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Zündaussetzer 2.0T 06/2009

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:48

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Zündaussetzer mit Anzeige der Motorkontrolleuchte wenn ich

meinen Motor warm gefahren habe. Beim Beschleunigen ab 2000 U/Min fängt er leicht an zu ruckeln was dann

bei weiterem Gas geben in ein heftiges Stottern mündet - Leistung dann gleich null und läuft wie auf nur 3 Zylindern.

Ich halte an, starte neu dann laufen wieder alle 4 Zyl. aber auch wenn ich ohne eingelegten Gang dann mal

das Standgas erhöhe ist der Motor sehr unruhig. Starte ich dann wieder Morgens im kalten Zustand ist alles normal

bis er eben dann wieder warm ist.

 

Ich war nun schon 3x bei meinem FOH und man bekommt das Problem einfach nicht in den Griff.

Es wurden die Zündspulen hin und her gewechselt. Zündkerzen erneuert. Brachte alles nichts.

Jetzt steht folgendes im Raum :

Ich habe ja andere Federn und Felgen montiert. Die vordere rechte Felge hat eine leichte Unwucht welche Vibrationen/Schläge auf den Motor übertragen und somit Fehler provozieren könnte. Dieser Punkt steht wohl so in der Prüfliste drin welche von Opel kommt !? :confused:

Ich habe sowas noch nicht gehört und die Unwucht in meiner Felge ist wirklich minimal. Werde diese auch nächste Woche auswuchten lassen.

 

Aktuell steht mein Siggi wieder beim Freundlichen.

 

Der Fehlerspeicher zeigte folgende Meldungen :

N.V. P0300   Fehlzündung erkannt / Kurzschluß zur Batterie

N.V. P0303   Fehlzündung erkannt / Zylinder 3

N.V. P0304   Fehlzündung erkannt / Zylinder 4

 

Gibt es bei euch ähnliche Probleme und/oder sogar Lösungansätze bzw. Hilfe zu diesem Thema für mich ?

 

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:49

Hallo,

 

Ja - Dein Problem kenne ich - Hammerhart sowas.

Ich will ja gar keinen neuen - neee neee - will meinen wieder haben.

Aber schlau machen werde ich mich trotzdem ... nur für den Fall.

 

Ich hoffe das es für uns alle gut ausgeht.

In Gedenken an mihailo78

 

Gruß Markus

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Wenn der FOH das darauf auslegt hate r absolut keine Ahnung was er machen soll!

Sofort den Distriktleiter einschalten und dort alles klären! Das ist wohl nicht deren ernst!

Nur mal so ein kleiner gedanke von mir....

Haben die auch die Zündkabel erneuert und die Kerzenstecker?

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Nur mal so ein kleiner gedanke von mir....

Haben die auch die Zündkabel erneuert und die Kerzenstecker?

 

Gruss

Hallo,

 

ich werde am Montag meinen Freundlichen mal danach fragen.

Spiele auch schon mit dem Gedanke mal an höhere Stelle zu gehen.

22TKM ist ja nun keine Laufleistung bei 2 Jahren. Ich könnte mir aber vorstellen

das 99% Kurzstrecken auch mit eine Rolle spielen -wer weis.

Montag Abend melde ich mich dann mit Neuigkeiten.

 

Gruß Markus

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Nur mal so ein kleiner gedanke von mir....

Haben die auch die Zündkabel erneuert und die Kerzenstecker?

 

Gruss

Hallo,

 

Ja - wurde gemacht.

habe ihn heute wieder abgeholt und mit dem Meister eine Probefahrt gemacht.

Und rate mal : Nix !

Fahre nach Hause (10 km) und was passiert ? Richtig ! Aussetzer.

Jetzt habe ich auch selber mal nach eventuell losen Schläuchen usw. geschaut

ist aber nix zu finden. Gibt ja hier einen Fred von den Diesels wg Schellen etc. wo

auch ein OPC Fahrer dabei war.

 

Morgen gehts dann wieder hin.

 

Gruß (Odysee) Markus ...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:20

Hallo,

 

Neuigkeiten von unter der Haube :

Es wird wohl ein neuer Zylinderkopf verbaut da anscheinend einige

Ventile ab und zu mal hängen :confused: Die Experten unter euch könnten das

vielleicht etwas genauer erklären ... und ... kann es sein das der Motor dadurch dann auch einen

generell rauheren und scheinbar/gefühlten/gehörten unruhiger Lauf im Standgas hat (hört sich schon irgendwie nicht normal an und war von Anfang an so als ich Ihn neu bekommen habe. Wurde auch damals mit dem FOH diskutiert und mit anderem Fahrzeug verglichen - da hat man das schon gehört das meiner irgendwie "anders" ist :cool:).

 

Wird bis Ende nächste Woche dauern ... dann gibt´s Ihn hoffentlich wieder ....

 

Gruß Markus ...

am 1. Juni 2011 um 13:26

Wirklich nur Kurzstrecke? Goenn ihm doch mal ein paar 100km Autobahn. Meiner fuehlt sich nach laengeren Touren auch immer wie befreit an, obwohl ich keine Zuendaussetzer habe. Ok, manchmal direkt nach dem Anlassen ein leichtes Stottern. Als er neu war, ging er sogar nach zwei Metern aus. Aber das hat sich von selbst erledigt und kam nie wieder (auf Holz klopf).

Gruss, Excalibur

ich kann mir nur auch noch vorstellen, dass evtl etwas mit einer Einspritzdüse nicht in Ordnung ist...

Bin auf dem Thema jedoch selbst nur ein laie, aber kann mir, dass die Ventile "ab und zu" mal hängen bleiben, einfach nicht vorstellen... die Ventile werden doch über die Nockenwelle gesteuert und wie sollen die da "einfach so" hängen bleiben?

Berichte mal einfach... :-)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:33

Hallo,

 

Also mein neuer Kopf wird heute montiert und dann soll es wieder funzen.

Diagnose : Auslassventile hängen ab und zu. Warum ?

Ein neuer Beitrag wurde auch eröffnet :

www.motor-talk.de/.../...rtprobleme-ruckeln-leistung-t3300827.html?...

 

ob es da um die selbe Sache geht ...?

 

Und noch ein paar Bilders vom offenen Herzen ...

 

Gruß Markus ...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:35

Hallo,

 

jetzt steht meiner seit Montag im OTC und die probieren und tauschen was das

Zeug hält. Fahre seit Wochen schon den kompletten Mietwagenfuhrpark von meinem FOH hin und her.

Ich habe langsam echt die Nase voll. Ich will endlich mein Auto wieder haben.

Mein FOH meinte u.a. das letztendlich auch ein neuer Motor verbaut werden könnte.

Aber eine konkrete Aussage oder ähnliches bekomme ich auch nicht.

 

Da wäre dann meine Frage : muß ich mir das gefallen lassen oder kann bzw. sollte

ich auch besser wandeln ? Sind ja nun schon viele viele Maßnahmen versucht worden und

nichts hat zum Erfolg und lösung des Problems geführt.

 

Gruß Markus ...

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen! Ich mache das gleiche mit meinem seit sieben Monaten mit. Ich habe ja bekanntlich ein Warmstartproblem, Ruckeln und Drehzahlschwankungen. Ich habe den "Rücktritt vom Kaufvertrag" (Wandlung) bereits schriftlich dem mir verkaufenden FOH mitgeteilt. Ob das bei dir überhaupt noch möglich ist ? Deiner ist jetzt schon 2 Jahre alt. Würde mich jetzt schnell rechtskundig machen bei einem Fachanwalt ! Viel viel Glück und toi toi toi !!!

Grüße Insigniapilot :(

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:49

Hallo,

 

Ja - Dein Problem kenne ich - Hammerhart sowas.

Ich will ja gar keinen neuen - neee neee - will meinen wieder haben.

Aber schlau machen werde ich mich trotzdem ... nur für den Fall.

 

Ich hoffe das es für uns alle gut ausgeht.

In Gedenken an mihailo78

 

Gruß Markus

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:49

Hallo Leut´s,

 

Neuigkeiten von der Front.

Im OTC haben sie festgestellt das bei meinem die "Massenschwungscheibe" eine Unwucht hat.

Das merkt dann wohl einer von den beiden Klopfsensoren und produziert Fehlermeldungen

und dann sagt die Elektronik - Nööö ... jetzt will ich nicht mehr.:eek:

Schalte mal den einen oder anderen Zyllelynder vorsichtshalber ab. :(

 

Neues Teil ist bestellt und Freitag bekomme ich eine neue Info ob´s funzt.

 

Und wenn mir jetzt noch einer von den Experten unter euch das o.g. etwas im Detail

erklären könnte wäre ich dankbar.

 

 

Gruß Markus ... (der hoffentlich, eventuell, vielleicht ... am Wochenende seinen fehlerfreien Insignia wieder hat):cool:

 

am 27. Juli 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

Hallo Leut´s,

Neuigkeiten von der Front.

Im OTC haben sie festgestellt das bei meinem die "Massenschwungscheibe" eine Unwucht hat.

Das merkt dann wohl einer von den beiden Klopfsensoren und produziert Fehlermeldungen

und dann sagt die Elektronik - Nööö ... jetzt will ich nicht mehr.:eek:

Schalte mal den einen oder anderen Zyllelynder vorsichtshalber ab. :(

Neues Teil ist bestellt und Freitag bekomme ich eine neue Info ob´s funzt.

Und wenn mir jetzt noch einer von den Experten unter euch das o.g. etwas im Detail

erklären könnte wäre ich dankbar.

 

Gruß Markus ... (der hoffentlich, eventuell, vielleicht ... am Wochenende seinen fehlerfreien Insignia wieder hat):cool:

in Poland the upon the same fault - service replaced whole engine, same story 2.0NHT + misfiring. Twin mass whell has nothing to this. For example "new" dual mass whell cause terrible vibrations in my car and I had no misfiring so far.

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