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Zündaussetzer 1 Zylinder 200k

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:44

Hallo,

mein CLK (200k 184PS Bj 05/07 mit 51000km) hat laut Diagnose Zündaussetzer im 1 Zylinder. Zündspule und Zündkerze wurden gewechselt und der Fehler ist immer noch da.

Jetzt wurde mir gesagt das ein Schlauch der zu Zylinder geht bei dem Motor oft gerissen oder defekt ist.Ist das wirklich so und kann es das sein???

 

 

Man noch ne Frage zum Preis 4 Kerzen + 1 Zünspule wechseln kostet 140€ + Mwst. ist das in Ordnung oder zu viel??? Kommt mir etwas viel vor in ner freien Werkstatt.

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50 Antworten

Hi Nero. Es währe möglich, dass der Schlauch für die Teillastentlüftung gerissen ist.

Bei deinem Motor sind es aber auch ab und an die Ventilsitze die nicht ganz dicht sind.

Von wo kommst du? Vielleicht kann ich dir da helfen.

MfG

Uwe

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:45

Komme aus Berlin.

Was bedeutet nicht sitzen und was kann man tun?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:53

Ich meinte was heißt Ventilesitze sind nicht dicht?

Wie kann sowas nach ner Zeit kommen?

Kann jemand was zum Preis der Kerzen + Spule wechseln sagen?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:55

So die Werkstatt hat gerade angerufen an dem Schlauch lags nicht.

Jetzt kann es ja nur am Ventil liegen oder?

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Jetzt kann es ja nur am Ventil liegen oder?

Bei Baujahr 2007 eher nicht. Um sicherzugehen könnte man als kompetente Werkstatt mal die Kompression kalt und warm messen.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:51

Ok werde ich gleich mal machen lassen.

Warum kann es das bei meinem bj nicht sein?

Was könnte es stattdessen sein?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:50

So hab vorhin bei der Werkstatt Kompression gemessen und die passt also kein Ausreißer dabei.

Denn alles wieder zusammen gebaut. Zum Computer gefahren Auto ruckelte und Kontrollleuchte an. Fehlerspeicher gelöscht und losgefahren. Wollte eigentlich zu Mercedes....

Auf dem Weg kam keine Leuchte und Auto lies ganz normal.

Irgendwie sehr merkwürdig. Jetzt denke ich irgendwie an ein Kabelbruch ?!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:40

So nun hab ich Gewissheit.

Scheint was mit den Ventilen zu sein, war heute in einer Taxi Werkstatt die eine Star Diagnose haben. Durch die Sachen die ich schon gemacht habe bleiben nur 2 Sachen die es noch sein können.

Riss im Ansaugkrümmer oder halt etwas mit den Ventilen.

WErde Donnerstag mal zu Mercedes fahren und gucken was die sagen und gegenbenen Fall nen Kulanzantrag stellen. Auto war zwar seit der letzen Inspektion nicht mehr bei Mercedes aber es kann ja nicht sein das das nach 51TKm passiert bei nem Bj 2007.

Jetzt noch ne andere Frage wenn die Ventile verkokt sind warum auch immer gibts ja diesen Ventil Reiniger von Liqui Moly. Sollte ich das probieren oder lieber die Finger davon lassen???

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

So nun hab ich Gewissheit.

Scheint was mit den Ventilen zu sein, war heute in einer Taxi Werkstatt die eine Star Diagnose haben. Durch die Sachen die ich schon gemacht habe bleiben nur 2 Sachen die es noch sein können.

Riss im Ansaugkrümmer oder halt etwas mit den Ventilen.

WErde Donnerstag mal zu Mercedes fahren und gucken was die sagen und gegenbenen Fall nen Kulanzantrag stellen. Auto war zwar seit der letzen Inspektion nicht mehr bei Mercedes aber es kann ja nicht sein das das nach 51TKm passiert bei nem Bj 2007.

Jetzt noch ne andere Frage wenn die Ventile verkokt sind warum auch immer gibts ja diesen Ventil Reiniger von Liqui Moly. Sollte ich das probieren oder lieber die Finger davon lassen???

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Hallo nero-one23

Wenn Du sicher bist, dass es an verkokten – also nicht mehr richtigen schließenden -Ventilen liegt, ist das Reinigen - also das Freibrennen - der Ventile mit einem „Ventilreiniger“ das letzte Mittel, um eine teure Reparatur zu vermeiden.

Viele raten in einem solchen Fall zu einer Autobahnfahrt mit möglichst hohen Drehzahlen, aber davon kann ich nur abraten, denn hierzu ist es schon zu spät. Ein Durchbrennen eines Ventilsitzes ist hierbei sehr wahrscheinlich.

Vor Jahren hatte ich bei einem Golf, dessen erster Zylinder bereits null Kompression hatte, Glück und konnte eine Zylinderkopfreparatur einsparen. Du musst dann aber nicht sparsam mit dem Mittel umgehen.

Viel Glück:)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:06

Also eigentlich kann ich mir das mit verkokten Ventilen garnicht vorstellen da ich zwar Kurzstrecke und Stadt aber auch oft Autobahn fahre (zwar nicht 100km am Stück aber regelmäßig).

Kann natürlich keiner was genaues sagen solange der Kopf noch drauf ist nur wenn der ab ist muß es auch gemacht werden.

Der in der Taxi Werkstatt meinte noch evt. könnte die Nockenwelle eingelaufen sein und damit nicht mehr alles vernünftig laufen.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also eigentlich kann ich mir das mit verkokten Ventilen garnicht vorstellen da ich zwar Kurzstrecke und Stadt aber auch oft Autobahn fahre (zwar nicht 100km am Stück aber regelmäßig).

Kann natürlich keiner was genaues sagen solange der Kopf noch drauf ist nur wenn der ab ist muß es auch gemacht werden.

Der in der Taxi Werkstatt meinte noch evt. könnte die Nockenwelle eingelaufen sein und damit nicht mehr alles vernünftig laufen.

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Hallo nero-one23

Ich denke, Du warst mehrmals in den Werkstätten? Haben die immer noch nicht die Kompression überprüft? Irgendwann müsste man Dir doch mal sagen, was los ist. :confused:

Im Übrigen ist ein Verkoken der Ventile in unserem heutigen Kurzstreckenverkehr mit zumeist kaltem Motor vorprogrammiert. E 10 hat dabei überhaupt nichts mit zu tun.:p Wer nicht ab und zu auf der Autobahn den Motor drehen lässt, muss eben damit rechnen, auch wenn Mercedes das regelmäßig bestreitet.

Eine eingelaufene Nockenwelle kann ich mir als Ursache nicht vorstellen. Das würde eher Geräusche machen. Wenn die das überprüfen wollen, muss der Kopf runter und Du bist auf jeden Fall der Zahlemann. Wenn der Zylinderkopf ab ist wird es teuer.

Also, vorher Kompression messen!

Ich an Deiner Stelle würde es mit Ventilreiniger versuchen, denn das kostet so um die 15,- Euro. Mach es einfach …:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:15

Habe schon geschrieben das ich die Kompression gemessen habe die passt so ca. 13bar auf allen 4 Zylindern im kalten Zustand.

In der wo ich heute war ist eine Taxi Werkstatt die viel Mercedes machen und die Mercedes Diagnose haben.

Die haben mir gesagt nach dem ich schon Kerzen,Spule gewechselt und die Teillastentlüftung geprüft habe es nur ein Riss im Ansaugkümmer, ne eingelaufe Nockenwelle oder was mit den Ventilen sein kann. Sagen können sie erst was wenn der Kopf ab ist.

Na was kann denn bei dem Reiniger passieren wenn es nicht die Ventile sind?

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Habe schon geschrieben das ich die Kompression gemessen habe die passt so ca. 13bar auf allen 4 Zylindern.

In der wo ich heute war ist eine Taxi Werkstatt die viel Mercedes machen und die Mercedes Diagnose haben.

Die haben mir gesagt nach dem ich schon Kerzen,Spule gewechselt und die Teillastentlüftung geprüft habe es nur ein Riss im Ansaugkümmer, ne eingelaufe Nockenwelle oder was mit den Ventilen sein kann. Sagen können sie erst was wenn der Kopf ab ist.

Na was kann denn bei dem Reiniger passieren wenn es nicht die Ventile sind?

Eine eingelaufene Nockenwelle nach 51000 Kilometer? Sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich.

Mit dem Reiniger kannst du gar nichts falsch machen. Ausser das der Brennraum sich ein wenig freibrennt, passiert gar nix. Es qualmt nur ein wenig. Muss es aber auch. Mach's ruhig. Vielleicht hast du Glück und alles wird gut. Riss im Ansaugkrümmer kann man ganz leicht feststellen. Dose Bremsenreiniger kaufen und bei laufendem Motor den Ansaugkrümmer absprühen. Verändert er die Drehzahl, zieht er Falschluft.

Wechsle die Werkstatt. Das führt zu nix da!

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