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Zucken bei Vollgas im 3.Gang

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 0:04

Hallo :)

Ich habe bei meinem F20 116i (Bj. 2011) ein zuckeln bemerkt.

Es tritt auf wenn man im 3.Gang voll ans Gas geht und es fühlt sich an als ob er immer ganz kurz das Gas wegregeln würde.

Ich habe ein Infodisplay von P3 Cars verbaut und habe mir mal unter Volllast die Gasstellung anzeigen lassen.

Es scheint als würde er bei Vollgas immer Gas wegregeln, er springt dann von 95 auf ca. 70 und dann wieder nach oben.

Auch interessant ist das dies nur im Sportmodus und auch nur im 3.Gang auftritt und ganz selten auch gar nicht (bzw. bis jz mir nur im 3.Gang aufgefallen).

Vllt hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

MfG

Beste Antwort im Thema

:confused: Warum latscht man im dritten voll aufs Gas :confused:

Der 116i wird nicht zum Sportwagen, auch im Sportmodus nicht.

Beim Schalter ohne Servotronic und adaptivem Fahrwerk hat es den eigentlich umsonst.

Btt: Motorschutz bzw Begrenzer wird abregeln.

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12 Antworten
am 22. Dezember 2017 um 7:00

Habe ich auch bemerkt bei mir, tritt allerdings nicht regelmäßig auf (sehr selten, oft wenn es berauf geht). Auch im dritten Gang nicht im Sportmodus. 116i von 2012

 

Hab das bisher nicht weiterverfolgt würde mich aber auch intressieren ob jemand was weiß

:confused: Warum latscht man im dritten voll aufs Gas :confused:

Der 116i wird nicht zum Sportwagen, auch im Sportmodus nicht.

Beim Schalter ohne Servotronic und adaptivem Fahrwerk hat es den eigentlich umsonst.

Btt: Motorschutz bzw Begrenzer wird abregeln.

Das ist eines der dümmsten Postings die es hier seit langem zu lesen gab. Glückwunsch.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 23:24

Natürlich ist es kein Sportwagen. Was nicht geißt das ich nicht im dritten Gang vollgas geben darf ohne mir sorgen machen zu müssen das irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt.

Begrenzer bzw Motorschutz bei 3000- 3500 touren? Hm das kommt mir aber etwas komisch vor ...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:55:13 Uhr:

Das ist eines der dümmsten Postings die es hier seit langem zu lesen gab. Glückwunsch.

Wenn du alles, was nicht in dein kleines Weltbild passt als dumm bezeichnest

lässt das tief blicken . . . :D :D

Max. Drehmoment @ 1350-4300 1/min

Max. Leistung @ 4400 1/min

Also warum muss man bis in den Begrenzer drehen?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 20:48

ich drehe ja nicht in den Begrenzer. Wenn ich ab ca 2500 ansetze dann fängt er bei 3000 mit zucken an und das fühlt sich nicht ganz gesund an. Wenn ich jemand auf der Landstraße übehole kann ich auch im dritten voll ans Gas gehen ich wunder mich nur was das den genau ist.

So wie du es jetzt beschreibst ist es auch nachvollziehbar,

der erste Post war etwas missverständlich . . . sry

Also verschluckt sich der Motor beim Beschleunigen - Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Sonst ist das stochern im Nebel.

Bei mir regelt er nur auf den ersten ein bis zwei Kilometern vorzeitig ab,

wenn die optimale Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 23:07

Fehlerspeicher nein, das ist mir derzeit nicht möglich.

Dachte erst er kriegt zu wenig Luft, mit neuem Luftfilter fühlt es sich auch besser an aber das kann auch Plazebo sein.

Wenn ich vollgas gebe nur bei min. 90°C Öltemp. also Betriebswarm sollte er in jedemfall sein.

Kann sein das der Luftmassenmesser voll ist? Vllt sollte ich den mal reinigen.

Hallo ToPoorForAName,

Interessant ist, dass du über das Infodisplay tatsächlich Schwankungen im Signalwert der Gaspedalstellung angezeigt bekommst.

Wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich das CAN-Signal ausgelesen wird, das an die Motorsteuerung geht dann sollte die Fehlerursache im elektronischen Gaspedal liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler unter diesen Umständen auf dem Signalpfad liegt, denn sobald das Signal mal auf dem CAN ist sollte das Signal, alleine durch die Struktur des CAN-Signals, sicher sein.

Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher aber denke das das elektronische Gaspedal ein redundantes System ist, sprich das zwei Sensoren oder sogar zwei vom Messkonzept unterschiedliche Sensoren die Gaspedalstellung aufnehmen und entsprechend nur das Signal mit dem kleineren Messwert (aus Sicherheitsgründen) auf den CAN gegeben wird. Dadurch müsste bei einer Messwertabweichung auch ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden.

Meiner Meinung nach wäre ein defektes elektronisches Gaspedal zwar kurios, aber nicht ausschließbar.

Eigentlich sollte sich der Fehler dann aber auch in den anderen Gängen reproduzieren lassen.

Luftmassenmesser vielleicht wenn das Auto schon älter wäre oder deutlich über 200 000 km gelaufen ist. Kann zwar sein, sollte aber bei dem Fehlerbild eher nicht.

P.S.: Der Motor sollte Vollgassfest sein (Hallo, wenn das ein BMW nicht wäre!), und zwar in allen Drehzahlbereichen bis zum Begrenzer. Natürlich besteht die Möglichkeit dass man unter exzessiver Fahrweise mal in die thermische Limitierung reinfährt, da muss man sich aber schon richtig richtig anstrengen und im öffentlichen Straßenverkehr denke ich ist das auch mit einem 116i kaum möglich (aber nicht unmöglich!)!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 0:56

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen, jedoch denke ich aufgrund, dass es nur im 3.Gang auftritt nicht der Grund sein wird aber man kann nie wissen :D

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:50

An alle die ein ähnliches Problem haben.

Bei mir hat sich herausgestellt das es die Zündkerzen waren, welche dieses Problem (komischerweiße nur im 3. Gang wirklich bemerkbar) verursachte.

Nach wechsel der Zündkerzen läuft der Wagen einwandfrei und ich habe bis jz nichts mehr bemerkt.

Danke für die Antwort. Es können natürlich auch noch andere Ursachen sein wie z.B. Zündspulen, Injektoren, Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe, Niederdrucksensor, und und und. Daher sollte man so etwas dann am besten beim :) durchchecken lassen. Die Live Daten der Komponenten kann man während der Fahrt mit einem Tester ansehen. Das hilft meistens am besten.

Gruß

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