1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zündaussetzer 2,0 TSI - Bitte um Hilfe

Zündaussetzer 2,0 TSI - Bitte um Hilfe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. August 2016 um 8:18

Guten Morgen,

hat jemand von euch auch Probleme mit Zündaussetzern beim Rocco?

Zündkerzen und Zündspulen sind es nicht.

Der Freundliche meinte, es würde am Sprit liegen, da ich keinen Marken-Sprit tanken würde.

Hat jemand ne Idee?

Danke

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

habe auch den 2.0 TSI aber ch habe keine Probleme. Was ist den bitte kein Marken Sprite?

am 23. August 2016 um 8:38

Hi

hatte schon das gleiche Problem, Verbrennungsaussetzer und im kalten Zustand so bis etwa 1800/umin leichtes Ruckeln, Kerzen und Zündspulen getauscht ohne Erfolg, der Freundlich hatte alle möglihen Dinge von Kolbenringen bis Kette vermutet.War dann bei einem Tuner um die Ecke der auch Rep. dort wurden die Einspritzventile getauscht, danach alle wieder ok.

Reinigen mit einem Mittel hatte vorher auch nix gebracht.Kosten waren knapp 300€ incl der Ventile.

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:49

@ SciroccoCL: Ich tanke in der Regel bei Globus. Er meinte das wäre minderwertiger Sprit und ich solle zu Aral, Shell, Esso oder so. Da wäre der Sprit "sauberer"....

Habe da allerdings meine Zweifel....

@katzetom: Danke für den Tip. Bei mit verhält es sich nur im Leerlauf (egal ob warm oder nicht). Leistungseinbußen kann ich im Moment auch keine feststellen (gefühlt).

am 23. August 2016 um 9:05

Auto kam aus Italien, auch da hatte der Freundliche erst was von schlechtem Sprit erzählt, aber ich bin da

nicht so überzeugt davon, kann es aber nicht ausschließen man weiß ja nie.

Gab im Scirocco Forum schon einiges dazu, die Tanken auch Super 98 und schwören drauf, aber meiner läuft mit Super95 mit den neuen Ventilen super.

Was es vereinzelt auch noch gibt sind Ansaugkanäle die zu sind mit Ölkohle, da die Kanäle ja nicht mehr mit Benzin Luftgemisch durchströmt wernden und somit kein Reinigungs Effekt mehr da ist.

Ist leider bissl fummelig den Ansaugkanal zu zerlegen.

Na vor allen Dingen musst du den Kopf abnehmen um die Einlasskanäle richtig reinigen zu können. Teure Angelegenheit das Ganze.

Das Ruckeln im Leerlauf ist bei dem Motor übrigens Stand der Technik. Ich nehme an das tritt auch bei dir nur zufällig auf und nicht jedes mal?

am 23. August 2016 um 13:25

Ja hast Recht richtig sauber bekommst das so nicht aber ein Teil wenigstens, da gibt es aber einige im Netz,

die bieten so Versionen an wie mit Trockeneis oder mit ja lach nicht Wahlnuss Schalen strahlen.

Mit Stand der Technik hats Du ebenfalls recht ein leicht unrunder Lauf im Stand lässt sich nicht abstreiten, mein 5 er GTI mit dem AXX Motor und 205 TKM läuft genau betrachtet etwas ruhiger...

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:13

@lleow: Ja genau....alle paar Sekunden mal. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn er in den Leerlauf geht, es zwischen 4-10 Sekunden dauert, bis er damit anfängt. Und dann völlig unregelmäßig.

Was ich nicht kapiere ist: Laut Dieagnose hat er die Aussetzer auf allen Zylindern. Wäre doch komisch, wenns die Einspritzdüsen wären....alle 4? Das wäre ehrlich gesagt, n bisl komisch...

Achso, du hast richtige Diagnoseeinträge. Das is dann natürlich was anderes. Die hatte meiner nicht.

Injektoren kann man tauschen, aber vielleicht solltest du zuerst das mit dem Sprit probieren. Was tankst du denn normalerweise, 95 Oktan oder 98 Oktan? Ansonsten ruhig mal die 102 Oktan Aral Ultimate nehmen und mal richtig freiblasen die Kiste. Also erstmal Tank fast leer fahren, dann 15L zum Spülen drauftanken, wieder leer fahren und dann einmal voll machen. Ab auf die Autobahn, mal n paar Kilometer jenseits der 4000U/min konstant fahren und dann nochmal schauen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:55

Die ganze Zeit hab ich mal 95 mal 98 oktan getankt.

Die 102 Variante hab ich jetzt drin....

Mal schauen.

Noch als Nachtrag, sry für den Doppelpost:

Die Spritqualität hat einen erheblichen Einfluss auf die Partikelbildung. Wenn man einen Sprit tankt mit hohem Aromatenanteil, dann verbrennt das nicht so sauber wie Sprit mit wenig Aromaten drin. Das setzt dann auch die Injektoren zu und die Gemischaufbereitung leidet stark darunter. Im Leerlauf kann das dann auch schonmal zu Aussetzern kommen, da hier aufgrund der niedrigen Drehzahlen die Gemischbildungsbedingungen eh schon schlecht sind.

Mit einem möglichst sauberen Kraftstoff kann man die Injektoren aber auch wieder ein Stück weit freibrennen und sauber bekommen.

Wie viele Kilometer bist du das Auto denn schon mit dem "Globussprit" gefahren? Ich will hier auch keine Werbung für Aral machen, das Zeug ist unverschämt teuer. Aber evtl. lohnt sich das mal ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:02

Ok, Aromaten hör ich das erste Mal.

Dachte, dass es beim Sprit auch sowas wie DIN-Normen gibt, welche so ne Art Mindestvorraussetzungen enthält und man im 21. Jahrhundert nicht mehr sich Gedanken um Qualität des Benzins machen muss....zumindest in Deutschland.

Naja, den Sprit fahre ich im Grunde seit schätzungsweise mindestens 40tkm, wenn nicht noch mehr....

Da hast du vollkommen Recht, der Sprit hat eine Mindestnorm, das heißt aber nicht automatisch, dass jedes Auto damit gleichermaßen gut zurecht kommt.

Der "höherwertige" Sprit ist tatsächlich nochmal besser. Da ich da aber keine Zahlen zu habe gerade, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und was definitives behaupten.

Wie gesagt: spül mal ordentlich durch und dann schau mal wie es sich weiter verhält. Ich muss mal schauen, evtl. krieg ich noch n paar Infos zum Sprit.

Meiner, 2.0 TSi BJ10 und 118tkm, hat auch immer mal wieder dieses Ruckeln im Leerlauf, welches aber nicht wirklich stark ist und ich es nur merke wenn ich nicht anderweitig abgelenkt bin.

Solange es nicht schlimmer wird kann ich damit auch leben.

Bei anderen soll es ja so heftig sein das Sie im Auto herum "geschubst" werden.

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:22

Nein, so schlimm ist es lange nicht. Mir ist es halt nur aufgefallen...deshlab auch die Diagnose.

Aber "Normal" kann das ja auch irgendwie nicht sein...hab halt nur Angst, dass es schlimmer wird, bzw. dass etwas stärkeren Schaden nimmt, wenn das nicht behoben wird.

Deine Antwort