ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündaussetzer 1.0 MPI - bin am verzweifeln

Zündaussetzer 1.0 MPI - bin am verzweifeln

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:21

Problem beim 1.0l 50PS (AUC), 132Tkm gelaufen:

Bei Kauf im September 2017 hatte das Fahrzeug leichte Zündaussetzer ohne dass die MKL anging, worauf Zündkerzen, Zündkabel und Spule neu kamen. Vor einigen Wochen fing es wieder an mit den Zündaussetzern und diesmal stand es auch im Fehlerspeicher.

Ich sah, dass Funken aus den Zündkerzensteckern kamen, also gab es neue Zündkabel. Aber das Problem war nicht behoben. Die Zündaussetzer sind immer auf Zylinder 1 und 4, was mich Zündspule vermuten ließ. Also erst Zündspule geprüft, dann andere Zündspule eingebaut, Fehler immer noch da.

Zündkerzen quergetauscht, keine Veränderung.

Dann erzählte mir meine Tochter, dass die MKL immer erst dann angeht, wenn sie über 100km/h fährt. Also sollte sie prüfen, ob das auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl passiert. Dies war aber nicht der Fall. Immer nur bei höherer Geschwindigkeit.

Habe schon das AGR-Ventil und das Rohr ausgebaut. Das Rohr hatte an der Drosselklappe nur noch den halben Durchlass und das Ventil funktionierte.

Die Leitungen zum MSG habe ich auch durchgemessen.

Kompression: 12 - 15,5 - 15,5 - 15

Habe auch schon mit Endoskop in die Verbrennungsräume geguckt. In Zylinder 4 war ein bißchen Öl.

Aktueller Stand, nach vielen Versuchen und Ventilreiniger, Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4, nicht mehr auf 1.

Leistungsverlust ist keiner da.

In den MWB wird eifrig hochgezählt. Solange sie Kurzstrecke fährt geht die Lampe zwar an, aber nix passiert.

Vorgestern bei längerer Fahrt mit vielen Stops fing die MKL an zu blinken und Motor ging in Notlaufprogramm. Fehler gelöscht, kein Hochzählen und unbeschadet nach Hause gekommen.

Ich habe echt keine Idee mehr, was das sein könnte.

Einlassventile ?

Hallgeber ?

 

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

Dieses Problem hatte ich auch kürzlich mit meinem 1,4 MPI (MKB AUD).

Ich hatte auch zunächst Zündspule, Zündleitungen und auch die Kerzen im Verdacht und auch erneuert.

Schuld daran waren mehrere undichteSchläuche die zur Drosselklappe führen und der Unterdruckschlauch am BKV

Zusätzlich habe ich den MAP-Sensor getauscht da dieser durch den einen Schlauch (denke Kurbelgehäuseentlüftung) völlig verölt war. Ob der 1,0 einen MAP-Sensor hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ehe ich es vergesse - Getaucht / Erneuert habe ich auch die Dichtungen der Einspritzdüsen (pro Düse 2).

Batterie während der arbeiten abgeklemmt - seit dem ist Ruhe.

Zu dem Thema Zündaussetzer gibt es hier jede Menge Info.

Helfen können Dir dabei auch die User

- Talker1111 und

- Hans Audi 200

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:49

Ja, einen Saugrohrdrucksensor hat der AUC, kombiniert mit der Ansauglufttemperatur. Den kann ich mal prüfen.

Unterdruckschläuche habe ich auch alle kontrolliert und sogar einen ersetzt. Das war der zum AGR-Ventil, da die Meldung anfangs auch kam.

Drucklufttest kann ich leider nicht machen, dafür müsste meine Tochter mal in die Werkstatt.

Einzig Öltest an Zylinder 1 könnte ich mal machen.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:32

Da ich eben Ölwechsel machen musste, habe ich auch gleich den Saugrohrdrucksensor ausgebaut.

Da er total verölt war habe ich ihn gereinigt und wieder eingebaut.

Da aktuell nur Zündaussetzer auf Zylinder 1 im MWB angezeigt werden, werde ich mir mal einen Zündkerzenadapter für den Drucklufttest besorgen.

Habe auch Drosselklappe und AGR-Ventil mal neu angelernt.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:13

So, heute mal etwas Zeit gehabt und nochmal alles durchgetestet.

Im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 2 und 4. Tatsächlich zählt er aber bei Zylinder 1 hoch.

- Drucklufttest, bis auf die 10% an Zylinder 4, ok

- Einspritzventil von Zylinder 1 nach 3 getauscht

- Zündkabel Zylinder 1/2 untereinander getauscht

- Zündkerzen untereinander getauscht

- Kontaktspray in Stecker für Zündspule

Saugdrucksensor und AGR-Ventil hatte ich ja schon gereinigt

Unterdruckschläuche alle heile

Ich habe absolut keine Idee mehr :confused:

Sind die Zündkabel am Zündtrafo überhaupt noch richtig gesteckt ?

Bei der ganzen Tauscherei kommt man leicht mal durcheinander.

Wie im u.a. Bild sollte es sein.

Zuendtrafo-anschlussfolge-aud-auc

Evtl ist ja der Saugrohrdrucksensor defekt

War zumindest bei mir auch so - trotz Sauber machen keine Besserung - erst nach Austausch des Sensors war mein Problem beseitigt

am 8. Juli 2018 um 9:39

Hallo,

überprüfe doch mal bitte die Einstellungen des Zahnriemens und den Kraftstoffdruck. Ist schnell gemacht.

Bei 100 Km/h und mehr benötigt auch der Lupi etwas mehr an Kraftstoff :)

Gruß Hans, der die Doppelgarage beim Schwiegersohn fertig hat.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:50

Zahnriemen bzw. Markierungen hatte ich schon geprüft.

Wenn es am Kraftstoffdruck liegen würde, dann hätte er auch Aussetzer bei Vollgas, er zählt aber nur im Leerlauf hoch.

Das ist exakt das Phänomen, wie ich es auch hatte

am 9. Juli 2018 um 18:19

Hallo,

mit dem Kraftstoff-Druck beim Lupo ist es so:

Der Kraftstoff-Druckregler beim Lupo sitzt vor dem Kraftstoff-Verteiler und reguliert den Kraftstoff-Druck zu den Einspritzventilen. Da dieser über einen Schlauch mit dem Drosselklappen-Gehäuse verbunden ist, wird der K-Regler über den Unterdruck im Ansaugkrümmer ständig unterrichtet.

Bei hohem Unterdruck, also im Leerlauf wird der Kraftstoff-Druck gering

gehalten. Erhöht sich die Motordrehzahl so verringert sich der Unterdruck und der Kraftstoffdruck wird vom Kraftstoff-Druckregler erhöht.

D.h., wenn der Unterdruck irgendwo verloren geht, steigt Kraftstoffdruck an. Dies führt im Leerlauf zu höheren und unregelmäßigen Drehzahlen. Bei Vollgas ist der Unterdruck niedrig, Kraftstoffdruck hoch und das passt dem Lupo so richtig.

Nun gibt es wahrscheinliche Möglichkeiten ... das Unterdrucksystem ist undicht und arbeitet fehlerhaft oder aber der Kraftstoff-Druckregler ist defekt.

Letzteres kann man mit einem Spezial-Manometer prüfen. Hat man aber in der Regel nicht.

Mögliche Fehler sind:

Kalter Motor und warmer Motor springt nicht oder sehr schlecht an. Motor springt an und geht wieder aus.

Ergo, Unterdrucksystem zuerst überprüfen.

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:42

Ich habe mir jetzt mal Saugrohrdrucksensor und Kraftstoffregler rausgesucht .. Tochter hat Freigabe erteilt wegen der Kosten.

Bin ja mal gespannt :rolleyes:

Saugrohrdrucksensor, ca. 60,- € bei Bosch

am 30. Juli 2018 um 7:43

Hallo Thorsten,

wie verstehe ich ...Zündaussetzer Zylinder 2 und 4 .... tatsächlich aber zählt er von Zylinder 1 hoch ....

Gibt es Zündaussetzer bei den Zylindern 1, 2 und 4 ?

Poste mal bitte alle Fehlercodes welche Du ausliest

Beim Lupo zünden die Zylinder 1 + 3 und die Zylinder 2 + 4 jeweils gleichzeitig. Wenn z. B. der 2. Zylinder im OT zündet, befindet sich der 4. Zylinder im Ausstoß-Takt.

Wenn nun Fehler - Aussetzer 2. u. 4. Zylinder - detektiert werden, so liegt es aller Wahrscheinlichkeit am Zündtrafo bzw. am Hallgeber. Es gibt natürlich weitere Fehlerquellen. Alle diesbezügliche Stecker und Kabel sollten in der Tat gründlich untersucht werden.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündaussetzer 1.0 MPI - bin am verzweifeln