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zu wenig Ladestrom -> Lima defekt?
Hallo zusammen,
es geht um den V50 1,6D - BJ 2008 - 130.000km
Folgendes Problem:
In letzter Zeit häuft sich die Meldung "Warnung, Elektrische Anlage prüfen" kurz nach dem Start (manchmal auch auf der AB wenn viele Verbrucher an sind). Die Meldung verschwindet meist nach ein zwei Minuten wieder. In der Verbindung tauchen auch Meldungen zum Ausfall div. Sensoren auf.
Ich habe dann auf Verdacht die Batterie ausgetauscht.
Nach einiger Zeit, vor allem jetzt wo es wieder kalt wurde, häuften sich die Meldungen wieder bis das Auto nach einer 2h Autobahnfahrt eine Nacht stand (bei ca -2°C) und daraufhin nicht mehr genug Saft hatte umd anzuspringen.
Beim messen kommt an der Batterie nach dem Start ~11,9 V an und pendelt sich nach ein paar minuten auf ~13,4V (ohne Verbaucher Heizung/Radio/Licht).
Scheint also def. die Lima zu sein? Gibt es noch andere Fehlerquellen? Kontakte an der Lima scheinen in Ordnung zu sein.
Hatte schon dran gedacht erstmal die Kohlebürsten zu tauschen, wenn ich die Lima dafür nicht ausbauen muss.
Wenn doch, kann ich die ohne großen Aufwand selber ausbauen? Dann würde ich sie kompl. tauschen.
Danke für eure Antworten!
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13 Antworten
Also ohne Verbraucher liegen bei mir um die 14.4 an.
Hast Du Vida? Damit kann man die Lima und Batterie testen. Nachdem die Batterie neu ist wird wohl Deine Lima der Fehler sein. Ob man nur den Limaregler wechseln kann weiß ich bei dem Motor leider nicht.
Hatte die gleichen Symptome und bei mir waren letztendlich nur die Kontakte unter dem Batteriekasten korrodiert.
Als erstes auch eine Altersschwache Batterie im Verdacht. Neue eingebaut und die schwächelt dann auch schon nach einem halben Jahr. Wollte schon einen neue Lima einbauen. Die Kontakte der Ladestromleitung entrostet und seit über 1 Jahr ruhe!
Gruß Frank
Batterietemperatursensor prüfen!
Oder Batterietemperatur in Vida auslesen (Wert deutlich zu hoch (zB 60° bei kalten Auto) -> Sensor platt oder Kabel unterbrochen).
Wo sitzt Der beim Volvo ?
Hat mein 2.0 TDCI Focus anscheinend nicht !
Unter der Batterie, mittig im Kastenboden.
Kann bei eingebautem 'Kasten ausgebaut werden.
Und wie sieht der aus? Hatte die Batterie erst ausgebaut um Thermostat zu wechseln am 2.0d. Da hab ich nichts gesehen wenn ich ehrlich bin.
Ein Loch im Boden, in dem ein Töpfchen eingeclipst ist, in dieses Töpfchen ist dann der eigentliche Sensor (eine helle Pille mit ca 8mm Durchmesser) wiederum eingeclipst. 2pol Kabel mit SuperSealstecker als Zuleitung.
Zuerst das Töpfchen rausheben, dann Kabel abstecken.
Bin aber nicht zu 100% sicher, ob das der Ölmotor auch hat (aber warum sollte er nicht?).
Hat mein 2.0 TDCI Bj.2010 definitiv nicht
Ich kenne meinen Batteriekasten in und auswendig, weil ich den Kasten verlängert habe. (110 AH Batterie)
Das einzigste Teil, was am Batteriekasten befestigt ist, ist der DDS.
Bei meinem 2012er D3 sitzt das Teil direkt an der Massepolklemme.
Vielen dank für eure Antworten!
Bisher leider alles erfolglos, ich habe weder den beschriebenen Batterietemperatursensor noch sonstige Kontakte die man säubern könnte im/ unter dem Batteriekasten finden können. (s.Bilder)
Hab jetzt mal den direkten Abgang am Plus-Kontakt der Lima gemessen, da liegen im Betrieb ohne Verbraucher genauso wenig an wie an der Batterie selber (11,9V - 12,2V).
Es scheint als steige die Voltzahl mit der Dauer des Betriebs..
Besitze leider kein Vida zum auslesen.. aber wahrscheinlich eine Werkstatt die dafür dann 50€ haben will.
Danke erst mal für Eure Hilfe, wenn sich etwas neues Ergibt berichte ich!
Bei meinem v50 2.0d gehen mehrere Kabel (Massekabel) an den Federdom. Habe das auf beiden Seiten. Vom Minuspol der Batterie geht auch eines dahin. Die habe ich letztens vorsorglich auch mal abgeschraubt und sauber gemacht.
die habe ich auch schon gecheckt, alles blank soweit
Genau das Massekabel, das vom Minus-Pol zum Federdom führt, war bei meinem Focus gebrochen !
Völlig unerklärliche Ausfälle, vor allem bei Minus Graden
Batterie neu (110 AH) Lima neu, und der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht wie verrückt Mit unter 9 Volt arbeiten halt Steuergeräte nicht so gerne (auch, wenn Sie intern mit 5 Volt arbeiten)
Neu verkabelt, und es ist ein anderes Auto: Schlüssel rum, und er läuft
Der Motor hatte voll Masse, aber die Karosserie nicht (die Motorlager entkoppeln den Motor elektrisch)
So einen Fehler findet man nur mit einer Spannungsfall - Messung !
Nur Spannung oder Widerstand messen hilft da nichts ....
Jetzt habe ich doppelt so starke Kabel drin, was Masse betrifft. Plus Leitungen kommen dran, wenn es wärmer wird, und ich mal Zeit habe