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Zündapp Bella 203
Im Motor meiner Zündapp Bella 203 von 1957 ist eine elektronische Zündanlage verbaut. Diese Variante kenne ich nicht. Weiß irgend jemand um welchen Hersteller es sich handelt und wie diese Zündung sachgerecht eingestellt wird !?
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17 Antworten
Ich kann mich nur Erinnern das die Anlage von Bosch ist. Ob das so ist kannst du herausfinden wenn du vorab Markierungen anbringst und dann erst die Lichtmaschine, z.B. die Erregerwicklung ausbaust.
Hier schon angefragt: http://www.zündapp-club.de/index02.htm
MfG kheinz
Vielen Dank erst einmal. Ich habe jetzt schon mal einen Startpunkt für die Suche.
MfG
Degenhard
Zitat:
@crafter276 schrieb am 03. Sept. 2024 um 12:52:53 Uhr:
Ich kann mich nur Erinnern das die Anlage von Bosch ist.
Servus. Die originale Zündung mit Unterbrecher vielleicht. Das was ich auf dem Bild sehe ist ne elektronische Zündung aus dem Zubehör. Ist da ne LED auf der Platine? Wenn die angeht, zündet das Modul. In dem Moment muss der vorgeschriebene Winkelwert für den Zündzeitpunkt erreicht sein.
Mfg
Moin Moin !
Der ZZP sollte bei 3mm vOT liegen. ( = 22,5 Grad) da ich nicht erkennen kann, dass man den Aufnehmer bzw. die Platine verdrehen kann, muss wohl die kleine Scheibe an der KW verdreht werden. Dort könnte man auch eine Gradscheibe anbringen und die Zündung bei laufendem Motor abblitzen, nachdem man sich entsprechende Markierungen gemacht hat. Dazu habe ich mal eine alte Kerze zerstört, so dass davon nur der Metallteil mit dem Einschraubgewinde übrig bleibt. Darauf eine Mutter geschweisst , durch die eine längere Schraube mit M8 Feingewinde mit der Steigung 1 geschraubt ist. Anstelle des Mutterkopfes, den ich abgeflext habe, habe ich einen Rundstab geschweisst. Nun kann man dieses Werkzeug anstelle der Kerze einschrauben , dann die M8 Schraube etwas runter drehen , so dass sie etwas tiefer als das Kerzengewinde in den Brennraum reicht. Dann dreht man den Motor leicht mit der Hand, bis der Kolben an die M8 Schraube stösst.
Diese Stellung markiert man am Schwungrad oder der Gradscheibe und am Gehäuse. Dann dreht man den Motor zurück, bis er wieder blockiert. Auch diese Stellung wird markiert, der OT liegt exakt in der Mitte beider Markierungen.
Wenn die Kerze senkrecht zum Zylinder steht, kann man jetzt sogar den ZZP markieren, indem man den Motor mit nach oben gedrehter M8 Schraube auf OT dreht,dann die M8 Schraube gegen den Kolben dreht, dann den Motor gegen die Laufrichtung eine Viertel Umdrehung zurück, dann die M8 Schraube genau 3 Umdrehungen reindreht ( bei dem wie beschriebenen Rundstab , der als Zeiger dient, kein Problem). Da bei der Steigung von 1 jede Umdrehung die M8 Schraube genau 1 mm absenkt, schlägt jetzt der Kolben beim Vordrehen genau bei 3 mm vOT an.
MfG Volker
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 3. September 2024 um 15:54:33 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 03. Sept. 2024 um 12:52:53 Uhr:
Ich kann mich nur Erinnern das die Anlage von Bosch ist.
Servus. Die originale Zündung mit Unterbrecher vielleicht. Das was ich auf dem Bild sehe ist ne elektronische Zündung aus dem Zubehör. Ist da ne LED auf der Platine? Wenn die angeht, zündet das Modul. In dem Moment muss der vorgeschriebene Winkelwert für den Zündzeitpunkt erreicht sein.
Mfg
Moinsen, vielen Dank für die Rückmeldung.
da is' 'ne LED auf der Platine. Mit der Einstellung müsste ich jetzt klar kommen. Fragt sich jetzt nur noch, um welche elektronische Zündung es sich handelt und wo ich evtl. Ersatzteile bekomme!?
MfG
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 4. September 2024 um 14:07:33 Uhr:
Dazu habe ich mal eine alte Kerze zerstört,
Hm, geht auch mit einem Kolbenstopper
hab ich genau so gemacht. Alte Kerze ausgeräumt, 8er Mutter aufgeschweißt, fertig.
Hallo,
ich verwende eine Messuhr mit einem Zündkerzenadapter.
Grüße Markus
Geht auch, habe ich auch hier. Damit lässt sich der exakte OT finden und man kann dann gleich die Zündung einstellen. Viele Wege führen nach...
Wie findet man mit einer Messuhr den exakten OT?
Ist doch ein Plateau.
Warum sollte das ein Plateau sein? Gut, wenn das Pleuellager 1 mm Spiel hat und der Kolben fast feststeckt, dann ist das quasi ein Plateau.
Also,
ich drehe die Kurbelwelle in Drehrichtung des Motors. die Messuhr zeigt nur in einem sehr engen Winkelbereich der Drehung den höchsten Punkt des Kolbens, also den OT an. Dann drehe ich weiter, beobachte die Messuhr genau und überprüfe dann, ob der Zündzeitpunkt bei 4 mm vor OT ist. ( DKW RT 175 VS )
Grüße Markus
Moin Moin !
Das Problem bei der Verwendung einer Messuhr und ähnlichen Gerätschaften ist, dass der Kolbenweg nicht proportional zum Kurbelwinkel verläuft , sondern gerade im OT und damit im Zündzeitpunkt praktisch 0 ist bei grossem Kurbelwinkel.
Insofern ist die Verwendung eines Kolbenstoppers , der den Weg des Kolbens weit vor dem OT begrenzt, weitaus genauer , so kann der OT exakt auf dem Schwungrad vermerkt werden und dann darauf auch der ZZP in Grad.
Und wer jetzt den ZZP in mm vOT hat , rechnet sich fix die entsprechende Gradzahl aus.
Phi = ARCCOS (2 l (r - s) + 2 r² - 2 r s + s²) / (2 r (l + r - s))
mit:
Phi = Kurbelwinkel in Grad
s = Kolbenweg vom o.T. aus gemessen
l = Pleuellänge
r = halber Hub = Kurbelradius
MfG Volker