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Zucken/Klicken/Klacken in der Lenkung

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:24

Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

 

ich weiß wohl, dass es über das Thema "Knacken in der Lenkung" hier schon viele Beiträge gibt/gab...

Deswegen sage ich vorab schon einmal "sorry", aber mein "Problem" habe ich weder hier noch woanders im Netz bisher gefunden...

Hier mein "Problem":

ich habe mir letzten August nen E200T 4matic /Benziner, 184PS, gekauft. Der Wagen hat eine EZ von 09/2018 und hatte 32.000 km auf der Uhr, als er "mein" wurde...

Es ist wirklich ein tolles Auto und macht an sich sehr viel Spaß.

Allerdings hatte ich die Probefahrt auf Winterreifen gemacht (es war ein Auto von SIXT, und die Mietwagen fahren ja das ganze Jahr auf Winterreifen).

Bei der Probefahrt (ca. 45 min.) ist mir nix aufgefallen. Dann habe ich beim Kauf nen kompletten Satz neue Räder (neue Alus ausm Zubehör, ich glaube, "RIAL", und neue HANKOOK Sommerreifen) zum Auto dazu bekommen.

Die Sommerräder haben dieselbe Größe wie die Winterreifen (225/55/17).

Sofort nach dem Tausch auf die Sommerreifen fiel mir auf, dass die Lenkung hin und wieder "knackt". Es ist nicht hörbar, man merkt/fühlt es nur.

Es könnte man daher auch als "Klicken" oder "Zucken" beschreiben - da es nicht hör-, sondern nur fühlbar ist...

Es tritt sowohl beim nach rechts als auch beim nach links Lenken auf. Aber nur ab und zu. Im Stand ist es nicht provozierbar.

Es ist schwer zu beschreiben: das Lenkrad "zuckt" dabei nicht wirklich, so, als ob es selbstständig/von allein in eine Richtung zieht.

Es ist vielmehr, als ob man eine Art leichten "Widerstand" im Lenkrad verspürt. Nur ganz leicht und ganz kurz.

 

Es ist auch kein Poltern und nicht beim "Über-den-Bordstein-Fahren" oder andere Sachen, die schon in Foren beschrieben wurden. Einfach nur auf ebener Fahrbahn.

Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung meines "Dicken" generell ziemlich viel Uenebenheiten (Schlaglöcher, schlechte Straße) an das Lenkrad überträgt.

Ich hatte vorher nen Q5 (erste Generation, EZ 2009) mit Quattro - bei dem hatte man keinerlei Lenkeinflüsse - da bin ich von DB etwas enttäuscht, ging davon aus, dass es mindestens genauso gut ist wie bei meiner alten "Kuh".

Zuürck zumo Thema: Ich war wegen dem Tausch meiner Windschutzscheibe (nach Steinschlag) nun im Oktober beim DB-Hänlder vor Ort, wo ich meinen "Dicken" auch gekauft hatte.

Ich hatte vorher wegen der Lenkung nix unternommen, da ich dachhte, es liegt vielleicht an den neuen Sommerreifen und gibt sich vielleicht noch; ich wollte den Wechsel auf die Winterreifen abwarten...

Nun, mit den Winterreifen, tritt das "Problem" nun weniger häufig auf und es ist auch nicht mehr so deutlich fühlbar, aber auf jeden Fall vorhanden.

Manchmal fahre ich mehrere Kilometer durch die Stadt und es tritt gar nicht auf, bei der nächste Fahrt dann mehrere Male.

Als die Windschutzscheibe getauscht wurde, machte der Serviceberater eine Probefahrt und stellte nichts fest.

Der Chefmechaniker sei dann später, nach dem Tausch der Windschutzscheibe, auch noch einmal gefahren und stellte auch nichts fest - war ja klar...

Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht von wegen Tausch von Druckstücken, diverse Sachen mit der Lenkung/Lager, etc. schmieren, was fester anziehen (mit mehr Drehmoment) etc., etc.

Alles das fand der Servicberater als Lösung im PC/System, aber das würde mein Auto mir der EZ nicht mehr betreffen, nur die S213/W213, die eine EZ deutlich vor meinem "Dicken" haben...

Es gäbe bei meinem Auto mit der Zulassung und Fahrgestellnummer gar keine Probleme mehr mit der Lenkung und entsprechend keine Lösung seitens DB im System.

Man übergab mir den Wagen dann mit der Aussage, ich solle mir keine Sorgen machen, da ja noch 2 Jahre Garantie drauf sind (ich hatte zusätzlich zu dem noch 1 Jahr bestehenden Werksgarantie ein weiteres Jahr herausgehandelt) und es auch nicht so schlimm sei.

Ich sollte halt bis zum Frühjahr warten, und wenn es mit den Sommerreifen dann wieder "schlimmer" wird, also einfacher reprodizierbar/provozierbar, könne ich gerne wieder einen Termin beim Freundlichen machen, damit der Serviceberater/Mechaniker das Problem dann selber feststellen kann - aber so kann man halt nix machen - naja, ist ja auch logisch, dass sie auf Verdacht nicht einfach was tauschen können...

Der Serviceberater tippt evtl. auf eine Lenkspule direkt im Lenkrad.

 

Ich mache nun jede Fahrt in der Erwartung, dass es wieder auftritt, was natürlich nervt. Ich versuche zu beobachten, ob es etwas mit der Fahrbahnbeschaffenheit/ -Qualität zu tun hat. Es spielt aber anscheinend keine Rolle, ob die Fahrbahn gut oder schlecht ist.

Auf einem Parkplatz habe ich auch schon mehrfach "herumgewedelt", sprich, ständig rechts/links gelenkt - ohne Ergebnis.

Es tritt auch nur bei Geschwindigkeiten innerorts auf. Außerorts habe ich nichts festgestellt/trat es nicht auf.

Nun versuchte ich es in meiner "Verzweiflung" selbst mit Abhilfe. Bei meiner "Kuh" hatte ich so etwas ähnliches mal (Knacken, aber anders als hier bei der E-Klasse) in beide Richtungen beim Lenken (war aber auch immerhin schon ca. 7 Jahre alt und hatte um die 100.000 km runter).

Hatte dann die Lenkung/Lenksäule unterhalb des Cockpits mit einem entsprechenden Spray eingesprüht und das Knacken war weg, kam auch nie wieder...

Also habe ich mein Glück probiert und dasselbe bei meinem Dicken gemacht - und auch beim Lenkrad direkt was reingesprüht (unterhalb vom bzw. hinter dem Lenkradkranz, wo sich das Lenkrad halt auf der Lenksäule dreht.

Habe aber nix dafür von der Kuntststoffverkleidung der Lenksäule abgeschraubt, sonder einfach in den dort vorhandenen Ritz gesprüht - in wie weit da was hinfließen kann, wo ich es hinhaben "will", weiß ich natürlich nicht.

Ich werde die Tage nochmal schauen, ob man da die Verkleidung abschrauben und direkt iregndwo was hinsprühen kann.

So, nun entschuldige ich mich, so ausschweifend und viel geschrieben zu haben, aber man muss es halt genau beschreiben, denke ich...

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise, die zur Lösung beitragen (könnten), falls jemand dieselben Erfahrungen wie ich gemacht hat.

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Beste Antwort im Thema

Deine Story steht für mich im Zusammenhang mit den Problem was wir hier mit knacken der Lenkung beschreiben. Ich habe 8 erfolglose Reparaturmaßnahmen mit zwei Fahrzeugen hinter mir und hatte schon alle Ausprägungen. Ich vermute, dass bei Dir schon mal in der Vergangenheit das Druckstück eingestellt wurde, d.h. es wurde fester eingestellt, um zu viel Spiel der Lenkung zu unterdrücken, was dann ein Klopfen und Knacken erzeugt. Das Ergebnis ist dann die härter eingestellte Lenkung, die dann vor allem im Stadtverkehr jegliche Unebenheit auf die Lenkung überträgt. Die gleichen Symptome hatte ich auch schon zwei mal nach nachstellen des Druckstücks. Die Lenkung ist unpräziser und fühlt sich nicht immer leichtgängig an. Das Knacken wird mit der Zeit auch hörbar dazu kommen, sobald das Druckstück wieder Spiel bekommt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Finde doch mal raus, ob in der Werkstatthistorie Maßnahmen am Druckstück hinterlegt sind.

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10 Antworten

Lies mal den letzten Beiträge von mir im Winterreifen-Fred, die verdammten Hankook haben mir für einen großen Zeitraum die Freude am Auto genommen.

Deine Story steht für mich im Zusammenhang mit den Problem was wir hier mit knacken der Lenkung beschreiben. Ich habe 8 erfolglose Reparaturmaßnahmen mit zwei Fahrzeugen hinter mir und hatte schon alle Ausprägungen. Ich vermute, dass bei Dir schon mal in der Vergangenheit das Druckstück eingestellt wurde, d.h. es wurde fester eingestellt, um zu viel Spiel der Lenkung zu unterdrücken, was dann ein Klopfen und Knacken erzeugt. Das Ergebnis ist dann die härter eingestellte Lenkung, die dann vor allem im Stadtverkehr jegliche Unebenheit auf die Lenkung überträgt. Die gleichen Symptome hatte ich auch schon zwei mal nach nachstellen des Druckstücks. Die Lenkung ist unpräziser und fühlt sich nicht immer leichtgängig an. Das Knacken wird mit der Zeit auch hörbar dazu kommen, sobald das Druckstück wieder Spiel bekommt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Finde doch mal raus, ob in der Werkstatthistorie Maßnahmen am Druckstück hinterlegt sind.

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:28

Zitat:

@Benn77 schrieb am 10. November 2019 um 13:10:33 Uhr:

Deine Story steht für mich im Zusammenhang mit den Problem was wir hier mit knacken der Lenkung beschreiben. Ich habe 8 erfolglose Reparaturmaßnahmen mit zwei Fahrzeugen hinter mir und hatte schon alle Ausprägungen. Ich vermute, dass bei Dir schon mal in der Vergangenheit das Druckstück eingestellt wurde, d.h. es wurde fester eingestellt, um zu viel Spiel der Lenkung zu unterdrücken, was dann ein Klopfen und Knacken erzeugt. Das Ergebnis ist dann die härter eingestellte Lenkung, die dann vor allem im Stadtverkehr jegliche Unebenheit auf die Lenkung überträgt. Die gleichen Symptome hatte ich auch schon zwei mal nach nachstellen des Druckstücks. Die Lenkung ist unpräziser und fühlt sich nicht immer leichtgängig an. Das Knacken wird mit der Zeit auch hörbar dazu kommen, sobald das Druckstück wieder Spiel bekommt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Finde doch mal raus, ob in der Werkstatthistorie Maßnahmen am Druckstück hinterlegt sind.

Vielen Dank für die Infos!

Die Lenkung ist aber an sich ganz normal, sie geht nicht ab und zu schwerer, sondern immer gleich, und sie ist immer sehr präzise.

Allerdings werde ich die Historie bei nächster Möglichkeit mal erfragen.

Das mit der Historie ist ne sehr gute Idee!

Einen schönen Abend noch!

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:42

Zitat:

@upjet schrieb am 10. November 2019 um 13:02:08 Uhr:

Lies mal den letzten Beiträge von mir im Winterreifen-Fred, die verdammten Hankook haben mir für einen großen Zeitraum die Freude am Auto genommen.

Danke für die Info.

Momentan habe ich die Winterreifen Pirelli Sottozero 3 drauf. Von Mercedes orginal bzw. Erstausrüstung, da Zusatz "MO".

Da ist es, wie oben beschrieben, zwar nicht so oft und nicht ganz so deutlich, aber definitiv vorhanden/wahrnehmbar (zumindest, wenn man weiß, dass es da ist und man darauf achtet, so wie ich...).

Einen schönen Abend noch!

Hallo es kann sein da du Zubehörfelgen zum Auto bekommen hast, die Auswuchtgewichte an der

Lenkstange (Kugelkopf) schleifen.

MfG Dirk

Themenstarteram 11. November 2019 um 11:26

Zitat:

@teddy320 schrieb am 10. November 2019 um 21:10:50 Uhr:

Hallo es kann sein da du Zubehörfelgen zum Auto bekommen hast, die Auswuchtgewichte an der

Lenkstange (Kugelkopf) schleifen.

MfG Dirk

Hi Dirk,

Danke für deine Idee bzw. Info, aber so, wie es sich anfühlt bzw. wie ich es beurteilen kann, kann ich deine Idee zu 99,99 % ausschließen ;-) !

Trotzdem vielen Dank und dir einen schönen Tag!

Bei meinem EZ 11,2017 merke ich es auch nur mit Händen am Lenkrad ,ganz leichtes "Klick" und das nur ,wenn es Kälter wird (MB 17 Zoll Felge) und ,wenn ich aus der Garage rückwärts raus fahre und leicht nach links Lenke,sonst habe ich auch reproduzieren mit Bordstein versucht ,ist nichts. Meine ist auch ex Mietwagen von Europcar mit 30Tkm gekauft ,jetzt 51 Tkm bin zufrieden bis jetzt!

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:21

Zitat:

@verso33 schrieb am 11. November 2019 um 12:46:57 Uhr:

Bei meinem EZ 11,2017 merke ich es auch nur mit Händen am Lenkrad ,ganz leichtes "Klick" und das nur ,wenn es Kälter wird (MB 17 Zoll Felge) und ,wenn ich aus der Garage rückwärts raus fahre und leicht nach links Lenke,sonst habe ich auch reproduzieren mit Bordstein versucht ,ist nichts. Meine ist auch ex Mietwagen von Europcar mit 30Tkm gekauft ,jetzt 51 Tkm bin zufrieden bis jetzt!

Bei mir ist es nur vorwärts und auch, wenn es 25 Grad war, also Temperatur ist bei mir egal.

Ist schon komisch, habe schon viele Autos gefahren, die das alle nicht hatten. Meine Frau hat nen "einfachen" 1-er BMW, EZ 2013, auch mit elektro-hydraulischer Lenkung, hat schon 70.000 km runter, nix von wegen solchen Sachen mit der Lenkung.

Ich bin zwar auch ansonsten ganz zufrieden, muss aber sagen, dass ein Qualität der Materialien im S213 stellenweise nur "vorgegaukelt" ist, sprich, es sieht alles sehr hochwertig aus, aber ist es stellenweise nicht wirklich.

Habe schon so einiges mit Ballistol Öl eingesprüht/geschmiert, was gequietscht bzw. geknarzt hat an Kunststoffen und so. Gestern war es auf einmal der Beifahrersitz, der geknarzt hat, wenn jemand drauf sitzt und man abbiegt bzw. um eine Kurve fährt. Musste gestern und heute viele Stellen am bzw. unter dem Sitz einsprühen (da ich nur ungefähr hören konnte, von wo es kommt und ich die richtige Stelle zum einsprühen finde), nun ist es wohl weg-hoffe ich zumindest...

Das hatte ich bei meinen Audis und den BMWs meiner Frau nicht so. Und wir fahren unsere Autos immer, bis sie ca. 10 Jahre alt sind und weit über 100.000 km runter haben.

Naja, es gibt schlimmeres, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon...

Was ich schon alles für verschiedene Probleme über diese Baureihe bzw. dieses Modell gelesen habe-alleine von wegen der Lenkung mit Poltern und was weiß ich was für Problemen.

Das verwundert mich bei DB wirklich sehr....

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:14

Zitat:

@Ricardo76 schrieb am 11. November 2019 um 12:26:12 Uhr:

Zitat:

@teddy320 schrieb am 10. November 2019 um 21:10:50 Uhr:

Hallo es kann sein da du Zubehörfelgen zum Auto bekommen hast, die Auswuchtgewichte an der

Lenkstange (Kugelkopf) schleifen.

MfG Dirk

Hi Dirk,

Danke für deine Idee bzw. Info, aber so, wie es sich anfühlt bzw. wie ich es beurteilen kann, kann ich deine Idee zu 99,99 % ausschließen ;-) !

Trotzdem vielen Dank und dir einen schönen Tag!

P.S.: Ich habe deinen Text gerade nochmal gelesen - dabei ist mir noch aufgefallen, dass du was von wegen den Zubehör-Felgen geschrieben hast.

Es tritt auch mit den Original-MB-Felgen (17 Zoll) auf. Also kann es auch nicht an den Zubehörfelgen liegen.

Ich bezog mich mit meiner bisherigen Aussage darauf, dass es, soweit ich es beurteilen kann (bzw. vom Gefühl her), nicht an den Auswuchtgewichten liegen kann - es müsste dann ja auch immer auftreten, denke ich zumindest...

LG, Henning

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:22

Zitat:

@Ricardo76 schrieb am 10. November 2019 um 19:42:30 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 10. November 2019 um 13:02:08 Uhr:

Lies mal den letzten Beiträge von mir im Winterreifen-Fred, die verdammten Hankook haben mir für einen großen Zeitraum die Freude am Auto genommen.

Danke für die Info.

Momentan habe ich die Winterreifen Pirelli Sottozero 3 drauf. Von Mercedes orginal bzw. Erstausrüstung, da Zusatz "MO".

Da ist es, wie oben beschrieben, zwar nicht so oft und nicht ganz so deutlich, aber definitiv vorhanden/wahrnehmbar (zumindest, wenn man weiß, dass es da ist und man darauf achtet, so wie ich...).

Einen schönen Abend noch!

P.S.: Ich wollte noch kurz loswerden, dass ich übrigens mit den PIRELLI Sottozero 3 ziemlich unzufrieden bin. Das bezieht sich allerdings nur auf den Abroll-Komfort (zumindest bisher, da ich nicht viel fahre und entsprechend auch nur ein paar Hundert Kilometer an Erfahrungen über den Pneu sammeln konnte): der Komfort ist miserabel, so, wie ich das subjektiv beurteilen kann. Es sind auch "ganz normale" Reifen, sprich, sie haben keine Notlaufeigenschaften wie "Runflat" oder sonstiges in der Richtung (gibt ja auch andere Systeme als "Runflat")...

Der PIRELLI Sottozero 3 ist beim letzten Autobild-Test (Oktober 2019) ja auch auf Platz 18 gelandet (von 20 getesteten Reifen - also Drittletzter! Und das bei der Menge Kohle, die die PIRELLIs kosten!!!) - mit der Negativ-Kritik, dass der Abroll-Komfort schlecht ist...

Da momentan noch 6mm auf allen 4 Pneus sind, werde ich sie aber auf jeden Fall diesen Winter fahren und mir nächsten Herbst dann wohl die "APOLLO Aspire XP Winter" kaufen - die sind bei dem Test auf Platz 4 (!) gelandet viiiieeel günstiger als die anderen 3 vor ihm (CONTI, MICHELIN, GOODYEAR- und entsprechend auch viel günstiger als der PIRELL auf dem 18. Platz)...

Vor allem sollen die APOLLO sehr komfortabel abrollen...

 

So, das wollte ich mir noch nachträglich "von der Seele schreiben"... ;-)

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