanke meistens an freien Tankstellen, ist es villeicht doch besser an Markentankstellen zu Tanken, wegen der Zusätze im Benzin?

Was haltet ihr eigentlich von so Zeugs was man mit in den Tank kippt, da gibts ja auch Ventilreiniger, oder auch so keramikbeschichtungen, hat das schon mal einer Probiert?

am 5. Oktober 2008 um 8:36

wenn du deine Ventile reinigen willst dann Tanke einfach mal den billigsten Zusatz der Welt. Gib einfach auf dein Super Plus ein wenig Ethanol. Das heist auf 100 Liter 20-30 Liter Ethanol und deine Einspritzvent

ile werden sauber und du Tankst auch günstig. Nur Pur verträgt der G60 nicht wirklich. 1. Starker Leistungsverlust 2. Startschwierigkeiten 4. evtl Hitzeprobleme da er zu mager läuft. Also versuch das erstmal die nächsten 10 Tankfüllungen und dann sehen wir weiter. Kannst natürlich auch V-Power Tanke oder ultimate100 aber das wär mir einfach zu teuer für einen so geringfügigen Effekt. Also bis später dann. :cool:

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:14

also E85? was bewirkt das denn? heißere Verbrennungstemperatur? hast du deinen G60 auf E85 laufen?

für 10 Tankfüllungen brauch ich fast 5 Monate, ich hätte eigentlich ganz gerne schon früher Ergebnisse.

Woanders hab ich was gelesen, das man Bremsflüssigkeit direkt in die Ansaugbrücke spritzen soll um die Ventile sauber zu bekommen.....???

am 6. Oktober 2008 um 18:18

Ja kannste machen aber da haste bei den Nachteil das sich deine Ventilführungen gut verätzen. Also E85 ist ja Ethanol. Ethanol ist Alkohol. 85 für 85% Alkohol und 15% Sprit. Alkohol hat ja bekanntlicher weiße eine reinigende wirkung. Und ja mein G60 ist auf E85 umgerüstet. Steht ja unter jedem meiner Texte. Chipumschaltversion ist nichts anderes als ich kann E85 sowie Super Plus fahren. Naja mehr kannste net wirklich tanken da du sonst startschwierigkeiten bekommst. Ich meine wenn er warm ist geht das ja und zudem läuft er dann zu mager also müsstest du am CO Podi fetter stellen. Und da weiß ich jetzt nicht inwieweit deine Kenntnisse reichen was den Motor angeht. Ach ja wenn du Zeit hast dann kipp deine Kanäle Voll mit Ethenol. Lass die ganze Sache 2 Tage einwirken und dann lässte ihn nen bischen Orgeln. Sprinkt dann schon irgendwann wieder an. Aber hol die Zündkerzen vorher raus damit deine Brennräume wieder einigermaßen frei sind. Weil flüssigkeiten verdichten geht nicht so toll und da steht der Motor garnicht drauf.

Hallo.

Dein Motor besitzt 3 Kolbenringe. 2 Kompressionsringe und ein Öl-Abtreifring.

Es kann sein das deine Kompressionsringe verbraucht sind.

Einfacher Test, nimm einen Zylinder messe die Kompression, anschliessend lass etwas Motoröl nur wenig über die Zyndkerzenöffnung laufen und wiederhole den test. Sollte sich der Wert verbessern sind es die Kolbenringe, bleibt der Wert gleich hast du undichte Ventile.

Hast Du denn volle Leistung, ansonsten hast du ein schlechtes Kompressionsmessgerät.

Sollwerte für Kopression beim G60 sind 912 Bar. Minsdestwert 7,5 Bar, dann ist er überholungsbedürftig.

MFG Zoki

Deine Antwort
Ähnliche Themen