ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zu wenig power? gpz600r

zu wenig power? gpz600r

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 21. März 2013 um 5:40

wollte gestern meine kawa wieder zum leben erwecken nachdem sie letztes jahr auch noch wunderbar lief bevor ich sie abgestellt habe. der jason hat es ja auch so schön beschrieben: wenn sie letztes jahr noch lief, dann muss sie im neuen jahr auch wieder laufen. habe folgende sachen vorm einwintern gemacht: öl wechsel, kw gewechselt, vollgetankt und die batterie ausgebaut. alles dann schön konserviert und den benzin hahn auf reserve gedreht, da ich nur drei möglichkeiten habe: reserve, on und pri.

nun habe ich mir eine neue batterie in den wintermonaten zugelet die befüllt, aufgeladen und eingebaut. nun den benzinhahn auf pri gedreht choke gezogen und start gedrückt...... sie dreht zwar und es kommen auch luftstöße aus beiden töpfen hinten raus aber sie will einfach nicht ansprinen..... bevor ich es vergesse, ich habe gestern die kerzen auch ausgetauscht und alles wieder richtig zusammen gebaut. auf die farben der zündspulen hab ich auch geachtet :-) sonst nochmal schauen, ob die stecker reichtig auf den kerzen sitzen.

sollte ich sie mal mit dem auto überbrücken? vielleicht braucht sie einfach nur mal kurz richtig power damit der funke rüberkommt.

wie gesagt, wenn sie letztes jahr lief, dann sollte sie doch auch dieses jahr laufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von fabiGPZ600R

also bis jetzt hab ich noch nichts gemacht da ich noch keine zeit hatte aber ich wollte mal die tage mir startpilot besorgen, die zündkerzen checken. wenn ich jetzt startpilot mir besorge, muss ich dass dann in den kleinen kasten links(in fahrtrichtung) vom batteriefach rein sprühen oder dierekt in die airbox?

Klein Kasten links vom Batt Fach ?? Hä ? Da komm ich jetzt nicht mit :)

jup..... kleiner kasten links von vom batterie fach. hab es auch erst vor einpaar tagen entdeckt, nachdem ich mir mal gedanken gemacht habe, wo eigentlich die airbox sich die luft zieht. man sieht die box auch wunder bar auf der explosionszeichnungen.... die öffnung ist übrigens nach hinten gerichtet.

http://www.partzilla.com/.../parts.html es ist die nummer (14073)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast du die Vergaser vor dem Einmotten abgelassen? Evtl. hat sich da was abgelagert und sie müssen gereinigt werden.

Vorher durchaus mal versuchen, mit dem Auto zu überbrücken, falls es doch die Batterie ist.

So, auch ich habe vor ein paar Tage meine GPZ wieder erweckt. Da habe ich meine Batterie platt genoodelt. Das Problem ist, nur vom Anlassen ist der Unterdruck relativ gering und es dauert bis der Sprit Richtung Vergaser fließt und die Kammern befüllen kann. MAL kam so ein Husten, MAL dreht sie sich für ein Bruchteil eine Sekunde. Es ging bei mir nur mit viel Not und Mühe. Nur mit Überbrückung ging es dann anschließend weiter. Danach meine Batterie erneut zum Laden angeschlossen, und 1 Woche auf "Enthaltung" gelassen. Gestern erneut eingebaut und siehe da, nach 10 Sekunden lief die Maschine wieder gut. Eventuell ein BISSCHEN Startpilot nehmen, aber nicht zu viel. Überbrücken, nicht zu lange drehen lassen, Max 10-15 Sekunden in einem Schub, und Geduld mit bringen. NICHT am Gas drehen, und Hahn auf Funktion vorher Prüfen. Blöd wenn sie ständig trocken dreht!

Viel Glück

Jason

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:37

@ jason

also, als ich ja nach langer zeit den sprit hahn wieder auf "on" gedreht habe hat man auch richtig gehört wie der sprit runter zu den vergasern läuft..... also es klang halt so, dass die schwimmerkammern leer waren. es klang aber auch nur ein paar sekunden so( ca. 3-6 sec. )

zum überbrücken : habe heute versucht mit dem auto zuüberbrücken nur sprang sie da auch nicht an.... es klang aber die ganze zeit, dass sie gleich anspringt. es kam auch permanent luft hinten aus beiden töpfen und roch halt nach abgasen. es klang halt so wie in diesem viedeo(woop woop woop) : http://www.youtube.com/watch?v=DwRL4YnSRzo nur dass sie nicht anspringen will. falls ich mit startpilot das ganze beschleunigen möchte, wo muss ich dass denn reinsprühen? etwa in den luftkasten? ich weiß, dass ist bestimmt jetzt zum todlachen aber ich musste soetwas noch nie machen :-)

falls es dann doch an verdreckten vergasern liegen, da müsste man dann bestimmt die vergaserbank ordungsgemäß ausbauen, die schwimmerkammern öffnen und die düsen reinigen oder?

nun hoffe, ich aber, dass ich sie wieder mt startpilot zumlaufen bekomme.

bestendank noch mal für die hilfe.

ulf

Bau mal eine Kerze aus und prüf, ob da ein Funke ist.

Hab meine heute auch aus dem Winterschlaf geweckt.

Sprang nach ein paar Sekunden an, mein altes Mädchen. Nur zum Fahren ist mir noch zu kalt. Tja, man wird älter, die müden Knochen brauchen halt ein paar warme Sonnenstrahlen :-)

Denke, dass beim TE das Problem bei der Spritzufuhr liegt. Du hast geschrieben, dass Du den Hahn auf PRI gestellt hast, Choke rein und versucht hast, zu starten.

Erfahrungsgemäß muss ich bei meiner nach längerer Standzeit den Benzinhahn ungefähr eine Zigarette lang auf PRI stehen lassen (gebe zu, dass die Zigarette vor lauter Vorfreude zumeist in 4-5 Zügen geraucht ist). Dann den Hahn auf Normal stellen, Choke rein und im Normalfall springt sie dann auch sofort an.

Am Anfang, als ich das mit dem Unterdruck nicht wusste, habe ich auch öfters die Batterie leergeorgelt.

Viele Grüße

Ronny

 

Zitat:

Original geschrieben von fabiGPZ600R

wie gesagt, wenn sie letztes jahr lief, dann sollte sie doch auch dieses jahr laufen.

Tja diese Kwak's......;)

Ich bin bei meinem Eisenschwein ZRX auch immer fasziniert wie sie es jedes Jahr etwas anders anstellt um mich etwas zu fordern.

Angesprungen aus Eigenleistung ist sie aber immer, früher hatte ich die Vergaser entleert, seit Jahren nicht mehr. (die 4 Monate hält der Sprit locker durch)

Im Oktober gewaschen, vollgetankt, Batterie heraus und abgedeckt, im Frühjahr Batterie hinein und nach ein paar mal kurz Vor-Starten beginnt sie immer mit etwas Joke zu hüsteln und rennt nach ein paar Minuten herumgezappel schön rund.

Kein Vergleich dazu ist der X7 Roller, Batterie rein, Zündung an und ein Knopfdruck und er rennt wie wenn nix dazwischen wäre, neumodisches Zeugs halt ;)

Nun zu Dir, oftmals werden die Zündkerzen bei zuviel Sprit naß und sterben einfach, sind die bei Dir benzinfeucht ?

Mir fallen noch porös gewordene Membranen ein die stören könnten.

Oftmals läuft so ein Traktor leichter an wenn man ihn anschiebt (lässt ist einfacher...)

GreetS Rob

am 21. März 2013 um 14:25

Meine Kerzen sind beim Orgeln wieder Shit feucht geworden. Lief nicht .Logo. Neue eingebaut: 1 x Angelassen und ?? Juppi funtz Läuft wie eh und je.

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:22

also werde ich nochmal schauen, was die kerzen machen, stecker prüfen ob diese auch richtig draufsitzen, membranen kontrolieren und alles wieder zusammensetten. falls ich aber mit startpilot mir hilfe holen möchte, wo muss ich denn dieses reinsprühen? etwa in den luftkasten? hab das echt noch nie gemacht.

Hi ,

ja in den LuFi-Kasten .so ein bis 2 Sprühstösse reichen normalerweis !

Aber erstmal die Kerzen nachschauen , ob sie trocken sind !

gruß hanspool

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:50

danke für den rat.... dann schau ich mal bei gelgenheit nach ob die kerzen noch trocken sind. hab aber diese mir erst leider neu geholt. aber wenn es wirklich so sein kann dann machen wir das doch mal. startpilot werd ich mir mal morgen gleich bei der tanke besorgen und da ma was reinhauen..... muss ich den dann gleich wieder zuschrauben bevor ich versuche die kiste zu starten?

Auf keinen Fall in der PRI Position starten. Hab' ich schon mal erlebt als ich mir ne Gebrauchte angeschaut habe, der Verkäufer den Hahn in dieser Position vergessen hat, und die Kiste ist zwar angesprungen, aber auf einmal lief öliges Benzin aus dem Kettenantriebsrad am Getriebe. Vermutlich sind die Vergaser übergelaufen und über die Getriebeentlüftung am Luftfilterkasten ist das Benzin dann ins Öl gelaufen. Wenn man's nicht rechtzeitig merkt, kann das eine teuere Geschichte werden.

Wie schon vorher beschrieben, kurz auf PRI stellen, dann wieder auf normal und dann starten.

Warum sie nicht anspringt, weiss ich auch nicht, aber ich wollte diese Warnung mal ausgesprochen haben.

edit

Aus diesem Grund habe ich rechts ein Loch in den Luftfilterkasten gebohrt und ein leergeräumtes Metallventil, vom freundlichen Reifenhändler um die Ecke, dort hinein geschraubt. Nun muß ich nur den Deckel abnehmen, Ventilkappe auf, Startpilot rein und die Saison kann beginnen :).

Ist in der Tat so, wie schon gesagt wurde. Der Unterdruck beim Starten ist sehr gering und da dauert es schon mal, bis sich ein Zündfähiges Gemisch bildet. Klappt das nicht schnell genug, säuft sie ab, springt aber mit Startpilot meistens trotzdem noch an.

Wenn man ein Ventil einbaut, vorher prüfen, ob an der Stellte genug Platz ist und der Seitendeckel noch drauf geht, sonst wird's ein Schweizer Käse :D. Kann bei Bedarf mal ein Foto posten.

Grüße

Style

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:20

@style1296

ein bild klingt gut.... würde auch gerne mal wissen, wie soetwas aussieht wenn das keine umstände macht. also werd ich ma an meinem freien tag nochmal schauen ob ich die kiste in gang bekomme. aber hier unten liegt ja eh noch etwas schnee und die straßen sind auch noch ziehmlich voll mit rollspiltt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zu wenig power? gpz600r