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Zucken bei niedriger Drehzahl

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:23

Moin allerseits und viele Grüße aus Norddeutschland,

mal in der Hoffnung, dass hier jemand vielleicht das Problem kennt: mein guter alter und treuer Passat Kombi , Bj. 99, 1,6 l Benzin & LPG, 385.000 km hat seit einiger Zeit merkwürdige "Zuckungen", die ich nicht in den Griff bekomme. Ausschließlich bei niedriger Drehzahl (um die 2000 U/min) und sehr gleichmäßiger Fahrt, ist es, als ob er kurz aus geht und ist dann aber auch sofort wieder da. Zusätzlich hat er auch noch 2 kleine Leistungslöcher bei ca. 3300 U/Min und 3800 U/Min. An manchen Tagen macht er es gar nicht (das "Zucken"), an anderen mehrere male hintereinander. Wenn ich ihn zügiger fahre bleiben nur die "Leistungslöcher". Ich habe die Zündkabel ausgetauscht, die Zündkerzen sind o.k. und nach dem Austausch der Unterdruckschläuche ist etwas Besserung eingetreten; vorher hatte er deutlich weniger Leistung und auch das Zucken war häufiger. Meine laienhaften Vermutungen nach dem Studium des "Jetzt helfe ich mir selbst" Bandes: Luftmengenmesser oder die Zündspule......

MfG Ruphus T.

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9 Antworten

Alle Schläuche kontrolliert?

Auch vom Motor zum Bremskraftverstärker?

Die T-Verbindungen der Schläuche überprüft?

Ist das Zucken auch, wenn du die Bremse trittst?

Grüße aus dem wilden Süden

Richard

Ja, diese kurzzeitigen Leistungseinbrüche und manchmal Zündaussetzer hatte ich auch bei meinem guten alten '98er-Passat mit 1.6l AHL-Motor und mit nunmehr 272.000 km auf der Uhr...

Ein Wechsel des Spritfilters, des Luftmassenmessers und ein gründliches Reinigen der Drosselklappe brachten schon erhebliche Besserungen. Aber dennoch - immer wenn der Gute besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit länger stand, waren beim Anfahren und Hochschalten zunächst diese blöden Zuckungen da - für mich eindeutig sporadische Zündaussetzer. Wenn er einigermaßen warm war, ging es dann so leidlich.

Bei mir brachte schließlich ein Wechsel der Zündspule und dann auch noch gleich des kompletten Zündkabelsatzes die komplette Besserung. Die Zündkabel waren an den Gummikappen des Zündspulenendes teils elektrisch durchgeschlagen und zeigten beim Umstülpen richtige Löcher. Zwei Steckkontakte von Zündkabel und Zündspule waren weißlich oxidiert. Die Zündspule zeigte (siehe Fotos) einen Riß im Gehäuse. Das soll gerne mal vorkommen. Dann dringt Feuchtigkeit ein und dann gibt's den Überschlag in der Zündspule und eben nicht an der Zündkerze...

20201218
20201218
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Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:58

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:57:52 Uhr:

Alle Schläuche kontrolliert?

Auch vom Motor zum Bremskraftverstärker?

Die T-Verbindungen der Schläuche überprüft?

Ist das Zucken auch, wenn du die Bremse trittst?

Grüße aus dem wilden Süden

Richard

Hallo Richard,

danke und freundliche Grüße in den wilden Süden. Beim Bremsen macht er das nicht, sondern bei sehr gleichmäßiger niedrigtouriger Fahrt

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:06

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:13:15 Uhr:

Ja, diese kurzzeitigen Leistungseinbrüche und manchmal Zündaussetzer hatte ich auch bei meinem guten alten '98er-Passat mit 1.6l AHL-Motor und mit nunmehr 272.000 km auf der Uhr...

Ein Wechsel des Spritfilters, des Luftmassenmessers und ein gründliches Reinigen der Drosselklappe brachten schon erhebliche Besserungen. Aber dennoch - immer wenn der Gute besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit länger stand, waren beim Anfahren und Hochschalten zunächst diese blöden Zuckungen da - für mich eindeutig sporadische Zündaussetzer. Wenn er einigermaßen warm war, ging es dann so leidlich.

Bei mir brachte schließlich ein Wechsel der Zündspule und dann auch noch gleich des kompletten Zündkabelsatzes die komplette Besserung. Die Zündkabel waren an den Gummikappen des Zündspulenendes teils elektrisch durchgeschlagen und zeigten beim Umstülpen richtige Löcher. Zwei Steckkontakte von Zündkabel und Zündspule waren weißlich oxidiert. Die Zündspule zeigte (siehe Fotos) einen Riß im Gehäuse. Das soll gerne mal vorkommen. Dann dringt Feuchtigkeit ein und dann gibt's den Überschlag in der Zündspule und eben nicht an der Zündkerze...

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Der Benzinfilter kommt nicht infrage, weil meiner auf Gas fährt und er die Zuckungen sowohl bei der Fahrt mit Gas als auch bei Benzin hat . Die Zündspule habe ich auch in Verdacht und habe auch schon eine gebrauchte da liegen. Allerdings ist das sehr umfangreich, sie auszugraben und zu tauschen. Ich werde mich da im neuen Jahr mal reinmachen. Den Luftmengenmesser könnte ich mir auch vorknöpfen. Der ist meines Wissens nach auch noch nie gereinigt worden.

Freundliche Grüße

Rufus T.

Wenn es nur auf Gas Probleme gibt, liegt es evtl. an einem angeschlagenen Magnetventil.

Zitat:

Die Zündspule habe ich auch in Verdacht und habe auch schon eine gebrauchte da liegen. Allerdings ist das sehr umfangreich, sie auszugraben und zu tauschen. Ich werde mich da im neuen Jahr mal reinmachen. Den Luftmengenmesser könnte ich mir auch vorknöpfen. Der ist meines Wissens nach auch noch nie gereinigt worden.

Meist sind es gar nicht die kompletten Zündmodule, die kaputtgehen. Sondern nur das schwarze Unterteil mit den eigentlichen beiden Zündspulen, wo das alufarbene Elektronikteil mit den Kühlrippen nur aufgesteckt ist. Bei einer gebrauchten Zündspule sollte man sich sehr genau ansehen, ob die Vergußmasse noch vollkommen in Ordnung ist und überall richtig am Gehäuse anliegt, ob das Gehäuse selbst keine Risse hat und ob sämtliche Kontakte einwandfrei metallisch blank sind.

Zum Wechsel der Zündspule muß man die Luftansaugung zw. Luftfilter und Drosselklappe ausbauen, den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter losschrauben und ohne Abbau der Schläuche nach vorne legen. Auch die Drosselklappe muß leider ausgebaut werden, wobei man sie aber gleich gründlich reinigen kann. Man muß dafür mindestens den ganz dünnen Schlauch oben auf der Drosselklappe abziehen und die beiden Kühlwasserschläuche an der Drosselklappe lösen, wobei etwa 1 Liter Kühlmittel ausläuft. Dann kann man die Drosselklappe mit den anderen noch angeschlossenen Schläuchen beiseitelegen.

Beim Luftmassenmesser kann ein Reinigen helfen, aber ich habe da so meine Bedenken, ob man daran lange Freude hat. M.W. ist das ein sog. Heißdraht-Luftmassenmesser, wo ein stromdurchflossener Draht je nach Menge der vorbeiströmenden Luft mehr oder weniger abgekühlt wird und dadurch seinen Widerstand ändert. Da trotz Filterung in der Luft immer noch feinste Teilchen mitgerissen werden, kann der Drahtwiderstand durch Abtragung evtl. schon unzulässig verändert sein.

Ich habe deshalb ein neues Markenteil von Bremi eingebaut, das auch gar nicht mal so teuer war.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:43

.........Meist sind es gar nicht die kompletten Zündmodule, die kaputtgehen. Sondern nur das schwarze Unterteil mit den eigentlichen beiden Zündspulen.......

Besten Dank für die ausführliche Antwort und die Anleitung zum Umbau. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mich da ran trauen soll........

Freundliche Grüße in die Runde

Ruphus T.

Zitat:

Besten Dank für die ausführliche Antwort und die Anleitung zum Umbau. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mich da ran trauen soll........

Freundliche Grüße in die Runde

Ruphus T.

Ich habe mich auch erst gescheut. Und dabei habe ich mal Lokschlosser gelernt...

Aber dann habe ich doch bloß einen gemütlichen Nachmittag gebraucht und dabei gleich noch einen Satz neue Kerzen und Zündkabel eingebaut. Allerdings sollte man schon vernünftiges Werkzeug, wie z.B. einen gutsortierten Nußkasten und geeignete Zangen für die Schlauchklemmen haben.

Wenn Du im Großraum Halle/Leipzig wohnen solltest, helfe ich gerne...

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:48

..........................Ich habe mich auch erst gescheut. Und dabei habe ich mal Lokschlosser gelernt...

Aber dann habe ich doch bloß einen gemütlichen Nachmittag gebraucht und dabei gleich noch einen Satz neue Kerzen und Zündkabel eingebaut. Allerdings sollte man schon vernünftiges Werkzeug, wie z.B. einen gutsortierten Nußkasten und geeignete Zangen für die Schlauchklemmen haben.

Wenn Du im Großraum Halle/Leipzig wohnen solltest, helfe ich gerne...

.... ein weiteres mal "Danke" für das ausgesprochen nette Angebot, aber von Bremen aus gesehen ist das doch ein wenig weit. Ich habe aber eine ausgezeichnete Schrauberin (!), die mir da zur Hand gehen könnte. Besser ist das ! Werkzeug habe ich schon in durchaus größerer Menge, aber an der erwähnten Zange für die Schlauchklemmen z.B. fehlt es......... und vermutlich auch am detaillierten Fachwissen als Gärtner und Heilpädagoge. :)

Besten Dank allerseits und Gruß

Ruphus T.

 

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