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Zündaussetzer 1.4 T-GDI

Genesis
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 10:56

Hallo zusammen,
meine Freundin fährt einen i30 PD mit dem 1.4 T-GDI und klagt seit ein paar Tagen über ein Ruckeln beim Beschleunigen. Habe mir auf die Schnelle ein ELM 327 bestellt und gestern den Fehler ausgelesen.
Scheinen Zündausetzer im 3. Zylinder zu sein. Zündkerzen sind vor kurzem erst neu rein gekommen. Habe dann gestern noch die Zündspulen quer getauscht, aber seit dem nicht mehr gefahren, sondern nur den Motor gestartet.
Der Fehler ließ sich zwar löschen, kam aber wieder und blieb auch im 3. Zylinder, oder deute ich die Fehlermeldung hier falsch, weil da steht: Status: Steht aus?
Was würdet ihr als nächstes kontrollieren? Zündkabel tauschen?
Danke vorab für hilfreiche Tipps.

Fehler EML327
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13 Antworten

Wie lautet denn der hinterlegte Fehlercode?
Ich hatte das bei meinem 1.5er T-GDI bei gerade mal 48000 km auch, bei mir war es definitiv die dritte Zündspule, bei gibt es aber keine Kabel mehr zu tauschen da die Zündspule direkt auf der Kerze sitzt.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 11:57

habe mal einen Screenshot vom Fehlerspeicher eingestellt. P0303 Cylinder 3 - misfire detected

Da du die Zündspulen ja schon getauscht hast und der Fehler weiterhin auf dem dritten Zylinder bleibt würde ich nächstes die Zündkerzen unter einander tauschen

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 14:41

ok, das ist ja schnell erledigt

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:37

seit heute ist die MKL dauerhaft an. Ab 100 kmh fängt er wohl stark an zu ruckel.. Morgen bringe ich ihn in die Werkstatt

ZK getauscht?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 17:10

wurden vor 3 Monaten erneuert. Die Werkstatt meinte heute aber, ich solle nochmal alle Kerzen und alle Zündspulen erneuern, da Zündaussetzer in allen Zylindern. Er hat NGK empfohlen für Kerzen und Zündspulen. Sind schon bestellt. Laut Werkstatt schließt er einen anderen Fehler fast aus, da der Motor dafür bekannt ist

Na wenn die Kerzen doch erst vor drei Monaten getauscht worden sind, sollte da doch noch Garantie drauf sein!
Bei mir sind auch NGK Kerzen verbaut, bei Hyundai wollten die etwas über 50,- € pro Kerze haben, fand ich schon nen stolzen Preis, habe jetzt Beru gekauft, für alle vier Kerzen 65,-€ bezahlt, sind aber noch nicht verbaut da ich noch ca. 3500km Zeit habe.
Für die Zündspule habe ich knapp 40,- € bezahlt, das fand ich jetzt Okay.
Nur wenn du Zündaussetzer auf allen Zylindern gehabt hättest, hätte dir auch noch andere Fehlercodes angezeigt werden müssen, nämlich P0301 bis 04 nur mal zur Info.

Und zündaussetzer sind Gift für den kat. Fahr nicht damit soviel rum
Wenn Zündkabel nicht getauscht wurden, diese unbedingt tauschen. Die Kerzen kann man sich mal angucken ggf ist dort was gebrochen
Oder der elektrodenabstand ist mangelhaft

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:43

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 25. Februar 2025 um 19:45:02 Uhr:


Na wenn die Kerzen doch erst vor drei Monaten getauscht worden sind, sollte da doch noch Garantie drauf sein!
Bei mir sind auch NGK Kerzen verbaut, bei Hyundai wollten die etwas über 50,- € pro Kerze haben, fand ich schon nen stolzen Preis, habe jetzt Beru gekauft, für alle vier Kerzen 65,-€ bezahlt, sind aber noch nicht verbaut da ich noch ca. 3500km Zeit habe.
Für die Zündspule habe ich knapp 40,- € bezahlt, das fand ich jetzt Okay.
Nur wenn du Zündaussetzer auf allen Zylindern gehabt hättest, hätte dir auch noch andere Fehlercodes angezeigt werden müssen, nämlich P0301 bis 04 nur mal zur Info.
ja wurde angezeigt, aber nicht im Elm327.

Habe nun für das Komplettpaket NGK Kerzen und Zündspulen 263 Euro bezahlt. Ist ok, denke ich. Zur Werkstatt habe ich vertrauen. Das muss aber auch keine Werkstatt machen. 10 Minuten Arbeit. Ging mir nur um die Diagnose

Was ist mit den Kabeln? Oder hat der keine ?

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 13:01

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Februar 2025 um 21:45:02 Uhr:


Was ist mit den Kabeln? Oder hat der keine ?

ne, hat keine

;)

Unser i30 FDH, 1,4l, sprang nach einem kurzen Versetzer vor Tür nicht mehr an.
ADAC geholt, georgelt. Geht nicht.
Abgesoffen?
Kerzen raus. Alle 4 patschnass.
Oh Wunder: Zyl.1,3,4 hatten NGK Iridiumkerzen mit spitz zulaufender Zündelektrode drin. Zyl. 2 eine andere NGK mit normaler Elektrode aber kleinerem Schlüsselmaß (14 statt 16mm). Motorradkerze??
Die Kerzen wurden in einer spanischen "Fachwerkstatt" vor nicht langer Zeit eingesetzt.
Liefen ja auch ein paar tausend km. Das "Gespräch" hierzu folgt noch...
Frage bei hiesigen Händler: welche sind richtig?
Nur eine Kerze von NGK mit anderem Wärmewert. Und nur diese.
Konsequenz: die Motorenentwickler wissen schon, was richtig ist.
Werkstätten offenbar nicht immer.
4 Stck. im Versand gut 30€ inkl.

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