- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion
Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion
Hallo mein Kennzeichenlicht geht nicht. Birnen sind neu w5w 12v aber es kommen nur 3v an hatte an der Fassung gemessen also beide Stifte des Multimeter in die Fassung und auf 200v gestellt. Angezeigt wurden knapp 3.
Was soll ich tun??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neophyte1983 schrieb am 17. Mai 2019 um 10:08:54 Uhr:
Nein das Kennzeichen nicht ist beim 2011 Modell nicht im Check Control zu sehen. Also soll ich mal messen mit Licht an und birne drin? An der Seite dann?
Wenn das Licht leuchtet erübrigt sich das messen.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Hast du vorher das Licht auf "ein" gestellt?
Multimeter überprüfen und Meßbereich auf 20 V stellen. Vielleicht Kurzschluß mit den Meßstiften gemacht und Sicherung geflogen? Sonst Korrosion.
Entschuldigung, wenn das Doppelpost sein sollte, das System reagiert mal wieder sehr zäh.
Ja licht ist an und Zündung auch. Einer der Stecker war Wasser drin der ist korodiert habe den frei gekratzt mit Schraubendreher aber es kommt an beiden Fassungen nur 3v an. Das ist das merkwürdige und Sicherung hat das Kennzeichen ja keine das zieht den Strom direkt aus dem Steuergerät soweit ich weiß. Aber das merkwürdige ist eben 3v auf beiden Seiten. Messe ja mit beide Stifte in die Fassung rein.
Wie, die Spannung kommt aus dem Steuergerät? Wo ist der Schalter (Lenksäule). Kannst Du am Stecker des Lichtschalters messen? Was ist mit den Standlichtern? Gibt es zwei Sicherungen dafür? An der Sicherung messen!
Die beiden (?) Lampen der Kennzeichenbeleuchtung sind natürlich parallel geschaltet, daher ist normal an beiden dieselbe Spannung. Es könnte natürlich auch die Masseleitung korrodiert sein. Also mal gegen Karosserie messen.
Also alles funktioniert außer die Kennzeichen lichter. Das Auto hat ja 3 Steuergeräte 1x Motorraum 1x Fahrerseite innen und 1x Kofferraum. Das kennzeichenlicht soll wohl Strom aus dem Steuergerät im Kofferraum bekommen dy sind 6 Sicherungen drin 2x 10 1x 20 1x 5 1x 7.5 habe alle angesehen und auf Durchgang gemessen und sind alle gut.
Gegen Karosserie messen? Also den roten in die Fassung und den schwarzen an die Karosserie halten???
Ich habe keine Ahnung von diesen komplizierten Systemen, kenne nur einfache Logik ;-). Aber Du hast ja schon richtig gearbeitet. Miß doch mal die Spannung an den Sicherungen gegen Karosserie.
Zitat:
@virFortis schrieb am 15. Mai 2019 um 08:18:34 Uhr:
Hast du vorher das Licht auf "ein" gestellt?
Ist ein 2011 insignia Sports tourer Diesel. Alles geht nur die Kennzeichen lichter nicht.
Natürlich mit den Meßstrippen tippen. Besser wären Klemmen. Polarität unwichtig, das Meßgerät zeigt dann eventuell einfach negativ. Du hast ein DMM? Richtiger Meßbereich Gleichspannung 20V? Nicht Widerstands- oder Strombereich?
Ja genau habe das MM auf 20v Gleichstrom stehen und es schwankt in der Fassung zwischen 2v und 3 v aber ankommen müssten ja 12v
Entschuldige, aber so geht das nicht! Du meinst sicher 20V Gleichspannung. Die schwankende Anzeige heißt Wackelkontakt und Korrosion. Es sind doch Glühbirnen vorgesehen und keine LEDs? Sonst wäre das Steuergerät ein Fehlerkandidat, weil dann dort ein Vorwiderstand oder Stromquelle drin sein müßte.
Ja w5w 12v Birnen. Ja 20v gleichspannung.
Hast du mit der Masse an der Karosserie gemessen? Wie du geschrieben hast "den roten in die Fassung und den schwarzen" irgendwo an leitendes Metal an der Karosserie? Hast du dabei auch nur 3v?