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zu wenig Kompression

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:01

Hallo,

könnt Ihr mir einen Tipp geben? Mein Speedfight 3 AC (20k km, Bj 09) macht ziemliche Probleme.

Springt sehr gut an und Standgas läuft gut. Wenn ich Gas gebe knickt er bei so 5000 Umdrehungen ein und die Drehzahl fällt wieder ab. Er nimmt also kein Gas an. Standgas läuft dann aber weiterhin gut. Davor fuhr er wenigstens ein Paar Minuten bis die Leistung einbrach und höchstens 20 km/h drin waren. Jetzt fährt er gar nicht mehr an.

Kompression ist mit 3-4 Bar zu niedrig. Membran und ein neues Zylinderkit wurde bereits verbaut.

Ich vermute das Problem am Motor – das zu wenig Druck aufgebaut wird. Welche Komponenten kommen noch in Frage, Simmerringe und Motorgehäusendichtung?

Varioseitig läuft kein Öl aus. Limaseitig ist alles so stark verdreckt das man es nicht erkennen kann :D (habe auch noch keinen Polradabzieher).

Habe gelesen man kann ein Feuerzeug vor die Simmerringe halten und dann ankicken?

Habt ihr Ideen was es sein kann?

Danke & Gruß

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14 Antworten

Leerlaufdrehzahl so einstellen, das der Motor im kalten wie mit warmen Motor einwandfrei Rund läuft...........

Denn, wenn der Motor im Leerlauf zu Fett läuft (daher mit zu viel Sprit) bekommt er auch in den oberen Drehzahlen zu viel Sprit...........er versäuft in den oberen Drehzahlen.

Kann aber auch sein, ich kenne den Motor nicht, das die Leerlaufanreicherung über die Leerlaufdrehzahl hinaus ...nicht abgeschaltet.

MfG kheinz

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:27

Wenn er zu fett wäre müsste er stark qualmen oder? Im Standgas qualmt er erst relativ normal und dann immer weniger.

Vllt wäre es in einem weiteren Thema zu lösen?! Wenn ich mir deine Themen anschaue, fängt vorn die Baustelle an und hört hinten auf!

Und von den anderen behandelten Themen schreibst du hier auch nichts.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:49

Zitat:

Vllt wäre es in einem weiteren Thema zu lösen?! Wenn ich mir deine Themen anschaue, fängt vorn die Baustelle an und hört hinten auf!

Und von den anderen behandelten Themen schreibst du hier auch nichts.

Weil ichs nicht hinbekomme und alles wahrscheinlich eine Ursache hat.

Und jetzt hast du 3... 4 Themen und wir sollen alles zusammen setzen...?!

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:02

Frühere Themen haben das Problem auf das oben genannte eingekreist. Was ist dein Problem? Wenn du nichts beitragen kannst, dann halt dich geschlossen. So kriege ich das Problem nie gelöst.

Mach ich. Und andere sicherlich auch...

Wenn man selber was machen möchte wird erst einmal das benötigte Werkzeug besorgt.

Kein Öl am Simmerring,wo soll es auch herkommen,ist kein 4T. Es ist wohl so das drum rum eine Ölige-Schmutz Verkrustung entstehen kann wenn undicht und wenn du sagst das deine Limaseite so scheiße aussieht dann schau doch nach was da ist. So wie es bei der Varioseite muss auch die Limaseite von Zeit zu Zeit gesäubert werden.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:34

Ja muss ich unbedingt machen, werde mir erstmal einen Polradabzieher holen.

Kann man da als Schnelltest nicht z.B. mit Startpilot reinsprühen?

Zitat:

@Tabbi2019 schrieb am 16. Februar 2020 um 18:02:58 Uhr:

Frühere Themen haben das Problem auf das oben genannte eingekreist.

@Tabbi2019

Dann ist deine Aussage vom 21. November nicht mehr gültig. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Tabbi2019 schrieb am 21. November 2019 um 12:14:59 Uhr:

OK Fehler gefunden. Es war einfach nur die Benzinpumpe ...

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:00

Ja und nein. Die war auch hinüber. Das Problem trat am Anfang nur sporadisch auf. Eine Fahrt keine Probleme, auf dem Rückweg plötzlich Leistungsabfall.

 

Noch mal zu dem Problem ...

Kann man da als Schnelltest nicht z.B. mit Startpilot reinsprühen?

Zitat:

@Tabbi2019 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:01:59 Uhr:

Hallo,

könnt Ihr mir einen Tipp geben? Mein Speedfight 3 AC (20k km, Bj 09) macht ziemliche Probleme.

Springt sehr gut an und Standgas läuft gut. Wenn ich Gas gebe knickt er bei so 5000 Umdrehungen ein und die Drehzahl fällt wieder ab. Er nimmt also kein Gas an. Standgas läuft dann aber weiterhin gut. Davor fuhr er wenigstens ein Paar Minuten bis die Leistung einbrach und höchstens 20 km/h drin waren. Jetzt fährt er gar nicht mehr an.

Kompression ist mit 3-4 Bar zu niedrig. Membran und ein neues Zylinderkit wurde bereits verbaut.

Ich vermute das Problem am Motor – das zu wenig Druck aufgebaut wird. Welche Komponenten kommen noch in Frage, Simmerringe und Motorgehäusendichtung?

Varioseitig läuft kein Öl aus. Limaseitig ist alles so stark verdreckt das man es nicht erkennen kann :D (habe auch noch keinen Polradabzieher).

Habe gelesen man kann ein Feuerzeug vor die Simmerringe halten und dann ankicken?

Habt ihr Ideen was es sein kann?

Danke & Gruß

Hört sich für mich an, als ob der Motor ab Vollastbereich keinen oder zu wenig Sprit bekommt. Da würde ich mal den Vergaser bzw. die Hauptdüse auf Verstopfung prüfen. In der Schwimmerkammer kann sich Schmutz befinden, welcher immer wieder angesaugt wird. Sollte der Motor Falschluft ziehen, wäre das Standgas sehr unregelmäßig mit der Tendenz des Hochdrehens bzw. Drehzahl fällt nach Gasgeben nur sehr langsam oder gar nicht ab. Kompression ist zu niedrig, möglicherweise wurde beim Zylindereinbau gepfuscht. Du kannst den Ansaugtrakt und die Dichtringe während des Leerlaufs mit Bremsenreiniger einsprühen, der Motor darf dann nicht hochdrehen. Startpilot sollte auch gehen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:02

Vielen Dank. Verschmutzung im Vergaser sollte es nicht sein, der ist neu und das Problem bestand davor auch. Das mit dem Startpilot im Standgas hab ich gemacht, der Motor zeigte darauf keine Reaktion. Die Kompression liegt bei ca. 4 Bar, so wie eigentlich schon früher als noch alles super lief. Durch das neue Zylinderkit ist der Druck nicht gestiegen. Ich kann auch nicht ausschließen ob das ein Messfehler vom Gerät ist, weil mit Schlauch ist das Ergebnis noch niedriger.

Anbei ein Foto, das sieht sehr fett aus. Kleinere HD ?

Ja genau, der Hersteller verbaut in all seine Roller immer die falsche Düsengröße!

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