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Zünd-/Startschalter beim Opel Omega B Caravan 2,2 16V wechseln_suche eine Anleitung

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2015 um 12:22

Hallo zusammen :)

kann mir von den "Profis" hier ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss den alten Schalter auszubauen und den neuen einzubauen.

Oft sind es Kleinigkeiten die man wissen und beachten muss.

Es fängt schon damit an, wie bekomme den Deckel runter, welche die Anschlußleitungen verdecken.

Wo sind Ösen oder sonst was, damit ich ohne Beschädigungen den Ausbau durchführen kann.

Habe 3 Fotos beigefügt. Vielleicht kann mir hier ein Profi Tipps geben wo ich hier etwas machen muss, damit der Deckel runter geht.

Finde im web einfach keine genaue Anleitung was den Omega betrifft.

Herzliche Grüße

Dieter

Neuer Schalter
Alter Schalter verbaut
Bild #208080403
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9 Antworten

Hier ist erst mal ein Link mit Bildern.

https://plus.google.com/.../5164630020472534401?...

Wichtig ist das Du zuerst den Zylinder ausbaust. Die Gefahr das Du den Mitnehmer am Zylinder abbricht ist sonst zu hoch.

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:23

Hallo Biker007 :)

Vielen dank für deine sehr ausführliche Dokumentation.

Da bekomme ich ja richtig Angst etwas falsch zu machen.

Ein Bekannter (Kfz-Meister) kann sich gut vorstellen, dass der vorhandene Fehler durch diesen Startschalter kommen kann. Wenn ich den Motor sofort starte kommt fast immer die gelbe Warnleuchte, dass mit der Elektronik etwas nicht stimmt. Lasse ich jedoch den Zündschlüssel für etwa 15 Sekunden in der vorletzten Stellung (alle Lämpchen brennen und gehen dann aus (fast alle), läuft der Motor einwandfrei ohne Fehlanzeige.

Kannst du dir die Ursache auch an diesem Schalter vorstellen?

Gruß

Dieter

Ich glaube nicht, aber möglich ist alles.

Man sollte aber immer erst abwarten bis alle Steuergeräte richtig hoch gefahren sind bis man den Motor startet.

Wenn Du wartest bis alle Lampen ausgegangen sind dann sind auch alle Steuergeräte hochgefahren.

Wenn Du sofort Startest, dann wird durch den hohen Stromverbrauch des Starters irgend ein Steuergerät kein Strom bekommen und ein Fehler auswerfen.

Dein Problem wird ein Stromversorgung/Masse Problem an irgend ein Steuergerätes sein.

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:48

Deine Version ist einleuchtend und ich "glaube" dieses auch mit dem Masse-Problem.

Batterie ist neu und trotzdem passiert auch folgendes:

Klima-Anlage ist eingeschaltet, alles o.k. solange ich fahre und die Drehzahl größer 2000U/min ist. Muss ich nun aber an einer Ampel halten (Motordrehzahl ca 600 U/min) dann kann es sein, dass der Motor "bockt" und sogar ausgehen kann. Deshalb schalte ich vor einer Ampel die Klimaanlage immer ab. Nur in einer Großstadt ist das halt nicht gerade ideal.

Kleine Drehzahl, kleiner Lichtmaschinenleistung, höhere Belastung wegen Klimaanlage.....

Und zusätzlich kommt auch noch das Verhalten, dass je nach Wetterlage (Temp. oder Feuchte) mein Problem verstärkt oder vermindert auftritt.

Nur wo soll ich mit der Suche des Masseproblems beginnen?

als Anfang vielleicht mal mit dem Massepunkt unterhalb der Batterie, vorher aber die Batteriemasse abklemmen.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2015 um 15:57

zuerst nochmals zum Zündschalter.

Ohne weitere Demontage verschiedener Teile kann ich weder

gemäß Bild 29 von Biker007 den Zylinder demontieren durch Entriegelung

noch

gemäß Bild 64 den Spannstift vom Schalter durchtreiben.

und mir wurde von meinem Bekannten gesagte "geht leicht, das könnte sogar ich machen" :(

Was baut denn ihr noch ab bevor man die eigentliche Arbeit durchführen kann.

(möchte hier halt nicht blind rumwursteln und mehr Schaden anrichten..)

Paul

Wie prüfst du den Massepunkt? Nur mechanisch sichtbare Kontaktschwächen "mechanisch" beseitigen oder grundsätzlich was tun?

Wäre nett auch von dir aus dem schönen Berlin eine nochmalige Hilfestellung zu erhalten.

Gruß

Dieter

0001zuendschalter4

wer so nett fragt, der bekommt natürlich auch eine Antwort :)

Massepunkt: nachdem die Batterie (Minus) abgeklemmt ist, den Massepunkt unterhalb der Batterie aufschrauben (Du siehst ihn, wenn Du die Haube aufmachst und die Batterie anpeilst und dann weiter nach unten in Richtung Längsträger guckst) und alle Anschlüsse dort runternehmen, mit einer Messingbürste das Gewinde, die Grundfläche und sämtliche dort auflaufenden Kabelschuhe blank putzen, dann die Grundfläche und den Stehbolzen sowie alle Kabelschuhe mit Kontaktfett einsprühen, alles wieder auf den Stehbolzen auflegen und festschrauben. Zum Schluss den verschraubten Masspunkt mit Kontaktspray nochmals überduschen, damit er nicht so bald wieder korrodiert. Je nach Zustand kann es nötig sein, bei einzelnen Kabelschuhen die Adereinführung nachzulöten oder zu erneuern.

Nur draufschauen führt zu keiner brauchbaren Diagnose. Die Korrosion zwischen den Kontaktflächen, die sieht man erst nach dem Öffnen. Rein äußerlich sieht es meist korrodiert aus .... und ist es meist auch.

Vielleicht müssen auch die Pressverbindungen des Batterieanschlusses aufgearbeitet werden. Dazu hat KurtBerlin eine tolle Anleitung mit Bildern eingestellt. Findest Du in den FAQ's oder jedenfalls mit der SuFu.

Dass der Motor abstirbt, wenn Du die Klima im Leerlauf anmachst .... isse nix gut ... da werdne noch andere Baustellen sein .... z.B. BlowBy-System komplett, Unterdruckschläuche

Grüße

So jetzt habe ich auch Feierabend und kann wieder was schreiben.

Zum Zündschloss:

Du brauchst nur die Verkleidung der Lenksäule abschrauben.

Dann an besten mit einer Kugelschreibermine den Zylinder entriegel und her raus ziehen.

Dann die Nabenschreibe am Zundanlaßschalter raus drehen und den Zundanlaßschalter her raus hebeln.

Dann den hinten Stift soweit hausdrücken das der neue Zundanlaßschalter sauber eingesetzt werden kann.

 

Jetzt zu deiner Masse:

Macht es Euch doch nicht immer so schwer!!!

Mit doch erst mal ein 2,5 Kabel ca. 3 Meter lang.

Schaltet alles an was nur geht.

Das eine Ende an die Batterie und mit dem andren Ende geht man dann verschiedene Punkte am Auto ab, wie z.B. Radio, MStG, Motorblock usw. wenn es irgend wo leicht funkt dann weist Du da liegt zu wenig Masse an.

Und Jetzt kann man schauen wie so liegt dort zu wenig Masse.

@BMW-Biker007: von mir aus jeder so wie er will. Aber was ist jetzt einfacher daran, mit einem Massekabel alle Verbraucher abzuklingeln, als den Massepunkt - der eh meistens etwas vergammelt ist - einfach mal vernünftig sauber zu machen und wieder zusammen zu schrauben? Das stünde doch am Ende auch beim Abklingeln an, oder verwechsle ich da was? Soll keine Kritik sein. Ist eine ernstgemeinte Verständnisfrage.

Grüße

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