Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zucken beim fahren. Was ist das?

Zucken beim fahren. Was ist das?

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 23:11

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein G31 530xD mit 75.000km. Habe das Fahrzeug bei BMW 04/2023 gekauft mit ner 2 jährigen Premium Selection gekauft.

 

Ich habe des öfteren gemerkt, dass mein Fahrzeug mitten beim Fahren, wie ne Art Zündaussetzer bzw. so ein leichtes Zucken hat. Oft merke ich das beim Beschleunigen oder sehr oft genau bei 86km/h. Wenn ich es dann schaffe die Geschwindigkeit zu halten, bleibt das auch dauerhaft. Ob Motor kalt oder warm kein Unterschied.

 

Was kann das sein? Ansaugbrücke, Getriebe, VTG?

Reifenprofil ist zwischen vorne und hinten kleiner als 2mm Unterschied.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das könnte am 2. Zylinder liegen, also 2. Einspritzdüse der Commonrail. Hast du ihn auslesen lassen? Den Motor meine ich?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:26

Ja, keine Fehlermeldung die wegen so einer Problematik relevant wäre.

 

Wie kommst du auf den 2. Zylinder ?

...um das VTG als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, kann man die Versorgung des VTG-Stellmotors unterbrechen, indem man die Sicherung F49 (20A) im Sicherungsträger, vorn (unter/hinter dem Hanschuhfach) zieht.

Damit bleibt die VTG-Ansteuerung durch den BDC (BodyDomainController) erhalten, hat aber keine Wirkung mehr.

Es gibt natürlich Fehlermeldungen/-einträge, die nach Reset verschwinden bzw. löschbar sind.

Kann man damit die Wirkung des Allrads, also vordere Achse, abschalten? Oder bleibt der Antrieb dort dann starr bei irgendeiner Prozentzahl? Oder…?

...nein, der Kraftschluss ist unterbrochen. Die Wellen drehen natürlich - durch die VR angetrieben - weiter.

Das Verhalten konnte ich schon an mehreren 6 Zylinder Dieseln von bmw feststellen. Hatte mein e61 530d Heckantrieb auch. Ganz selten macht mein 540d das auch. Haben viele das „Problem“ und muss man mit leben. Hängt auch nicht mit agr oder ansaugbrücke zusammen. Ist bei mir immer alles sauber ;)

Einfach mal frei blasen auf der Autobahn und nicht immer Billigplörre tanken.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:00

Zitat:

@ironhand schrieb am 25. Februar 2024 um 12:46:55 Uhr:

Einfach mal frei blasen auf der Autobahn und nicht immer Billigplörre tanken.

Wer sagt hier was ich tanke und wie schnell ich fahre damit du so urteilen kannst. Einfach mal leise sein wenn man kein sinnvollen Beitrag hat zum Thema.

 

@Rest

Ich war auch schon beim Händler aber der weiß auch nicht nach was er schauen soll. Es sind halt keine Fehlermeldungen vorhanden und nicht reproduzierbar auf Anhieb.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 25. Februar 2024 um 13:00:44 Uhr:

Zitat:

@ironhand schrieb am 25. Februar 2024 um 12:46:55 Uhr:

Einfach mal frei blasen auf der Autobahn und nicht immer Billigplörre tanken.

Wer sagt hier was ich tanke und wie schnell ich fahre damit du so urteilen kannst. Einfach mal leise sein wenn man kein sinnvollen Beitrag hat zum Thema.

 

@Rest

Ich war auch schon beim Händler aber der weiß auch nicht nach was er schauen soll. Es sind halt keine Fehlermeldungen vorhanden und nicht reproduzierbar auf Anhieb.

Fühl dich mal nicht gleich persönlich angesprochen ;) typisch…

Carly hat mal mit BMW und Mercedes begonnen und konnte käuflich erworben werden. Da war das noch ok und halbwegs zu benutzen.

Jetzt mit diesen vielen Marken und dem Abo Modell einfach nur schlecht bzw. keine Empfehlung wert.

Vielleicht dein Vorbsitzer. Was erwartest Du hier mit der Frage. Ne 100% Fehleranalyse mit Reparaturanlitung?

So etwas kann von den Injektoren oder Verkokungen kommen.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 25. Februar 2024 um 13:00:44 Uhr:

Zitat:

@ironhand schrieb am 25. Februar 2024 um 12:46:55 Uhr:

Einfach mal frei blasen auf der Autobahn und nicht immer Billigplörre tanken.

Wer sagt hier was ich tanke und wie schnell ich fahre damit du so urteilen kannst. Einfach mal leise sein wenn man kein sinnvollen Beitrag hat zum Thema.

@Rest

Ich war auch schon beim Händler aber der weiß auch nicht nach was er schauen soll. Es sind halt keine Fehlermeldungen vorhanden und nicht reproduzierbar auf Anhieb.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:28

@joker99m

Wenn man mir ne persönliche Empfehlung gibt, dass ich keine billigplörre tanken soll und nicht auf der AB rumschleichen soll (ich soll ja mal das ganze „freiblasen“, dann nehme ich das persönlich. Was ist denn typisch? Du darfst deine Gedanken frei äußern was du damit genau meinst ;).

 

@ironhand

Und ich erwarte hier keine 100% Fehleranalyse oder eine reparaturanleitung sondern genau die Info dass es evtl. An den Injektoren liegen könnte. Somit kann ich mit dieser Info weiter an meinen Händler damit der weiter nachschauen kann. Genau das. Aber manche verstehen eben den Sinn eines Forums nicht. Besonders manche hier auf Motor-Talk. Einfach mal nicht so verbittert sein. Wer nicht helfen will/kann braucht doch nicht versuchen mit der Art und Weise einem sein Tag zu „verderben“.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 25. Februar 2024 um 15:28:36 Uhr:

@joker99m

Wenn man mir ne persönliche Empfehlung gibt, dass ich keine billigplörre tanken soll und nicht auf der AB rumschleichen soll (ich soll ja mal das ganze „freiblasen“, dann nehme ich das persönlich. Was ist denn typisch? Du darfst deine Gedanken frei äußern was du damit genau meinst ;).

 

@ironhand

Und ich erwarte hier keine 100% Fehleranalyse oder eine reparaturanleitung sondern genau die Info dass es evtl. An den Injektoren liegen könnte. Somit kann ich mit dieser Info weiter an meinen Händler damit der weiter nachschauen kann. Genau das. Aber manche verstehen eben den Sinn eines Forums nicht. Besonders manche hier auf Motor-Talk. Einfach mal nicht so verbittert sein. Wer nicht helfen will/kann braucht doch nicht versuchen mit der Art und Weise einem sein Tag zu „verderben“.

Meiner Meinung nach war das eine allgemeine Empfehlung. Von daher fand ich diese pampige Antwort, die absolut nicht gerechtfertigt ist, fehl am Platz. Du wurdest an der Stelle meiner Meinung nach nicht persönlich kritisiert. Wenn man sich aber bei solchen Kleinigkeiten schon angegriffen fühlt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zucken beim fahren. Was ist das?