ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu wenig Oel!!

Zu wenig Oel!!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:05

Hallo,ich habe mal eine Frage an die Speziallisten. Ich hatte auf meinem BMW,318i zuwenig Oel und habe mich gewundert das die Maschine klackernde,oder nagelde Geräusche von sich gab. Meistens traten die Geräusche auf,wenn ich mit höhren Geschwindigkeiten uber die Autobahn gefahren bin,im Stadtverkehr waren die Geräusche fast nicht da. Jetzt nach einem Oelwechsel stelle ich fest,daß am Oelpeilstab kein Tropfen Oel dran war,aber die Oelkontrolllampe auch nicht an ging.Jetzt nach dem Oelwechsel,und wo wieder genügend Oel drauf ist,sind die Motorgeräusche wieder ganz normal. Meine Frage: Habe ich der Maschine irgendwie geschadet oder kann die das ab. Danke Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2007 um 16:26

Ich hatte mal nen Fiesta in Rostweiß Uni als Winterauto. Bin damit nach Holland gefahren und auf dem Rückweg ging an Autobahnausfahrten oder Auffahrten immer die Leuchte an. Aber nur dann. Nicht auf grader Strecke. Nur in scharfen Kurven. Zuhause habe ich Öl nachgefüllt und am nächsten Morgen wollte ich zur Schule. Bin auf die AB drauf und genau 1 KM weit gekommen. Motorschaden.

am 9. Juni 2007 um 22:09

@golf lila laune: Wieviel Motorschäden hattest du jetzt eigentlich schon, einen M43 hast scho aufn Gewissen, auch wenns nicht direkt deine Schuld war ?! :D

am 10. Juni 2007 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

@golf lila laune: Wieviel Motorschäden hattest du jetzt eigentlich schon, einen M43 hast scho aufn Gewissen, auch wenns nicht direkt deine Schuld war ?! :D

Ja die Motoren verfolgen mich irgendwie.

Der Fiesta ging gang alleine auf mein Konto. Hätte Öl früher auffüllen müssen. Das ist alleine meine Schuld. Keine Frage.

Aber der M43 ist ned meine Schuld gewesen. Der Vorbesitzer bzw. Händler hat sich wohl ausgiebig am Auto ausgetobt. Was ich nicht alles noch entdeckt habe beim zerlegen. Da wurd mir echt schlecht.

Re: Zu wenig Oel!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobby-Jo.

Hallo,ich habe mal eine Frage an die Speziallisten. Ich hatte auf meinem BMW,318i zuwenig Oel und habe mich gewundert das die Maschine klackernde,oder nagelde Geräusche von sich gab. Meistens traten die Geräusche auf,wenn ich mit höhren Geschwindigkeiten uber die Autobahn gefahren bin,im Stadtverkehr waren die Geräusche fast nicht da. Jetzt nach einem Oelwechsel stelle ich fest,daß am Oelpeilstab kein Tropfen Oel dran war,aber die Oelkontrolllampe auch nicht an ging.Jetzt nach dem Oelwechsel,und wo wieder genügend Oel drauf ist,sind die Motorgeräusche wieder ganz normal. Meine Frage: Habe ich der Maschine irgendwie geschadet oder kann die das ab. Danke Jochen

Die Öllampe im Kombiinstrument zeigt lediglich an,wenn der Öldruck abfällt,NICHT wieviel Öl in der Ölwanne drin ist!!!

Und warum füllt man kein Öl nach,wenn der Peilstab furztrocken ist? :confused:

Was kaputt sein könnte.... *schulterzuck*

Motor zerlegen und angucken lassen.Oder fahren bis es ihn verreißt,aber das kannst du scheinbar eh ganz gut. ;)

 

Greetz

Cap

echt ey manche leute..... so frei nach dem motor"auto rauch bezin zum fahren".öl wird bei mir nach jeder längeren fahrt geprüft.hab auch immer einen liter im kofferraum.

am 10. Juni 2007 um 8:02

[Q... Bin damit nach Holland gefahren und auf dem Rückweg ging an....

Was haste dir den schönes aus Holland besorgt/mitgebracht? :D :D :D

Re: Zu wenig Oel!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobby-Jo.

Jetzt nach einem Oelwechsel stelle ich fest,daß am Oelpeilstab kein Tropfen Oel dran war...

Wie groß waren denn vorher deine Ölstands-Prüvintervalle?

am 10. Juni 2007 um 9:02

wieviel Öl kam denn beim Ölwechsel noch raus?

Der Mazda einer Bekannten hatte nur noch 1,5 Liter, war wohl zwischendurch immer mal die Rote Lampe an. Letzte Inspektion wusste sie nicht mehr: Auto ist aus der garantie, da waren mir die Inspektionen zu teuer oder so ähnlich meinte sie. Habe sie dann zum Ölwechsel gezwungen als ich das hörte. Auto läuft immer noch, ist gut 1 Jahr her

am 10. Juni 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

wieviel Öl kam denn beim Ölwechsel noch raus?

Der Mazda einer Bekannten hatte nur noch 1,5 Liter, war wohl zwischendurch immer mal die Rote Lampe an. Letzte Inspektion wusste sie nicht mehr: Auto ist aus der garantie, da waren mir die Inspektionen zu teuer oder so ähnlich meinte sie. Habe sie dann zum Ölwechsel gezwungen als ich das hörte. Auto läuft immer noch, ist gut 1 Jahr her

Ein Mazda bekommt aber keine 6,5 Liter Öl, oder? :) Die Japaner geben sich doch meist mit 4 zufrieden?

am 10. Juni 2007 um 9:57

@ Score

:D :D

Ein Teil meiner Familie wohnt da. Fahre dieses oder nächstes Wochenende wieder hin.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Ein Mazda bekommt aber keine 6,5 Liter Öl, oder? :) Die Japaner geben sich doch meist mit 4 zufrieden?

Guck doch nochmal in Posting Nr.1 und schau mal,was da drin steht.

Würd mich wundern,wenn ein M40/M43 6,5 Liter Öl abkann.....

 

Greetz

Cap

der radlader in meiner ex firma hatte 6liter öl.als ich mal nachgefüllt habe gingen 5,5liter rein:D aber er lief immernoch.

am 10. Juni 2007 um 15:50

Das einzigeste was Kapputt gegangen sein kann ist, das die Hydostösel oder Deine Ventile was ab bekommen haben! Aber wenn der Motor jetzt wieder gut läuft,dann würde ich mir keinen kopf mehr machen!

am 10. Juni 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von AtzeBlack

Das einzigeste was Kapputt gegangen sein kann ist, das die Hydostösel oder Deine Ventile was ab bekommen haben! Aber wenn der Motor jetzt wieder gut läuft,dann würde ich mir keinen kopf mehr machen!

Aha, immer wieder erstaunlich, was manche eute für Fähigkeiten haben müssen, um das aus der Ferne beurteilen zu können ;)

Deiner Meinung nach sind also die Teile des Ventiltriebes eines Motores das Einzige, was bei zu wenig Öl Schaden nehmen kann?

Meiner Meinung nach gibts noch einige andere Stellen, die auf gute Schmierung angewiesen sind und logischerweise können alle dieses Stellen nun schadhaft sein, wirklich mit Sicherheit sagen kann man derartige Sachen aber nur nach einer Begutachtung der betreffenden Teile, was via Internet schwierig werden dürfte ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen