Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündanlassschalter am Audi 80 (B4) austauschen?

Zündanlassschalter am Audi 80 (B4) austauschen?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. August 2010 um 6:50

Hallo,

bei meinem Audi 80 (Typ B4) scheint der Zündanlassschalter (Ersatzteilnr. 4A0 905 849 B) defekt zu sein, denn mit einer vom ADAC provisorisch gebastelten Drahtbrücke (3 Drähte) direkt an dem "Gegenstück" (aus Kunststoff) zum Schalter lässt sich der Motor starten, und auch die Elektrik funktioniert damit.

Nun würde ich den Schalter gerne selbst austauschen. Die untere Abdeckung habe ich bereits entfernt, habe aber keine Ahnung wie ich den Zündanlassschalter (ca. 25 Euro zzgl. MwSt.) selbst ausbaue.

Muss dazu auch das Lenkrad ausgebaut werden?

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Da gibt es doch so eine Spule o.ä.

Ich habe sowohl den original-Schlüssel (mit Beleuchtung) als auch den flachen Ersatzschlüssel.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Schloss nachher noch zu gebrauchen ist, denn sonst müsste ich ja auch neue Schlüssel und Türschlösser bekommen. Der Aufwand wäre mit zu hoch.

Danke für Eure Tipps!

Gruß, AO

Beste Antwort im Thema

So, nun endlich geschafft ;)

haben nun ein Video gedreht, und danach auch gleich noch den Tacho nachgelötet..sieheda der KM Zähler tut wieder ;)

Klickmich

Ich möchte echt ma wissen, wie sowas 1,5 Stunden dauern kann? :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. August 2009 um 12:05

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum Ausbau des Zündanlaßschalters. Nachdem ich das Ablagefach unter dem Lenkrad abgeschraubt und rausgenommen habe und dannach den Stecker mit den weggehenden farbigen Kabeln vom Zündanlassschalter abgesteckt habe habe ich die Kontakte am Zündanlasschalter durchgemessen und festgestellt das am PIN 75 schwarz/gelb (also der der zum X Kontakt Entlastungsrelais führt) kein Strom kommt (ich habe dazu einfach den Widerstand zwischen PIN 75 und PIN 30 in allen Zündungsstufen gemessen).

Jetzt meine Frage: Muß ich nun das GANZE teil also inclusive Zündschloss wechseln oder kann man diesen Zündanlaßschalter (also da wo die Metalkontakte rausstehen) getrennt vom Zündschloss wechseln?

Ich habe ein paar Fotos aus Richtung Fußpedalraum geschossen. Bitte um Hilfe bzw Tipps wie ich das ausbauen bzw wechseln kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

Den gibt es einzeln, kostet ca.35-40€.

Zum ausbau must du das Ki ausbauen, um von oben die beiden Madenschrauben zu lösen, die sich unter roten Punkten befinden.

Ein Anleitung sollte aber in der Suchfunktion zu finden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

am 15. Januar 2010 um 21:52

Was ist das "Ki" und was für einen Schlüssel braucht man für die Schrauben? Sind die tatsächlich in den kleinen Röhrchen (im Foto mit rotem Punkt)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

hallo

 

"KI" kombiinstrument ( tacho drehzal tankuhr temperaturanzeige )

 

Mfg Kai 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

Nein sind nicht in den "röhrchen"! Dein Bild ist von unten aufgenommen, du musst von oben ran!

Du musst dein "Tacho" ausbauen und von oben reingucken, da siehst du dann die zwei kleinen Schrauben! Sollte so eine Art roter Lack drauf sein, den Lack wegkratzen und mitm kleinen Schlitzschraubenzieher kriegst die normal aufgeschraubt! Nicht verlieren sind ziemlich klein!;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sk8palme

Nein sind nicht in den "röhrchen"! Dein Bild ist von unten aufgenommen, du musst von oben ran!

Du musst dein "Tacho" ausbauen und von oben reingucken, da siehst du dann die zwei kleinen Schrauben! Sollte so eine Art roter Lack drauf sein, den Lack wegkratzen und mitm kleinen Schlitzschraubenzieher kriegst die normal aufgeschraubt! Nicht verlieren sind ziemlich klein!;)

Richtig!

Die "Röhrchen" sind nur Fürhrungsstifte, damit der Stecker richtig draufgesteckt wird, bzw. diesen Stabilisieren, weil das Kabel den Stecker durch das Gewicht etwas nach unten zieht! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

am 16. Januar 2010 um 19:28

Danke für die Tipps! Alles befolgt und Schloss erfolgreich ausgebaut. Natürlich ist es der Stift gewesen, der vom Schloss in den Zündanlassschalter greift. Nach 22oTkm und 17 Jahren einfach abgebrochen, na sowas! Nachdem alle im bunten Inernet-Warenhaus angebotenen Teile mindestens genauso neu aussehen wie mein Teil, aber sicher genauso alt sind, werde ich wohl beim "Freundlichen" vorbeischaun, damit ich mir die Sch...arbeit nicht in drei Monaten wieder machen muss. Bin mal auf den Preis gespannt. Jedenfalls haben mir die Infos aus dem Forum sehr geholfen. Nochmals vielen Dank!

audimurkser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

Das Teil vom Bunten Warenhaus läuft bei mir immer noch für 10.-€ ink Versand;)

Aber ist leider immer Glückssache.

Meistens Zahlt mann drauf:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 11:24

Ja, gaz-man, bei dem Preis wäre ich auch schwach geworden...

Im bunten Warenhaus wäre alles zwischen 30 und 60€ gekommen, funktionsgeprüft, nur, wie gesagt mit unbekonnter "Laufzeit".

Wenn nur 1 Schlüssel dabei ist, stammt das immer vom Schrott.

War heute beim "Freundlichen" und habe ein komplettes Bauteil, bestehend aus Lenkschloss mit neuem Zylinder und Zündanlasschalter bestellt. Da ist ein fetter Hunni weg! Dafür wird dieses Teil meinen V6 Bj 92 mit großer Sicherheit überleben und wenn er dann verschrottet wird, bau ich es aus und setz es ins Ebay...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B4: Zündanlassschalter ausbauen/wechseln' überführt.]

Hier, ein ganz heisser Tipp..

befindet sich oben Links, wurde Suchfunktion getauft.

Dort findet man dann soetwas:

Drückmichfeste

am 10. August 2010 um 8:10

Oder das,wenn das Schloss defekt sein sollte.Beim Schalter brauchst du nur die Rastnasen auseinanderdrücken und das Teil nach unten rausziehen.Zum richtigen reinstecken sind zwei Führungen am Schalter.

Grüße

am 10. August 2010 um 8:15

ist ganz einfach - das kann ein affe mit schraubenschlüssel.

einfach das weiße ding hinter dem Zünschloß abziehen - sollte bei dir ja schon ab sein - stecker raus neues ding stecker rein und hinten auf das zündschloss stecken - aufpassen das du die nase sauber triffst (Schlüssel in grundstellung Aus) geht logischerweise nur in einer position drauf.

dann lenkradnabenunterschale mit den drei schrauben wieder montieren , dafür schlüssel abziehen und dann fertig.

Mann, jungs..

WIESO verweise ich auf die Suchfunktion? Ja, es gibt das Thema schon zuhauf..

Aber macht ja nix, jetzt gibts wieder eins mehr..

Aber, weil das hier n bissle undurchsichtig ist, erbarme ich mich mal :rolleyes:

1. Tacho ausbauen

2. Jetzt sieht man das Zündschloss von oben.

3. Unter gelbem Sicherungslack befinden sich 2 Madenschrauben (Schlitz) welche man Lösen muss, um den Schalter nach hinten abziehen zu können.

4. Wenn du das getan hast, Schalter nach hinten rausziehen. Nun sieht man sehr deutlich, was sache ist. Es gibt zweierlei Arten eines Defektes:

- Schalter gebrochen, sieht man

-Mitnehmer vom Zündschloss gebrochen, Finger reinstecken und fühlen, ob da was drinnenliegt.

Wenns nur der Schalter ist:

Genau den Schalter nachbestellen, gibt verschiedene! Dann alles rückwärts machen, darauf achten, dass der Schalter ganz drin ist, und sich Widerstandslos aufs Schloss schieben lässt. Wenn du eine Wegfahrsperre hast, ist es ein anderer Schalter !! (Ab Mj 1995, Original WFS)

Wo hier jetzt irgendwelche Rastnasen sein sollen, kann ich nicht nachfühlen..

Themenstarteram 11. August 2010 um 4:56

Danke für alle Eure Hinweise, Links und Anhänge.

Ich habe hier mal noch 3 Fotos von besagtem Teil angehängt.

Das Gegenstück (nicht auf den Fotos) baumelt jetzt mit der o.g. Drahtbrücke, und damit funktioniert alles.

Kann ich daher davon ausgehen, dass die Vermutung - der Zündanlassschalter ist defekt - tatsächlich stimmt?

Der Freundliche möchte für das o.g. Ersatzteil wie geschrieben ca. 25 Euro und würde für den Austausch ca. 1,5 h benötigen (wenn es das ist, was defekt ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündanlassschalter am Audi 80 (B4) austauschen?