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Zu wenig Luft im Reifen

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:55

An der Tankstelle habe ich letztens die Reifen meiner TPH50 aufgepumpt. Habe dort erst gesehen, dass hinten nur noch 0,7 bar Luft drin war.

Jetzt bin ich vewundert, weil ich es beim Fahren nicht gemerkt habe. Deshalb frage ich nach euren Erfahrungen.

Ist schon mal jemand mit zu wenig Luft in den Reifen gefahren? Wie habt ihr es gemerkt und wie viel Luft war noch drin?

Hat jemand unterwegs einen Platten bekommen? Was habt ihr dann gemacht oder wie seid ihr dann weiter gekommen?

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13 Antworten

Hatte mal vorn und hinten das Problem beim ATU Spin GE50. Die Reifen waren "dicht", aber der Gummi der Ventile wurde im Laufe von einigen Monaten porös.

Vorn habe ich es zunächst bis zur ersten Kurve gar nicht gemerkt. Beim Kurvenfahren war der Roller schwammig und hatte ein Eigenleben in der Lenkung. Konnte die paar hundert Meter vorsichtig zurück fahren und ein Schraub-Ventil einsetzen.

Kurze Zeit später war der Hinterreigen platt, das habe ich aber sofort beim Losfahren gemerkt.

Druck war jeweils null.

Ich wiege 60 Kg.

Beim ballonartigen TPH-Reifen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit knapp einem Bar noch fahren kann.

LG

Tina

Ich merke zu wenig Luft spätestens in der Kurve. (Zum Glück war es noch nie zu spät.)

Diverse Platten gehabt, einmal sogar durch ein defektes Luftdruckgerät an der Tanke.

Je nachdem wie arg es schon ist und weit ich von der nächsten Abhilfe weg bin, noch ganz vorsichtig weiterfahren oder schieben.

Einmal auch abholen lassen, weil's einfach zu weit zum schieben gewesen wäre.

Themenstarteram 6. September 2014 um 9:10

Vielleicht liegt es an den dicken TPH-Reifen, das man mit etwas weniger Luft noch gut fahren kann. Oder man gewöhnt sich an das Fahrverhalten, wenn die Luft über ein paar Wochen langsam rausgeht. Nach dem Aufpumpen fühlte sich die Federung etwas härter an, sonst war da kein Unterschied.

Habe nochmal etwas Luft aus dem Hinterreifen raus gelassen. Erstaunlicherweise sieht der Reifen bei 0,7 bar nicht mal platt aus, wenn ich auf den Roller sitze. Selbst bei 0,5 bar ist der Reifen nur 2-3 cm eingedrückt. Bei einer Reifendicke von 10 cm ist dann noch viel Luft bis zur Felge.

Die Reifen sind so steif das es augenscheinlich kaum auffällt wenn der Druck zu niedrig ist.

Gefährlich wirds dann wenn bei schlauchlosen Reifen und hoher Geschwindigkeit der Reifen aus dem Felgenbett springt und der Rest des Drucks komplett flöten geht.

Also ich hatte bis jetzt noch nicht so wenig luft drauf. Der niedrigste druck der bis jetzt drauf war war 1,9 bar. Hab ich allerdings erst gemerkt als ich den druck mal wieder aus langer weile kontrolliert habe. (Habs nicht so mit reifendruck kontrollieren). Außer ein mal, da hat jemand lichthupe gegeben weil der reifen schon fast komplett platt war.

am 16. November 2015 um 6:28

Der TPH hat ja nur 1,25 Bar. Da fällt das nicht so auf

Bei so viel unterschiedlichen Anworten reihe ich mich auch mal gerne ein. Mein Zweitroller Kymco Super8 125 mit Heidenaus K63/K72 fährt immer mit 2,3/2,4 v/h. Bei der kleinsten Änderung zB 2,1/2,2 merke ich das schwammige Gefühl schon beim Gradeausfahren aber spätestens in der Kurve.

Bei über 2,5 merke ich es ebenfalls, da das Fahrverhalten dann zu hart wird und der Komfort spürbar leidet. Kompressor steht immer griffbereit in der Garage^^.

P.S.: Roller 120 KG, ich 83 KG

am 19. Juni 2016 um 8:47

Post ist zwar schon etwas aelter aber hier meine Erfahrung : Mir ist der Roller in der Rechtskurve hinten leicht weggerutscht . Anhalten und siehe da , hinten war wenig Luft drinne . Habe mich dann abschleppen lassen zur Werkstatt . Lag am Ventil ,welches zu gross war und an der Felge schleifte , dadurch Luftverlust . Neues kleineres Ventil drauf und seitdem habe ich ruhe . Ich habe bei mir die Michelin S83 drauf und alle 6 Wochen in etwa schau ich nach dem Druck :)

alle 6 Wochen in etwa schau ich nach dem Druck :)

Mache ich wenn ich auf den Roller steige und prüfen wie viel Druck mal zwischen durch.

Aber bei den 50er Rollern merkt man es ziemlich schnell wenn der Druck zu wenig wird.

Erreicht nicht mehr die Höchst-Geschwindigkeit,verbraucht mehr Sprit,fährt schwammig.

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:05

Bei meiner TPH 50 war jetzt vorne der Reifen undicht. Bei unter 0,7 bar habe ich es beim Lenken gemerkt. Bei 0,7 bar wird es schwammig beim Kurvenfahren, unter 0,5 bar lenkt es sich dann schon eigenartig in den Kurven. Geradeausfahren geht, aber wenn der Lenker eingeschlagen ist, braucht man etwas Kraft um den Lenker wieder gerade zu machen.

Einmal bin ich nur sogar mit nur 0,3 bar an der Tankstelle zum aufpumpen angekommen. Erstaunlicherweise war dem Reifen nicht anzusehen, dass er fast leer ist.

Zitat:

@Rotilo schrieb am 3. September 2017 um 15:05:13 Uhr:

Bei meiner TPH 50 war jetzt vorne der Reifen undicht. Bei unter 0,7 bar habe ich es beim Lenken gemerkt. Bei 0,7 bar wird es schwammig beim Kurvenfahren, unter 0,5 bar lenkt es sich dann schon eigenartig in den Kurven. Geradeausfahren geht, aber wenn der Lenker eingeschlagen ist, braucht man etwas Kraft um den Lenker wieder gerade zu machen.

Einmal bin ich nur sogar mit nur 0,3 bar an der Tankstelle zum aufpumpen angekommen. Erstaunlicherweise war dem Reifen nicht anzusehen, dass er fast leer ist.

Nach 3 Jahren sollte das Problem aber geloest sein oder ?? :confused::confused: Bei 0,3 Bar faehrst du ja sozusagen , auf der Felge .. Ist dir da , dein Esel nicht weggerutscht ?? :confused: Wie ich schon geschrieben hatte , hatte ich hinten einen platten . Der Esel ist mir regelrecht mit dem Hintern weggerutscht .. Abschleppdienst gerufen ... Aber hatte ich ja schon geschrieben ...

Leicht ersichtlich ist ein Platten nicht ,die Reifen sind so steif das man es nur mit kräftigen abdrücken merken kann oder halt durch schwammiges Fahrverhalten.

Die Piaggio Felgen oxidieren gerne mal, da hilft nur noch ein Schlauch!

Einfach die Felge ins Wasser tauchen, dann sieht man das Problem.

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