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Zündausetzer bei warmen Motor, im Stand ruckelt CL600 V12

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:44

Guten Tag zusammen,

dieses Problem habe ich schon öfter gelesen, welches ich auch habe, doch irgendwie keine richtige Lösung.

Prpblembeschreibung. Im kalten Zustand fährt der Wagen, ca. ab einer Betriebstemperatur von 90 C wird der Wagen unruhig, vor Allem im Stand, also Stadtverkerhr, an Ampeln. Motor-Warnleuchte geht an, was heißt er hat Aussetzer auf Zylindern. Mehrfach haben wir ausgelesn. In meinem Fall verändern sich die Fehlermeldungen, Es sind auf beiden Leisten (siehe unten) und nicht immer die gleichen.

Später läuft der Wagen so unruhig, dass er ruckelt und auch in den notlauf schaltet. nur noch nach Gefühl ca. 40 km/h. Stellt man den Wagen ab, startet neu, ist das Problem kurzzeitig weg. Wenn man im kalten Zustand startet, dann fährt er eine Weile, durchaus 10 km und mehr oder solange bis er wieder warm wird. Bei zügiger Fahrt merkt man den einzelnen Aussetzer auch nicht so.

Alles gelöscht und es geht wieder eine Weile

Es wurden bereits beide Zündleisten getauscht, allerdings gebrauchte, aber Zündkerzen neu, alles durchgemessen. Selbst Werkstätten wissen nicht weiter und von jedem bekommt man andere Tipps, die ich nachher aufzählen werden.

Vielleicht hat hier einer genau das selbe Problem gehabt und auch gelöst ? dann würde mich interessieren, was wirklich die Ursache ist?

Man vermutet nicht dass es die Module mehr sind, aber kann es auch nicht ausschließen.

Der spannungswandler, der davor geschalten ist könnte es sein? Soll aber selten vorkommen.

Klar Falschlust oder Einspritzung möglich.

Also Kraftstoffpumpe?

Oder die Drosselklappe, falls sie innen einen Überstand hat?

Ein anderer meint, Temperatursensor? Oder gleich das Motorsteuergerät? Was man einschicken könnte und reperarieren möglich wäre?

Dann habe ich gelesen, der kabelbaum zu den Zündmodulen und Spannungswandler. Hier könnte Öl kriechen und man sollte diesen austauschen.

Alles doch sehr viele kostspielige Reperaturen und nicht sicher was es nun ist.

Wer also weiß aus eigener Erfahrung, nachdem dieses Problem scheinbar öfter auftauscht bei Mercedes V12 Motoren

Diagnose auslesung 1
Diagnose auslesung 1
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10 Antworten
am 20. Mai 2021 um 16:53

Kostspielig sind nahezu, korrekter, alle Reparaturen am 12-Zylinder!

4-stellig ist regelmässig, 5-stellig nicht auszuschliessen...

In Summe allemal.

 

Tut mit leid, "gebrauchte Zündleisten", das geht gar nicht!

Es gibt definitiv keine, die einmal verbaut und in Verwendung waren, welche als Ersatz taugen.

Thermisch und in Funktion am Limit arbeitend, verschleissen diese, sind quasi eine "Sollbruchstelle".

Ebenso ist bei einer defekten Zündleiste stets auch die andere (funktionierende) zu ersetzen.

Durch die "kraftvolle" Funktion der neuen Leiste, geht die andere (alte) ziemlich zeitnah über den Jordan...

Aber, es können noch einige andere (nicht wenige) Fehler als Ursache(n) identifiziert werden...

Kann auch eine Endlosstory werden....

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo,

Der M275 hat keinen Luftmassenmesser.

Zur Berechnung der Luftmasse dient das Signal "Saugrohrdruck", ermittelt von den jeweiligen Drucksensoren nach der Drosselklappe. Anhand von den im Motorsteuergerät hinterlegten sollwerten, gleicht dieser die Istwerte ab. In Kombination mit Temperaturfühler Ladeluft, wird die Luftmasse vom Motorsteuergerät ermittelt.

Die Sensoren kannst du unter den Istwerten mit den sollwerten prüfen.

Die Sensoren lauten:

B17/8 Temp.fühler Ladeluft

B28/4 Druckgeber nach Luftfilter links

B28/6 Druckgeber Stellglied Drosselklappe vorne

B28/ Druckgeber Stellglied Drosselklappe hinten.

Sollten die Werte i.o. sein, wovon ich eigentlich ausgehe.

 

Da fast alle Zylinder von Zündaussetzer betroffen sind, vermute ich den Spannungswandler. Die Annahme wird bekräftigt durch den Auszug vom Fehlerspeicher und zwar der Fehlercode "p20fa" beschreibt ein fehlerhaftes ECI. Dies ist der Spannungswandler oder eben die Zündkerzen.

Da du aber gebrauchte Zündmodule eingebaut hast, würde ich sicherheitshalber die nochmal überprüfen.

Der M275 erkennt Zündaussetzer NICHT anhand der Klopfsensoren, SONDERN durch messen des Ionengehalts im Brennraum durch ein Prüfstrom über die Zündkerzen. Wird ein Zündaussetzer erkannt, wird das Einspritzventil des betreffenden Zylinders nicht mehr angesteuert, um die Kats zu schützen, was der Fehlercode "P2050" beschreibt.

Also unter den Istwerten Zündmodul links gehen, die Schwellwerte und Zündaussetzer abgleichen.

 

Die Klopfsensoren dienen lediglich zum anpassen des Zündwinkels.

Wenn du willst kann ich nachschauen was ein neker Spannungswandler bei mercedes kostet. Die Preise variieren aber je nach Niederlassung

Bei mir war es der Spannungswandler. Würde auf den tippen.

Gebrauchte Leisten, das ist so eine Art "am Leben erhalten". Man weiß nicht wie gut oder schlecht die sind. Das Risiko ist groß, das man überall und lange sucht, obwohl die Leisten fehlerhaft sind.

Der Spannungswandler kostete neu bei MB 2020 etwa 750 €.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:10

Ja, ich sehe das ähnlich, habe das Fahrzeug vor 3 Monaten gekauft und der Vorgänger sollte das Problem in Ordnung bringen. Habe erst daanch erfahren, dass er nur gebrauchte eingebaut hat und nicht mindestens generalüberholte.

Aber da die Aussetzer wechselnd sind, vermutet man jetzt, dass der fehler woanders liegt, was auch logisch erscheint. Doch wo ansetzen bitte?

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Mai 2021 um 18:53:28 Uhr:

Kostspielig sind nahezu, korrekter, alle Reparaturen am 12-Zylinder!

4-stellig ist regelmässig, 5-stellig nicht auszuschliessen...

In Summe allemal.

Tut mit leid, "gebrauchte Zündleisten", das geht gar nicht!

Es gibt definitiv keine, die einmal verbaut und in Verwendung waren, welche als Ersatz taugen.

Thermisch und in Funktion am Limit arbeitend, verschleissen diese, sind quasi eine "Sollbruchstelle".

Ebenso ist bei einer defekten Zündleiste stets auch die andere (funktionierende) zu ersetzen.

Durch die "kraftvolle" Funktion der neuen Leiste, geht die andere (alte) ziemlich zeitnah über den Jordan...

Aber, es können noch einige andere (nicht wenige) Fehler als Ursache(n) identifiziert werden...

Kann auch eine Endlosstory werden....

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:10

Ja, ich sehe das ähnlich, habe das Fahrzeug vor 3 Monaten gekauft und der Vorgänger sollte das Problem in Ordnung bringen. Habe erst daanch erfahren, dass er nur gebrauchte eingebaut hat und nicht mindestens generalüberholte.

Aber da die Aussetzer wechselnd sind, vermutet man jetzt, dass der fehler woanders liegt, was auch logisch erscheint. Doch wo ansetzen bitte?

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Mai 2021 um 18:53:28 Uhr:

Kostspielig sind nahezu, korrekter, alle Reparaturen am 12-Zylinder!

4-stellig ist regelmässig, 5-stellig nicht auszuschliessen...

In Summe allemal.

Tut mit leid, "gebrauchte Zündleisten", das geht gar nicht!

Es gibt definitiv keine, die einmal verbaut und in Verwendung waren, welche als Ersatz taugen.

Thermisch und in Funktion am Limit arbeitend, verschleissen diese, sind quasi eine "Sollbruchstelle".

Ebenso ist bei einer defekten Zündleiste stets auch die andere (funktionierende) zu ersetzen.

Durch die "kraftvolle" Funktion der neuen Leiste, geht die andere (alte) ziemlich zeitnah über den Jordan...

Aber, es können noch einige andere (nicht wenige) Fehler als Ursache(n) identifiziert werden...

Kann auch eine Endlosstory werden....

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:16

Erst einmal danke, ja sehr gerne mir die Info zusenden. Mir wurde gesagt, den spannungswandler kann man selbst nicht prüfen und das war auch der Ansatz von einem Mercedes Fachmann, aber eben ohne Gewähr.

Die Zündleisten wurden überprüft und durchgemessen und laut Aussage, kommt es von denen wahrscheinlich nicht

Kann deine Infos nur weitergeben, da ich selbst weder Schrauber bin, noch selbst am Fahrzeug etwas tun kann.

Zitat:

@A.Music schrieb am 20. Mai 2021 um 20:23:45 Uhr:

Hallo,

Der M275 hat keinen Luftmassenmesser.

Zur Berechnung der Luftmasse dient das Signal "Saugrohrdruck", ermittelt von den jeweiligen Drucksensoren nach der Drosselklappe. Anhand von den im Motorsteuergerät hinterlegten sollwerten, gleicht dieser die Istwerte ab. In Kombination mit Temperaturfühler Ladeluft, wird die Luftmasse vom Motorsteuergerät ermittelt.

Die Sensoren kannst du unter den Istwerten mit den sollwerten prüfen.

Die Sensoren lauten:

B17/8 Temp.fühler Ladeluft

B28/4 Druckgeber nach Luftfilter links

B28/6 Druckgeber Stellglied Drosselklappe vorne

B28/ Druckgeber Stellglied Drosselklappe hinten.

Sollten die Werte i.o. sein, wovon ich eigentlich ausgehe.

 

Da fast alle Zylinder von Zündaussetzer betroffen sind, vermute ich den Spannungswandler. Die Annahme wird bekräftigt durch den Auszug vom Fehlerspeicher und zwar der Fehlercode "p20fa" beschreibt ein fehlerhaftes ECI. Dies ist der Spannungswandler oder eben die Zündkerzen.

Da du aber gebrauchte Zündmodule eingebaut hast, würde ich sicherheitshalber die nochmal überprüfen.

Der M275 erkennt Zündaussetzer NICHT anhand der Klopfsensoren, SONDERN durch messen des Ionengehalts im Brennraum durch ein Prüfstrom über die Zündkerzen. Wird ein Zündaussetzer erkannt, wird das Einspritzventil des betreffenden Zylinders nicht mehr angesteuert, um die Kats zu schützen, was der Fehlercode "P2050" beschreibt.

Also unter den Istwerten Zündmodul links gehen, die Schwellwerte und Zündaussetzer abgleichen.

 

Die Klopfsensoren dienen lediglich zum anpassen des Zündwinkels.

Wenn du willst kann ich nachschauen was ein neker Spannungswandler bei mercedes kostet. Die Preise variieren aber je nach Niederlassung

Schau auch mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...bald-der-motor-warm-ist-t6978929.html

Ich habe noch meinen defekten Spannungswandler. Wenn du willst und die Versandkosten übernimmst, sende ich dir meinen Spannungswandler zum testen. Nach ein paar Tagen sendest du den dann wieder zurück. Kostenpunkt etwa 10 € (hin- und her schicken).

Bei mir waren es folgende Symptome: es war ein Prozess über etwa 2 Monate, der sich auch deutlich verschlechterte.

Zuerst ging plötzlich die MKL an - ohne Leistungsverlust, immer aber wenn der Motor schon lief, also die Betriebstemperatur hatte. Kurz anhalten, Motor aus und an, dann war die Leuchte aus.

Nach einigen Wochen kam Leistungsverlust durch Notlauf hinzu. Zum Schluß bis man den Fehler fand war es so, daß der Motor beim ersten Kaltstart sich so sehr schüttelte, das dieser aus ging. Vermutlich eine ganze Bank lief nicht mit. Nach dem zweiten Start lief er wie ein Sack Nüsse für einige Sekunden, sobald er sich fing und alle Zylinder mit liefen, war es fast normal. Die MKL ging irgendwann dann wieder an mit Notlauf. Und das immer in kürzeren Intervallen.

Ich gab meinen Wagen einem guten Bekannten, der bei Daimler PWI arbeitet (PWI = Personenwageninstandhaltung im Daimler Werk). Es wurde auch eine ausgiebige Probefahrt mit Star Diagnose durchgeführt um den Fehler einzugrenzen bzw. den Fehler auch zum Auftreten kommen lassen. Mein Bekannter sagte mir, trotz intensiver Prüfung kann niemand es mit 100%iger Sicherheit sagen was genau defekt ist, aber so zu 90%. Er fand den Fehler.

 

Viele Werkstätten sind überfordert mit einem V12 und mit dem M275 erst Recht, da deutlich komplizierter aufgebaut wie "normalere" bzw. ältere V12 ohne Aufladung, Doppelzündung etc...

Mit meinem defekten Spannungswandler könntest überprüfen, ob der Fehler immer noch gleich ist, oder ob er sich geändert hat. Wenn du dann etwas andere Symptome hast, sollte es eigentlich klar sein.

Aber um eins klar zu machen: das Risiko etwas kaputt zu machen gehst du selber ein. Ich biete nur die Möglichkeit damit zur Fehlersuche. Das sollte dir von vorne herein klar sein!

Im Bild siehst du in der Mitte vom Motor den silbernen Kasten zwischen den schwarzen Luftfilterkästen. Da sitzt der Spannungswandler. Der Tausch ist leicht. Wenn man aber keinen Plan hat, lieber eine Fachwerkstatt machen lassen.

M275
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:35

Vielen Dank, aber ich habe heute bereits über meine Werkstatt, ehemaliger Mercedes Benz meister und machen auch nur Mercedes, beauftragt, einen Spannungswandler zu besorgen. Diesen gibt es zur zeit ohnehin nur im Austausch bei mercedes Benz. Neu Wartezeiten über 4 wochen. Tausch-spannungswandler 300 € günstiger als neu. Der Kfz-Meister meinte eben auch dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der spannungswandler ist. Ich werde jetzt dies versuchen und hoffe, damit das problem zu lösen.

Aber vielen Dank schon mal für den vorschlag und Unterstützung.

Grüße Randy aus Augsburg

Zitat:

@E500AMG schrieb am 21. Mai 2021 um 08:56:16 Uhr:

Schau auch mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...bald-der-motor-warm-ist-t6978929.html

Ich habe noch meinen defekten Spannungswandler. Wenn du willst und die Versandkosten übernimmst, sende ich dir meinen Spannungswandler zum testen. Nach ein paar Tagen sendest du den dann wieder zurück. Kostenpunkt etwa 10 € (hin- und her schicken).

Bei mir waren es folgende Symptome: es war ein Prozess über etwa 2 Monate, der sich auch deutlich verschlechterte.

Zuerst ging plötzlich die MKL an - ohne Leistungsverlust, immer aber wenn der Motor schon lief, also die Betriebstemperatur hatte. Kurz anhalten, Motor aus und an, dann war die Leuchte aus.

Nach einigen Wochen kam Leistungsverlust durch Notlauf hinzu. Zum Schluß bis man den Fehler fand war es so, daß der Motor beim ersten Kaltstart sich so sehr schüttelte, das dieser aus ging. Vermutlich eine ganze Bank lief nicht mit. Nach dem zweiten Start lief er wie ein Sack Nüsse für einige Sekunden, sobald er sich fing und alle Zylinder mit liefen, war es fast normal. Die MKL ging irgendwann dann wieder an mit Notlauf. Und das immer in kürzeren Intervallen.

Ich gab meinen Wagen einem guten Bekannten, der bei Daimler PWI arbeitet (PWI = Personenwageninstandhaltung im Daimler Werk). Es wurde auch eine ausgiebige Probefahrt mit Star Diagnose durchgeführt um den Fehler einzugrenzen bzw. den Fehler auch zum Auftreten kommen lassen. Mein Bekannter sagte mir, trotz intensiver Prüfung kann niemand es mit 100%iger Sicherheit sagen was genau defekt ist, aber so zu 90%. Er fand den Fehler.

 

Viele Werkstätten sind überfordert mit einem V12 und mit dem M275 erst Recht, da deutlich komplizierter aufgebaut wie "normalere" bzw. ältere V12 ohne Aufladung, Doppelzündung etc...

Mit meinem defekten Spannungswandler könntest überprüfen, ob der Fehler immer noch gleich ist, oder ob er sich geändert hat. Wenn du dann etwas andere Symptome hast, sollte es eigentlich klar sein.

Aber um eins klar zu machen: das Risiko etwas kaputt zu machen gehst du selber ein. Ich biete nur die Möglichkeit damit zur Fehlersuche. Das sollte dir von vorne herein klar sein!

Im Bild siehst du in der Mitte vom Motor den silbernen Kasten zwischen den schwarzen Luftfilterkästen. Da sitzt der Spannungswandler. Der Tausch ist leicht. Wenn man aber keinen Plan hat, lieber eine Fachwerkstatt machen lassen.

Zitat:

@StretchlimousineAugs schrieb am 21. Mai 2021 um 13:35:20 Uhr:

...Diesen gibt es zur zeit ohnehin nur im Austausch bei mercedes Benz. Neu Wartezeiten über 4 wochen. Tausch-spannungswandler 300 € günstiger als neu. Der Kfz-Meister meinte eben auch dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der spannungswandler ist. Ich werde jetzt dies versuchen und hoffe, damit das problem zu lösen.

Aber vielen Dank schon mal für den vorschlag und Unterstützung.

Grüße Randy aus Augsburg

Gerne. Wieviel Pfand ist da drauf? Wie gesagt letztes Jahr gab es den ohne Tauschteil und war sofort verfügbar.

Berichte bitte an was es lag.

Grüße E500 AMG

am 21. Mai 2021 um 11:56

Ich drücke dir die Daumen, dass damit wieder alles funzt!

 

Viele Grüsse

Jens

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