Zubehör-AHK ohne Fehlermeldung erfolgreich nachgerüstet
Für alle die, das gleiche Problem mit einer nachgerüsteten Zubehör AHK haben, möchte ich hier mein Erfahrungsbericht einstellen. Viel Erfolg beim nachmachen.
Zunächst folgender Beitrag von mir:
"Also,
vorweg möchte ich allen suchenden und fragenden Besitzer eines A4 8K ab BJ 2008 ohne AHK Vorbereitung sagen, dass es möglich ist ohne Lüftertausch, SG und Codierung eine AHK zu betreiben.
Mein Fall:
Westaflia starre AHK 305324 mit Jäger E-Satz 748821(13 polig, mit PDC Abschaltung)
Zum Einbau legt man sich am besten solch ein Buch zu, um die nötigen Vorarbeiten fachgerecht auszuführen.
Nach Abbau der Heckstoßstange und des Stoßträgers, wird der Anhängebock eingeschoben und mit den neuen mitgelieferten Schrauben auf Drehmoment verschraubt. Auf der linken Seite wo der Endschalldämpfer ist, muss man die Halterungen von der Aufhängung des Dämpfers abschrauben, da dieser beim Verschrauben des Rahmens im Weg ist. Kein großer Akt. Aussparrung ist schon im Kunststoff grob angezeichnet, wird auch noch in der Einbauanleitung von Westfalia genau beschrieben. Elektrik und Kabelsatz einführen und genau nach Anleitung mit den mitgelieferten Abzweigverbindern an den Kabelbaum des Autos anschließen. Achtung! Verwechslungsgefahr der Adern, da Mehrmals die gleichen Farben auftauchen, also wirklich genau nach Anleitung und Schritt für Schritt einbauen.
Alles wieder montieren und alle Schrauben auf Drehmoment anziehen.
Soweit so gut. Die Kupplung passt wirklich Fahrzeugspezifisch.
Zur Funktion:
Alle Lampen und Lichter am Anhänger und am Auto selbst, funktionieren auf Anhieb ohne Fehler.
Also, das was hier einige und auch mein freundlicher behaupten stimmt so nicht.
Zur Nicht Funktion:
Die PDC ist auch bei Anhängerbetrieb aktiv und wird leider nicht abgeschaltet, obwohl das ein E-Satz extra für PDC-Abschaltung ist. Stört mich aber nicht, weil man kann ja den Piepton und die Lautstärke im MMI einstellen.
Außerdem kann man das gepiepse bei kurzer Rückwärtsfahrt vertreten.
Es erscheint im Multifunktionsdisplay, mit und ohne Anhängerbetrieb, ESP Fehler. Das liegt jetzt wirklich daran, dass man das ganze auf neuesten Stand Codieren müsste. Bin dabei einen Spezialisten aufzusuchen der das auch Offline kann, diese Möglichkeit gibt es.
Meine Lösung für den ESP Fehler:
Es werden am Sicherungsträger drei Flachstecksicherungen mit 20 und 15A verbaut, zur Absicherung der Beleuchtung des Hängers.
Die 2 15A Sicherungen sind jeweils für eine Seite des Hängers, der Beleuchtung zuständig.
Entfernt man aber die beiden Sicherungen, so verschwindet auch der ESP Fehler im Display ganz. Alles funktioniert normal, wie vor dem Einbau.
Also habe ich einen Wippschalter mit integrierter Sicherung verbautklick .
So muss ich nur bei Hängerbetrieb den ESP Fehler im Display ertragen, wobei der mich eigentlich nicht stört.
Lediglich das ESP ist deaktiviert.
Bei Solobetrieb des Fahrzeuges schalte ich einfach die Wippschalter um, und habe somit auch keinen Fehler mehr.
Man könnte auch direkt in die Sicherungshalter solch einen Automaten mit Ein- Ausschalter einsetzen.
Mit dieser Lösung könnte man bei nicht täglichem Hänger und Wohnwagenbetrieb leben. Aber immer denken, dass das ESP deaktiviert ist.
Wie gesagt, das Auto hat keine Garantie mehr. Somit ist dieser Umbau für schlappe 290€ Materialkosten(AHK +E-Satz)selbst zu erledigen."
Aktueller Stand:
Da die Grundsatzaussage, einer VW/Audi Vertragswerkstatt, nur mit Originalkupplung und Lüftertausch(ca. 1800€ inkl. Einbau) mich generell störte, war es Grund genug jetzt erst recht nach einer Alternative zu suchen.
Die Anhängererkennung und der ESP Fehler musste also dem SG beigelegt werden.
Eine seriöse freie KFZ Werkstatt, codierte mir Offline mithilfe VCDS Software, die Parameter neu. Es musste kein SVM Code eingegeben werden!
Dauer ca. 4min. Jetzt funktioniert auch die PDC Abschaltung wenn ein Hänger angekuppelt ist. Somit war meine Behilfslösung mit der Lautstärkedrosselung des Piepton hinfällig.
Der ESP Fehler im KI ist weg, wurde neu codiert im SG. Somit fällt auch meine schon erwähnte Maßnahme mit dem Flachstecksicherungsautomat für manuelles ein- und ausschalten weg.
Zudem weiß jetzt das SG das nun eine AHK verbaut ist.
Kosten: 0€ Lediglich spendierte ich für die Kaffeekasse einen Betrag. Bin ja Gottfroh dass ich mir die 1800€ gespart habe.
Fazit:
Nachträglicher Einbau, für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung, einer Zubehörkupplung wie z.B. Westfalia mit E-Satz ist möglich und funktioniert auch.
Bis auf die ESP Fehlermeldung und aktivierter PDC funktioniert alles.
Wer jetzt auch diese Fehler weg haben möchte, dem bleibt nur einen Spezialisten zu finden, der es mit VCDS Software Offline codiert. Dann funktioniert auch die Abschaltung PDC, der ESP Fehler verschwindet und die AHK ist dem SG angelernt.
Falls Fragen, einfach PN.
Gruß Florian
Beste Antwort im Thema
Für alle die, das gleiche Problem mit einer nachgerüsteten Zubehör AHK haben, möchte ich hier mein Erfahrungsbericht einstellen. Viel Erfolg beim nachmachen.
Zunächst folgender Beitrag von mir:
"Also,
vorweg möchte ich allen suchenden und fragenden Besitzer eines A4 8K ab BJ 2008 ohne AHK Vorbereitung sagen, dass es möglich ist ohne Lüftertausch, SG und Codierung eine AHK zu betreiben.
Mein Fall:
Westaflia starre AHK 305324 mit Jäger E-Satz 748821(13 polig, mit PDC Abschaltung)
Zum Einbau legt man sich am besten solch ein Buch zu, um die nötigen Vorarbeiten fachgerecht auszuführen.
Nach Abbau der Heckstoßstange und des Stoßträgers, wird der Anhängebock eingeschoben und mit den neuen mitgelieferten Schrauben auf Drehmoment verschraubt. Auf der linken Seite wo der Endschalldämpfer ist, muss man die Halterungen von der Aufhängung des Dämpfers abschrauben, da dieser beim Verschrauben des Rahmens im Weg ist. Kein großer Akt. Aussparrung ist schon im Kunststoff grob angezeichnet, wird auch noch in der Einbauanleitung von Westfalia genau beschrieben. Elektrik und Kabelsatz einführen und genau nach Anleitung mit den mitgelieferten Abzweigverbindern an den Kabelbaum des Autos anschließen. Achtung! Verwechslungsgefahr der Adern, da Mehrmals die gleichen Farben auftauchen, also wirklich genau nach Anleitung und Schritt für Schritt einbauen.
Alles wieder montieren und alle Schrauben auf Drehmoment anziehen.
Soweit so gut. Die Kupplung passt wirklich Fahrzeugspezifisch.
Zur Funktion:
Alle Lampen und Lichter am Anhänger und am Auto selbst, funktionieren auf Anhieb ohne Fehler.
Also, das was hier einige und auch mein freundlicher behaupten stimmt so nicht.
Zur Nicht Funktion:
Die PDC ist auch bei Anhängerbetrieb aktiv und wird leider nicht abgeschaltet, obwohl das ein E-Satz extra für PDC-Abschaltung ist. Stört mich aber nicht, weil man kann ja den Piepton und die Lautstärke im MMI einstellen.
Außerdem kann man das gepiepse bei kurzer Rückwärtsfahrt vertreten.
Es erscheint im Multifunktionsdisplay, mit und ohne Anhängerbetrieb, ESP Fehler. Das liegt jetzt wirklich daran, dass man das ganze auf neuesten Stand Codieren müsste. Bin dabei einen Spezialisten aufzusuchen der das auch Offline kann, diese Möglichkeit gibt es.
Meine Lösung für den ESP Fehler:
Es werden am Sicherungsträger drei Flachstecksicherungen mit 20 und 15A verbaut, zur Absicherung der Beleuchtung des Hängers.
Die 2 15A Sicherungen sind jeweils für eine Seite des Hängers, der Beleuchtung zuständig.
Entfernt man aber die beiden Sicherungen, so verschwindet auch der ESP Fehler im Display ganz. Alles funktioniert normal, wie vor dem Einbau.
Also habe ich einen Wippschalter mit integrierter Sicherung verbautklick .
So muss ich nur bei Hängerbetrieb den ESP Fehler im Display ertragen, wobei der mich eigentlich nicht stört.
Lediglich das ESP ist deaktiviert.
Bei Solobetrieb des Fahrzeuges schalte ich einfach die Wippschalter um, und habe somit auch keinen Fehler mehr.
Man könnte auch direkt in die Sicherungshalter solch einen Automaten mit Ein- Ausschalter einsetzen.
Mit dieser Lösung könnte man bei nicht täglichem Hänger und Wohnwagenbetrieb leben. Aber immer denken, dass das ESP deaktiviert ist.
Wie gesagt, das Auto hat keine Garantie mehr. Somit ist dieser Umbau für schlappe 290€ Materialkosten(AHK +E-Satz)selbst zu erledigen."
Aktueller Stand:
Da die Grundsatzaussage, einer VW/Audi Vertragswerkstatt, nur mit Originalkupplung und Lüftertausch(ca. 1800€ inkl. Einbau) mich generell störte, war es Grund genug jetzt erst recht nach einer Alternative zu suchen.
Die Anhängererkennung und der ESP Fehler musste also dem SG beigelegt werden.
Eine seriöse freie KFZ Werkstatt, codierte mir Offline mithilfe VCDS Software, die Parameter neu. Es musste kein SVM Code eingegeben werden!
Dauer ca. 4min. Jetzt funktioniert auch die PDC Abschaltung wenn ein Hänger angekuppelt ist. Somit war meine Behilfslösung mit der Lautstärkedrosselung des Piepton hinfällig.
Der ESP Fehler im KI ist weg, wurde neu codiert im SG. Somit fällt auch meine schon erwähnte Maßnahme mit dem Flachstecksicherungsautomat für manuelles ein- und ausschalten weg.
Zudem weiß jetzt das SG das nun eine AHK verbaut ist.
Kosten: 0€ Lediglich spendierte ich für die Kaffeekasse einen Betrag. Bin ja Gottfroh dass ich mir die 1800€ gespart habe.
Fazit:
Nachträglicher Einbau, für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung, einer Zubehörkupplung wie z.B. Westfalia mit E-Satz ist möglich und funktioniert auch.
Bis auf die ESP Fehlermeldung und aktivierter PDC funktioniert alles.
Wer jetzt auch diese Fehler weg haben möchte, dem bleibt nur einen Spezialisten zu finden, der es mit VCDS Software Offline codiert. Dann funktioniert auch die Abschaltung PDC, der ESP Fehler verschwindet und die AHK ist dem SG angelernt.
Falls Fragen, einfach PN.
Gruß Florian
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57 Antworten
ich habe auch nachgerüstet - welche codes muss ich neu programmieren ???
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!!!!!!!
Man sollte aber bedenken und sich wirklich bewusst sein, dass das ESP nicht mit Anhängerfunktion arbeiten kann.
Somit ist auch ein Anhängerbetrieb mit 100 km/h unzulässig.
Also ruhig noch etwas investieren und das Stg. für AHK nachrüsten.
MfG
Paul
Wenn man es programmiert und die AHK dem SG anlernt, dann funktioniert es auch mit und ohne Anhänger, nur für das Auto selbst.
Für den Anhänger gibt es jedoch eine Anhängergespannstabilisierung.
Gespannstabilisierung, elektronisch:
Die elektronische Gespannstabilisierung ist eine Unterfunktion des elektronischen Stabilisierungsprogramms ESP. Das System erkennt eine Instabilität des Fahrzeugs, die durch einen mitgeführten Anhänger bei nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit verursacht wird. Durch die gezielte Reduzierung des Motormoments und geeignetes Abbremsen bestimmter Räder wird das Gespann beruhigt. Die Gespannstabilisierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Somit steht auch einer 100km/h Zulassung in diesem Punkt nichts im Wege.
Gruß
Ich habe auch eine AHK nachgerüstet und anlernen lassen. Bei meinem Fahrzeug war damals kein extra Lüfter erforderlich.
Da ich die AHK nur für den Fahrradträger nutze bin ich der Auffassung, dass das geänderte ESP Programm bei AHK-Betrieb mit den Fahrrädern eher schädlich ist
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Da ich die AHK nur für den Fahrradträger nutze bin ich der Auffassung, dass das geänderte ESP Programm bei AHK-Betrieb mit den Fahrrädern eher schädlich ist
Warum? Gefühlt oder bewiesen?
Der Fahrradheckträger ist doch mit der Kupplung fest verbunden, somit also kein gezogener Anhänger, bzw. gebremster Anhänger der das ESP beeinträchtigen kann. Auch hat man beim Heckträger keine Schub- und Auflaufkräfte.
Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
Man sollte aber bedenken und sich wirklich bewusst sein, dass das ESP nicht mit Anhängerfunktion arbeiten kann.
Somit ist auch ein Anhängerbetrieb mit 100 km/h unzulässig.
Also ruhig noch etwas investieren und das Stg. für AHK nachrüsten.
MfG
Paul
Die 100km/h Zulassung für Anhänger ist auch ohne Gespannstabilisierung möglich. Es ist lediglich ein ABS am Zugfahrzeug gefordert. Es ändern sich nur die Faktoren der Gewichtsverhältnisse.
Zitat:
Original geschrieben von Rap_superstar
Zitat:
[
Die 100km/h Zulassung für Anhänger ist auch ohne Gespannstabilisierung möglich. Es ist lediglich ein ABS am Zugfahrzeug gefordert. Es ändern sich nur die Faktoren der Gewichtsverhältnisse.
Richtig.
Da aber das ESP sozusagen eine Unterfunktion des ABS ist, sollte beides funktionieren.
Ich hab mal zur Aufklärung, der 100km/h Zulassung, eine Datei beigefügt.
Wobei das eigentlich nicht das Thema hier ist.
Hat jemand die erforderlichen Codierungen? Was ändert sich, bezogen auf das Codieren, bei einer verbauten AHK Vorrichtung???
Hallo
Ich habe die Teile der AHK (Elektronik Jäger, AHK?) von einem "Spenderauto" bekommen. Daher habe ich keine Anleitung, kann die bitte jemand online stellen?
Ich habe auch nur vor einen Radträger zu montieren und da war es mit die €1000 +Einbau nihct wert, das sollte er auch ohne Zusatzlüfter schaffen.
Nach dem Ausbau hatten wir auch die Fehlermeldungen, waren aber schnell erleidigt mit der China-Version vom VCDS. Mann muss nur einmal im Motorsteuergerät bei der langen Codierung "Trailer" anhackerln und einmal beim PDC; zumindest bei meiner Version ist das so aufgeschlüsselt.
Sorry wenn ich das Thema wieder auffrische und meine eigentliche Frage nicht
wirklich zum Thema passt aber ich wollte kein neues Thema auf machen.
Kann mir jemand sagen, ob man ggf den vorgesehenen "Dauerstrom / Dauerspannung"
der AHK abgreifen kann ohne das ein Fehler auftaucht?
Wo sitzen die Stecker für den E-Satz?
Hintergrund der Frage ist, dass ja die 12V-Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung
funktionieren wenn ich richtig informiert bin. Ist das mit dem "Dauerstrom / Dauerspannung"
der AHK auch so?
Wenn nicht würde ich mir gern im Kofferraum die 12V-Steckdose umbauen.
Danke für Eure Hilfe
Ich habe mir da mal ein Bild auf dem Forum geborgt;
meine AHK wurde hier mit Strom versorgt:
http://data.motor-talk.de/.../p1010820-4225532277596433094.JPG
hi, habe dies auch vor!
Wie gesagt, wen die Werkstatt keine Probleme zur Freischaltung machen sollte, Super!
Kennt jmd. trotzdem die Codes zur Freischaltung?
soll es werden...
Danke
arni22
In deinem Set von ebay hast du den Elektrosatz von "AC". Hab die gleiche, auch in Kombination mit dem Hacken von Westfalia, aber das Steuergerät bringt permanent einen sporadischen Kommunikationsfehler... funktioniert aber.
Ich würde aber einen anderen E-Satz empfehlen und evtl auf einen Onlineshop außerhalb von der Bucht schauen, da dort die gleichen Händler die gleichen Sets günstiger anbieten...
Codierung findest du bei Stemei
Gruß Henne
PS. Ich kann ja mal das Fehlerlog raussuchen.
Hier noch der Auszug aus dem Fehlerlog:
Zitat:
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 193
Kilometerstand: 62033 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.09
Zeit: 16:54:00
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 193
Kilometerstand: 62033 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.09
Zeit: 16:54:43
69-Anhänger -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
5 Fehlercodes gefunden:
02562 - Lampen für Bremslicht am Anhänger
014 - defekt - Warnleuchte EIN
02563 - Lampe für Schlusslicht rechts am Anhänger (M61)
001 - oberer Grenzwert überschritten
02564 - Lampe für Schlusslicht links am Anhänger (M60)
014 - defekt - Warnleuchte EIN
02565 - Blinkleuchten rechts am Anhänger (M63)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
02566 - Blinkleuchten links am Anhänger (M62)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Wie gesagt, funktionieren tut alles, der Fehler wird wahrscheinlich immer beim Starten vom Motor erzeugt, evtl reagiert das Steuergerät im ersten Moment zu spät oder bekommt nicht genügend Spannung wenn der Anlasser dreht - naja ich stehe noch mit dem Händler in Kontakt, aber viel wird nicht mehr passieren, da er meinte, dass es "normal" wäre ...