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Zünd OT-Wert Einstellung

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:06

Hallo und guten Tag!

Ich bräuchte mal hilfe für meinen E 30 mit M40 Motor.

Habe die Nocki getauscht,alles leif wunderbar bis mir vom Antriebsrad der Nocki der Führungsstift oder wie das heißt weggerissen ist.

Wer kann mir sagen wie ich die Nocki und die Kurbelwelle auf den OT Einstelle?

Bräuchte wirklich dringend hilfe.

Danke im vorraus

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14 Antworten

1 Zylinder OT und an der Nockenwelle so das Ein und Außlassventil betätigt werden (Ventilüberschneidung).

MfG

Mike

Er braucht aber Zünd-OT und dann sollte am 1. Zylinder keine Ventilüberschneidung sein , sondern die Nocke genau 180° weiter stehen , also Ein und Auslassnocke leicht nach oben stehen , ca. 10 und 2 uhr stellung !

Da der Motor ja leicht schräg eingebaut ist , hält man sich dabei an die obere Planfläche vom ZYLINDERKOPF !

Kurbelwelle auf OT und schauen ob der Verteilerfinger auch auf dem 1. Zylinder steht !

Führungsstift sagt mir nix , kenne das nur mit der Passfeder in der Nocke und der passenden Nut im Nockenwellenrad(Zahnriemen) , sollte diese Passfeder abgeschert sein , muß man die Erneuern sonst kann man sich die Arbeit sparen , kostet ein paar Cent !

Bei Steuerkette weiß ich das nicht !

Er kann ja dann denn Motor um 360° drehen, dann hat er Zündot. Brauch man ja eigentlich nur um den Zahnriemen aufzulegen bzw. einzustellen. Und bevor ich anfange mit schätzen stellen ich auf Ventilüberschneidung, da brauch man nichts schätzen. Dem restlichen Gelumpe wie Zündung usw. ist ja egal ob Zündot oder Wechsel zwischen Austoß- und Ansaugtakt.

MfG

Mike

P.S. Nur bei den ersten M20 (vielleicht auch M10) Motoren wo der Zündverteiler direkt von der Kurbelwelle und nicht von der Nockenwelle angetrieben wird muß man auf den Zündverteiler achten. Wenn der von der Nockenwelle angetrieben wird kann man das Vernachlässigen. Er kann auch den Zylinder auf Ventilüberschneidung stellen dann hat er Zündot beim 1 Zylinder.

Er kann auch den Zylinder auf Ventilüberschneidung stellen dann hat er Zündot beim 1 Zylinder.

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Nee , kann er nicht , hast ja nicht dazu geschrieben welcher Zylinder auf Überschneidung stehen muß , damit der 1. Zünd-OT hat !

Im Grunde machst du das alles nur kompliziert mit deinen Erklärungen , alles ist auf Zünd-ot beim 1. Zylinder ausgelegt , kann man nicht die dafür vorgesehene Markierung am Nockenrad benutzen , macht man das so wie ich beschrieben habe !

Egal ob Kette oder Zahnriemen , es wird immer auf Zünd-ot aufgelegt , das ist die übliche Verfahrensweise , alles andere macht keinen Sinn und ist nur umständlicher !

Mit einer Nocke ist das sogar recht einfach , mit zwei muß man da schon eher aufpassen !

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:42

Vielen Dank für die Antworten!

Werde die Nocki beim ersten Zylinder auf OT 10 Uhr und 14 Uhr Stellen.

Wie sehe ich das der Verteilerfinger Auf den 1 Zyl. steht? ist der Markiert.

Und wie stelle ich die Kurlbelwelle auf OT ? Wie gesagt das Nockenwellen Antriebrad lief zwar mit aber die Nocki nicht, (wiel da die Feder abgerissen ist):-( das heißt die Kurbelwelle hat sich beim Starten allein gedreht.Aber die muß ich doch auch irgendwie wieder einstellen,oder nicht.

gruß Rainer

Öhm , der Reihe nach !

Schraube eigentlich nicht so an BMW rum !

Aber vorne an der Riemenscheibe sollte ne Markierung sein und auch ne passende am Block , passt auch die Einstellung an der Nocke , sollte der Verteilerfinger auch richtig stehen , einfach schauen ob da das Zündkabel vom 1. Zylinder auf der Verteilerkappe sitzt !

Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Motor ist , aber bei vielen Motoren wo sich nur die KW dreht und die Nocke nicht , sind danach einige Ventile krumm , die würden nur bei nem Freiläufer heil bleiben , also rechne mal lieber damit das da Einige jetzt krumm sein könnten durch die Aktion !

Soweit ich das überschauen kann , reicht deine Ahnung nicht aus um das wieder in den Griff zu bekommen , sollten da Ventile krumm sein , ist da eh jede weitere Rumschrauberei sinnlos , dann muß der Kopf runter und die Ventile müßen neu gemacht werden !

Vielleicht findet sich hier ja doch noch Einer mit Ahnung von dem Motor der dir dazu was sagen kann !

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:00

Erstmal vielen dank für die Antwort,

Öhm,klar habe ich nicht unbedingt die Ahnung die viele andere Schrauber haben.Aber mittlerweile habe viel heraus bekommen.

Ich muß es, denke ich, zumindest ausprobieren wenn ich morgen das Nockenwellenantriebsrad bekomme.

Der Start hat ja nur ein paar Sek. gedauert.

Klar:-) kann es sein das die Ventile verbogen sind(ich schlaumeier :-) ), aber ein Versuch ist es Wert.oder ?

Hier noch einige Tipp´s für echte Schrauber am M 40 Motor von BMW.

(nicht so einer wie ich):-)

vielleicht weiß der eine oder andere das schon.Aber für mich war einiges neu!!

Es gibt auf der Riemenscheibe eine etwas größere Zahnlücke, die hat aber nichts mit der Einstellung zu tun sonder ist nur die Markierung für den Induktivitätssensor.(Was das auch immer ist)

Aber 7 Zähne davor ist eine kleine sehr unscheinbare Markierung oder Einkerbung.

Wer gut sehen kann, sieht sie.Aber mann kann sie auch mit dem Fingernagel ertasten.

Diese Markierung muß mit dem Pfeil am Motor (den mann nicht übersehen kann)übereinstimmen.Dann habe ich den OT Punkt der Kurbelwelle.

Bei der Nockenwelleneinstellung ist es folgendermaßen:

Auf dem Antriebsrad der Nockenwelle ist ein Pfeil.Dieser Pfeil muß mit einer sehr kleinen Markierung am Rand des oberen Blechs übereinstimmen.Von vorne gesehen ist es auf der linken Seite wo das Blech nach unten abfällt.

Vielleicht ist ja auch sinnvoll die Nocki von Hand zu drehen um evtl. ein Spiel der Schlepphebel (durch verbogene Ventile) festzustellen.Oder ?????

Mfg

Rainer

PS:

aber allen trotzdem Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe mich sehr gefreut das es immer noch sehr hilfsbereite Leute gibt, die sich über andere gedanken machen.

Bin sehr überrascht weil ich das erste mal in diesem Forum bin.

Danke an alle

Um die Ventile krumm zu machen reicht ne Sekunde starten vollkommen aus , das mit dem Ventilspiel könntest du mal probieren zu überprüfen , dann solltest du aber vorher den Motor um 90° verdrehen , damit kein Kolben auf OT steht , dann kannst du die Nocke ohne Bedenken drehen !

Wenn das mit dem Nockenrad alles wieder okey ist und die Nocke auf Markierung steht , schau ob die Spitzen der Nocken vom 1. Zylinder grob auf den Uhrzeiten stehen wie beschrieben !

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:43

Danke,

das mit der 90° Drehung habe ich vergessen zu erwähen.Habe ich aber auch in erfahrung gebracht.

Ich werde, wenn die Nocke auf Markierung steht schauen ob sie wie auf deiner Zeichung steht.

Danke

Werde morgen oder übermorgen berichten wie es gelaufen ist.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Er kann auch den Zylinder auf Ventilüberschneidung stellen dann hat er Zündot beim 1 Zylinder.

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Sorry, meinte natürlich den 4. Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Im Grunde machst du das alles nur kompliziert mit deinen Erklärungen , alles ist auf Zünd-ot beim 1. Zylinder ausgelegt , kann man nicht die dafür vorgesehene Markierung am Nockenrad benutzen , macht man das so wie ich beschrieben habe !

Egal ob Kette oder Zahnriemen , es wird immer auf Zünd-ot aufgelegt , das ist die übliche Verfahrensweise , alles andere macht keinen Sinn und ist nur umständlicher !

Mit einer Nocke ist das sogar recht einfach , mit zwei muß man da schon eher aufpassen !

Sorry, ich finde es so einfacher weil ich nichtmal Makierungen oder ähnliches suchen muß. Und ober der Motor jetzt dabei Zündot oder auf der Ventilüberschneidung steht ist in Grunde genommen egal solange wie der Verteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben wird. Daher mach du es so wie du willst und ich so wie ich es will.

MfG

Mike

P.S. Der M40 Motor hat nur eine Nockenwelle.

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 freak

Es gibt auf der Riemenscheibe eine etwas größere Zahnlücke, die hat aber nichts mit der Einstellung zu tun sonder ist nur die Markierung für den Induktivitätssensor.(Was das auch immer ist)

Das Ding heißt Induktivgeber und funktioniert mit einem Dauermagnet dessen Magnetfeld durch die Riemenscheibe verändert wird. Durch die Änderung wird eine Spannung aufgebaut die das Steuergerät misst. Wenn jetzt ein Zahn fehlt, dann ist diese Spannung höher und das Stg. weiß das der Motor jetzt auf OT steht.

MfG

Mike

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:15

Hallo nochmal!

Jep, haste Recht gehabt. Ich hatte, nach dem ich wieder alles zusammen geschraubt hatte, einen Panzer. Auf jeden Fall war er sehr laut.

Dann den Kopf runter und siehe da ein Einlassventil war verbogen.

Teile gekauft, und bin jetzt wieder am zusammen schrauben.Ich denke er wird dann wieder laufen.

vielen dank für eure Hilfe

Mfg

Na also , haste das doch noch in den Griff bekommen ! ;)

Komisch, das bei dir nur ein Einlassventil krum war.

Ich hab hier nen BMW 325i Cabrio M20 .Da ist auf der Autobahn der Riemen übergesprungen.

Spannrolle ausgeschlagen, Riemen lief schief und rieb sich an Abdeckung. Irgendwann haben sich wohl die Fransen zwischen Riemenscheibe und Riemen gelegt. Nun sind alle Auslaßventile krum, aber die Einlassventile sind alle OK.

bestimmt weil die Nocke nicht ganz stehenblieb.

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