ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Zündaussetzer 3. Kolben - 2011 C4 - 1.6 155 THP

Zündaussetzer 3. Kolben - 2011 C4 - 1.6 155 THP

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit ein kleines / großes Problem bei meinem C4.

Beim stärkeren Beschleunigen / Beschleunigen Bergauf ruckelt der Motor ziemlich stark. Geht man dann kurz vom Gas, kann man normal weiterfahren. Tut man dies nicht, ruckelt er komplett durch und verliert an Leistung und die Motorkontrollleuchte geht an. Nach einem Neustart läuft er wieder "normal".

Habe dann den Fehler ausgelesen, P1339 - Zündaussetzer 3. Kolben

Die Zündkerzen habe ich gewechselt. Die alten sahen dabei schon sehr schwarz aus.

Fahrzeug: C4 II 2011 - 1.6 155 THP

Hatte das jemand schon ähnlich und hat dazu eine Lösung gefunden? Im Internet gibts dazu schon einige Threads, aber jetzt nicht unbedingt auf Citroen bezogen.

Ansonsten, was wäre hier der nächste logische Ansatz?

Ich danke euch schonmal für jeglich Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie war denn die Zündkerze vom 3. Zylinder im Vergleich zu den anderen, nicht vom Fehler betroffenen Zylindern? Deutlich "schwärzer" oder verölt? Wenn ja-mechanisches Problem auf Zyl. 3, Kompression/Druckverlust prüfen. Wenn nein, Zündspule defekt, Fehler beim Zündsignalgeber/Tonrad.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:02

Zitat:

@M.Nop schrieb am 1. Februar 2024 um 14:32:30 Uhr:

Wie war denn die Zündkerze vom 3. Zylinder im Vergleich zu den anderen, nicht vom Fehler betroffenen Zylindern? Deutlich "schwärzer" oder verölt? Wenn ja-mechanisches Problem auf Zyl. 3, Kompression/Druckverlust prüfen. Wenn nein, Zündspule defekt, Fehler beim Zündsignalgeber/Tonrad.

Also einen sehr auffälligen Unterschied zwischen den Kerzen konnte ich nicht erkennen.

Wäre es also sinnvoll die Zündspule mal auf Verdacht zu wechseln?

Von 3 auf 1 bauen, schauen ob der Fehler mitwandert. Ich kenne den Motor aber nicht im Detail.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:10

Zitat:

@M.Nop schrieb am 1. Februar 2024 um 18:47:55 Uhr:

Von 3 auf 1 bauen, schauen ob der Fehler mitwandert. Ich kenne den Motor aber nicht im Detail.

Also der Fehler taucht im Computer nur auf wenn ich das Ruckeln ignoriere und auf dem Gas bleibe. Fühlt sich allerdings nicht so gesund an. Trotzdem dann den Fehler mal provozieren oder doch lieber direkt eine neue Spule testen?

Aber theoretisch kann es die Spule sein auch wenn der Fehler quasi nur unter Last auftritt? Müsste es dann nicht durchgehend ruckeln?

Erst Diagnose machen so weit wie möglich, dann Geld ausgeben! Warum gleich eine neue Spule? Gibt noch andere Fehlermöglichkeiten, Injektor verdreckt/verstopft oder defekt. Hast Du aber auch 3 die mit Sicherheit intakt sind. Wieviel Kilometer hat denn dieser Oldie schon?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:29

Zitat:

@M.Nop schrieb am 1. Februar 2024 um 20:08:52 Uhr:

Erst Diagnose machen so weit wie möglich, dann Geld ausgeben! Warum gleich eine neue Spule? Gibt noch andere Fehlermöglichkeiten, Injektor verdreckt/verstopft oder defekt. Hast Du aber auch 3 die mit Sicherheit intakt sind. Wieviel Kilometer hat denn dieser Oldie schon?

Das ist klar, aber möchte dem Motor nicht noch mehr schaden, bis zur Fehlermeldung ruckelt das schon extremst.

Also das Auslesen hat bisher nur den 3. Kolben angezeigt, daher hoffe ich das nicht noch mehr betroffen sind.

116.000 hat der Wagen diese Woche geknackt.

Das Forum ist voll mit solchen Beiträgen.

Zündspule ersetzen.

Beachten: Zylinder Nr.1 ist Getriebeseitig.

Aber Tausche mal die Spulen Untereinander.

Vielleicht kommt der Fehler sofort wieder und wandert mit.

Dann bist Du sicher.

Mein Ratschlag sowieso: Alle Spulen Tauschen.

Man gibt Geld für vieles anderes aus, aber für das FZ das einem von A nach B bringt, da wird gespart wo es nur geht.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:48

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 1. Februar 2024 um 21:18:01 Uhr:

Das Forum ist voll mit solchen Beiträgen.

Zündspule ersetzen.

Beachten: Zylinder Nr.1 ist Getriebeseitig.

Aber Tausche mal die Spulen Untereinander.

Vielleicht kommt der Fehler sofort wieder und wandert mit.

Dann bist Du sicher.

Mein Ratschlag sowieso: Alle Spulen Tauschen.

Man gibt Geld für vieles anderes aus, aber für das FZ das einem von A nach B bringt, da wird gespart wo es nur geht.

Werde dann mal die Spulen testen, speziell beim 3. Kolben

Mir gehts hier eher darum den Fehler einordnen zu können.

Bin kein Auto-Mechaniker, daher will ich zunächst einschätzen was ich noch selbst erledigen kann, bevor ich den Wagen zur Werkstatt gebe, wobei die ja auch erstmal den Fehler finden müssten.

Kerzen und Spulen etc traue ich mir zB selbst noch zu :)

In all den Jahren seit es den THP gibt, habe ich nur 1x ein Einspritzventil ersetzt.

Aber x Zündspulen.

Es gibt natürlich immer wieder spezielle Fälle.

Ventilverunreinigung, Steckerproblem, Kabelproblem, Motorsteuergerätproblem.

Mit den bekanntesten Sachen Anfangen. Spule.

Du musst jetzt mal anfangen mit arbeiten und das machen, was Dir nun mehrfach vorgeschlagen wurde. Nur mit reden und alle Vorschläge infrage stellen und ohne Arbeit löst du das Problem nicht. Aus der Ferne geht das sowieso nicht, das kannst nur Du vor Ort. Und ganz ohne Sachkenntnis geht es auch nicht. Wenn Du Zündspulen tauschst, dann solltest Du beispielsweise auch Stecker und Buchsen kontrollieren. Begreifen kommt von "Greifen".

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:18

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 1. Februar 2024 um 21:56:32 Uhr:

In all den Jahren seit es den THP gibt, habe ich nur 1x ein Einspritzventil ersetzt.

Aber x Zündspulen.

Es gibt natürlich immer wieder spezielle Fälle.

Ventilverunreinigung, Steckerproblem, Kabelproblem, Motorsteuergerätproblem.

Mit den bekanntesten Sachen Anfangen. Spule.

Okay, dann klingt das Testen der Spulen vorerst ja sehr sinnvoll. Werde ich dann heute / morgen machen und Bescheid geben. Danke dir für deine Antwort!

Kenne mich da nicht besonders gut aus, daher fand ich das Ganze etwas merkwürdig, da die Aussetzer ja nur unter Last kommen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:21

Zitat:

@M.Nop schrieb am 1. Februar 2024 um 22:02:10 Uhr:

Du musst jetzt mal anfangen mit arbeiten und das machen, was Dir nun mehrfach vorgeschlagen wurde. Nur mit reden und alle Vorschläge infrage stellen und ohne Arbeit löst du das Problem nicht. Aus der Ferne geht das sowieso nicht, das kannst nur Du vor Ort. Und ganz ohne Sachkenntnis geht es auch nicht. Wenn Du Zündspulen tauschst, dann solltest Du beispielsweise auch Stecker und Buchsen kontrollieren. Begreifen kommt von "Greifen".

Ist doch alles gut. Stelle doch hier gar nichts in Frage.

Habe den Thread ja gerade erst gestern geöffnet und wollte einfach mal auf die Erfahrungen hier zurückgreifen, bevor ich da irgendwo blind rumpfusche.

Zündspulen werde ich jetzt mal testen und bin froh, dass ich damit evtl eine Fehlerquelle ausschließen kann, falls man am Ende doch in die Werkstatt muss.

 

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:34

Update meinerseits, falls jemand noch das selbe Problem bemerken sollte.

Es lag tatsächlich an der Zündspule, diese gab nurnoch einen schwachen, bzw. sogut wie keinen Funken an die Zündkerze weiter.

Habe nun zu den neuen Zündkerzen (welche im Nachhinei wohl noch gut waren) noch die neuen Zündspulen verbaut und der Wagen läuft wieder wie eine 1.

Kleine Nebennotiz. Der dritte Kolben scheint der dritte von rechts / zweite von links zu sein.

Danke an alle die mir weiterhelfen konnten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Zündaussetzer 3. Kolben - 2011 C4 - 1.6 155 THP