- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Zubehörsatz brembo bremsen
Zubehörsatz brembo bremsen
Hallo, da ich im Internet nichts gefunden habe dachte ich mir ich versuchs mal hier.
Ich fahre einen kia stinger gt 3.3 und demnächst sind die bremsen fällig da die Garantie auch so gut wie zu ende ist hab ich mich dazu beschlossen die bremsen in einer freien Werkstatt machen zu lassen jetzt zu meiner Frage meine Werkstatt meinte zu mir das ich aufjedenfall auch die Stifte (Bolzen,zubehörsatz) besorgen soll da man diese nur einmal benutzen und dann beim bremsen tausch neu machen soll, aber leider finde ich nichts im Internet hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder sogar ein link für Vorder und Hinterachse.
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Höre ich zum ersten mal, dass man die Bolzen tauschen muss
Die Bolzen müssen nicht neu, lediglich sauber machen sowie die Bolzenlöcher am Sattel selbst
Btw die Herstellergarantie erlischt auch nicht wenn du während der Garantiephase zum freien Händler gehst für die Inspektionen. So lange die dir mit dem Stempel bestätigen das nach Herstellervorgabe zu machen kann Kia da nen Kack gegen machen
Okey danke schonmal für die info
Ja anscheinend sah das kia bisschen anders ich habe das auto gebraucht gekauft und das auto war beim vorbesitzer immer beim Händler außer ein einziges mal nicht (öl wechsel) aber danach wieder 2 mal den Service beim Händler gemacht.
Aufjedenfall war danach was mit der rechten Kamera und als ich meinem kia Händler dann das Scheckheft gezeigt habe meinte er "ja aber da war er einmal nicht beim Händler und das somit eigentlich die Garantie des Fahrzeuges weg ist" ich meinte halt das ich das auto so gekauft habe und es mir nicht bewusst war und ich ja nichts dafür kann und das ein öl wechsel ja überhaupt nichts mit der Kamera zu tun hat
Nach langem hin und her wurde es dann gemacht aber kann sein das halt mein Händler sich davor drücken wollte ich weiss es nicht.
Für den Ölwechsel musst du nicht zu Kia.
Das ist Blödsinn was die da erzählen.
Wichtig ist lediglich, das Du die regulären Intervalle also 30000, 60000,... usw. beim Vertragshändler machen lässt.
Genaugenommen brauchst Du nicht mal das.
Es muss aber sichergestellt und auch dokumentiert sein, das Du den jeweiligen Service, also alle Punkte abgehakt hast und das genauso auf einem Zettel mit Unterschrift und Stempel der Werkstatt steht.
Wobei man aber auch wissen muss, das eine größere Turnuswartung nur beim Vertragshändler
dann auch in der Kia Zentral EDV eingetragen wird.
Ist dann mal wirklich was, muss Du den Nachweis erbringen das die Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Also Service nach Kia Vorgaben.
Beim Ölwechsel muss das eingefüllte Öl halt auch den Kia Vorgaben entsprechen.
Da ich bei meinem Stinger ein wesentlich besseres Öl verwende als ich bei Kia angeboten bekomme,
mache ich den Ölwechsel immer in einer freien Werkstatt.
Also alle 12 Monate oder alle 10000 km.
Auch Bremsen und andere übliche Verschleißteile (Luftfilter, Innenraumfilter) mache ich in einer freien Werkstatt oder selbst.
Die Händler bzw. Vertragswerkstätten von Kia sind leider ein Thema.
Ich hoffe das ich jetzt mal eine gute gefunden habe. (Familienbetrieb - nicht so groß)
Ich halte das halt so: Erzählt mir einer irgendwelchen Schmonzenz dann war ich da das erste und das letzte mal.
Tatsächlich muss man gar keine Inspektion beim Vertragshändler machen um die Garantie zu erhalten. Gab da mal nen Urteil dazu.
Seitdem ich bei meinem BMW mal 900€ für ne Inspektion ohne großen Arbeitsaufwand bezahlt habe fahre ich mit keinem Gefährt mehr in die Vertragswerkstatt. Einfach nen Händler suchen die Inspektionen nach Werksvorgaben machen und du bist auf der sicheren Seite. Lediglich das Ventilspiel bei 90tkm konnte meine Bosch Werkstatt nicht machen