1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zu wenig Öl nach Ölwechsel

Zu wenig Öl nach Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:52

Moin liebe Gemeinde,

Gestern war ich beim Service. Ölwechsel wurde gemacht. Habe danach ein paar kurze Fahrten erledigt. Einen Tag später kommt die Meldung „bei nächstem tannkstopp Öl kontrollieren“.

Ich bin direkt rechts ran gefahren, und nach 15 Minuten den Ölstand kontrolliert. Naja was soll ich sagen am Ölstand war kein Tropfen Öl zu sehen.

Bin darauf hin zu Fuß zum nächsten Baumarkt und habe Öl gekauft. Ca 3-4 Liter müsste ich draufkippen bis der Ölstand in der Mitte des messstabes angekommen war.

In dem Service Protokoll standen 5 Liter Öl.

Jetzt frage ich mich ob die einfach zu wenig reingedacht haben oder ob das ganze eine andere Ursache hat.

Ich fahre einen c350 cdi 4 nativ von 2010. also vormopf. Wenn die bei atu 5 l reingelacht haben, wären mit meinen zusätzliche. 3 Liter jetzt ca 8 Liter da drin. Kommt das bei dem Motor hin?

Wenn die da echt zu wenige eingefüllt haben wäre das ja grob fahrlässig von denen. Ich hoffe mein Motor hat keinen Schaden genommen.

Beste Grüße und fröhliche Weihnachten euch allen:)

Beste Antwort im Thema

Ja, der OM642 braucht 8 Liter. Da haben die Speziallisten vom ATU einfach zu wenig rein gekippt wenn auf der Rechnung eh schon 5 Liter drauf stehen.

Da würde ich direkt nochmal hin und ordentlich auf die Tisch hauen, wer weiß was sie noch alles verbockt haben, wenn sie es nichtmal schaffen, die korrekte Menge Öl einzufüllen.

Wieso geht man frewillig zu ATU?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, der OM642 braucht 8 Liter. Da haben die Speziallisten vom ATU einfach zu wenig rein gekippt wenn auf der Rechnung eh schon 5 Liter drauf stehen.

Da würde ich direkt nochmal hin und ordentlich auf die Tisch hauen, wer weiß was sie noch alles verbockt haben, wenn sie es nichtmal schaffen, die korrekte Menge Öl einzufüllen.

Wieso geht man frewillig zu ATU?

Raten bringt alles nix, nach den Feiertagen direkt in die Werkstatt was das soll.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 7:57

Ja oh werde mich da definitiv beschweren.

Ich bin vor kurzem umgezogen. Mit dem atu in meiner alten Heimat war ich immer sehr zufrieden. Das lag dann aber anscheinend an dem Meister dort und nicht an atu selber.

Gott sei dank war ich in der Stadt unterwegs und konnte direkt anhalten. Hoffe dass ich dadurch schlimmeres vermeiden konnte.

Wieviel Öl hat denn auf der Rechnung von ATU gestanden? So eine Meldung kommt auch direkt nach dem Ölwechsel und nicht ein paar Tage später...

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 8:36

Da standen 5 Liter. Ich kann mir nur vorstellen dass 5 l vielleicht gerade genug waren nicht auszulösen. Aufgrund einer etwas längeren fährt hat sich dann der Pegel ein bisschen verändert und dann hat es ausgeschlagen. Ergibt das Sinn ?

Sei froh, dass sie zu wenig Öl eingefüllt hatten. ATU hat es laut W202-Forum schon mal geschafft, statt vorher das alte Öl abzulassen, einfach nur 5,5 frische Liter oben drauf zu schütten. Mit 10 statt 5,5 Liter läuft so ein M111 gleich ganz anders...

Ich habe es auch schon geschafft Öl oben rein zu kippen und die Abla0schraube war noch draußen. Sollte über mittag austropfen und ich hatte es vergessen. Leider lief die Wanne dann über, schöne Sauerei.

Jeder der da mal öfter was gemacht hat, kann solche Sachen erzählen.

Da wo ich den Ölwechsel machen lasse (noch Mac Oil), wird es mir immer gezeigt und tarirara, ich kontrolliere ums Eck rum immer den Stand nach. Das habe ich bei meinen VW gemacht, als das noch dort gemacht wurde und später als ich das selber gemacht habe (die letzten rund 40 Jahre) auch immer. Eine Kontrolle vor dem ersten Start, eine nach dem Abstellen nach dem Probelauf und eine nach 2km. Immer, ohne jede Ausnahme. Ich verlasse mich da nicht mal auf mich selbst.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:41

Ich dachte auch erst daran dass die vergessen haben die ablassschraube anzuziehen, aber dann wäre wohl eher gar nichts mehr an Öl drin gewesen.

Wenn du Pech hast ist nun durch zu geringen Ölstand schon der Grundstein für einen Lagerschaden im Motor gelegt.Denn wenn Luft angesaugt wird anstelle Öl schmiert das nunmal nicht. Lager fressen dann.

80€ gespart zu einer richtigen Werkstatt aber 20.000€ draufgelegt für einen neuen Motor-ob das lohnt ?

Ich drück die Daumen das nix passiert ist.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:42:40 Uhr:

Wenn du Pech hast ist nun durch zu geringen Ölstand schon der Grundstein für einen Lagerschaden im Motor gelegt.Denn wenn Luft angesaugt wird anstelle Öl schmiert das nunmal nicht. Lager fressen dann.

80€ gespart zu einer richtigen Werkstatt aber 20.000€ draufgelegt für einen neuen Motor-ob das lohnt ?

Glaubst du ernsthaft, dass das in anderen Werkstätten nicht auch passiert? Da arbeiten Menschen und die machen Fehler. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Minimumanzeige anspringt, bevor es kritisch wird.

Natürlich passiert das woanders wo auch. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Solche Schlampigkeiten habe ich schon in jeder Form von Werkstatt erlebt. Am Ende des Tages kann man daraus nur lernen, immer ordentlich zu kontrollieren (jede Werkstattleistung, egal was für eine Werkstatt). Und wenn man selbst was macht ... auch das sollte man kontrollieren ;).

Mich wundert hier nur, dass die Differenzmenge doch recht groß war, sprich die Meldung nicht sofort kam.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:45:45 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:42:40 Uhr:

Glaubst du ernsthaft, dass das in anderen Werkstätten nicht auch passiert? Da arbeiten Menschen und die machen Fehler. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Minimumanzeige anspringt, bevor es kritisch wird.

Das es anderswo auch passierten kann ist klar,wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Wenn man z.b. bei MB auf seinen Wagen wartet dann sieht man das der Meister eine Endabnahme macht(inkl Probefahrt) wo er auch nochmal den Ölstab zieht um nachzusehen.Spätestens da wäre aufgefallen das nicht genug drin ist. Das minimiert das Risiko sich einen Motor kaputt zu fahren mit zuwenig Öl.

Macht ATU auch solche Endabnahmen ? Scheinbar nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:35

Leute jetzt kommt der Hacker. Ich war gerade nochmal in einer freien Werkstatt. Der Meister da hat sich auf einen Sonntag Zeit genommen und alles kontrolliert. Naja was soll ich sagen. Er meint das öl wurde definitiv nicht gewechselt. War zu dunkel dafür dass nur 10 km bisher gefahren wurde. Da bekommt atu mal einen schönen Brief vom Anwalt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ölstand wurde kontrolliert und der Meister sagte ich kann jetzt erstmal fahren. Nach Weihnachten mache ich den Ölwechsel dort neu. Er hat mir angeboten dabei zu sein. Die Rechnung bekommt atu dann natürlich auch zugesandt.

am 23. Dezember 2018 um 14:25

Bitte an das Nachbesserungsrecht denken. Sonst kann dein Anwalt Briefe bis zum nächsten Ölwechsel schreiben. Arglistige Täuschung wird man wohl schwer nachweisen können.

ATU erhöht eben nicht unbedingt die Chance auf eine gut ausgeführte Arbeit. Und wenn sowas passiert, dann ist klar das dort auch andere Dinge schief gehen. Aber hat nicht jeder Autofahrer heute mindestens eine Geschichte von verkackten Leistungen in einer Werkstatt?

Deine Antwort